Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Beides ist vollkommen richtig. Die kleinen Stückzahlen verhindern einen günstigeren Preis. Und die interne Signalverarbeitung dürfte vermutlich digital ablaufen. Und wie ich mal gelesen habe soll die Zuverlässigkeit dieses Laserplattenspielers auch nicht besonders dolle sein.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Bevor Ihr in Kraut und Rüben spekulkiert: Analog!

      Lesen bildet

      Hobbyist

      Seite 1: Der Laserplattenspieler ELP spielt Vinyl-Scheiben ab, ohne sie abzunutzen. Klangqualität und Bedienung beeindrucken, der Preis aber ist nur etwas für absolute Hi-Fi-Enthusiasten, meint Dieter Dürand.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Na dann wäre das ja auch geklärt...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Ich wusste gar nicht, dass Keith Jarrett eine solche Aussage getätig hat.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Wenn der das sagt muss das ja stimmen ....

            PS : Fehlt nur noch die Expertise von Neil Young
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              Was macht die Schallplatte heute noch aus?

              Ich habe schon lange keinen Schallplattenspieler mehr. Als CD-Player erschwinglich wurden, habe ich umgestellt und war damals froh über die knisterfreie Musik.
              Jetzt gibt es aber noch heute sehr viele Schallplattenfans.
              Woran liegt das?
              Großes Cover, schöne Plattenspieler, ... das kann ich alles noch sehr gut verstehen.
              Aber was ist mit dem Klang im Vergleich zu digitalen Musikdateien?
              Gibt es noch immer gute klangliche Gründe, Musik von Schallplatte anstelle von digitalen Quellen zu hören?

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Aber was ist mit dem Klang im Vergleich zu digitalen Musikdateien?
                Absolut betrachtet ist er eindeutig schlechter, gefallen kann er trotzdem besser.
                Das ist ganz typisch für "HiFi", anders (auch wenn es aus technischer Sicht "falscher" oder gar schlecht ist) kann besser gefallen und dann wird dieses Falsche hochgejubelt.

                Gibt es noch immer gute klangliche Gründe, Musik von Schallplatte anstelle von digitalen Quellen zu hören?
                Abgesehen vom "Haptischen" bleibt nur das oben Beschriebene übrig. Und wenn das besser gefällt, dann ist es auch legitim und sollte nicht kritisiert werden.

                ......nur sollten die Befürworter von eindeutig Schlechterem sich zurückhalten mit ihren absoluten Aussagen. :P
                Richtig wäre: "mir gefällt es besser" und das war's.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Also ähnlich wie beim Röhrenverstärker, ist schlechter, kann aber besser gefallen.

                  Kommentar


                    AW: Was macht die Schallplatte heute noch aus?

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

                    sehr viele Schallplattenfans.

                    Woran liegt das?
                    eine bestimmte Art von Mensch...

                    Konservative nennt man die...





                    Oldtimer fahren, ist auch mehr, als das Fahren von A nach B...

                    :M
                    Zuletzt geändert von debonoo; 05.05.2019, 09:53.

                    Kommentar


                      AW: Was macht die Schallplatte heute noch aus?

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

                      Gibt es noch immer gute klangliche Gründe...
                      der Klang ist nur 1 Parameter der Musikwiedergabe...

                      insofern ist die Frage und die Ansicht dahinter, falsch...

                      Zuletzt geändert von debonoo; 05.05.2019, 09:59.

                      Kommentar


                        AW: Was macht die Schallplatte heute noch aus?

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Ich habe schon lange keinen Schallplattenspieler mehr. Als CD-Player erschwinglich wurden, habe ich umgestellt und war damals froh über die knisterfreie Musik.
                        Jetzt gibt es aber noch heute sehr viele Schallplattenfans.
                        Woran liegt das?
                        Großes Cover, schöne Plattenspieler, ... das kann ich alles noch sehr gut verstehen.
                        Aber was ist mit dem Klang im Vergleich zu digitalen Musikdateien?
                        Gibt es noch immer gute klangliche Gründe, Musik von Schallplatte anstelle von digitalen Quellen zu hören?

                        Musikhören ist für viele ein "Genussmittel", wie das Trinken eines guten Weines oder Cognacs. Dazu gehören gewisse Rituale, die oft schon aus frühester Kindheit geprägt wurden. Und hören ist viel mehr noch als sehen psychologisch beeinflusst. Um überhaupt aufnahmebereit zu werden, brauchen wir diese Rituale, Einige mehr, andere weniger.

                        Im deutschen HIFI-Forum gibt es ein Thread, in dem dies Thema wieder und wieder durchgekaut wird:

                        Welchen klang findet ihr besser? Ist das schwarze Gold, die Vinyl besser oder doch die CD? oder könnt ihr keinen oder nur sehr schwer einen Unterschi



                        Ich habe hier schon mal einen wichtigen Aspekt genannt. Ein anderer ist, dass Vinyl tatsächlich besser klingen kann, als digitale Quellen. Ursachen gibt es dafür reichlich, z.B. Unfähigkeit oder Lustlosigkeit bei der Produktion von CDs. Oder einfach anders gesetzte Ziele: die CD soll im Auto, Küchenradio usw. gut klingen, was oftmals diametral zur HIFI-Produktion steht. Oder aber, die Einschränkungen, die bei der Speicherung und Wiedergabe von Musik auf Vinyl (eingeengte Stereobasis, geringere Dynamik...) passen besser zur gewählten Hörsituation (Räumlichkeiten ect.).

                        Und da wir Menschen immer einen Grund, eine Ursache für etwas brauchen, um uns in der Realität zurechtzufinden, suchen wir für das, was wir nicht begreifen Ersatzerklärungen, die oft kaum weiter von der Realität entfernt sein können. Der geneigte Vinylfan nennt dann oft absurde Gründe, warum Vinyl besser ist als Digitalquellen.



                        Nur so als Denkanreiz für den kalten Sonntag. :M:S
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Ich habe hier schon mal einen wichtigen Aspekt genannt. Ein anderer ist, dass Vinyl tatsächlich besser klingen kann, als digitale Quellen. Ursachen gibt es dafür reichlich, z.B. Unfähigkeit oder Lustlosigkeit bei der Produktion von CDs. Oder einfach anders gesetzte Ziele: die CD soll im Auto, Küchenradio usw. gut klingen, was oftmals diametral zur HIFI-Produktion steht. Oder aber, die Einschränkungen, die bei der Speicherung und Wiedergabe von Musik auf Vinyl (eingeengte Stereobasis, geringere Dynamik...) passen besser zur gewählten Hörsituation (Räumlichkeiten ect.).
                          Genau das ist der Grund warum ich wieder 'zurück' gekommen bin zur Schallplatte.

                          In den 90er Jahren wurde das Mastering der CDs immer schlechter, Stichwort Loudness War und Brickwall Sound. Ich hatte mir einige CD Neuauflagen von alten Titeln aus den 70er und 80er Jahren gekauft, die wurden sehr günstig angeboten. Diese litten durchweg an den genannten Problemen. Dann habe ich mir meine alten Platten rausgekramt und musste feststellen, dass diese trotz der typischen Fehler der Schallplatte einfach besser klangen, da diese noch nicht unter dem Loudness War litten.

                          Und auch heute ist es fast durchweg so (bei aktuellen Titeln), dass die CD-Ausgabe (oder der Download) weniger Dynamik besitzt als die Vinyl-Ausgabe.


                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 05.05.2019, 10:34.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Und auch heute ist es fast durchweg so (bei aktuellen Titeln), dass die CD-Ausgabe (oder der Download) weniger Dynamik besitzt als die Vinyl-Ausgabe
                            Das ist eine interessante Information. Ich dachte, der Loudnesswar wäre wieder rückläufig, aber ich habe selbst keinen Vergleich zu den Schallplatten und kann das daher nicht selbst vergleichen.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Nö, da wird munter weiter gemacht...

                              Hier kann man prüfen wie es mit der Dynamik aussieht:



                              Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Und vielleicht fängt ein Umdenken so langsam an.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Der Loudness-War findet sein Ende, doch nicht etwa durch einen plötzlichen Vernunftanfall in der Musikindustrie, sondern erstaunlicherweise durch die Streaming-Anbieter…

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍