Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

notwendiges übel lautsprecher und raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    notwendiges übel lautsprecher und raum

    lesestoff

    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    #2
    AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

    Das erinnert mich daran, dass ich schon seit längerer Zeit meinen Signatur-Text ändern wollte und das mache ich jetzt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

      warum erinnert dich das an was? da komm ich jetzt nicht mit.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

        .....das erinnert mich daran, dass Hr. Linkwitz letztlich auch nur Verkäufer seiner "Philosophie" ist.

        Kommentar


          #5
          AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

          ja und?
          trotzdem hat er in vielem recht, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass das das akustische glaubensbekenntnis ist, ohne das man in die hölle kommt
          in bezug auf raumakustik und dipol folge ich ihm nicht. das meiste kann ich aber unterschreiben.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

            Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
            Das erinnert mich daran, dass ich schon seit längerer Zeit meinen Signatur-Text ändern wollte und das mache ich jetzt.
            Das ist doch ein Aprilscherz

            Kommentar


              #7
              AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

              ah, jetzt versteh ich ....
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                Hallo David,

                zu Deiner neuen Signatur:

                Auch wenn's vielleicht in die richtige Richtung weist ...

                Die Lautsprecher sind "Teil der Anlage". Von ihrem konkreten Abstrahlverhalten und u.U. auch anderen Eigenschaften speziell im Tiefton hängen jedoch die Möglichkeiten sinnvoller Positionierung und Ausrichtung im Raum mit ab (*).

                Wenn A (Aufstellung der LS) von B (u.a. LS selbst) abhängig ist - d.h. selbst in "gewöhnlichen" Fällen einige spürbare Abhängigkeiten aufweist - kann A jedoch nicht im herkömmlichen Sinn "wichtiger" als B sein.

                Wie gesagt, Deine Grundaussage ist speziell in Bezug auf Elektronik nicht unbedingt schlecht und ich weiß auch was gemeint ist. Aber eine allzu starke Pauschalierung könnte m.E. bei Einigen Missverständnisse wecken.

                __________

                (*) Natürlich spielen auch die Gegebenheiten des Raums selbst eine Rolle.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.04.2016, 09:32.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #9
                  AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                  Ich mag solche verkappten Werbevorträge einfach nicht.
                  Ich kann es natürlich positiv umdeuten und sagen, dass dieser Vortrag die subjektive Sicht von Hr. Linkwitz wiederspiegelt.
                  Der Kontext in dem der Vortrag steht war mir nicht klar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                    @Thelmonk:

                    Wo konkret siehst Du in dem Vortrag versteckte Werbeaussagen für Linkwitz' Produkte ?


                    Ich finde einige Aussagen von Linkwitz im Artikel unangemessen. Linkwitz ist mit vielen seiner teils pauschalen Aussagen oft eine Quelle von Vorurteilen und Fehlinterpretationen bei denjenigen, die seine Aussagen als Ersatz für die Realität nehmen.

                    Z.B. sind seine Aussagen zu BR Lautsprechern grundsätzlich nicht auf einem Niveau, das man von jemandem erwartet, der sich mit Filtertheorie befasst hat.

                    Ich habe speziell für Linkwitz' Artikel daher mittlerweile einen eigenen Algorithmus zur Zeitersparnis beim Lesen entwickelt.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 01.04.2016, 09:46.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #11
                      AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                      Es gibt direkte Werbung oder man betreibt das Geschäft etwas deffizieler.
                      Man schwächt andere Konzepte ab ( eines hast du genannt: BR) um sein Eigenes glänzen zu lassen.
                      Dieses Vorgehen ist eine ständige Versuchung, wenn man mit eigenen Produkten am Markt ist oder dort hinein will und ein Phänomen welches auch in der Forenwelt verbreitet/beobachtbar ist.

                      Ich betrachte dies ambivalent, denn man erhält auch brauchbare Informationen. Man hat als Laie aber das Problem den "Flavour" herauszuschmecken. Da hast du es einfacher und kannst eben "selektiv" Lesen, aufgrund deines umfassenden Hintergrundwissens.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                        Hallo!
                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        ...
                        Ich finde einige Aussagen von Linkwitz im Artikel unangemessen. Linkwitz ist mit vielen seiner teils pauschalen Aussagen oft eine Quelle von Vorurteilen und Fehlinterpretationen bei denjenigen, die seine Aussagen als Ersatz für die Realität nehmen.
                        ...
                        Das trifft den Nagel voll auf den Kopf!

                        Auf der anderen Seite schreibt er ja auch, dass das 1) prinzipiell schwer zu untersuchen ist und 2) dass er seinen Weg nur für sich (und seine Frau) gegangen ist.


                        Was ich beachtlich finde ist, dass er div. Monitore in "totem" (0,25ms ist tot?) Regieräumen offenbar hohe Qualität der Wiedergabe zuspricht, gleichzeitig diese in privaten Räumen nicht als existent ansieht. Ich kenne (aus Foren) einige mit MEG901 oder Genelec 8260...

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                          Oliver schrieb:
                          Die Lautsprecher sind "Teil der Anlage". Von ihrem konkreten Abstrahlverhalten und u.U. auch anderen Eigenschaften speziell im Tiefton hängen jedoch die Möglichkeiten sinnvoller Positionierung und Ausrichtung im Raum mit ab (*).
                          Zustimmung, aber da sind wir dann schon bei den (wenn auch wichtigen) Details.

                          Fest steht: super Raum/LS-Aufstellung/Hörplatzwahl und "mittelprächtige" Anlage, das kann sehr gut klingen.......

                          Dagegen: super Anlage und ganz schlechte Raumakustik/LS-Aufstellung/Hörplatzwahl, dass klingt absolut besch....eiden.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            ....

                            Fest steht: super Raum/LS-Aufstellung/Hörplatzwahl und "mittelprächtige" Anlage, das kann sehr gut klingen.......

                            Dagegen: super Anlage und ganz schlechte Raumakustik/LS-Aufstellung/Hörplatzwahl, dass klingt absolut besch....eiden.
                            ... letzteres stimmt absolut nicht, da Super-Lautsprecher die Raumakustik einfach aushebeln.
                            Und da ist noch nicht einmal die Raumeinmessung erforderlich!

                            ....
                            Als ich mein kleines Surround-Zimmer in Angriff nahm, habe ich die Raummoden als gegeben hingenommen, weil auch schon bei früheren Installationen der SW durchs Haus dröhnte.
                            Also habe ich haufenweise Akustikmaterial aufgestellt und verbaut, und nun kann ich locker 102 bis 105 dB für kurze Zeit hören, ohne dass mir die Ohren abfallen oder ein Taubheitsgefühl einsetzt, wobei sich die 105 dB in Dolby Atmos besser anhören als 102 dB in Stereo. In Stereo klingt es etwas angestrengt, die Höhen etwas gepresst.

                            Aber die SW spielen einwandfrei.

                            Letztens las ich bei LowBeats, dass LS und Raum 90% des Klanges ausmachen, wobei ein kleiner, eigentlich ungeeigneter, Raum absolut schwierig ist.

                            Und BR-LS setzten da noch etwas obendrauf; hätte ich den Klang der Front-LS durch das Zustopfen eines Bassreflexrohres nicht dramatisch ins Positive verschieben können, hätte mich der Raum wohl geschafft und Audyssey in die Arme getrieben. :J

                            Hätte ich im Dez. 2014 Audyssey benutzt, wäre ich wohl auch heute der Meinung, dass es nur auf die LS ankommt und dass Dolby Atmos nur eine gut gemachte Werbekampagne ist.

                            Und wenn die Bässe durch das Haus dröhen, dann taugt halt der SW nichts.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: notwendiges übel lautsprecher und raum

                              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                              ... letzteres stimmt absolut nicht, da Super-Lautsprecher die Raumakustik einfach aushebeln.
                              Und da ist noch nicht einmal die Raumeinmessung erforderlich!
                              Welche Super-Lautsprecher wären das?

                              ....... wobei sich die 105 dB in Dolby Atmos besser anhören als 102 dB in Stereo. In Stereo klingt es etwas angestrengt, die Höhen etwas gepresst...
                              Auf was beziehen sich denn diese dB Angaben?

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍