Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

notwendiges übel lautsprecher und raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    ... letzteres stimmt absolut nicht, da Super-Lautsprecher die Raumakustik einfach aushebeln.
    Und da ist noch nicht einmal die Raumeinmessung erforderlich!
    ...


    Hebel:



    "Akustischer Hebel" ("Acoustic Lever" nach Geddes):
    An acoustical transducer enclosure has an acoustic lever acoustically coupled to an electro-acoustical transducer so as to force all radiated sound through the lever.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #17
      AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

      Raumakustik aus-hebeln geht so:

      Kommentar


        #18
        AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

        @Atmos ist uns noch eine Antwort schuldig, welche Lautsprecher die physikalischen Gesetze "aushebeln" können.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

          Lautsprecher und Raum interagieren miteinander. Es macht einen Unterschied, ob im Bassbereich Schall unverändert kugelförmig abgestrahlt wird oder z.B. der rückwärts abgestrahlte Bassanteil nierenförmig, so wie es etwa MEG Geithain mit der K-Variante seiner Lautsprecher macht. Es macht auch einen hörbaren Unterschied, ob die Basschassis aktiv geregelt den Schall abstrahlen oder nicht, ebenso macht es einen hörbaren Unterschied, ob es sich um eine closed box handelt oder um ein Bassreflex-System. Das alles kann man bei einem Lautsprecher bemerken, wenn er im Raum steht.

          Daß es immer auch Hörer gibt, die die Unterschiede nicht bemerken und ihnen nichts auffällt, ist menschlich. Die Anregung der Moden geschieht immer, die Auswirkung davon sind verschieden.

          Kommentar


            #20
            AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            ...
            Es macht auch einen hörbaren Unterschied, ob die Basschassis aktiv geregelt den Schall abstrahlen oder nicht ...

            Erbitte Definition bzw. Literaturhinweis (ggf. auch beliebige herstellerseitige Messungen, Dokumentation etc.) dafür/darüber, was eine "aktiv geregelte Schallabstrahlung" sein soll ... oder was darunter verstanden werden soll.

            Vielen Dank.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 18.09.2017, 02:47.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #21
              AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

              ein bassdingsbumms macht druckschwankungen im raum, von abstrahlung spricht man bei gerichteter form von druckänderung (strahlenmodell) wenn die wellen so kurz werden, dass die lichtanalogie immer mehr passend wird
              nur, damit wir sicher sind, dass wir vom selben reden ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍