Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt die Mehrkanaltechnik, bzw. Surround?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was bringt die Mehrkanaltechnik, bzw. Surround?

    Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Gibt es hörbare Nachteile, wenn ich am PC die Lautstärke einstelle?

    PC > ESI > Genelec.

    Danke, Ben
    Nein, denn technisch ist das immer das Gleiche.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Was bringt die Mehrkanaltechnik, bzw. Surround?

      Hallo David,

      aber Lautstärke einstellen am PC dann an ESI dann an Genelec geht ohne hörbare Einschränkungen?


      Danke, Ben

      Kommentar


        AW: Was bringt die Mehrkanaltechnik, bzw. Surround?

        was für ein esi

        es gibt welche, die über ein poti das mastervolume regeln (analog)
        bei 24bit kannst beeinträchtigungen vergessen, wenn du digital regelst.

        grundregel, egal ob analog oder digital.
        stell deine genelecs so ein, dass du im oberen bereich die lautstärke regelst, also nicht zu stark zurückdrehen musst.
        Zuletzt geändert von longueval; 09.02.2017, 21:28.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Was bringt die Mehrkanaltechnik, bzw. Surround?

          Danke David und Longueval.

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          was für ein esi
          Es geht um die ESI Maya 22 mit 24/96.

          BG, Ben

          Kommentar


            AW: Was bringt die Mehrkanaltechnik, bzw. Surround?

            Zitat von Ben Beitrag anzeigen
            Hallo David,

            aber Lautstärke einstellen am PC dann an ESI dann an Genelec geht ohne hörbare Einschränkungen?

            Danke, Ben
            Grundsätzlich gilt bei mehreren LS-Stellern hintereinander: dort wo nur abgeschwächt wird, auf maximum stellen und dort wo auch verstärkt wird, eher in Richtung Mittelwert stellen.

            Jetzt ist natürlich die Frage, wo ist was. Vorverstärker und PC beinhalten auch Verstärkung, bei aktiven LS wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur abgeschwächt. Diese also auf "voll" stellen.

            Im Zweifelsfall alles irgendwo im Mittelbereich einstellen, das kann nie falsch sein.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was bringt die Mehrkanaltechnik, bzw. Surround?

              der maya hat ja einen mastervolume regler (analog) der auf die ausgangsstufe wirkt.
              mir ist es immer lieber, die aktivlautsprecher leiser zu stellen.
              lieber das signal zu ihnen kräftig und sauber.

              andererseits sind diese potis nicht unbedingt für ihren kanalgleichlauf berühmt.
              mir sind lösungen, wo chips festwiderstandnetzwerke ansteuern, also wenn man so will analoge regelung digital geschaltet am sympathischten.
              Zuletzt geändert von longueval; 10.02.2017, 12:44.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Was bringt die Mehrkanaltechnik, bzw. Surround?

                Weist Du noch welcher Film das war?

                Solche Szenen suche ich immer für Demonstrationen.
                Hallo Silver Dream Racer,

                mein Sohn hat sich den Film Doctor Strange geholt.
                Hab mir den heute mal angeschaut.

                Bei ungefähr 30te Minute läuft eine Stimme über 30 Sekunden im Kreis über alle LSP.

                VG

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍