Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stax Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Ralf,

    an die Optik gewöhnt man sich, ansonsten Glückwunsch zum Erwerb, Du wirst es nicht Bereuen -- Versprochen ! :L

    Kommentar


      #17
      Hallo!
      Ich selbst höre zu Hause über einen SRD - Xpro und einen SR5 Gold.
      Der SRD - Xpro verfügt über eine Normal und eine Pro - Buchse.
      Qelle ist ein Linn Axis bzw. Mimik.
      Welche Neuinvestition hätte am meisten Sinn? Wäre es z. B. ein Sakrileg einen Omega an diesem KHV zu betreiben?

      Liebe Grüße

      Harry

      Kommentar


        #18
        Hallo Harry,

        natürlich kann man das ausprobieren. ;)

        Allerdings benötigt gerade der Omega2 richtig Leistung, da hier sehr viel Fläche ins 'Schwingen' gebracht wird.
        Selbst eine 006T stellt da nur eine Kompromißlösung dar, die aber schon funktioniert, vorausgesetzt man ist kein Lauthörer .

        Meine persönlicheTraumkombi ist das SR007 / SRM717-Set.

        Kommentar


          #19
          Danke für die schnelle Reaktion, Matt!

          Natürlich wäre das SR007 / SRM717-Set auch mein Favorit, aber die Kosten....

          Hast du den SRD - Xpro bzw. SR5 Gold schon gehört bzw. verglichen?

          Kommentar


            #20
            Ich besitze selbst einen SR-5 Gold (letzte Version), der allerdings in Kürze zur Reparatur nach Japan geht.
            Den SRD - Xpro kenne ich leider nur von Bildern her.

            Ja die Kosten (4100 Euro) für das große Set sind schon enorm,keine Frage. Mein Tip wäre das 'alte' 4040-Set, welches es nun relativ günstig gibt, da der Nachfolger auf dem Markt angesiedelt wurde. ;)

            Kommentar


              #21
              Und wo gibts solche 4040 Sets? Restbestände, ebay?

              Kommentar


                #22
                Du hast Post. :S

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  ich selbst besitze einen rund 17 Jahre alten SR5, der damals etwa 500 Mark gekostet hat. In Verbindung mit meiner bisherigen Anlage (Accuphase E305 und Marantz CD 10) klang er gelegentlich etwas scharf, aber immer extrem räumlich und äußerst luftig. jetzt mit dem e 406 und dem TEAC Esoterik-Double bin ich eigentlich mehr als wunschlos glücklich. Der detailreichtum ist enorm. Dabei ist der SR5, glaube ich, an der untersten Skala der Stax-Elektrostaten angesiedelt. Zu mehr hats bei mir finanziell nicht gelangt.

                  Mein Bruder besitzt einen Sennheiser Orpheus, der seinerzeit mit Röhrenverstärker 11 000 Mark gekostet hat, aber.....

                  Liebe grüße
                  CF

                  Kommentar


                    #24
                    RE: Stax Kopfhörer

                    Hallo amicus,

                    seit Jahrzehnten besitze (oder besaß) ich zwei Stax-Kopfhörer, den alten Stax SR 44 habe ich inzwischen verkauft, habe noch (allerdings verliehen, weil ich mich vom Kopfhörerhören entwöhnt habe!) noch den SR5 Gold und das SRD 7 Versorgungsteil (noch die alte Serie, die man an den Lautsprecherklemmen anschließen mußte, bei den heutigen iModellen ist das anders, das sind komplette aktive Verstärker!). Bevor ich mir die ersten Lautsprecher angeschafft habe in meiner Jugendzeit, habe ich mich mit Stax begnügt - begnügt ist zu wenig gesagt! Die Qualität, Neutralität, Detailauflösung, Luftigkeit und auch der knochentrockene Baß, das sind alles Maßstäbe, die so mancher weitaus kostspieligere Lautsprecher nicht erreicht! Beim Kopfhörer hat das elektrostatische Prinzip (keine trägen klingenden Spulen!) deutliche Vorteile! Und diese Teile sind wirklich >ewig< haltbar! Das ist eines der wenigen Hifi-Produkte finde ich, wo man beim Kauf nicht nachdenken muß.

                    Noch etwas anderes: Von Dir habe ich doch - wenn ich mich nicht irre - schon eine Reihe von wirklich kompetenten und einfühlsamen Musikbesprechungen von Bruckner und Mozart z. B. gelesen! Würde mich freuen, wenn Du Dich an dem Klassik-Forum weiter beteiligen würdest!

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                      #25
                      Man muss allerdings sagen, dass SR 44 und SR 5, so gut sie für sich genommen auch sind, von den "großen" Stax-Kopfhörern nochmal deutlich überholt werden.

                      Wobei natürlich selbst die besten Kopfhörer nicht jedermanns Sache sind. Eher "emotionale" Hörer oder solche, die Wert auf körperlich spürbaren Schalldruck legen, können meist nicht viel damit anfangen. Mir kommen sie jedoch entgegen - ich bin mehr der Typ, der sich ruhig hinsetzt und konzentriert zuhört.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Markus,

                        stimmt absolut,

                        dafür sind die >Großen< aber auch erheblich teurer! Und das Preis-Leistungsverhältnis war bei diesen alten kleinen Modellen schon sehr gut. Heute kostet der >billigste< Stax ja 1000 Euro, der SR 5 damals war für 400 DM zu haben, für das Netzteil habe ich damals 300 bezahlt (gebraucht!)!

                        Gruß Holger

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, das stimmt. Aber es ist wie immer alles relativ. Für einen Kopfhörer sind sie teuer - aber was kostet ein Lautsprecher mit vergleichbarer Qualität? So gesehen ist es wieder günstig.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Markus Berzborn
                            Für einen Kopfhörer sind sie teuer - aber was kostet ein Lautsprecher mit vergleichbarer Qualität?
                            Es gibt jede Menge Lautsprecher, die eine stärkere Mitte machen... ;)


                            Gruss

                            titian

                            Kommentar


                              #29
                              Aber nur sehr wenige mit vergleichbarer Präzision und Durchhörbarkeit - von der Schwierigkeit der korrekten Aufstellung ganz zu schweigen.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Markus Berzborn
                                Aber nur sehr wenige mit vergleichbarer Präzision und Durchhörbarkeit - von der Schwierigkeit der korrekten Aufstellung ganz zu schweigen.
                                Gibt es überhaupt solche Lautsprecher......................??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍