Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ultimate Ears Super.fi 5 EB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ultimate Ears Super.fi 5 EB

    Liebe HiFi Gemeinde,

    wie Ihr aus meiner Intro von gestern sehen koennt, bin ich in Singapur daheim. Hier sind wir staendig im Bus oder in der MRT (U-Bahn) unterwegs. Dementsprechend wichtig ist 'Music On The Go'! Der Umgebungslaerm in meiner urbanen Wahlheimat ist nicht zu verachten, sodass Kopfhoerer besser Aussenlaerm abhalten sollten.

    Mein Arbeitskollege aus der Schweiz liess mich neulich seine Ultimate Ears Super.fi 5 EB ausgiebig (waehrend der Arbeitszeit) testen.

    Ich hoere gern klassische Musik und Jazz. Popmusik kommt seltener vor, aber man hat da so seine Vorlieben aus der Vergangenheit (meist 80er). Ich spiele mit einem sehr gut klingenden iRiver HD340 und Sennheiser CX300 Innenohrkopfhoerer. Meine Referenz zum Vergleich ist mein AKG K500, den ich mit dem Audio Technica AT HA20 Verstaerker betreibe.

    Zuerst hoerte ich mir das Vivace aus Widor's Orgelsymphony Nr. 5 (eine Aufnahme aus Kanada (ATMA Label, OGG 192kb/s)) an. Es handelt sich hier bewusst nicht um das beruehmte Toccata. Die Struktur der Musik liess sich sehr gut mitverfolgen und die einzelnen Orgeltoene kamen sehr differenziert herueber. Erstaunlich auch die Tiefen, die ich in diesem Volumen noch nicht aus einem KH gehoert habe. Es fiel mir eine leichte Betonung im Mittelton auf, die aber nicht weiter stoerte.

    Dann war Falla's Night's in the Garden of Spain dran (RCA Living Stereo, Frisco Symphony Orchestra, Arthur Rubinstein am Piano, OGG 129kb/s). Der KH ueberzeugte auch hier durch ausgezeichnete Durchhoerbarkeit durch das Orchester. Ein wenig stoerte die Mittenbetonung, da sie meiner Meinung die Klangfarben der Aufnahme ein wenig beeinflusste.

    Schliesslich war dann der Haertetest fuer den Kopfhoerer angesagt. Carl Orff's Dithyrambi (CALIG Live Aufnahme) hoere ich immer wieder gerne. Die Chorstimmen hoerten sich sehr gut an. Es war mir ein leichtes Liedtexte zu verstehen. Was ein wenig die Begeisterung daempfte war diese Sache im Mitteltonbereich.

    Das liess mir keine Ruhe und ich ging Abends nach Hause, um meinen AKG zu hoeren. Der Klang in Mitteltonbereich einfach neutraler. Mein Sennheiser ist im Mitteltonbereich ein wenig zu 'deutsch' (unten bumm und oben zisch (sorry)), wollte sagen dunkel :)

    Alles in allem ein faszinierender Kopfhoerer von Ultimate Ears mit ausgezeichnetem Aufloesungsvermoegen. Die Baesse gehen unglaublich tief hinunter, stoerten aber mit meinen Aufnahmen und dem iRiver nicht - wurde als nicht zu aufdringlich empfunden!

    Gruesse, Sean.

    #2
    Schöner Bericht, danke dafür.

    Es gibt schon erstaunlich gut klingende Ohrhörer. Der beste den ich kenne, kommt von Stax. Ein Elektrostat (!) im Miniformat mit Akkubetrieb.
    Billig ist er allerdings nicht (375 Euro).

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      wuerden mich schon interessieren! Man sieht mit den Ultimate Ears schon ein wenig wie vom Uranus aus, aber mit den Elektrostaten im Bus??? :)

      Nichts fuer ungut! Daheim waeren die STAX schon was...

      Kommentar


        #4
        Das sind Ohrhörer!



        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          [img=http://img363.imageshack.us/img363/2962/showpicjq4.th.jpg]

          Westone UM2
          Haben ein recht knackigen Bass und ein sehr guten Tragekomfort.
          Preis liegt bei 150,-€

          Gruss Stefan

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            neben dem kleinen Stax fällt mir spontan nur der SHURE E-500 PTH ein, der zwar excellent klingt, aber auch preislich nochmals über dem Stax liegt.

            Kommentar


              #7
              neben dem kleinen Stax fällt mir spontan nur der SHURE E-500 PTH ein, der zwar excellent klingt, aber auch preislich nochmals über dem Stax liegt.
              @Matt:
              Kennst du den "grossen" Shure näher? Ich hab nämlich den e4c und überleg ob ich nicht upgraden soll?

              Hast du oder irgendjemand Erfahrung mit beiden?

              Ist Ultimate Ears eigentlich noch ultimativer? Fragen über Fragen...

              Kurz: Welcher ist eurer Meinung nach heutzutage der allerbeste In-Ear Kopfhörer?

              lg ken

              Kommentar


                #8
                Der Westone UM2 ist eigentlich ein e5, nur günstiger.
                Nur so zur Info

                @Ken ; ein Porta-Pro findest du gut und schaust Dich in der 400,- / 600,- € Klasse um ? Da stehen mir die :L

                Gruss Stefan

                Kommentar


                  #9
                  @Ken ; ein Porta-Pro findest du gut und schaust Dich in der 400,- / 600,- € Klasse um ? Da stehen mir die Haar sträubend
                  Ich brauch beides, deswegen...

                  Aber du hast schon recht, im Vergleich zu den wirklich guten ist der Koss Müll!

                  lg ken

                  Kommentar


                    #10
                    Ach so, dann will ich nichts gesagt haben. :A

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Ken,

                      ich kenne beide Shure nur vom kurzen Probehören.
                      Allerdings ist der Klassenunterschied zwischen E4C und E-500 PTH schon detektierbar gewesen.
                      Der "große" Shure klang authentischer, gerade im HT/MT-Spektrum.
                      Über das unterschiedliche Grundtonverhalten kann ich wenig sagen, da die abgehörte Musik beim Vergleichshören diesbezüglich wenig Aufschluß (Grundtonarm) gab.

                      Welche ist nun der beste In-Ear KH ?

                      Ich persönlich würde zum Stax tendieren, allerdings kenne ich den Ultimate Ears nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍