Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattentipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattentipps

    Ich bin ja kein ausgesprochener Jazzliebhaber und -kenner, aber diese Scheibe gehört zu einer meiner Favoriten, wenn es um Jazz geht:



    Besonders das Stück "Castilian Drums" hat es mir angetan. Blitzsaubere Aufnahme aus dem Jahre 1963. Macht einfach riesigen Spaß, diesen Könnern zuzuhören.

    Gruß
    Franz

    #2
    Anbei 4 meiner lieberen Platten, ganz bewusst alt und neu gemischt. Mehr oder weniger zufällig herausgegriffen, wäre natürlich beliebig erweiterbar.

    Jimmi Giuffre 3, 1961 (“Fusion” und “Thesis”, beide 1961)

    Zwei Aufnahmen in einer (Doppel) - CD, mit Jimmy Guiffre an der Klarinette, Plau Bley am Klavier und Steve Swallow am Bass. Grossartig!

    Bobo Stenson “Goodbye” (2005)

    Modernes Pianotrio at its best, tolle Aufnahmequalität.

    Miles Davis “Kind of blue” (1959)

    Was soll man zu dieser Platte sagen??

    Solveig Slettahjell “Pixiedust” (2006)

    Schöne Frauenstimme, interessante Arrangements mit elektronischen Akzenten, gute Klangqualität. Zwischen Jazz und Pop angesiedelt.

    Lg.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      Ich bin ja kein ausgesprochener Jazzliebhaber und -kenner, aber diese Scheibe gehört zu einer meiner Favoriten, wenn es um Jazz geht:
      Der Mensch, der mich mit Coltrane infizierte, hat mir in den Wochen zuvor immer auch diese und andere Scheiben von Dave Brubeck unterge j u b e l t. Der macht einen komplizierten Rhytmus aus dem Bauch raus , da bleibt einem die Spucke weg.


      Gruß
      Ingo
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #4
        Neues aus Frankreich

        Henri Texier & La Strada Sextet “(V)IVRE”

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          @Rorschach
          schreib doch bitte mal was dazu. Da dein Musikgeschmack nicht sehr weit von meinem entfernt ist, kann ich mir vorstellen das mir das auch gefällt.

          Eine CD die ich schon länger habe und die mir mal einer im Einhorn (DER Jazzladen in Stuttgart) zu Recht empfohlen hat:


          Hier trifft elektronische Musik mit einem Trompeter zusammen und das wird zu einem Gemenge das man sowohl als Background Musik, wie auch zum richtig Zuhören nehmen kann. Ich persönlich mag Trompeten die über dem Rhythmus /Melodieteppich schweben schon immer gerne. Und wenn die Trompete zwischendurch auch mal fast wie ein Rhythmusinstrument verwendet wird, dann kann ich völlig abheben.
          Ciao Hans

          Kommentar


            #6
            Hallo Hans,

            sehr gerne, ich kopier der Einfachheit halber mal was aus einer anderen Homepage rein, das ich für recht zutreffend halte:

            "Mit seinem Strada Sextet spielt Henri Texier buchstäblich große Musik. Anders ist das nicht zu beschreiben. Unorthodox, frei von Richtungszwängen und Schubladen ist das Musik, die sowohl das Hirn als auch den Bauch anspricht. Vom Opener "Old Dehli", einer schnellen und lauten Hommage an die Brass Bands der indischen Hauptstadt über "Lady Bertrand", einer lyrischen Liebeserklärung mit geradezu zwingender Melodie bis hin zu Freejazz und Blues spannt dieses Album den Bogen. Was besonders auffällt: Der dunkle, kräftige und pulsierende Bass Texiers hält das Ganze zusammen, ist aber nicht aufdringlich, sondern lässt den Solisten viel Platz für Improvisation. Wer Henri Texier live erlebt hat (z. B. bei den Jazzfestivals in Saalfelden 2001 und 2004), freut sich auch über den überaus präsenten Klang des Studioalbums, das über aus "live" klingt. Ein wahrhaft "großes" Album!"

            Lg.

            Jochen

            Kommentar


              #7
              Gerade erschienen:



              Im Shop finden Sie über 4 Mio. CDs, Blu-rays, DVDs und Bücher. Portofreier Versand für alle Bestellungen ab 20 €. Jetzt stöbern!


              Nguyen Le - acoustic, fretless, synthesizer, e-bow and vietnamese guitars; computer programming & electronics

              Paolo Fresu - trumpet, flugelhorn & electronics

              Dhafer Youssef - oud, vocals & electronics

              Gruß

              Micha

              Kommentar


                #8
                Ein paar Scheiben die ich sehr gut finde, habe leider keine Bildchen parat.

                Michel Camilo: One more Once

                Sylvain LUC: Trio Sud

                Bob Mintzer: Art of The Big Band

                Toots Thielemanns: The Brasil Projekt

                Arturo Sandoval: Flight to freedom

                Kommentar


                  #9
                  Heute ist sie erschienen und schon dreht sie sich in meinem Player:



                  Nach meinem Dafürhalten ist das ihre bisher beste CD.
                  Die ist außerdem ab sofort meine Klangreferenz :628:

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    #10
                    Heute ist sie erschienen und schon dreht sie sich in meinem Player:



                    Nach meinem Dafürhalten ist das ihre bisher beste CD.
                    Die ist außerdem ab sofort meine Klangreferenz :B

                    Gruß

                    Micha

                    Kommentar


                      #11
                      Nanu, Doppelposting.

                      Nebenbei ist auch das Äußere (Hochglanz-Pappcover, Booklet und CD-Label) künstlerisch-ästhetisch erste Sahne.

                      Gruß

                      Micha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍