Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 ist offiziell tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: MP3 ist offiziell tot

    ...über die genauen technischen Hintergründe bin ich nicht im Bilde. Aber FLAC lässt sich ja auch streamen, warum dann nicht unkomprimiertes WAVE?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: MP3 ist offiziell tot

      Flac hat noch mehr Vorteile :


      Z. B. aus der Wiki : ;)

      Bei FLAC handelt es sich außerdem um einen sogenannten asymmetrischen Codec, d. h. der Rechenaufwand für das Kodieren ist deutlich höher als der für das Dekodieren. Der Rechenaufwand für das Dekodieren ist sogar geringer als der für viele andere verlustfreie Codecs. Hintergrund ist die Überlegung, dass eine Datei üblicherweise nur einmal kodiert, aber sehr viel häufiger (meist zum Abspielen) dekodiert wird. Dadurch stellt das Format vergleichsweise geringe Anforderungen an die Rechenleistung von Abspielgeräten oder -Programmen
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #48
        AW: MP3 ist offiziell tot

        Bei FLAC handelt es sich außerdem um einen sogenannten asymmetrischen Codec, d. h. der Rechenaufwand für das Kodieren ist deutlich höher als der für das Dekodieren.
        Na ja, das ist ja bei MP3 auch nicht anders. Der Rechenaufwand für's Encodieren, vor allem beim Lame Codec vbr ist relativ hoch, da braucht selbst ein schneller Rechner schon ein paar Sekunden mehr als beim ursprünglichen Fraunhofer Codec cbr. Das Dekodieren dagegen ist unkompliziert, das konnten sogar die billigsten Player vor 15 Jahren schon spielend.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: MP3 ist offiziell tot

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Na ja, das ist ja bei MP3 auch nicht anders. Der Rechenaufwand für's Encodieren, vor allem beim Lame Codec vbr ist relativ hoch, da braucht selbst ein schneller Rechner schon ein paar Sekunden mehr als beim ursprünglichen Fraunhofer Codec cbr. Das Dekodieren dagegen ist unkompliziert, das konnten sogar die billigsten Player vor 15 Jahren schon spielend.

          Gruß

          RD
          Ja. Aber aus Flac lässt sich ohne Probleme das Original (PCM) wieder herstellen

          Ohne die üblichen Psychomanipulationen a la MP3 ,,, ;)
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #50
            AW: MP3 ist offiziell tot

            ...das ist ja unbestritten, wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist FLAC eigentlich kein Datenreduktionsprogramm, die ursprünglichen Informationen bleiben ja verlustfrei vorhanden, sie werden nur anders gespeichert. FLAC ist somit ein Packer, ein spezieller Packer für Musikdateien. Wie z.B. WinRAR für allgemeine Dateien. Es lässt sich immer bitgenau das Original wiederherstellen (entpacken).

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: MP3 ist offiziell tot

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Ja. Aber aus Flac lässt sich ohne Probleme das Original (PCM) wieder herstellen

              Ohne die üblichen Psychomanipulationen a la MP3 ,,, ;)
              Welchen Sinn soll es denn haben, wenn man aus FLAC das PCM wiederherstellen kann - PCM habe ich bei einer CD sowieso, klar, dass es Verluste gibt wenn man aus MP3 PCM wiederherstellt. Jetzt fällt mir ein Grund ein: Die Archivierung und Sicherung benötigt bei FLAC nur den halben Speicherplatz und entsprechend weniger Zeit beim Kopieren usw.

              Kommentar


                #52
                AW: MP3 ist offiziell tot

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                Welchen Sinn soll es denn haben, wenn man aus FLAC das PCM wiederherstellen kann - PCM habe ich bei einer CD sowieso, klar, dass es Verluste gibt wenn man aus MP3 PCM wiederherstellt.
                Wenn die Original CD mal was ab bekommen hat und nicht mehr läuft. Dann kann man sich eine neue brennen. ;)

                Ist mir persönlich aber zu umständlich noch mit optischen Datenträgern zu hantieren.
                Es geht nichts über eine PC - Lösung zur Musikwiedergabe.

                Z. B. Foobar 2000. Der hat auch eine schnelle Datenbank .
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #53
                  AW: MP3 ist offiziell tot

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  ... Ist mir persönlich aber zu umständlich noch mit optischen Datenträgern zu hantieren.
                  Es geht nichts über eine PC - Lösung zur Musikwiedergabe.

                  .....

                  ... der Vorteil meiner CD-Regale ist, dass ich beim Suchen nach einer bestimmten CD den Blick weiträumig auch über andere Titel schweifen lassen kann.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: MP3 ist offiziell tot

                    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                    ... der Vorteil meiner CD-Regale ist, dass ich beim Suchen nach einer bestimmten CD den Blick weiträumig auch über andere Titel schweifen lassen kann.
                    Keine Chance gegen eine SQL - Datenbank .... ;)

                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: MP3 ist offiziell tot

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Keine Chance gegen eine SQL - Datenbank .... ;)

                      https://de.wikipedia.org/wiki/SQL
                      ... ich hätte natürlich erwähnen sollen, dass meine CD's unsortiert in Regalen liegen; wenn ich z.B. nach den Rolling Stones suche, fällt mein Blick auf Gotthard, J.J. Cale, Cracker, Beatles, Eric Clapton.

                      Und die 3 goldfarbenen Evis-Legend-CD-Rücken erkenne ich aus 3 m Entfernung.

                      Zudem habe ich auch gern Informationen über mit musizierende Gäste, wie bei Jimmy Scott z.B. Till Brönner oder Dee Dee Bridgewater. Oder den Producer.
                      Und den Arbeitsaufwand für eine so aussagekräftige Datenbank möchte ich mir um nichts in der Welt antun.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: MP3 ist offiziell tot

                        Z. B. Foobar 2000. Der hat auch eine schnelle Datenbank.
                        Das stimmt, die Datenbankfunktion oder besser die Suchfunktion bei Foobar ist ganz große Klasse. Extrem einfach zu bedienen und man kann nach praktisch allen Kriterien suchen. Und es funktioniert rasen schnell.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: MP3 ist offiziell tot

                          Vor allem ist der Player so sauber programmiert das er problemlos unter Wine / Linux läuft.


                          https://de.wikipedia.org/wiki/Wine ;)



                          @ Atmos: Spotify braucht braucht hier unter 1 Sekunde (geschätzt) um alle Alben vom King zu listen

                          Und die haben 50 Millionen Nutzerinnen.
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 21.05.2017, 11:36.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: MP3 ist offiziell tot

                            ...ich denke das ist nicht vergleichbar. Foobar läuft auf dem lokalen Rechner. Bei mir sind es ca. 13 tausend Titel in rund 3500 Ordnern. Damit hat Foobar kein Problem. Ich könnte mir vorstellen selbst bei der zehnfachen Anzahl würde das noch rasend schnell gehen. Bei Spotify läuft die Suchfunktion auf dem Server des Providers. Da sind es Millionen Titel und hundertausende Alben. Und es greift nicht nur ein User darauf zu sondern tausende und das gleichzeitig. Da braucht es schon eine ganz andere Datenbankechnik und viel mehr Rechen- und Speicherkapazität.

                            Was mir an Foobar gefällt, es ist extrem schlank. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß der Download der Installationdateien ist aber es sind m.W. nur einige wenige MByte. Wenn man das mit iTunes vergleicht...:E

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: MP3 ist offiziell tot

                              War nicht als Vergleich zwischen Foobar und Spotify gedacht.

                              Klar das unsere "Heimtechnik" mit einer Serverfarm nicht mithalten kann. ;)

                              (Auch wenn sie von Äpple kommt :D)

                              Ich habe das mal verdeutlicht in dem ich mein Post geändert habe .
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: MP3 ist offiziell tot

                                ...ok, verstanden...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍