Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MP3 ist offiziell tot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: MP3 ist offiziell tot

    Statt Fraunhofer Codec den Lame nehmen. Lizenzfrei wird weiterentwickelt. MP3 ist am weitesten verbreitet. Kann am meisten gelesen werden. Wer weiss schon wann etwas nicht mehr gelesen werden kann. Dann hört man sowieso wieder andere Musik.

    Kommentar


      #17
      AW: MP3 ist offiziell tot

      Allerdings sollen ja nicht nur die Patente (in den USA; in Europa sollen sie bereits seit 2012 ausgelaufen sein hat nur anscheinend keine Sau interessiert) auslaufen, sondern die Programme sollen auch nicht weiterentwickelt werden. Ich kenne mich ja in Computerdingens nicht so aus, aber das könnte vll ja dann doch dazu führen, dass irgendwann mal dieses Format nicht mehr lesbar ist, oder ?
      Das Fraunhofer Institut entwickelt den Codec schon seit Jahren nicht mehr weiter. Deshalb macht es auch keinen Sinn mehr noch den Original Codec für's Encodieren zu verwenden. Wer heute seine MP3-Files erstellen will macht das mit dem Lame Derivat. Der ist deutlich effektiver (allerdings auch rechenaufwendiger) und unterstützt im Gegensatz zum Original Codec auch variable Bitraten.

      Was die Unterstützung vom MP3 Format betrifft, da mach' Dir mal keine Gedanken. Wie schon gesagt ist das so verbreitet und zwar weltweit, dass sich kein Anbieter von Soft- oder Hardware sich leisten könnte es zu ignorieren.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: MP3 ist offiziell tot

        Variabel nicht bei Original? Je höher die Bitrate um so weniger wichtig variabel?

        Kommentar


          #19
          AW: MP3 ist offiziell tot

          So viel ich weiß hat der original Codec nicht die Möglichkeit variabel zu encodieren, aber ganz genau weiß ich das nicht.

          Variabel macht Sinn, da man damit mit insgesamt geringeren Bitraten die gleiche Qualität erreichen kann wie mit deutlich höheren konstanten Bitraten.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: MP3 ist offiziell tot

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            Nach 20 Jahren endet zunächst der Patenschutz für den Inhaber, dann sind auch keine Lizensierungen mehr notwendig.
            Das ist genau alles, was passiert ist. Wie kann man darauf kommen, dass MP3 tot sein könnte?

            Gruss

            David

            Kommentar


              #21
              AW: MP3 ist offiziell tot

              Das war nur die Überschrift. Sonst hat das niemand geschrieben!

              Kommentar


                #22
                AW: MP3 ist offiziell tot

                dab+ ist aac. aac ist besser als mp3 in der qualität im vergleich zu verlustfrei ist ab 192kbs nix mehr festzuatellen, selbst theoretisch. daher ist aac die gegenwart UND zukunft.
                aac kann man bei vergleichbarer qualität ein drittel komprimierter fahren mindestens als mp3.
                bei starken kompressionsraten ist aac doppelt so gut. aac64 entspricht ca mp3 128.
                Zuletzt geändert von longueval; 18.05.2017, 13:48.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: MP3 ist offiziell tot

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  dab+ ist aac. aac ist besser als mp3 in der qualität im vergleich zu verlustfrei ist ab 192kbs nix mehr festzuatellen, selbst theoretisch. daher ist aac die gegenwart UND zukunft.
                  aac kann man bei vergleichbarer qualität ein drittel komprimierter fahren mindestens als mp3.
                  bei starken kompressionsraten ist aac doppelt so gut. aac64 entspricht ca mp3 128.
                  :F

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    AW: MP3 ist offiziell tot

                    ps: aac 96kbit/s entsprechen ca guter ukw qualität
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: MP3 ist offiziell tot

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ps: aac 96kbit/s entsprechen ca guter ukw qualität
                      Das würde ich so nicht vergleichen, denn bei analogem UKW, wenn auch die Quelle unkomprimiert ist, was ja heute auch schon lange nicht mehr der Fall ist, gibt es keinerlei Kompressionsartefakte, im Gegensatz zu allen anderen digitalen Formaten mit verlustbehafteter Datenreduzierung. Zwar ist UKW auf 15 kHz begrenzt, egal welche Quelle gesendet wird, wie aber Vergleiche festgestellt haben, ist das vollkommen ausreichend für eine praktisch nicht mehr zu steigernde Klangqualität....

                      ...währen da nicht die üblen Sauereien mit Optimod. Aber das ist ein anderes Thema.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 18.05.2017, 15:25.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: MP3 ist offiziell tot

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ps: aac 96kbit/s entsprechen ca guter ukw qualität
                        Wären das bei MP3 192 ?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: MP3 ist offiziell tot

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          dab+ ist aac. aac ist besser als mp3 in der qualität im vergleich zu verlustfrei ist ab 192kbs nix mehr festzuatellen, selbst theoretisch. daher ist aac die gegenwart UND zukunft.
                          Theoretisch feststellbar natürlich Verluste weil verlustbehaftetes Format. Musikindustrie nimmt MP3 für Downloads.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: MP3 ist offiziell tot

                            ich wollte nur darauf hinweisen, dass aac das format ist, das weiterentwickelt wird und zukunft hat. was wer wann wie hört, ist im bereich der glaubensbekenntnisse und deren exegese. was ich damit gemeint habe, hab ich schon geschrieben. es ist erstaunlich, was manche leute zu hören glauben.
                            ich verschicke öfter per email mp3 files in 256 zum check und gegencheck, mich hat noch nie wer von den profis darüber informiert, dass sich das anders anhört als 24/96 oder 24/48 oder 16/44 in der endversion. ich hörs auch nicht. es mag welche geben mit gehörproblemen, die das hören, solche fälle sind als erzählung tradiert (zb knalltrauma) ich hab das noch nie erlebt.
                            Zuletzt geändert von longueval; 18.05.2017, 18:29.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: MP3 ist offiziell tot

                              Entsprechen 192 MP3 96 aac? MP3 wird weiterentwickelt als Lame. AAC auch schon mindestens 15 Jahre alt. AAC und MP3 sind beide verlustbehaftet. Daher gibt es einen theoretischen Unterschied zu unkomprimiert. Der ist aber ab einer gewissen Grenze unhörbar. Steht nur auf dem Papier.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: MP3 ist offiziell tot

                                Ich nehme nur noch Flac - Audio. Speicherplatz spielt keine große Rolle mehr.

                                Dieser Codec ist Open Source. Auch lässt sich aus einem Flac - File bequem z. B. ein MP3 - File erzeugen. ;)

                                Aus der Wiki :

                                Im Gegensatz zu verlustbehafteten Audiodatenkompressionsverfahren wie MP3 oder Ogg Vorbis ist die Komprimierung bei FLAC verlustfrei, es gibt also keine Qualitätseinbußen;


                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍