Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grado Kopfhörer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grado Kopfhörer

    Wer von euch hat Grado Kopfhörer? Was haltet ihr von den Spitzenmodellen RS1, GS1000. Was macht diese KH so besonders?Gibt´s eine Empfehlung? Würde mich über eure Meinungen freuen!!!
    LG. Olivier

    #2
    RE: Grado Kopfhörer

    Tag,

    ich bin über den SR125 auf den RS2 gekommen.

    Irgendwie finde ich sie total überteuert.

    Den RS1 konnte ich mal kurz mit dem GS1000 vergleichhören.
    Wobei beim Umstieg vom RS1 auf das Topmodell kein schneller-hörbarer-emotionaler Unterschied zu bemerken war. Allerdings, vom GS1000 auf den RS1 gab es einen O-HO-Effekt.

    Müsste ich neuerdings mich für einen Kopfhörer entschieden, würde ich STAX favorisieren.

    Gruss,
    olf

    PS: GRADO RS2 an einem LEHMANN-AUDIO-LINEAR Kopfhörerverstärker.

    Kommentar


      #3
      RE: Grado Kopfhörer

      hallo Olivier,
      ich hatte mit vor 3 Jahren einen RS1 gekauft. Nach meinem Eindruck klingt er sehr räumlich, ist im Präsenzbereich aber zu aufdringlich. Bin mit meinem Stax 4040 viel zufriedener

      Gruß Joerg

      Kommentar


        #4
        hallo olivier

        eins vorneweg, ich bin schwer metaller :J
        bin nach 1,5 jahren über cec hd 53 R und akg 701 beim stax 4040 II gelandet, da ich aber fast ausschließlich rockmusik höre, wurde ich über den zeitraum von 2 monaten nicht richtig warm mit der kombi
        andere musik ob klassik oder pop ist absolut o.k. und wird toll wiedergegeben, den sr 404 habe ich inzwischen verkauf, den stax 006t behalte ich um vielleicht mal einen 4070 oder omega betrieben zu können,
        habe dann einen GS 1000 gekauft
        das ding ist maßlos überteuert, aber federleicht und sitz mit den großen pads einfach super auf dem kopf, nach 5 min. hast du ihn vergessen
        er macht eine sagenhafte bühne, der 701 wirkt eng im vergleich obwohl dies ansich seine paradedisziplin ist
        auch der bassbereich ist schön hart, sodass kickbässe beim hard rock super rüber kommen, die gitarren sind schön verzerrt und nicht so steril aufgedröselt wie es die staxe machen......

        würde für alle musikrichtungen staxe empfehlen aber nicht für rocker :Q

        Kommentar


          #5
          Hallo Christian,


          ich kenne ja auch alle üblichen Verdächtigen, habe die meisten sogar eine zeitlang besessen.

          Das sich das 4040-Set aber nicht für Rockmusik eignet, konnte ich selbst aber noch nie so nachvollziehen, denn prinzipbedingt ist eine Flächenmembran auch hierfür uneingeschränkt zu empfehlen, aufgrund der extrem schnellen Aus-u.Einschwingzeiten der Flächenmembran.
          Auch sollte die vorhandene Fläche eines 404 ausreichend erscheinen, um die Tieftonreproduktion authentisch wiederzugeben.

          Ich glaube persönlich, dass gerade die uneingeschränkt authentische und neutrale Wiedrgabe der Staxe, vielen Rockusern einen gewissen Strich durch ihre subjektive Hörempfindung macht.

          Man kennt oftmals viele Scheiben aus der subjektiven Erinnerung als Bassbezogen und Grundtonverfestigt, Loudnessfunktionen, unzureichende Abhör-Akustik u. Bassregler führten zu dieser Langzeiterinnerung.

          Ein Stax "blättert" dieses schonungslos auf, zeigt beim Abhören lediglich das auf, was die Aufnahme an Information erhält.

          Ein Sennheiser 650 ist z.B. mit eindeutig zu viel Grundton-Auslenkung versehen, gleiches gilt für die Beyer-Probanden.
          Der AKG 701 verhält sich dazu eher gegensätzlich, dieser bietet in manchen Teilbereichen eine ähnliche Transparenz u. Durchhörbarkeit wie ein Elektrostst, allerdings ist dessen Grundton auch als verhältnismässig linerar zu bezeichnen.

          Ich selbst habe hunderte Scheiben mit ausreichnender Grundtonfülle in der Plattensammlung, welche vorzugsweise via 4040 Set gehört werden.

          Kommentar


            #6
            hallo matthias,

            sehr schön beschrieben, habe früher elktrostaten lautsprecher besessen (martin logan), bin dann aber zu apogee gewechselt, weil die logan auch keine rockmusik kann, für die amtlich lizensierte high end musik ist sie o.k. aber was fehlt ist spass und ich behaupte mal das vielen bei der suche der ultimativen klangwahrheit, der spass abhanden kommt,
            wer schon mal der vorführung eines großen hornmonsters beiwohnen konnte (avantgarde akustik) weiss was ich meine, die dinger blasen dich aus dem raum, jeder andere lautsprecher klingt dagegen langweilig,
            und so empfinde ich staxe auch.....
            wie gesagt wenn ich in der stimmung bin und audiophil hören möchte, sind staxe genau das richtige, aber wenn es ab gehen soll wenn spass angesagt ist, würde ich dynamische wandler empfehlen, aber dies solllte jeder selbst erhören

            Kommentar


              #7
              Hallo striezel!

              Toller Nick!



              Und willkommen auch im (Ex-) Martin Logan Club!



              lg ken

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍