Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie gesund lebt ihr?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    was meinen Hörraum betrifft, denn der ist keiner mehr. Meine Band füllt den komplett aus
    Das kann ich verstehen.
    Deshalb habe ich das immer getrennt räumlich zwischen "aktivem Equipment" (selber Musik machen) und "passivem Equipment" (Musik hören). So haben wir das früher genannt. :D
    Instrumente, Mischer, Studiobandmaschinen und JBL-Hörner stehen im Keller, die Hifi-Sachen und die Tonträger stehen zwei Stockwerke höher.

    Und im Stockwerk dazwischen spielt sich hauptsächlich unter Alltagsleben ab (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Bad, mein Büro usw.)

    Gruß
    Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2019, 13:05.

    Kommentar


      AW: Wie gesund lebt ihr?

      Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
      Buddhistische Mönche essen (auch) nur 2 Mal am Tag.
      Frühstück und Mittagessen, ab 12 Uhr gibt es NIX mehr!
      Die stehen aber dann auch sehr früh auf.
      Ich mache in der Regel vor 10 Uhr gar nichts, wenn es sich vermeiden lässt.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Wie gesund lebt ihr?

        Der Grundumsatz wird Hauptsächlich durch Muskulatur und Hirn bestimmt

        Wenn man also einen muskulösen 80 kg mann mit einem 80 kg Mann vergleicht, der mehr Fett hat, so wird der muskulöse Mann einen höheren Grundumsatz aufweisen
        Drum Macht eine Körperfettmessung sinn (wobei viele fälschlicherweise meinen 0% Fett sei das Ziel ...)

        Bei der Ernährung kommt es auch nicht auf die reinen Kalorien an
        Es kommt auch darauf an, wie leicht der Körper diese Kalorien verwerten kann.

        Raffinierter Zucker (also reine Glucose) und weißes Mehl (das schon im Mundraum durch Enzyme im Speichel in Glucose aufgespaltet wird), wird entweder sehr schnell für den aktuellen Bedarf verraucht (Bei Anstrengung), oder in Fett umgewandelt und so abgespeichert.
        Es führt zu einer starken Glucose-Spitze im Blut, das das Insulin anspringen lässt. Der schnelle Abfall des Zuckerspiegels führt somit schnell zu einem neuen Hungergefühl

        Anderes wird erst langsamer verdaut und umgewandelt. Komplexe Kohlehydrate, Fette und Proteine - diese Prozesse brauchen länger und lassen den Glucose nur langsam ansteigen
        Das deckt den Grundumsatz laufend mit kleineren mengen, es gibt weniger Überschuss, der als Fett abgespeichert wird
        Auch der Glucose-Spitze ist deutlich geringer und fällt langsamer ab, das Hungergefühl ist nicht so schnell und so stark wieder da

        Um zu sehen, welche Lebensmittel da gut sind oder nicht, sollte man sich neben den Kalorien auch den Glykämischen Index ansehen

        Hoher Index ist nicht gut (Rafiinierter Zucker)
        Niedriger ist langfristig besser
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          AW: Wie gesund lebt ihr?

          Zitat von David Beitrag anzeigen

          Ich merke auch deutlich, dass mir das Training leichter fällt, wenn ich zuvor ein bisschen mehr gegessen habe als sonst. Da habe ich dann meist auch 1 Kilo mehr, anscheinend reicht das dazu schon aus.


          Auch das ist klar. Bei mir gab es über fast 2 Jahre einen Tausch von Fett- gegen Muskelgewebe. Ich war nie dick, aber ich hatte bevor ich mit dem permanenten Krafttraining begonnen habe, um den Bauch herum ein paar unübersehbare Fettdepots. Die sind bereits nach einem Jahr weitgehend verschwunden. Zwischenzeitlich sind sie ganz weg.


          Das Training ist sowieso eine Qual, weil ich mit jeder Übung an meine Grenzen gehe. Merke ich, dass noch mehr als 20 Wiederholungen möglich wären, erhöhe ich sofort den Widerstand. Habe ich jetzt erst bei mehreren Übungen gemacht. Das Training muss anstrengend sein, sonst bringt es nichts. Mit "Turnen" oder Ähnlichem hat das nicht das Geringste zu tun.
          Ich verstehe nicht ganz was das Ziel dabei ist, möglichst fit bleiben ist finde ich ein gutes Ziel, an die Grenzen gehen wiederum nicht, weil kein Körper alles aushält, Gelenke werden ev. geschädigt, hoher Blutdruck könnte Schaden anrichten. Da wäre ich vorsichtiger in deinem Alter.


          Um "jung" zu bleiben braucht der Körper im höheren Alter gezielte Nahrung.

          Mit Kaffee mit Keks, einem Teller Suppe, oder Aufstrichbrot ist man weit davon entfernt.

          Man könnte aus der Nahrung eine Wissenschaft machen, den Tagesbedarf decken wird man aber kaum schaffen, weil auch der Körper je nach Alter bestimmte Stoffe aus der Nahrung schlechter aufnimmt oder eben schlechter umwandeln kann, das ist unser Stoffwechsel.

          Mit den richtigen Nahrungsergänzungen kommt man aber nahe an das Ziel heran, auch besonders wenn man viel Sport betreibt.

          Das Problem ist dann wieder was/wovon/wieviel, diese Formel bekommt man nicht vom Arzt, der verschreibt nur "Pillen" gegen Krankheiten, man ist somit auf sich selbst gestellt.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            AW: Wie gesund lebt ihr?

            Felix das stimmt nicht.

            Egal wo man liest, überall wird - auch für Leute in höherem Alter - Krafttraining als beste Wahl empfohlen.

            So wie ich es mache (nicht jedes Mal, meist jedes zweite Mal) mit kurzen Pausen zwischen den Durchgängen, ist es auch für die Fitness gut. Da steigt meine Herz - und Atemfrequenz, ich schwitze leicht (sogar im 13-14 Grad kalten Keller) und nach dem Training bin ich zwar "ziemlich fertig", aber ich spüre direkt, wie gut mir das tut. Der ganze Körper "kocht", aber genau das ist gut, davon bin ich fest überzeugt. Sehr bald danach ist wieder alles auf "Standgas".

            Mit Kaffee mit Keks, einem Teller Suppe, oder Aufstrichbrot ist man weit davon entfernt.
            Kaffee und Keks ist sowieso "nichts".

            Thema Suppe: das ist in unserem Fall nicht nur "warmes Wasser mit einem Suppenwürfel und ein paar Nudeln drinnen", unsere Suppe ist Kraftnahrung pur. Fast würde ich sie gar nicht mehr als Suppe bezeichnen, das ist viel mehr ein Gemüseteller mit etwas Flüssigkeit drinnen, drüber streuen wir nicht zu knapp Parmesan und wir essen ein Brot dazu. Das ist also alles Andere als "Magerkost".

            Thema Brot: auch das ist weit von dem entfernt was du offensichtlich annimmst. Das Brot ist zwar die Basis, aber was ich da oft auflade (Wichtig: kein ungesundes Zeugs!) und extra dazu esse, das macht ein einziges Brot zu einer ganzen Mahlzeit.

            Also keine Sorge, ich werde schon nicht an Schwindsucht leiden.

            So, jetzt geht's wieder zum Training. :Z
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Wie gesund lebt ihr?

              Butterkeks (ja, diese krachtrockenen Dinger) sind die kalorienreichsten Kekse überhaupt - annähernd 500 kcal/100g - Parmesan ist der kalorienreichste Käse auch mit annähernd 500 kcal/100g … unser David gibt sich's schon ordentlich … dazu noch (Wal-) Nüsse. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Wie gesund lebt ihr?

                @db
                Du hast es richtig erkannt.
                Würde ich mehr Kalorien verbrauchen als zu mir nehmen, würde ich abnehmen. Ich habe aber in letzter Zeit sogar 1 Kilo zugenommen.

                Muss die Fresserei wieder etwas einbremsen, bevor die Sache eskaliert.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Wie gesund lebt ihr?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  dass ich jeden zweiten Tag am Krafttrainer eine Leistung erbringe, die ich nur wenigen Menschen mit meinem Körpergewicht zutraue, es sei denn sie sind Hochleistungssportler..

                  Und Hochleistungssport hälst Du für gesund?
                  Er ist höchstens fürs Ego gesund:U

                  Krafttraining ist für ehrgeizige Menschen sehr gefährlich.


                  Gesund fürs Herz und für ein langes Leben ist moderater Ausdauersport.

                  Dänische Forscher haben über einen Zeitraum von zwölf Jahren Daten von 1098 Joggern und 413 Nicht-Joggern ausgewertet und miteinander verglichen. Ergebnis: Exzessives Joggen ist gefährlich.



                  Aber Du David willst ja deine Meinung sicher nicht ändern:N

                  Kommentar


                    AW: Wie gesund lebt ihr?

                    Beim Training an die Grenzen gehen ist natürlich nicht gut auf Dauer, genauso ist Käse kein Kraftfutter, sondern sehr fett(30-40%) mit hohem gesättigten Anteil, dagegen ist normaler Toastschinken mit nur 3% Fettanteil direkt gesund.

                    Außer Speck wird man da nicht viel ansetzen, also nur in geringen Mengen verzehren.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      AW: Wie gesund lebt ihr?

                      Mein letzter Parmesan-Verzehr war vor ca. einer Woche. :X

                      Warum wird hier - egal was ich schreibe - angenommen, ich lebe nur von einem Lebensmittel?
                      Unser Repertoire an vegetarischen Speisen ist derartig umfangreich, dass wir damit geschätzt 2 Monate ohne Wiederholung auskommen könnten.

                      Das liest man im Internet über Parmesan (praktisch überall steht es so):

                      Eines vorneweg: Parmesan ist deshalb gesund, da er zum Glück nicht fett ist. Daher macht er auch nicht dick, denn er ist ein Halbfettkäse.

                      Nun aber zu den Vitaminen und Nährstoffen: Im Parmesan ist sehr viel Kalzium und Vitamin D enthalten. Diese Kombination macht den Parmesan zu einem gesunden Lebensmittel, denn das Vitamin D fördert die Aufnahme vom Kalzium. Ebenso ist im Parmesan viel Eisen, Zink, Kalium und Phosphat enthalten. Nur wer zu viel von diesem schmackhaften Käse isst, könnte eventuell Probleme bekommen: Es befindet sich auch viel Natrium in ihm, das theoretisch den Blutdruck erhöhen könnte.

                      Dies passiert aber nur, wenn jemand mehr als 30 Gramm pro Tag isst – und: Mit viel Glück erhöht sich der Blutdruck doch nicht, da im Parmesan Tripeptide vorhanden sind, die den Blutdruck senken können. Diese Tatsache bewies im Jahr 2012 eine italienische Studie, bei der die Teilnehmer im Zeitraum von 8 Wochen viel Parmesan zu sich nahmen. Daher darf ruhigen Gewissens gesagt werden, dass Parmesan gesund ist.
                      Zum Krafttraining im Alter:


                      Oder hier gebündelt:
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Wie gesund lebt ihr?

                        Eines vorneweg: Parmesan ist deshalb gesund, da er zum Glück nicht fett ist. Daher macht er auch nicht dick, denn er ist ein Halbfettkäse.
                        Ja und genau das ist für sich genommen vollkommener Unfug...:X

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Wie gesund lebt ihr?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Mein letzter Parmesan-Verzehr war vor ca. einer Woche. :X

                          Warum wird hier - egal was ich schreibe - angenommen, ich lebe nur von einem Lebensmittel?
                          Unser Repertoire an vegetarischen Speisen ist derartig umfangreich, dass wir damit geschätzt 2 Monate ohne Wiederholung auskommen könnten.

                          Das liest man im Internet über Parmesan (praktisch überall steht es so):



                          Zum Krafttraining im Alter:


                          Oder hier gebündelt:
                          https://scholar.google.at/scholar?q=...=1&oi=scholart
                          Das glaube ich dir schon, dass du auch noch anderes isst, Kraftfutter wäre aber eher eine Kombi aus Kohlenhydrate und Eiweiß, also wenn schon kein Fleisch - dann Nudeln und Reis - wenig Käsehaube.

                          Käse ist sehr fett und legt sich schnell an die Hüften und Adern, in geringen Mengen ist das ok, ist aber tierisches Fett und daher nicht besonders gesund, magerer Schinken oder Truthahnbrust hat rund 1/10 der Fettmenge und nur knapp über 100kcal/100g, Käse 300-400kcal/100g.

                          Beim Krafttraining sprichst du von 100%, das kann nicht wirklich gut sein, Gefahr besteht mit Sicherheit bei Personen mit erhöhten Blutdruckwerten.

                          Übrigens zu Vitamin D und Kalzium passt Vitamin K2, ohne K2 bleibt das Kalzium mehr im Blut(Verkalkungen) und geht weniger in die Knochen wo es gebraucht wird.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            AW: Wie gesund lebt ihr?

                            Es ist ja nicht das Fett, das fett macht

                            Es sind vielmehr die einfachen Kohlehydrate mit hohem glykämischen Index

                            Kekserl sind nicht gut, Obst Smoothies auch nicht
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              AW: Wie gesund lebt ihr?

                              Beim Krafttraining sprichst du von 100%, das kann nicht wirklich gut sein, Gefahr besteht mit Sicherheit bei Personen mit erhöhten Blutdruckwerten.
                              100%?. Habe ich das geschrieben?
                              Ich gehe nur an eine Belastungsgrenze, die noch geht, ohne dass ich dabei "Sterne vor den Augen sehe". Also so, dass ich das Gefühl habe, dass mehr eher nicht mehr gut ist.
                              So soll es aber sein, alles darunter bringt nichts, bzw. kaum was.

                              In meinem Alter ist ein Muskelaufbau nur durch Krafttraining gar nicht mehr möglich. In meiner Jugend war das ganz anders. Jetzt kann ich nur versuchen, das Vorhandene aufrecht zu erhalten.

                              Der Ordnung halber: ich lebe nicht "verkrampft gesund", sondern nur vernünftig. Wie schon mehrmals erwähnt, geht mir dabei nichts ab.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Wie gesund lebt ihr?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                100%?. Habe ich das geschrieben?
                                Ich gehe nur an eine Belastungsgrenze, die noch geht, ohne dass ich dabei "Sterne vor den Augen sehe". Also so, dass ich das Gefühl habe, dass mehr eher nicht mehr gut ist.
                                So soll es aber sein, alles darunter bringt nichts, bzw. kaum was.

                                In meinem Alter ist ein Muskelaufbau nur durch Krafttraining gar nicht mehr möglich. In meiner Jugend war das ganz anders. Jetzt kann ich nur versuchen, das Vorhandene aufrecht zu erhalten.
                                Ok. ohne Sterne geht das dann noch :-)

                                Muskelaufbau würde auch in deinem Alter noch funktionieren, aber nicht gut ohne Hilfe von speziellen Proteinen die der "junge" Mensch besser aufnimmt/produziert, ganz ohne "Pharma" kommt man nicht herum.

                                Gruß, Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍