Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolfs Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wolfs Kopfhörer

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat es der ein oder andere mitbekommen.

    Ich habe mir ein kleine, zweite Anlage zugelegt. Meine Hauptanlage steht in einem fast komplett schwarzem Kellerzimmer, und die Zweit-Anlage in der hellen Galerie. Da meine Freudin und ich teilweise stark abweichende Arbeitstzeiten haben, und um ihren Schlaf nicht zu stören, habe ich mir "auf Verdacht" einen Kopfhörer zugelegt. Daich nicht gleich so viel inverstieren wollte habe ich mich für ein mittelklasse Modell entschieden.

    Meine Anlage besteht aus:
    Hifidelio Basic (mit Kopfhörerausgang)
    Denon AVR 3805 (mit Kopfhörerausgang)
    AKG K 701 (hatte vorher auch schon mal einen AKG, und war zufrieden, damals)
    und Boxen vom Verramscher.

    Ich habe wenig Erfahrung mit Kopfhörern und möchte gerne eure Kommentare und Rat einholen.

    Zur Zeit höre ich direkt über den Kopfhörerausgang am Fidel. Ich habe nur ganz kurz mal den Ausgang vom AV-Receiver getestet und konnte keine "Verbesserung" feststellen.

    Ist nicht so, dass ich unzufrieden mit der derzeitigen Konfiguration bin, im Gegenteil.
    Nur denke ich, da geht bestimmt noch mehr - mit Sicherheit.
    Was erwarte ich?
    Noch mehr "Auflösung" über den gesamten Frequenzbereich.
    Noch mehr Ehrlichkeit, mir kommt die derzeitige Konfiguration im Bassberiech "angehoben" vor, könnt im Bass ruhig ein wenig leiser und auch schlanker spielen.

    Zum weiteren Vorgehen habe ich mir folgendes überlegt:

    An einem Stax komme ich wohl kaum vorbei. (??)
    Erst mal einen Stax anhören, leider kenne ich keinen Händler in meiner Nähe, muss mal im Netz suchen.
    Ausgesucht, rein nach technischen Daten und Forum-lesen, habe ich den SR 404 (auch aus optischen Gründen, das Grau des 303 gefällt mir überhaupt nicht, und er kleiner 202 soll ja gar nichts taugen) plus SRM 310. Das liegt im gesteckten preislichen Rahmen.
    Da die Staxe an die Analog PreOuts gehören würde ich entweder direkt am Fidel, oder am AV Receiver hören.

    Im zweiten Schritt möchte ich einen externe DA Wandler probieren, da gibts ja momentan einen regelrechten Boom, ob dieser das Ganze noch mal einen Schritt nach vorne bringt.

    Comments?
    @ Dr.Matt auf Dich zähle ich besonders :S

    PS: Die kleine Anlage war eingentlich nur für Radio und ein wenig Hintergrungmusik gedacht, dass sich mit dem "Kopfhörer-Jux" eine ernsthafte Alternative zum Hörzimmer entwickelt, hätte ich nicht gedacht.

    Und noch was, ich kann manchen Beschreibungen, nicht folgen was die "Staging Fähigkeiten" von Kopfhörern angeht. Bei mir gibt es nur weiter weg von den Ohren z.B. in Bezug auf die im Kopf gehörte Stimme, und keine Staffelung nach vorne und noch weiter vorne...

    CU
    Wolf

    #2
    Hi Wolf,

    so wie ich das sehe, ist ein Gespräch via Telefon wohl am besten.
    Eine PN ist unterwegs.
    :S

    Kommentar


      #3
      dass Ihr die interessanten Dinge immer über PN oder Fon abhandeln müsst ... :U

      Kommentar


        #4
        RE: Wolfs Kopfhörer

        Original von Wolf352

        Und noch was, ich kann manchen Beschreibungen, nicht folgen was die "Staging Fähigkeiten" von Kopfhörern angeht. Bei mir gibt es nur weiter weg von den Ohren z.B. in Bezug auf die im Kopf gehörte Stimme, und keine Staffelung nach vorne und noch weiter vorne...
        Hallo Wolf

        Für Stax-Kopfhörer gibt es den KHV von Pawel Acoustics, welcher mit einer speziellen Einstellung eine räumliche Staffelung wie bei guten Lautsprechern simulieren kann. :A

        Ob es funktioniert, weiss ich nicht. :Y

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich habe Erfahrung mit zwei solcher Systeme, allerdings etwas älterer Machart.
          zum einen mit einem System von Sennheiser, welches in den Signalweg des KH eingeschliffen wurde. Mann konnte dann aus meheren "Ohrtypen" wählen und so versuchen eine vorne Ortung zu erreichen.
          Zum anderen das System meines Hearo 777 Sets (hey! ich habe ja mittlerweile sogar drei AKGs :L).

          War alles nicht der Bringer, und unter anderem ein Grund warum ich das Thema KH damals nicht weiter verfolgt habe.

          Habe also zzT den K701, das 777 Set und irgendwo noch einen AKG aus den 90er Jahren irgendwas mit "Parabolica" (gabs so was mal?).

          Das System von Pawel hört sich aber interessant an.
          Leider konnte ich nur einen Set Preis mit Lambda KH und VV finden
          Der herausgerchnete Preis liegt bei 1600 Euro, wow.

          @Dr Matt, habe Dir auf AB gesprochen, jetzt kommt gerade meine Freudin vom Dienst zurück, vielleicht hast Du ja doch Lust hier was zu schreiben.
          Konkret, wie ist Deine Meinung zum 4040 Set?

          CU
          Wolf

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das hätte ich doch fast vergessen zu schreiben:

            Habe den K701 seit gestern noch mal gut 20 Stunden am Stück laufen lassen, und eben noch mal reingehört.
            Komme nun auf ca 25 Stunden Betriebsdauer. Mir kommt des Bass nun nicht mehr so fett vor.

            Oder liegt es daran dass ich während des Hörens die Stereo mir dem Test des K701 gelesen habe, und die zu dem Fazit kommen das der K701 gaaanz nah an dem Stax 3020 dran ist.... :O
            Ich pfeife nämlich auf Tests, lese sie trotzdem gern.
            Im gleichen Heft war übrigens im Bereich Personal Service zu lesen, dass Zeitschriften auf dem Amp abgelegt, deutlich den Musikfluss behindert hätten. :X :T

            CU
            Wolf

            Kommentar


              #7
              RE: Wolfs Kopfhörer

              Original von Wolf352

              An einem Stax komme ich wohl kaum vorbei. (??)
              Erst mal einen Stax anhören, leider kenne ich keinen Händler in meiner Nähe, muss mal im Netz suchen.
              Ich habe mir Anfang des Jahres ein STAX SRS-3020 Set gekauft und bin damit sehr glücklich. Ich würde mich jederzeit wieder für einen STAX entscheiden, wobei ich, wenn Geld kein Thema wäre, das 4040 Set genommen hätte. Es erschien mir noch ein klein wenig auflösender und klarer im Klang als das 3020. Hifi Jäger aus Siegen hat auf mich am Telefon einen sehr guten Eindruck gemacht, der Preis war imho auch sehr fair. Siegen ist ja nicht so weit von Bonn.
              Ich habe letztendlich bei einem Händler in meiner Nähe gekauft, aber nur weil ich die lange Strecke nicht fahren wollte.

              Kommentar


                #8
                Hi,

                so, die Suche hatte ein schnelles Ende, auch Dank Dr.Matt! :S

                Werde evtl später berichten, kam gestern mit dem neuen Spielzeug noch gar nicht zum hören.

                CU
                Wolf

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Wolf,

                  gern geschehen.
                  :S

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Matthias

                    Gerne möchte ich zu den Stax-Kopfhörern noch eine Frage stellen:

                    Klingt der neuaufgelegte "SR Lambda Pro New Design" tatsächlich so gut wie die neuen Serienmodelle, und übertrifft er z.B. den SR 404?

                    Danke und Gruss

                    Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Beat

                      Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, da mir hierzu die Hintergrundinfos fehlen.
                      Wußte z.B. gar nichts von der Neuauflage.

                      Klanglich sind beide Modelle sicherlich in der selben Arbeitsklasse anzusiedeln, da sie auf der selben Grundkonstruktion basieren.

                      Ich vermute mal, daß beim neuen Pro nun auch die Membrandicke 1,35 Mikrometer stark ist.


                      Seit einiger Zeit wird ja auch der Stax 4070 vertrieben, der sich durch seine geschlossene Bauweise m.E. eher für die professionellen Anwendungsgebiete eignen dürfte.

                      Wenn es dich aber näher interessiert, besteht die Möglichkeit beim deutschen Importeur direkt nachzufragen:

                      Stax Germany
                      Nach Herrn Zühlke fragen (lieben Gruß von mir ausrichten ;) )
                      Tel 06243/9030010 Fax 06243/9030011

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        also es ist ein STAX 4040 Set geworden.
                        Ich muss gestehen dass ich seit ich es habe keine Minute Musik mehr über LS gehört habe.

                        Der Trick beim 4040 ist, dass es dann am besten klingt wenn man herausgefunden hat, dass die Analogausgänge des Quellgerätes links rechts vertauscht sind :K :K :K :D

                        Den K701 werde ich wohl doch behalten, der er von meinem iPod noch einigermaßen angetrieben werden kann. Und eine prima ich-lümmel-auf-der-Couch-Alternative darstellt.

                        Als nächste kommt ein DAC ins Haus.

                        Und heute Nachmittag schleppe ich weitere 4 Lautsprecher ins Dachgeschoss, dann habe ich ein 6.0 Setup (1.0 in Reserve :B) mit identischen Standlautsprechern mit der Zweit-Anlage, genügend MultiChannel SACD sind vorhanden. Ich bin mal gespannt ob mir Mutichannel mit absolu identsichen gefällt.

                        CU
                        Wolf

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Wolf352
                          Ich muss gestehen dass ich seit ich es habe keine Minute Musik mehr über LS gehört habe.
                          Hallo Wolf,

                          alles andere hätte mich auch gewundert. :D
                          Wenn man erst in den Sphären eines solch audiophilen Hörens gelangt ist, wird es für alles nachfolgende schwer.. :P
                          :S

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, die Wiedergabe über Elektrostaten hat was für sich :I und nicht zuletzt sind ja auch die besten Mikrofone Bändchen-Mikros. Man hat also am Anfang Bändchen, und am Ende dann wieder.


                            Gruss


                            David



                            PS....auch, wenn sie etwas grösser sind:

                            Kommentar


                              #15
                              @Wolf
                              Bitte halte uns in Sachen DAC auf dem laufenden. Bin nämlich gespannt, ob du ein Gerät findest, dass auch über einen gewissen Bedienkomfort verfügt, insbesondere der Lautstärkenregelung per Fernbedienung. Aber da du anscheinend gerne läufst (zumindest rauf und runter), ist dieses Feature für dich vielleicht nicht so wichtig. :D

                              @David
                              Bist du nicht umgezogen? Ich meine auf dem Bild deine gemütliche Dachgeschosswohnung erkennen zu können.

                              Viele Grüße,
                              Rudolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍