Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles über Bassmanagement .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alles über Bassmanagement .....

    Unter Bassmanagement versteht man das Verwalten, Umleiten und Filtern tieffrequenter Signale in einer HiFi- oder Heimkinoanlage. stereoplay erklärt, wozu man das braucht, wie es funktioniert und wie Sie Ihre Anlage richtig einstellen.


    Ein, wie ich finde, recht interessanter Artikel für diejenigen, die sich mit Surround beschäftigen und etwas genauer wissen möchten, wie sich die Tieftonabteilung konfigurieren und optimal nutzen lässt.

    #2
    AW: Alles über Bassmanagement .....

    Ja, ist ganz gut geschrieben.

    Auch der weiterführende Link ist lesenswert:

    Wo stellt man einen Subwoofer am besten hin? Ist die allerorten verbreitete These, zwei oder gar vier Basswürfel seien besser, nur eine Verkaufsmasche? stereoplay hat es untersucht und kommt zu überraschenden Erkenntnissen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Alles über Bassmanagement .....

      > Als beste Aufstellung mit zwei Basswürfeln stellte sich die Mitte der Seitenwände heraus, 3/16 der Raumbreite eingerückt. Das klingt erst einmal, als stünden die Woofer bereits halb im Raum. Im Testraum entsprechen die 3/16 der Raumbreite nur 70 cm. <

      ... genauso stehen meine beiden SW!

      Aber ohne Akustikmaterial hätte ich den Raum nie so leise gekriegt, zumal die Standboxen auch heftig mitgemischt haben.

      Kommentar


        #4
        AW: Alles über Bassmanagement .....

        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
        > Als beste Aufstellung mit zwei Basswürfeln stellte sich die Mitte der Seitenwände heraus, 3/16 der Raumbreite eingerückt. Das klingt erst einmal, als stünden die Woofer bereits halb im Raum. Im Testraum entsprechen die 3/16 der Raumbreite nur 70 cm. <

        ... genauso stehen meine beiden SW!

        Aber ohne Akustikmaterial hätte ich den Raum nie so leise gekriegt, zumal die Standboxen auch heftig mitgemischt haben.
        Genau diesen Satz wollte ich vorhin verlinken, weil ich es jahrelang so gemacht habe - ohne derartiger Tipps. Habe es dann doch nicht erwähnt, um nicht "obergescheit" zu erscheinen. Aber die Sache ist ja physikalisch logisch.

        Ich würde aus heutiger Sicht sogar noch einen Schritt weitergehen und es mit einem (einzigen!) Subwoofer direkt beim Hörplatz versuchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das was jetzt 4 "gröbere" Subwoofer schaffen, ein kleinerer auch schafft.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍