Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gato Audio/ HiFi Weg Armin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

    jetzand möchte ich diese da

    Vocals – Joe Turner....Tenor Saxophone – Eddie Davis, Zoot Sims....Trombone – J.J. Johnson....Trumpet – Harry Edison....Bass – Ray Brown....Drums – Louie Bel...


    ganz laut über die kette hören

    blea blay de blue for me, egal welchaner dreher

    jetzand sitz ich am teichransd mit einer leichten überdosis veltliner, resch gespritzt, aus dem kamptal, hör das aus der badehütten, mini jbl pa (612 eon) freiluft frequenzgang.
    scheiß mich an, das leben ist schön, und, wenn ich den see seh, brauch ich kein meer mehr.

    abends gibts grillerei
    Zuletzt geändert von longueval; 12.06.2020, 17:34.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Von innen finde ich den Thule Audio IA-60B sehr gut gemacht.
      Insbesondere auch die Führung der Abwärme so, dass nicht so viel Staub wie bei vielen anderen Geräten in das Gehäuse gelangen konnte.

      Von außen ist der Accuphase E-305 einfach traumhaft schön designt; innen laut Google Bilder, auch nicht schlecht, aber mehr Kabel und manche Bauteile sind für eventuelle Reparaturen nicht ganz so leicht wie beim Thule zugänglich.

      Bei den Lautsprechern gefällt mir der QLN Refernece optisch am besten, habe ihn aber noch nie gehört und weiß über seinen Klang nichts.
      Die QLN gibt es jetzt wieder mit altem Besitzer, dazwischen waren es furchtbare Lautsprecher, als der ursprüngliche Chef die Firma abgetreten hat. Schwedische Firma mit Scanspeak Treibern.



      Mein Freund Flemming hat immer noch ein Paar an seinem Accuphase 406V ;-)

      lG

      Armin
      Zuletzt geändert von armin75; 12.06.2020, 19:29.

      Kommentar


        #18
        AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        jetzand möchte ich diese da

        Vocals – Joe Turner....Tenor Saxophone – Eddie Davis, Zoot Sims....Trombone – J.J. Johnson....Trumpet – Harry Edison....Bass – Ray Brown....Drums – Louie Bel...


        ganz laut über die kette hören

        blea blay de blue for me, egal welchaner dreher

        jetzand sitz ich am teichransd mit einer leichten überdosis veltliner, resch gespritzt, aus dem kamptal, hör das aus der badehütten, mini jbl pa (612 eon) freiluft frequenzgang.
        scheiß mich an, das leben ist schön, und, wenn ich den see seh, brauch ich kein meer mehr.

        abends gibts grillerei
        komm einfach mal vorbei! dann schau ich mir auch gerne mal den Teich an ;-)

        lG

        Armin

        Kommentar


          #19
          AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Die QLN gibt es jetzt wieder...https://qln.se
          Die Gehäusekanten dürfte der Hersteller gerne runder machen.


          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Mein Freund Flemming hat immer noch ein Paar an seinem Accuphase 406V ;-)
          Dann scheint er ja zufrieden zu sein. Was zeichnet die Lautsprecher klanglich aus?

          Kommentar


            #20
            AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            Die Gehäusekanten dürfte der Hersteller gerne runder machen.


            Dann scheint er ja zufrieden zu sein. Was zeichnet die Lautsprecher klanglich aus?
            Ich persönlich mag Scanspeak Treiber, wie soll ich es umschreiben?

            Auf jeden Fall holt so eine 2,5 Wege Box viel an Tiefton bei dem Gehäuse heraus, das ist dem Scanspek Treiber für den Bass zuzuschreiben, der eine Tiefe Abstimmfreuquenz bei dem Volumen zulässt. Bei meiner Scan Speak Reference Plus (die auch eine 2,5 Wege Konstruktion ist) waren es 28 Hz als -6dB Punkt.

            Ich mag vorallem die Stimmwiedergabe der Scanspeak Tief/Mitteltöner.

            Auch in meinen Vienna Acoustics finden sich diese Treiber als HT/MT TT/MT nur im Bass ein Eton.

            Ich bin dem "Klang" also treu geblieben, die Dynaudios die ich vorher hatte waren nicht so pegelfest und klangen anders.

            Gruß

            Armin

            Kommentar


              #21
              AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

              So hab noch vergessen vor den Vienna Acoustics waren noch folgende LS an meiner Anlage:

              Dynaudio Contour 1.8 MKII



              und Dynaudio Focus 260



              Quelle:cmj-audio und genau dieses Paar! habe ich gekauft, bei der Lieferung ging dann mit DPD einiges schief (die haben die LS so hingeschmissen im Abholshop, dass zwei Lackschäden entstanden sind und dann gab es Brösel mit der Versicherung) zum Graus des Händlers und meiner Wenigkeit.

              Den Lack hab ich selber gekittet und repariert so gut es ging, ein Profil wollte 450. Euro dafür haben, da war die Anschaffung der Strauss mit 1200.- und der Verkauf der Focus 260 an einen Studenten die bessere Variante.

              Kommentar


                #22
                AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Ich persönlich mag Scanspeak Treiber,...

                Danke für die Infos.
                Das macht mich neugierig auf den Klang von Vienna Acoustics,
                insbesondere was die Stimmwiedergabe betrifft und tiefen Bass mag ich ebenfalls.
                Wichtig wäre mir noch, dass sie nicht träge klingen.
                Aber dass dem nicht so ist, setze ich ab einem gewissen Preis voraus.


                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                  Holger Barske schrieb mal sinngemäß "Lautsprecher entwickeln mit Scan Speak Chassis ist wie Urlaub machen". Gemeint war, dass er da praktisch nie Korrekturfilter braucht. Die Filtern sich wie aus dem Lehrbuch.....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Danke für die Infos.
                    Das macht mich neugierig auf den Klang von Vienna Acoustics,
                    insbesondere was die Stimmwiedergabe betrifft und tiefen Bass mag ich ebenfalls.
                    Wichtig wäre mir noch, dass sie nicht träge klingen.
                    Aber dass dem nicht so ist, setze ich ab einem gewissen Preis voraus.


                    Gruß
                    Klaus
                    Die neueren Modelle setzen auf modifizierte Seas (Norwegen) Treiber.

                    Lg

                    Armin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                      Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                      Holger Barske schrieb mal sinngemäß "Lautsprecher entwickeln mit Scan Speak Chassis ist wie Urlaub machen". Gemeint war, dass er da praktisch nie Korrekturfilter braucht. Die Filtern sich wie aus dem Lehrbuch.....
                      Naja....

                      Sicher geht es mit wenig Aufwand auch, ich bevorzuge eher Steile Filter. Die Referenzplus hatte 6db im Bass MT und 12db im HT wie auch die QLN.

                      Und Impedanzkorrektur war schon wichtig im TT sonst konnten die LS (Ref Plus und QLN) einige Verstärker überfordern :-)

                      Lg

                      Armin
                      Zuletzt geändert von armin75; 13.06.2020, 12:31.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Die neueren Modelle setzen auf modifizierte Seas (Norwegen) Treiber.
                        Ist ebenfalls Referenz


                        LG
                        Klaus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                          Heimkino Modus:

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                            Wow, das ist noch Kino richtig "zelebriert", wenn man extra den Center aufstellen muß plus die Leinwand - eher die Ausnahmesituation, sonst würde es wahrscheinlich irgendwann lästig.

                            Bringt der Center, bei diesem Setup, wirklich viel? Die Frage stelle ich, weil ich mit phantom center "arbeite" und irgendwie kein Bedürfnis verspüre nach einem "echten" Center. Allerdings ist mein Dreieck kleiner (<2m).
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                              Der Center ist sehr wichtig und ja bringt viel!!

                              Lg

                              Armin

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gato Audio/ HiFi Weg Armin

                                Aber was ist konkret besser, Dialoge, Effekte? OK, Dialoge "saufen" manchmal im Getöse leicht ab bei Actionfilmen... Vielleicht fehlt mir nur der Vergleich, muß mal eine Box aus dem Arbeitszimmer "zur Probe" anschließen und reinhören. Mein "Theorieproblem" damit: der Center sollte möglichst den Main "ebenbürtig" sein, und als ich die B&W gekauft habe, gab es noch keine Center... (jedenfalls nicht für die CDM7 Serie). Das andere Problem: entweder unter dem TV, oder darüber - tertium non datur...

                                P.S. Test gemacht, also unterhalb des TV geht gar nicht, viel schlechter mit als ohne Center, da er absolut "vordergründig" in Erscheinung tritt und der Mittel/Hochton von unten künstlich wirkt (unter dem TV bedeutet bei mir Kniehöhe und <1,5m Entfernung = nada...). Über dem TV = könnte klappen, aber vorläufig keine technische Möglichkeit, da wäre ein Ständer notwendig oder Wandmontage, nur da hängt der Teppich.
                                Ceterum censeo: es bleibt wie's ist.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 13.06.2020, 22:00.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍