Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Y-Kabel an Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Y-Kabel an Subwoofer

    Guten Tag an das Forum.
    Ich frage heute an, ob es stimmt, dass man 6 Dezibel gewinnt, wenn man statt einem Monokabel ein Y-Kabel an den Sub macht?
    Folgende Konstellation: Ich habe schon einen Sub an einem Pärchen Aktivlautsprecher. Das funktioniert auch ganz gut, ausser dass der Sub ganz aufgedreht werden muß vom Pegel her.

    Beide Lautsprecher haben einen Sub-Out. Man müsste also jede Box auf Single stellen und den zweiten Sub (den ich diese Woche bekomme) ev an die zweite Box klemmen und von dort mit Y-Anschluß weggehen.

    Oder würdet ihr lieber mit Verzweigungen der Y-Kabel beide Subs an die erste Box klemmen?
    Welche Lösung ist das besser bzw. vom Pegel her günstiger?
    Ich freue mich schon jetzt auf Eure Rückmeldungen.
    Gruß
    Georg.

    #2
    AW: Y-Kabel an Subwoofer

    Bei meinem Sub ist es so, daß er "zweikanalig" angesteuert wird, sonst ist er leiser. Was sind Deine konkreten Modelle? (Sub und Aktiv-LS?) So was müsste in der BDA normalerweise stehen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Y-Kabel an Subwoofer

      Ich frage heute an, ob es stimmt, dass man 6 Dezibel gewinnt, wenn man statt einem Monokabel ein Y-Kabel an den Sub macht?
      Das Y-Kabel alleine bringt nichts, aber es ermöglicht, den zweiten Kanal dazu zuschalten und dann kommt es zu einem Pegelgewinn.

      Ein zweiter Subwoofer parallel dazu führt dagegen zu keinem (nennenswerten) Pegelverlust.

      Wird aber jeder Subwoofer mit "nur links" und "nur rechts" angesteuert, ist die Sache wieder leiser.

      Die beiden Subwoofer in Summe sind aber wieder lauter.....
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Y-Kabel an Subwoofer

        Guten Abend.
        Aktivboxen: Nubert NuPro A-100
        Erster Superwoofer: Nubert AW-350
        Zweiter Sub: Nubert AW-600


        Danke schon mal für die bisherigen Erklärungen.


        Gruß
        Georg

        Kommentar


          #5
          AW: Y-Kabel an Subwoofer

          OK den AW-600 habe ich selber, am Y-Kabel funktioniert's garantiert. Den zweiten Sub kann man an den Sub-Ausgang der zweiten A-100 anschließen, auch mit Y-Kabel, aber so recht erschließt sich mir der Sinn von zwei verschiedenen Subs nicht. Vom reinen Pegel her ist schon der AW-600 alleine "overkill" an den A-100, für ein DBA braucht man 2-4 idente Subs. )H
          Zuletzt geändert von respice finem; 13.10.2020, 23:46.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Y-Kabel an Subwoofer

            Guten Tag!


            Diese angedachte Lösung wäre nur eine behelfsmäßiger Übergang. Ich bekomme den AW-600 de facto erst nächste Woche geliefert und muß erst kucken wie der bassmäßig so drauf ist.

            Auch weil ich mir noch nicht klar bin wie ich den AW-600 wirklich stelle habe ich zuerst an diese Lösung gedacht.


            Sollte sich der AW-600 als wirklich zu mächtig darstellen, werde ich ihn
            entweder-
            - ins Schlafzimmer zu meinen NuJubilee 40 stellen
            oder
            - den AW-600 bei den NuPro A-100/AW-350-Gespann am PC nicht lassen, aber den jetzigen AW-350 (alleine) dort belassen.


            Ich könnte mir auch vorstellen den AW-600 wieder zu verkaufen, wenn er zu stark grummelt.)F


            Alles ist also möglich.


            Grüße
            Georg

            Kommentar


              #7
              AW: Y-Kabel an Subwoofer

              Zu stark, das weniger, der AW-600 hat ja eine Lautstärkeregelung, sogar fernbedienbar. Ich würde, in Deiner Situation, ihn eher mit den "analogen" NuJubilee "vermählen", vielleicht (wenn am normalen Amp ohne Sub-Out) im Sub/Sat-Modus (s. BDA des AW-600).
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Y-Kabel an Subwoofer

                Ich könnte mir auch vorstellen den AW-600 wieder zu verkaufen, wenn er zu stark grummelt.
                Der Subwoofer selbst (es sei denn er ist in sich schon schlecht, was bei Nubert nicht der Fall sein wird) wird nicht "grummeln".

                Ein "zu stark" gibt es auch nicht.

                Ein Sub-/Sat-System richtig (!) einzustellen bzw. in den Raum zu integrieren, geht m. M. n. nur mittels DSP, Messtechnik, Wissen, Können und viel Geduld.

                So wie es die Meisten machen, funktioniert das nie. Nie und Nimmer!

                Kann sein, dass Viele mit ein bisschen "Bassgedröhne" zufrieden sind und glauben dass das so sein soll, noch dazu wo sie ja "einen super Subwoofer" gekauft haben (untere Grenzfrequenz nahe Null), aber da stimmt unter Garantie so gut wie gar nichts.

                Auch das was ein Antimode macht ist noch lange nicht perfekt, da geht noch um Einiges mehr, aber es ist zumindest nicht ganz falsch und führt im Allgemeinen zu ganz guten Ergebnissen (Anmerkung: ich habe damit keine Erfahrung und "behaupte" das jetzt nur aufgrund dem was ich bisher darüber gelesen habe. Ist alles recht schlüssig für mich).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Y-Kabel an Subwoofer

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Zu stark, das weniger, der AW-600 hat ja eine Lautstärkeregelung, sogar fernbedienbar. Ich würde, in Deiner Situation, ihn eher mit den "analogen" NuJubilee "vermählen", vielleicht (wenn am normalen Amp ohne Sub-Out) im Sub/Sat-Modus (s. BDA des AW-600).

                  Im SZ bei den NuJubilee 40 habe ich einen Dolby Surround Receiver älterer Bauart.
                  Ich könnte als den AW-600 mit dem LFE.Kanal betreiben.


                  Gruß Georg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Y-Kabel an Subwoofer

                    Nächstes "Problem":

                    Im WZ brauche ich nur 3 Meter Subwooferkabel, im SZ aber vier Meter. Da ich noch nicht weiß wo der Sub eingesetzt wird, möchte ich aber nur e i n Kabel für beide Einsatzarten kaufen....

                    Nun meine Frage: schadet es dem Kabel/dem Klang wenn ich einen (oder zwei) Meter des Subwooferkabels über Jahre hinweg aufgewickelt bereithalte, also nicht die ganze Länge des Kabels ausgerollt zum Subwoofer führt?


                    Grüße
                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Y-Kabel an Subwoofer

                      Nun meine Frage: schadet es dem Kabel/dem Klang wenn ich einen (oder zwei) Meter des Subwooferkabels über Jahre hinweg aufgewickelt bereithalte, also nicht die ganze Länge des Kabels ausgerollt zum Subwoofer führt?
                      Ist völlig schnuppe. Sogar 'zig Meter wären egal.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Y-Kabel an Subwoofer

                        Danke vielmals für die Aufklärung.


                        Gruß aus Oberösterreich.
                        Georg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Y-Kabel an Subwoofer

                          Ich hätte 2x5m genommen. Begründung: Wenn man den Sub anders stellen will, hat men keinen "Kabelschrott".
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Y-Kabel an Subwoofer

                            Zur letzten Antwort:


                            Y-Kabel gibts wie San am Meer. Ich habe keine Angst dass ich keines mehr bekomme wenn ich eins brauche :P


                            Georg aus Oberösterreich


                            PS: Habe 49 Euros für das Y-Kabel bezahlt - ist das zuviel?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Y-Kabel an Subwoofer

                              Klar gibt's Kabel bis zum Abwinken, aber warum wegschmeißen und neu kaufen? Meine sind teilweise noch aus den 80er Jahren. Neu ausgerechnet das Y-Kabel für den Sub, dieses: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
                              was die Preisfrage beantwortet. Ein so langes habe ich geholt zum "Herumexperimentieren" mit der Sub-Aufstellung, am Ende hätten 3 Meter gereicht, aber was solls...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍