Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

    Irgendwie tut es mir leid, dass es praktisch schon absurd geworden ist, wenn man sich heute noch Audio- (oder auch sonstige Elektrokomponenten) selbst baut. Es zahlt sich wirklich nicht mehr aus, wenn man sich die Preise der Fertiggeräte ansieht (da rede ich nicht von überzahlten HiFi-Geräten!).

    Zu Zeiten als das noch anders war, hat der Selbstbau viel Spass gemacht. OK, Frust gab es da auch immer wieder, aber der gehört irgendwie dazu, zumindest lernt man daraus.

    So in etwa hat sich der Selbstbau abgespielt:
    Zuerst einmal die Überlegung was man herstellen will (bzw. was man brauchen könnte), was es können soll (die Funktionen) und sonstige Eigenschaften (Anschlüsse, Schalter etc.).

    Dann das Konstruieren der Schaltung (in meinem Fall mit Zuhilfenahme von passender Software wie "Spice"). Danach das Konstruieren der Printplatte(n) (habe ich mit Eagle gemacht). Dann das Ätzen, Bohren und Bestücken. Dann die erste Inbetriebnahme der erstellten Module und die Überprüfung mit Messgeräten (ich habe heute noch alles dazu, bis hin zum Regeltrafo und zum Speicher-Oszilloskop).

    Als Nächstes dann (im Groben muss man das schon vorher machen, wegen der Dimensionierung der Printplatten) die Überlegung was das Gehäuse betrifft.
    Wieder Konstruktion, dieses Mal mit einem 2D Zeichenprogramm. Dann die Beschaffung der Rohmaterialien. Dann (in meinem Fall) die Bearbeitung an den Werkzeugmaschinen. Danach die Oberflächenbehandlung (ein viel schwierigeres Thema als allgemein angenommen!).

    Ganz zum Schluss dann der komplette Zusammenbau und der erste Versuch in der Praxis.

    Alles das kann Wochen/Monate dauern. Letztendlich hat man etwas geschaffen das einmalig ist und das die eigene Handschrift trägt.

    Wenn man alles richtig gemacht hat, ist so etwas keinesfalls schlechter als gute Serienprodukte. Vor allem aber ist es auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, also ohne unnötigem Ballast. Und "Nachfolger" gibt es nur dann, wenn man es selbst so will.

    Aber wie geschildert ist das alles irrsinnig aufwändig und außer dass man sagen kann "habe ich selbst gebaut" ist da nichts.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

    Hast Du Elektrotechnik gelernt,

    oder wie soll man sich das vorstellen..?!

    Kommentar


      #3
      AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

      Oja, da schwelge ich in Erinnerungen. Du hast fast mein Werdegang als Elektroniker geschildert. SPICE, EAGLE, AutoCAD... . Deshalb auch wurde ich Ingenieur. Nur dass der Ing genau das nicht mehr macht (außer in Sonderfällen: RIP Dieter Burmeister). Und deshalb bin ich in leitender Funktion zurück in den Service und Handel mit UE zurück. Ist aber auch schon Geschichte.

      Ja, es hat sehr viel Spaß gemacht, war sehr kreativ, vorallen, weil es damals kein WWW gab.
      Eventuell fang ich damit wieder an, wenn ich in Rente bin. Wenn ich irgendwie motiviert werde :Z
      Ich höre immer wieder, dass die "alten" Bastler dringend gesucht werden. Nur bezahlen will sie keiner, nicht mal eine Aufwandsentschädigung ist drin. Und die Altruisten, die das für gute Worte und 'n Händedruck gemacht haben sterben aus. Vielleicht entwickel ich daraus mal 'ne Geschäftsidee )H
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #4
        AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

        Der Selbstbau der Elektronik hat sich noch nie 'gelohnt', zumindest finanziell nicht. Das ist also 'nur' ein Hobby. Wenn man Spaß daran hat, dann kann das sehr zufriedenstellend sein, wenn man es denn kann.

        Wo sich Selbstbau (immer) noch lohnt, ist bei Lautsprechern. Auch da gibt es heute noch eine kleine aber sehr aktive Szene. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick und Ausdauer kann man sich da Lautsprecher selber bauen, die man sich als Fertigprodukt wohl kaum hätte leisten können. Egal ob als Bausatz oder als vollständiger Eigenbau.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

          Lautsprecherbau, auch da hab ich mich mal rangewagt. Nein, auch das lohnt nicht wirklich, wenn man nicht ganz spezielle Anforderungen hat. Ich bin aktuell ganz nah dran am Thema und weiß, welchen Aufwand man treiben muss, damit was wirklich herausragendes draus wird. David kann da einiges mehr zu sagen. Auch wenn es preiswert brauchbares Messequipment für die Lautsprecherentwicklung gibt, z.B. CLIO, so braucht es doch einiges Know how, akustisch und optisch gute Gehäuse zu bauen. Und wenn man sogar selbst die Berechnung des Gehäuses nach akustischen Vorgaben entwickeln will bzw. die Weiche mit SPICE oder spezielleren CAD angehen will, dann wird es kompliziert.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

            Da hat Mark schon ein paar wichtige Punkte erwähnt

            Ich würde Bausätze von fertig entwickelten Lautsprechern bauen
            Da gibt es paar interessante Konzepte, die mich reizen würden
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

              Das sehe ich genauso. Bausätze von fertig entwickelten und bewährten Systemen sind vorzuziehen, zumindest wenn man keine Experimente wagen will.

              Und dann kann man im Vergleich zu Fertigprodukten durchaus eine Menge Geld sparen. Denn das Aufwendigste und Teuerste am Lautsprecherbau ist gemeinhin das Gehäuse. Wenn man das komplett selber macht, machen kann, dann kann man sich einen Lautsprecher bauen, der fix und fertig locker doppelt so teuer gewesen wäre.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                Wenn es nur darum geht, preiswert ordendlichen Sound im Raum zu generieren, bekomme ich doch günstig neue Ultima 40 von Teufel oder NuBoxen von Nubert, beide nur foliert aber altbewährt und durchentwickelt für die Massen. Oder Vergleichbares von Dali, SAXX, Jamo....In der Preislage könnte ich nie was vergleichbares selbstgebautes hinstellen. Mein Anspruch müsste da schon deutlich höher und die Haptik und Optik der Gehäuse erkennbar besser sein. Und dann wird es teuer, finanziell und zeitlich.

                Und dann ist es Liebhaberei.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                  Hier gibt es alles, für fast jeden Anspruch und Geldbeutel:



                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....


                    Joh, und CLIO pocket hamse auch, für knapp 700,-Euro sollte man sich das schon gönnen, bevor man mit eigener Soundcard und Billig-SW zu falschen Ergebnissen kommt. Hätte man einen guten AV-Receiver und Einmess-APP könnte man sich sogar das sparen.

                    Ja, das kann Spaß machen. Nur leider erziehlt man nicht auf Anhieb das gewünschte Ergebnis und baut dann mehr Lautsprecher, als man Anfangs dachte

                    Ja, bin so'n bischen "leidgeprüft". Ist aber Jahrzehnte zurück.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                      ???

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                        Der Lautsprechershop hat alles was man braucht, nur Mut. Zur Verifizierung sollte man aber messen, was man fabriziert hat. CLIO kann das sehr gut.


                        Das hatte ich damals als Schüler und Student nicht. Da kamen dann zwar brauchbare Lautsprecher zustande, die aber in meinem Studendenzimmer nicht wirklich gut klangen. Also werden sie billig verkauft oder verschenkt und man fängt von vorne an. Das Problem mit Selbstbauboxen: man kann sie vorher nicht in den eigenen Räumen probehören. Und der Raum ist immer absolut entscheidend.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                          Deshalb würde ich ja auch grundsätzlich fertige und erprobte Konzepte und Bausätze bevorzugen, da weiß man in etwa was einen erwartet. Es sei denn, man hat die Fähigkeiten alles so 'hinzubiegen' wie man es sich wünscht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                            Eigentlich sind die meisten oder sogar fast alle heutigen High-End-Elektronikfirmen ehemalige Bastler, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, wenn man es sich genauer ansieht.
                            Z.B. Burmester als klassisches Beispiel in Deutschland.

                            Sie werden zwar von ebensolchen Bastlern oft kritisiert wegen der Preisgestaltung, aber wenn diese sich dann selbständig machen, verstehen sie erst mal, wie man rechnen muss, wenn man das mit angemeldetem Gewerbe professionell durchziehen will.

                            Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2019, 17:05.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schön war sie, die Elektronik Bastelei.....

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Sie werden zwar von ebensolchen Bastlern oft kritisiert wegen der Preisgestaltung, aber wenn diese sich dann selbständig machen, verstehen sie erst mal, wie man rechnen muss, wenn man das mit angemeldetem Gewerbe professionell durchziehen will.
                              Es gibt ja genug, die selbständig Komponenten gefertigt und verkauft haben, die nun keine neue technische Offenbarung waren, aber ordentliche Preise hatten.

                              Vier- bzw fünfstellig wurde das sehr schnell
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍