Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

    Hallo David,
    gibt es Deiner Erfahrung nach Unterschiede zwischen den verschiedenen Relaistypen (gasgefüllte, mit Goldkontakten etc.) bezüglich der Haltbarkeit?


    Meine ältesten im Einsatz befindlichen (noch im Originalzustand) Geräte sind von T+A
    aus ca. 1999 und ein Arcam CD-Spieler (da wird das Ausgangssignal auch über ein Relais freigeschaltet) aus 1995. Die haben weder Knack/Plopp oder Aussetzerprobleme.


    LG

    Kommentar


      #17
      AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

      Zitat von David Beitrag anzeigen

      Diese Relais würden bezüglich Funktion (fast) "ewig" halten, nur die Kontakte sind die Schwachstelle (winzig klein, wenig Anpressdruck, wie lächerlich sind danach kurze dicke Kabel!) aber schlimmer noch, sie oxydieren und geben dann schlechten Kontakt (guter Dämpfungsfaktor ist somit Theorie)
      Das ist so ein Irrglaube das Relais nicht zuverlässig sind.

      Das richtige Relais für den richtigen Einsatzzweck.
      Habe das vor 40 Jahren in der Fernmeldetechnik mal lernen dürfen.

      Last Relais wollen Strom schalten darauf sind sie ausgelegt.
      Irgendwas was ordentlich Strom zieht beim Einschalten.
      Glühlampen oder Wischermotore im Auto.
      Meist wird hier ein hoch wärmefestes Kontakt Material verwendet.
      Wolfram zum Beispiel das auch in Glühfäden für Glühlampen verwendet wird.
      Wenn ich diese Kontakte immer Stromfrei schalte oxidieren die.
      Im Verstärker der Fall.

      Hier gehören kleinere Relais mit Hartsilber Kontakten rein.
      Silber oxidiert zwar auch aber leitet trotzdem Strom.
      Hoher Anpressdruck und kleine Kontaktfläche ist hier wichtig.

      Wie hoch wird der Durchschnitts Strom über 1 oder 2 Stunden Betrieb sein ?
      1Ampere oder 2 ?

      Hat man früher in der Fernmeldetechnik auch so gemacht.
      Der Kunde konnte über die Silber Kontakte störungsfrei telefonieren.

      @Dolores
      Die gasgefüllten Relais funktionieren auch über Jahrzehnte störungsfrei.
      Aber nur für kleine Ströme.


      Gruß Frank

      Kommentar


        #18
        AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

        Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
        Hallo David,
        gibt es Deiner Erfahrung nach Unterschiede zwischen den verschiedenen Relaistypen (gasgefüllte, mit Goldkontakten etc.) bezüglich der Haltbarkeit?


        Meine ältesten im Einsatz befindlichen (noch im Originalzustand) Geräte sind von T+A
        aus ca. 1999 und ein Arcam CD-Spieler (da wird das Ausgangssignal auch über ein Relais freigeschaltet) aus 1995. Die haben weder Knack/Plopp oder Aussetzerprobleme.


        LG
        Bei den kleinen gasgefüllten Relais kann so gut wie nichts passieren, die halten fast "ewig".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

          @FrankG
          Ja, das stimmt schon, aber ich kenne die LS-Relais der Verstärker aus dem HiFi-Bereich, da kann von Qualität keine Rede sein, so ein Teil kostet schon einzeln für einen Bastler "fast nichts".
          Könnte man sicher besser machen.

          Ich habe im Service schon Relais gesehen, deren Kontakte nur noch "zwei halb abgeglühte schwarze Stummel" waren. Ein Wunder, dass diese Verstärker noch gespielt haben. Aber sehr viele Endverbraucher merken so etwas gar nicht, sie hören sowieso nie in Stereo und solange es irgendwie aus den Boxen rausplärrt, ist für sie alles in Ordnung.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Nein, es ist gut dass er das macht, denn sonst gäbe es besagtes (ziemlich lautes) "Plopp"-Geräusch beim Einschalten.

            "Schlecht" ist einfach das Vorhandensein von Relais die das verhindern, weil deren Kontakte schleichend schlechter werden.

            Aber falls es dich beruhigt: es gibt kaum A/B-Verstärker, die ohne auskommen.
            ...dann bin ich erstmal beruhigt.:M

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

              In dem Moment wo die Kontakte oxidiert sind gibt es einen Übergangswiderstand.
              Das führt früher oder später zum verbrennen der Kontakte.

              Leider haben viele Verstärker Entwickler das nicht verstanden warum die Relais abbrennen.

              In der nächsten Serie noch größere eingebaut.
              In den Datenblättern von Leistungs Relais ist manchmal auch ein Mindest Schaltstrom angegeben.
              Die Relais sterben an Unterforderung.



              Gruß Frank

              Kommentar


                #22
                AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                Hallo,



                Ich bin der ursprüngliche Initiator dieses Themas und möchte einige Kommentare hinzufügen.



                Erstens befinden sich die Relais, wie bereits von einer anderen Person in diesem Thread erwähnt und in den Informationen zum EC-Verstärker angegeben, nicht im Signalpfad des Elektrounternehmens ECI5-MKII (mehr), sondern lediglich als Sicherheitsmerkmal, um zuvor stabile Arbeitsbedingungen zu ermöglichen Aktivieren des Signaldurchsatzes.



                Zweitens bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Rauschproblem / die Spannungsspitzen (nur beim Ein- und Ausschalten) auf die DC-kopplung des Verstärkers zurückzuführen sind, dh es befindet sich kein serieller Kondensator im zu absorbierenden Signalpfad Spannungsdifferenz von Eingang zu Ausgang des Verstärkers.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                  Man hat in Endverstärker Schaltungen mehre Möglichkeiten die LS zu schützen.

                  Mit Ausgangsrelais in den Lautsprecher Leitungen.
                  Das ist die sicherste.
                  Hier wird auch im Fehlerfall des Verstärkers zuverlässig der LS geschützt.

                  In der anderen Möglichkeit werden die Ausgangsstufen solange gesperrt bis die Versorgungsspannungen hochgefahren sind.
                  Dann übernimmt die Gegenkopplung.
                  Geht meist nicht 100% Geräuschlos.
                  Das kann man mit einem kleinen Relais oder Schalttransistoren erledigen.

                  Nachteil hier wenn die Leistungs Transistoren durchgebrannt sind wird die volle Versorgungsspannung für kurze Zeit am Tieftöner der LS
                  anliegen.
                  Bis eine Schmelzsicherung im Verstärker auslöst.
                  Ob das der TT übersteht kann man nicht voraussagen.

                  DC Koppelung bei Transistor Endverstärkern ist zu 99,9% immer vorhanden.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                    Zitat von jhalkjaer Beitrag anzeigen
                    Hallo,



                    Ich bin der ursprüngliche Initiator dieses Themas und möchte einige Kommentare hinzufügen.



                    Erstens befinden sich die Relais, wie bereits von einer anderen Person in diesem Thread erwähnt und in den Informationen zum EC-Verstärker angegeben, nicht im Signalpfad des Elektrounternehmens ECI5-MKII (mehr), sondern lediglich als Sicherheitsmerkmal, um zuvor stabile Arbeitsbedingungen zu ermöglichen Aktivieren des Signaldurchsatzes.



                    Zweitens bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Rauschproblem / die Spannungsspitzen (nur beim Ein- und Ausschalten) auf die DC-kopplung des Verstärkers zurückzuführen sind, dh es befindet sich kein serieller Kondensator im zu absorbierenden Signalpfad Spannungsdifferenz von Eingang zu Ausgang des Verstärkers.
                    Das ist allerdings mehr als unüblich.....naja nobody is perfect. Man bekommt also das Ein- und Ausschwingen des Verstärkers live mit....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                      Manchmal sind es solche speziellen Eigenschaften von sogenannten High-End-Geräten, die größere Marktanteile verhindern.
                      Der Massenkonsument würde das unverzüglich abstrafen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Manchmal sind es solche speziellen Eigenschaften von sogenannten High-End-Geräten, die größere Marktanteile verhindern.
                        Der Massenkonsument würde das unverzüglich abstrafen.
                        Ja, ein Konzern kann sich so etwas nicht erlauben. Qualitätssicherung und Testing in der Entwicklungsphase haben da Industriestandard....

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          Ja, ein Konzern kann sich so etwas nicht erlauben. Qualitätssicherung und Testing in der Entwicklungsphase haben da Industriestandard....



                          Hi Söckle, Hi Klaus,

                          das glaubt Ihr aber jetzt nicht im Ernst?

                          Zum Nachdenken: Konzern - Diesel(und viele andere)Skandale - Kunde straft ab ?


                          Die Konzerne führen Ihre Kundschaft am Nasenring durch die Manege, in allen Branchen, denn merke: Die AG ist in erster Linie den Aktionären verpflichtet (nicht den Kunden).


                          Gerade die kleineren Hersteller leben vom Wohlwollen ihrer Kunden und nicht von Aktienkursen und können sich dementsprechend kein Murks leisten.
                          Den Grossen wird doch schon immer alles verziehen.


                          LG

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                            Da bin ich völlig deiner Meinung.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                              Auch ein Großserienhersteller hat mal eine Gurke im Sortiment, kann passieren. Passiert aber sehr selten. Im Allgemeinen ist die Qualität insbesondere gemessen am Preis sehr hoch.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Electrocompaniet ECI-5 MkII Klick / Lärm in den Lautsprechern beim Ein- / Ausscha

                                Man sollte nicht "Qualitätssicherung" mit Qualität im Allgemeinen gleichsetzen. Qualitätssicherung im prozesstechnischen Sinn bedeutet nur, die Produktion soll vorgegebene Kriterien bzw. Toleranzen einhalten, im Sinne einer gleichbleibenden Produktqualität. So kann man auch Dinge produzieren, die die berühmte geplante Obsoleszenz mitbringen.



                                Nebenbei: Wenn ich weiss, so ein "Nebengeräusch" ist bei einem ordentlichen Gerät normal, wäre das für mich kein Grund, es nicht zu kaufen (viel eher der Preis).
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍