Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renaissance der Mono-Wiedergabe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Renaissance der Mono-Wiedergabe?

    Verschiedentlich wurde hier im Forum bereits geschrieben, dass man nur unter ganz eingegrenzten Bedingungen Stereo über LS hören kann, die Meinungen dazu schwanken zwischen enem bis drei Dezimeter Abweichung vom optimalen Hörplatz. Oftmals ist es nur Zweikanal. Gerade im Auto (serienmäßiges Standardradio und eigener Thread dazu) und bei der Hintergrundberieselung zu Hause stößt Stereo an erhebliche Schwierigkeiten.

    Wäre es in diesen Fällen nicht besser, gleich nur monaural wiederzugeben, mit wievielen Lautsprechern auch immer? Im PA Bereich geschieht dies ohnehin meist. Dies hätte zum Vorteil, dass man dann auf jedem sogenannten "Hörplatz" den gleichen Musikinformationsgehalt hat.

    Bedauerlicherweise gibt es an den meisten Verstärkern - egal ob im Auto oder zu Hause - nicht mehr wie früher eine "Mono" Taste, weshalb nur? Uns ist ja im Forum klar, dass Stereo nichts über die Wiedergabequalität aussagt, auch wenn es ein paar Konsumenten außerhalb gibt, die dies nicht wissen.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2016, 16:57.

    #2
    AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

    mir hat die monotaste auch schon des öfteren gefehlt.
    bin auch der meinung, dass ich lieber mono über eine wirklich gute box höre als stereo mit zweien, die's nicht so bringen.
    hauptsache, musik kommt raus - und das in ansprechender art und weise.

    wobei ich gar nix gegen raumklang hätte - am besten mit unsichtbarem equipment.
    aber das ist eine andere baustelle.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?




      Man könnte auch selber löten. Aber bei diesem Preis ....


      PS : Ich geb ja zu das ich auch eher der 2 - Kanalnebenbeihörer bin ... :D ;)
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

        Interessanter Konverter, Mrwarpi, Danke für den Link. Leider kann man diesen nicht umschalten, sodass man dann einen "Mono"-Schalter hätte statt umzustecken. Wäre eine Weiterentwicklung für den Konverter. Aber immerhin gibt es so etwas :-) Edit: Eigentlich könnte man sich so etwas auch mit zwei Y-Stücken zusammenstecken?
        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2016, 18:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

          Die einfachste Art zu einem Monosignal zu kommen ist es, im Niederspannungsbereich die beiden Kanäle einfach zusammenzuschalten, also kurzzuschließen.
          Das kann schon direkt am Eingang (Quelle-Ausgang) erfolgen oder mittels einer direkten Verbindung zwischen den beiden Pre-Out Buchsen.

          Aber keinesfalls an den Lautsprecherausgängen!
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

            mono und stereo schlecht unterscheiden sich dennoch, es sind auch bei schlechtem stereo richtungsinformationen vorhanden, nur halt nicht die richtigen, wie vom toni gedacht.
            in meiner abhöre ist der sweetspot 60 bis 80cm breit, das liegt auch daran, dass meine lautsprecher horizontal ein relativ definiertes abstrahlverhalten vom mittelton aufwärts haben.
            es ist also ein konstruktionsmerkmal, dass der herr im schwitzspot zb am pult regelnd arbeiten kann ohne gleich ganz aus dem guten bereich draußen zu sein
            wer die lautsprecher zu eng stehen hat, oder zu weit weg ist, hat das "produzentenmono", so nannte man das früher bei rundfunkaufnahmen, wenn der produzent hinter dem toni (ein bis 2 meter) saß, um gleich mitzuhören, falls was in mono gar nicht ginge. das ist zwar nicht wirklich mono, aber ein anflug davon.
            in größeren studios wird die kundencouch durch midfields oder mains so beschallt, dass die kundschaft, auch wenn 2 nebeneinander sitzen noch recht brauchbar stereo hören.
            zwischenfrage
            angenommen ich kriege karten für ein orchesterkonzert, mein leiblingsorchester, mein lieblingsdirigent, meine lieblingssinfonie, gehe ich da nicht hin, weil die plätze nicht ganz optimal sind?
            da hätte ich einen schönen vogel .... insofern, hauptsache ich hab freude an der musik
            das andere ist alles primär
            es ist also entspannung und lockerung angesagt. hifi********** tut auch weh.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

              Ich kopiere meinen schon einmal geposteten Beitrag hier rein, weil er auch zum Thema passt:

              aber ein Opernhaus ist doch auch nicht Stereo oder..?!
              Nein, das ist ein Original an einem bestimmten Hörplatz.

              Anfang
              Würdest du dort während der Vorführung auf's Klo gehen und die Musik dort noch ganz leise hören, so ist auch das ein Original an einem bestimmten Hörplatz.

              Ende

              Erst die aufnahmeseitige Trennung eines akustischen Ereignisses in zwei Stereokanäle macht das Hören im Stereodreieck notwendig.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

                ich hab da mal zu einem anderen thema eine lady day aufnahme aus grauer vorzeit verlinkt, grässliche ton qualität
                trotzdem eines der heißesten stücke der jazzmusik ever.
                die gehört übers eck im esszimmer eines bekannten ist mir lieber, als das esogeduddle über die mill$ anlage am sweetspot ....
                manchmal ists doch die musik

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

                  Hallo

                  Ich staune, warum nicht der wahre Grund für Stereo genannt wird. Weil wir zwei Ohren haben. Nur deshalb können wir Laufzeitunterschiede wahrnehmen. Eine Monoaufnahme kann zwar auch Laufzeitunterschiede vermitteln, aber nur vorne/hinten. Eine Stereoaufnahme kann zusätzlich noch links und rechts wiedergeben, somit jede Position in einem Raum. Da aber die meisten Tonkonserven durch Multimikrophonie aufgenommen worden wird, ist das Resultat das, was ein Aufnahmetechniker unter "seiner" Räumlichkeit versteht. Bei Popmusik, wo die einzelnen Interpreten meist separat in einer Kabine aufgenommen werden, ist die Räumlichkeit immer ein Kunstprodukt. Grossorchestrale Wiedergaben in der Klassik genauso. Denn die werden in Studios oder Sälen mit tausenden von Kubikmetern Volumen mit Dutzenden von Mikrophonen aufgenommen und im Studio so zusammengemischt, dass es in einem Zimmer mit ein paar dutzend Kubikmeter eine gewisse Illusion von Natürlichkeit und Räumlichkeit vermittelt.

                  Es gibt Aufnahmen mit nur zwei Mikrophonen, auch Kunstkopfaufnahmen, im Bereich der Kammermusik, des Jazz oder des Folks mit kleinen Ensembles. Da kann man wirklich von einer natürlichen Räumlichkeit sprechen, Solche Aufnahmen sind aber rar, teuer und treffen meist nicht den individuellen Musikgeschmack. Oder kauft ihr Musik, die zwar perfekt aufgenommen ist, euch aber nicht gefällt?

                  Was den Sweetspot angeht, finde ich die Disskusion überflüssig. Wenn ich in ein professionelles Fotostudio gehe, um Fotos zu begutachten, so kann ich auch nicht verlangen, dass ein Foto aus jedem Winkel alle Details preisgibt. Ich lege es vor mich hin oder nehme es in die Hand und beurteile es von vorne. Ist doch beim Musikhören dasselbe.

                  Wenn zwei miteinander laut Musik hören, ist die Position oft wichtig, aber nicht unbedingt die Hörposition im Sweetspot.

                  Gruss
                  Olivier

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

                    Räumlichkeit!




                    Eigentlich reicht doch dann auch das Gerät aus, oder?


                    Das Online-Portal zur deutschen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Epochendarstellung mit Sammlungsobjekten, Foto-, Audio- und Filmdokumenten, Biografien, Chroniken, Zeitzeugen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

                      @ bubu
                      vollste zustimmung

                      kleine erweiterung, nicht nur laufzeit, sondern auch intensität.

                      Das Shure Audio Institute (SAI) ist eine Bildungs- und Netzwerkplattform für Shure Kunden.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

                        @Bubu52
                        Das sehe ich nicht so. Man kann ein Foto - das nur in "Mono" vorliegt, - nicht mit der akustischen Stereowiedergabe vergleichen, die mittels zweier getrennte Kanäle wiedergegeben wird.

                        Wir haben zwei Augen und zwei Ohren, um damit "räumlich" zu sehen und zu hören.

                        Ein optisches oder akustische Ereignis im Alltag ist aber nur einmal vorhanden, es gibt dabei nicht zwei unterschiedliche Bild oder Tonquellen.

                        Bei akustischem Stereo gibt es zwei getrennte und unterschiedliche Kanäle, um eine Aufnahme so zu hören wie vorgesehen. Damit das funktioniert, müssen wir uns exakt an dem Punkt befinden, wohin fokussiert wird.

                        Vielleicht ein bisschen schlecht erklärt, ich hoffe dass du mich verstehst.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

                          Hallo
                          Raumakustik - Aufstellung der LS und Hörplatz im Raum sind mit das Wichtigste überhaupt.

                          Das stimmt, aber die meisten "Berater" in Foren haben da massive Defizite.
                          Das nennen die dann >Suboptimale Aufstellung.<

                          Was aber nichts anderes heißt, dass deren Hifisetup deutlich unter Wert trällert
                          und von so jemand sollte dann auch keine Beratung abgegeben werden.

                          LS immer auf den Millimeter ausrichten, so dass vom Hörplatz alles genau stimmt.
                          Und dann ist der Sweet spot nur DIN A 4 groß.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

                            LS immer auf den Millimeter ausrichten, so dass vom Hörplatz alles genau stimmt.
                            Und dann ist der Sweet spot nur DIN A 4 groß.
                            So ist es (wobei A4 fast schon wieder zu groß ist).
                            Und ist es nicht so, dann ist schlicht und ergreifend was faul an der Sache - bzw. die Breitenstaffelung schlecht bis gar nicht vorhanden.

                            Das ist absolut (wie ein Naturgesetz), darüber gibt es nichts zu diskutieren.:P
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Renaissance der Mono-Wiedergabe?

                              Mit Mono meinte ich natürlich vorzugsweise 2 oder mehr LS, nicht nur einen. Oder Zweikanal, welcher Begriff auch schon verwendet wurde. Eben nicht das gefesselt sein an eine A4 große Hörposition um räumlich hören zu können und dann anderen Hörinformationsinhalt haben außerhalb dieses Bereiches.
                              ---------------------

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              manchmal ists doch die musik
                              Natürlich, vollste Zustimmung, die Musik kommt zuerst, danach die Qualität usw.
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2016, 14:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍