Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung die "weh tut"!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    man begibt sich auf feindliches Terrain und wird von allen Seiten beschossen.
    Nun gut, wenn man diese Einstellung hat.
    Die ist mir völlig fremd.
    Ich empfinde eher den Staat als Feind, denn der hält nur permanent die Hand auf und gängelt einen mit ständig neuen Vorschriften.
    Kennt noch jemand die alte Anarcho-Band Schröder Roadshow? Die sangen damals "Wir lieben das Land, nur der Staat muss weg."
    Ich hätte seinerzeit nicht gedacht, dass ich das mal zunehmend nachempfinden könnte, allerdings aus ganz anderer Perspektive.

    Die Privatwirtschaft habe ich hingegen nie als Problem empfunden, ganz im Gegenteil.

    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2019, 12:20.

    Kommentar


      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

      So kann man es natürlich auch sehen...

      Aber das Verhältnis zwischen privater Wirtschaft und Staat ist ein sehr heikles Thema, als Beispiel sei der Abgasskandal genannt. Wenn ich darauf allerdings näher eingehen würde, wird es wieder politisch...deshalb ist an dieser Stelle meinerseits schluss.

      Je besser man als Käufer die Waffen der Verkäufer kennt, desto besser ist man in diesem Krieg gerüstet. Und mein 'Einkaufserlebnis' stellt sich dann ein, wenn ich mit dem erworbenen Produkt zufrieden bin. Nicht vorher.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

        Anscheinend hast Du mich nicht ganz verstanden.
        Mich hat noch nie ein Verkäufer zu etwas überredet, was ich nicht wollte.
        Im Gegenteil haben sie mir meistens gesagt: "Es geht auch billiger".
        Mir gefiel nur das ganze Ambiente und das Drumherum.
        Man trinkt einen Kaffee, wird zu Präsentationen neuer Geräte eingeladen, unterhält sich über neue Platten, tauscht Erfahrungen aus.
        Mit anderen Worten: Man macht sich einen schönen Tag.
        Und genau das geht eben nicht mehr heute in unserer Region, weil es diese HiFi-Studios nicht mehr gibt.
        Allerdings habe ich schon damals bemerkt, dass immer ein paar Typen nur zum Quatschen kamen, aber nie irgendwas gekauft haben. Das geht natürlich auf Dauer auch nicht.

        Genau wie früher das Synthesizerstudio Bonn. Es war immer ein Erlebnis und sehr anregend, dorthin zu fahren, ob man etwas gekauft hat oder nicht. Aber wenn zunehmend Leute in solche Läden gehen, um Instrumente anzutesten und Informationen einzuholen, sie aber dann bei irgendeinem Kistenschieber bestellen, weil der ein paar Euro billiger ist, dann ist halt irgendwann die Geschäftsgrundlage entzogen. Daher hat der Laden 1999 zugemacht.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2019, 12:19.

        Kommentar


          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

          Anscheinend hast Du mich nicht ganz verstanden.
          Mich hat noch nie ein Verkäufer zu etwas überredet, was ich nicht wollte.


          Ja, das ist die hohe Schule des Verkaufs...das ist eine Wissenschaft. Ich habe da im Rahmen meiner Ausbildung mal ein bisschen reingeschmeckt, mehr allerdings auch nicht.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            ........
            Und genau das geht eben nicht mehr heute in unserer Region, weil es diese HiFi-Studios nicht mehr gibt.
            .....
            Es war so um die Ecke 2002, da standen in den Hifi-Studios nur noch Flachbild-Fernseher herum.

            Hifi-Geräte wurden auf Wunsch geordert, die Hörstudios mit anderen Sachen vollgestellt, Lautsprecher hören ging nicht mehr.
            Es dauerte nicht mehr lange, und das Internet gewann die Oberhand.

            Kommentar


              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

              Was Markus meint, kann ich gut nachvollziehen. Ich kenne das vor allem von Plattenläden. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist, wenn ich mir etwas kaufe, das ich sowieso kaufen wollte, dies aber lieber in einer angenehmen persönlichen, visuellen, haptischen etc. Atmosphäre mache als etwa im Internet. Ich zahle dann vielleicht auch gern und bewusst etwas mehr. Gerade bei Schallplatten ist das auch Teil der "Kultur". Generell gilt: Man kann sich das Leben auch kaputt-rationalisieren. Andererseits: wenn man wie Ruedi gerade daran wieder Freude hat, passt es ja auch.



              Beste Grüße
              Florian

              Kommentar


                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                Was Markus meint, ist einfach die Tatsache, dass "Smartkunden", die bei uns im Studio Beratung und Haptik und Optik der Artikel eingehend getestet haben, also unsere Räume und Zeit nutzten, dann aber im Internet oder bei Saturn/MediaM kauften. Wir nannten das "Beratungsdiebstahl". Mit der Konsequenz, dass, als diese Kunden überhand nahmen, unser Laden in Insolvenz ging. :K
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                  Schallplatten kaufe ich auch lieber im Laden, meist Gebrauchte. Dafür habe ich meinen ganz speziellen Laden. Da kann ich eine Stunde lang stöbern und aussuchen ohne dass mich jemand 'berät', dann bekomme ich sogar oft noch ungefragt einen Rabatt. So muss das sein. Toller Laden!


                  Gruß


                  RD

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Was Markus meint, ist einfach die Tatsache, dass "Smartkunden", die bei uns im Studio Beratung und Haptik und Optik der Artikel eingehend getestet haben, also unsere Räume und Zeit nutzten, dann aber im Internet oder bei Saturn/MediaM kauften. Wir nannten das "Beratungsdiebstahl". Mit der Konsequenz, dass, als diese Kunden überhand nahmen, unser Laden in Insolvenz ging. :K
                    Das habe ich nie gemacht!:M

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                      Hallo,

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Das habe ich nie gemacht!:M
                      Gruß
                      RD
                      Jepp
                      Da wäre/würde ich mir als Schnorrer vorgekommen.

                      Wenn ich mir etwas Teureres kaufe, nutze ich alle Medien um Infos zu bekommen.
                      Zur Zeit suchen meine Frau und ich ein neues Auto und ich selber einen neuen Großroller so ab 500 cm³ aufwärts. Da gibt es erstmal eine Liste was wir/ich wollen, dann wird geschaut was wir uns leisten können, sprich so kaufen können ohne unser gewohntes Leben wirklich einzuschränken. Das ist eh schon eingeschränkt genug, wenn auch im Großen und Ganzen immer noch üppig.
                      Und an Hand dieser Liste wird dann auf die Suche gegangen. Das es dann das Billigste wird das unsere Ansprüche erfüllt heißt das aber noch lange nicht. Spätestens an der Stelle kommt Preis/Leistung ins Spiel. D.h. ein teureres Produkt kann, unter dem Strich, trotzdem das günstigere sein. Langzeitstabilität etc. .
                      Und natürlich werden Kundenrezensionen gelesen. Bei Amazon sortiere ich meist nach 'Neueste zuerst', da die meisten überschwenglichen Lobenshymnen unter den ersten Rezensionen sind.
                      Für Auto und Roller kaufe ich auch die Artikel, z.B. Langzeittests, im Netz. Das kostet 2 oder 3€!
                      Ok den Großroller bräuchte ich jetzt nicht in der Größe, ein 400er/350er täte es auch. Hier kommt aber das berühmte 'haben will' ins Spiel. :N
                      Und letztlich habe ich mich auf 2 Roller festgelegt.
                      Beide sind im Netz schon von genug Leuten vorgestellt und besprochen worden (andere natürlich auch). Und eigentlich gibt es in der doch recht schmalen Nische keine wirklichen Ausreißer, schon gar nicht nach unten.
                      Warum dann die beiden?
                      Preis/Leistung, der Händler, der beide im Angebot hat ist bei mir gerade mal 5km weg, bei dem habe ich meinen jetzigen ganz gute Erfahrungen gemacht UND der hat für beide Vorführmodelle da stehen.
                      D.h. ich kann die dort zur Probe fahren und das nicht nur einmal im Hof rum, sondern längers (bin ja schon Kunde dort).

                      Wo kaufe ich den Roller dann?
                      Sie Antwort auf Ruedis Zitat hier.
                      Ciao Hans

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                        Ich vermute mal forsch, diese so genannten Smartkäufer finden wir hier im Forum eh nicht. Ich kenne da einige, die eher kein Fachforum besuchen. Die kommunizieren mehr per Facebook und Twitter. :C
                        Der moderne Internethandel wird unser Einkaufsverhalten nachhaltig verändern. Verändern werden sich dadurch auch die Innenstädte. Stellen wir uns langfristig darauf ein.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Verändern werden sich dadurch auch die Innenstädte. Stellen wir uns langfristig darauf ein.

                          Ist doch jetzt schon so.
                          Ein Grund mehr, nicht in einer Stadt zu wohnen.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                            Wer sich etwas kauft, was er sowieso will, da ist alles in Ordnung

                            Ein Problem ist nur, wenn Leute sich etwas kaufen,

                            was sie eigentlich gar nicht wollen...
                            Versicherungen, als a Junga....
                            Zuletzt geändert von debonoo; 02.04.2019, 15:45.

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                              Jeder muss sich ja wohlfühlen mit seinem Leben, darauf kommt es doch letztlich an.

                              Daher halte ich die Frage "wozu" für eine der entscheidensten Fragen im Leben.

                              Zum Beispiel wenn man einen Tipp bekommt, wie man Geld sparen kann,

                              ist doch eine naheliegende Frage: Wozu...

                              wenn Du auf dieses und jenes verzichtest kannst Du x Jahre länger leben.

                              Das nur relevant, wenn man für sich die Frage "wozu" zufriedenstellend und sinnvoll beantworten kann.
                              Trink weniger Alkohol, dann kannst Du länger Alkohol trinken...

                              Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not....

                              Das Wozu = immer das Wohlfühlen....

                              :S

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung die "weh tut"!

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                                Aber auch Prakmatiker wie ich (und Rudi?) können genießen.
                                Die Ultima Ratio ist nicht mein Lebensziel, manchmal reicht das Erstbeste.
                                Manchmal muss/sollte es das Beste sein. Sicher alles eine Frage des Charakters.

                                Und sind wir froh, dass unsere Gesellschaft einer relativ großen Mehrheit die freie Entwicklung ermöglicht.
                                )B

                                Das Wort Genuss/ genießen würde ich gerne näher erklärt haben....
                                Zuletzt geändert von debonoo; 02.04.2019, 16:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍