Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 ist offiziell tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: MP3 ist offiziell tot

    Speicherplatz keine Rolle OK. Dann kann man das Originalformat verwenden. Erspart die Umwandlung in FLAC.

    Kommentar


      #32
      AW: MP3 ist offiziell tot

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Ich nehme nur noch Flac - Audio. Speicherplatz spielt keine große Rolle mehr.]
      Sehe ich auch so. Ausnahme sind mobile Anwendungen.

      Gruss

      David

      Kommentar


        #33
        AW: MP3 ist offiziell tot

        Es ist ja nicht nur der Speicherplatz, der keine oder doch eine Rolle spielt. Es ist ja auch die Menge der Daten, die man hin- und herschaufeln muss für Datensicherungen bespielsweise oder um sie physikalisch auf anderen Geräten verfügbar zu machen. Wenn man da ein halbes Terabyte an Audiodaten über's Netz schaufeln muss...viel Spaß.

        Das FLAC-Format ist übrigens genau genommen kein richtiger Codec. Das ist nur ein Packer. Ein spezieller Packer für Audiodateien. Die Daten werden nicht verändert, nur anders gespeichert und beanspruchen so weniger Speicherplatz auf dem Datenträger. FLAC kann aber die ursprüngliche Dateigröße nur maximal um ca. 50 Prozent reduzieren. Verlustbehaftete Codecs erreichen bei noch nahezu transparenter Klangqualität eine Kompression von ungefähr 1:10.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          AW: MP3 ist offiziell tot

          ... warum sollte ich mich in der heutigen Zeit noch mit MP3 beschäftigen?

          Was Radio und Fernsehen anbieten, nehme ich als gegeben hin, alldieweil die Hardware mit dem richtigen Decoder ausgestattet sein wird.

          Auf der Festplatte habe ich ein paar Musikschnipsel, um den einen oder anderen Media-Player auszuprobieren. Ich habe auch schon eine FLAC-DVD gebrannt, aber wozu?

          Am 26.5.2017 sind Kraftwerk's gesammelte Werke auf Blu-ray in Dolby Atmos erhältlich. :H

          Kommentar


            #35
            AW: MP3 ist offiziell tot

            Die Datensicherungen und Transfer werden größer bei FLAC. Wenn man die Originale hat wäre komprimiert besser. Gerade wenn es nicht hörbar ist. 10 fach komprimiert ist dann ein riesen Vorteil.

            Kommentar


              #36
              AW: MP3 ist offiziell tot

              Zitat von HiFi-Schwärmer Beitrag anzeigen
              Die Datensicherungen und Transfer werden größer bei FLAC. ....
              ... ich denke, bei FLAC geht es eher um die Download-Masterband-Qualität. :I

              Ich lege lieber eine CD oder eine Blu-ray ein, und sollte mal ein ganz harter Winter kommen, dann geht auch eine LP, wenn im Kamin die Holzscheite sowieso knistern. :H

              Kommentar


                #37
                AW: MP3 ist offiziell tot

                Zitat von HiFi-Schwärmer Beitrag anzeigen
                Die Datensicherungen und Transfer werden größer bei FLAC. Wenn man die Originale hat wäre komprimiert besser. Gerade wenn es nicht hörbar ist. 10 fach komprimiert ist dann ein riesen Vorteil.
                Ganz genau so sehe ich das auch.

                Ich habe die Originale (Audio-CD) und die sind alle als MP3-Files auf meiner Festplatte und natürlich redundant gesichert. Übrigens in besserer Qualität als 1:10, eher 1:6. Soviel Luxus gönne ich mir dann doch und sicher ist sicher.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: MP3 ist offiziell tot

                  Zitat von HiFi-Schwärmer Beitrag anzeigen
                  Die Datensicherungen und Transfer werden größer bei FLAC
                  Meinte grösser als bei AAC und MP3. Meine CDS sichere ich als WAV. Ab in das Regal oder Karton. Diese WAV höre ich. Von diesen WAV dann MP3 für andere Geräte. Welche Datenrate ist 1:6 - 256? LP in Winternacht bei Kamin ist gut!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: MP3 ist offiziell tot

                    Denkst Du ernsthaft die industriell hergestellte CD wäre weniger sicher als die Kopie auf der Festplatte?

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: MP3 ist offiziell tot

                      Machte einen Fehler. Hätte besser geschrieben Kopie. Ich meinte nicht dass die Industrie CD weniger sicher ist. Eher im Gegenteil. Die Kopie der CD sichere ich nicht mehr.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: MP3 ist offiziell tot

                        ...die unkomprimierte Kopie ist also eine Arbeitskopie von der Du dann bei Bedarf weitere ggf. datenreduzierte Kopien anfertigst.

                        ...verstanden.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: MP3 ist offiziell tot

                          Zitat von HiFi-Schwärmer Beitrag anzeigen
                          Meinte grösser als bei AAC und MP3. Meine CDS sichere ich als WAV. Ab in das Regal oder Karton. Diese WAV höre ich. Von diesen WAV dann MP3 für andere Geräte. Welche Datenrate ist 1:6 - 256? LP in Winternacht bei Kamin ist gut!
                          Ich denke mal das Wav nicht streamingfähig ist. Und vernünftige Tags lassen sich auch nicht anlegen.;)

                          Dann stammt es noch von M$ .... :D
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: MP3 ist offiziell tot

                            Meine Blueray Discspieler mit WLAN-Client streamt auch Wave-Dateien...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: MP3 ist offiziell tot

                              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                              Ich lege lieber eine CD oder eine Blu-ray ein, und sollte mal ein ganz harter Winter kommen, dann geht auch eine LP, wenn im Kamin die Holzscheite sowieso knistern. :H

                              Kannst ja das drunter mischen : https://mynoise.net/NoiseMachines/du...eGenerator.php

                              Für den Sound von Gestern
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: MP3 ist offiziell tot

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Meine Blueray Discspieler mit WLAN-Client streamt auch Wave-Dateien...

                                Gruß

                                RD
                                Hmm. Dann sollte das mit meinen Audio / Videoserver (Linuxbasis) auch zu machen sein ....



                                Aus der Wiki :

                                Aufgrund der im Dateiformat benutzten 32-Bit-Felder ergibt sich eine Größenbeschränkung von 4 GiB, was einer Spieldauer von etwa 6,75 Stunden bei zwei Kanälen à 16 Bit und 44100 Abtastwerten je Sekunde (CD-Qualität) entspricht. Bei höherer Amplituden- oder Zeitauflösung bzw. mehr Kanälen sinkt die erreichbare Spieldauer jeweils entsprechend. Um diese Einschränkung zu umgehen, hat Sonic Foundry eine Erweiterung des Formats vorgestellt, welche die Dateigrößenbeschränkung umgeht. Seit der Bereich Desktop Software von Sonic Foundry zu Sony Pictures Digital überging, wird das Format Sony Pictures Digital Wave 64, kurz Wave64, genannt; es wird ohne Lizenzkosten zur Verfügung gestellt. Als Dateinamenserweiterung wird .w64 vorgeschlagen. Der interne Aufbau ist bewusst an das herkömmliche WAVE angelehnt, um die Software-Implementierung zu vereinfachen.[3] Durch die Verwendung von 64-Bit-Feldern wird unter den oben gemachten Annahmen eine maximale Spieldauer von über 3 Millionen Jahren erreicht. :F:
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 19.05.2017, 21:14.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍