Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tidal vs. Spotify

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tidal vs. Spotify

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Audacity Frequenzanalysen ?
    ...zum Beispiel. Kann man mit Audacity auch eine Dynamikmessung vornehmen?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: Tidal vs. Spotify

      Dynamic Range als direkten Messwert glaube ich nicht (es gibt aber Hard- und Softwareplugins). Dafür kann man die aufgezeichneten FGs in ihrer Lautheit bestimmen bzw. großzügig dehnen und strecken um Details korrekt skaliert sichtbar zu machen. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        AW: Tidal vs. Spotify

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Du musst die Technik vom Hören trennen. :C Wenn Du absolut unverfälscht einen Audiodatenstrom speichern willst, egal ob aus dem Internet oder als Ripp von einem optischen Datenträger, dann musst Du ihn direkt, ohne jede Wandlung unter Ausschluss der Soundkarte auf die Festplatte speichern. Wenn Du es über den analogen Umweg tust, dann hast Du in jedem Fall keine bitgenaue Kopie.

        Gruß

        RD

        Meine Güte. Lies doch einfach mal, was das Problem ist. Dann lies, was geschrieben steht. Und dann schreibst du was zum Thema.

        Kommentar


          #34
          AW: Tidal vs. Spotify

          Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
          Selbes Musikstück über Tidal, Amazon und Spotify abspielen mit jeweils maximaler Lautstärke der Abspielsoftware und identischer Systemeinstellung. Den Analogausgang des Systems mit einer Soundkarte aufnehmen. Files vergleichen, fertig.
          Eben, lies doch mal Dein eigenes Geschreibsel...

          Wenn man es über den analogen Ausgang aufnimmt, also mit einem PC analog raus und mit einem andere PC dann über dessen Soundkarte aufnehmen oder mit ein und dem selben PC analog raus und analog wieder rein, dann hast Du zweimal eine Wandlung drin. Einmal digital nach analog und dann noch einmal analog nach digital. Das ist alles andere als optimal. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Soundkarte, bzw. der native Treiber alles nach 48 kHz wandelt, dann ist es noch weniger 'original'. Natürlich bleibt einem nicht viel anderes übrig, wenn DRM eine direkte Kopie auf der Festplatte verhindert.

          Aber mach' wie Du willst...:C

          Dynamic Range als direkten Messwert glaube ich nicht (es gibt aber Hard- und Softwareplugins). Dafür kann man die aufgezeichneten FGs in ihrer Lautheit bestimmen bzw. großzügig dehnen und strecken um Details korrekt skaliert sichtbar zu machen. ….
          Falls das möglich sein sollte, so weit kenne ich mich mit Audacity nicht aus.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            AW: Tidal vs. Spotify

            Letztendlich wird sich die ''Arbeit'' mit Audacity niemand antun - ich auch nicht - bin bei keiner Streaming Plattform angemeldet. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              AW: Tidal vs. Spotify

              ...genau so sieht's bei mir aus.

              Aber das hat doch sicher jemand anderes mal getan und seine Ergebnisse im Internet veröffentlicht. Das Thema ist doch recht virulent.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Tidal vs. Spotify

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Eben, lies doch mal Dein eigenes Geschreibsel...

                Ich kenne mein Geschreibsel. Der Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass ich es auch verstehe. Aber lassen wir das, ich denke David hat es verstanden, und der hat ja auch die Frage gestellt.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tidal vs. Spotify

                  ...ja, leider hast Du immer noch nicht verstanden worauf es ankommt, lassen wir das...hat keinen Sinn.:X

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tidal vs. Spotify

                    ich bin bei spotify, weil ich dort sachen finde, von denen ich vorher keine ahnung hatte, dass sie existieren.

                    das macht unbändigen spaß.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tidal vs. Spotify

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...ja, leider hast Du immer noch nicht verstanden worauf es ankommt, lassen wir das...hat keinen Sinn.:X

                      Genau, hat keinen Sinn. Um es ganz deutlich zu sagen: Du bist der Letzte, der mir auf diesem Gebiet etwas beibringen könnte. Vielleicht hast Du ja in einem anderen Gebiet umfassende Kenntnisse. Man weiß es nicht.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tidal vs. Spotify

                        #39: Bieten die auch DRM-freien Download an, meinetwegen auch gegen Aufpreis? Ich find's immer shice, wenn mich was interessiert, und ich es dann nicht als CD bekomme.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tidal vs. Spotify

                          ...wie kommst Du darauf ich würde Dir was beibringen wollen?!? Ich wollte nur auf potentielle Fehlerquellen hinweisen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tidal vs. Spotify

                            Bieten die auch DRM-freien Download an
                            Wovon träumst Du nachts?!?:D

                            Aber es gibt Tools, die das DRM umgehen oder entfernen. Ob das legal ist weiß ich nicht. In jedem Fall widerspricht es den Nutzungsbedingungen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tidal vs. Spotify

                              Dann kann man gleich in die ...bay oder so. Also wie gehabt, "Kunde droht mit Auftrag".
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Tidal vs. Spotify

                                ???:Y

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍