Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knipsendilemmata (FujiFilm F80EXR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    bei hohen iso werten stellt sie die aufloesung runter um so noch ein bissi mehr rauschen rauszurechnen, macht meine auch. wenn ich sie lasse..



    lg

    Kommentar


      #17
      Zitat von demon Beitrag anzeigen
      Ich hab eigentlich gehofft Du kannst mir anhand des Bildes sagen, woran Du erkannt hast dass es zu lange belichtet wurde.
      Klar doch: Unschärfe im Foto.

      Kommentar


        #18
        Hallo!

        Also meine aus der "Steinzeit" der digitalen Fotografie macht im Verhältnis zu einer aktuellen Knipse (Lumix TZ-8) auch viel "blassere" Fotos.
        Es gibt aber Einstellmöglichkeiten wo man sowohl Schärfe als auch Farben hochdrehen kann.
        Wirkt natürlich immer nur auf der JPEG out of cam.

        D.h. Schnappschüsse in meinem (nachbearbeitungsfreundlichen) Modus wirken auf den ersten Blick eben nicht so "knackig" wie die aus der Lumix TZ-8.
        Aber das kann man eigentlich alles auch nachträglich aus dem JPEG rausholen.

        Hier mal eines auf quik'n'dirty bearbeitet für I-Net Bilder.
        (Farbwerte, Kruven, skalieren, unscharf maskieren)

        JPG out of cam nur sakliert:


        bearbeitet:



        Und dann noch dein Macro kurz bearbeitet:


        mfg

        P.S. irgendwann kippts halt ins negativ wenn man mit den Farben/Schärfe übertreibt
        P.P.S. finde deine Fotos aber auch so auch in Ordnung.
        Zuletzt geändert von schauki; 27.05.2011, 17:05.

        Kommentar


          #19
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Also meine aus der "Steinzeit" der digitalen Fotografie macht im Verhältnis zu einer aktuellen Knipse (Lumix TZ-8) auch viel "blassere" Fotos.
          Es gibt aber Einstellmöglichkeiten wo man sowohl Schärfe als auch Farben hochdrehen kann.
          Wirkt natürlich immer nur auf der JPEG out of cam.

          D.h. Schnappschüsse in meinem (nachbearbeitungsfreundlichen) Modus wirken auf den ersten Blick eben nicht so "knackig" wie die aus der Lumix TZ-8.
          Aber das kann man eigentlich alles auch nachträglich aus dem JPEG rausholen.


          mfg

          P.S. irgendwann kippts halt ins negativ wenn man mit den Farben/Schärfe übertreibt
          P.P.S. finde deine Fotos aber auch so auch in Ordnung.
          Danke für die Bilder :M
          Ja, so hab ich es eh vorgehabt, mit grundsätzlich brauchbaren Bildern aus der Cam und etwas nachbearbeiten am Computer (so hab ich das bisher auch immer gemacht).
          Die neue Kamera ist definitiv anders -und nachdem ich mit meiner Lumix so zufrieden war, kommt mir halt alles nicht so richtig vor. Aber es wird.
          Bleibt mir eh nix über als mich daran zu gewöhnen :D

          Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
          Klar doch: Unschärfe im Foto.
          Danke, ich werd mal drauf schauen drauf zu schauen :N

          bis dann,
          Michi

          Kommentar


            #20
            Bzgl. Farbwiedergabe:
            Hast du schon mal Bilder ausarbeiten lassen?
            Das ist "meine" Referenz:
            Bild am Monitor soll ungefähr so aussehen wie das Papierbild bei Tageslicht (aber nicht direkt in der Sonne).

            mfg

            P.S. Leider darf ich das Foto nicht herzeigen wo meine Freundin vom Abgasstrahl eines Fliegers umgeweht wird....

            Kommentar


              #21
              Heute am Nachmittag hab ich kurzfristig mit beiden Knipsen geknipst.

              Hier ein Bild mit der Lumix FX3 gemacht (Automatik, kein Zoom):




              und hier das ähnliche mit der Fuji (Automatik, kein Zoom):



              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Bzgl. Farbwiedergabe:
              Hast du schon mal Bilder ausarbeiten lassen?
              Das ist "meine" Referenz:
              Bild am Monitor soll ungefähr so aussehen wie das Papierbild bei Tageslicht (aber nicht direkt in der Sonne).

              mfg

              P.S. Leider darf ich das Foto nicht herzeigen wo meine Freundin vom Abgasstrahl eines Fliegers umgeweht wird....
              Gute Idee, sich an den ausgearbeiteten Bildern zu orientieren. Wahrscheinlich hab ich das bisher eh gemacht, unterbewusst -obwohl: Bildschirm ist ja eher Dia als Papier.
              Schade wegen des Bildes mit der umgewehten Freundin. Aber ich würds von mir auch nicht posten lassen, glaub ich.

              bis dann,
              Michi

              Kommentar


                #22
                Jetzt mal ernsthaft...was erwartet ihr eigentlich von einer Knipse für rund 150 €:Y

                Ich finde die Fuji macht für ihren Preis richtig gute Fotos, vor allem die Tele- als auch die Nahaufnahmen sind hervorragend. Nachbearbeiten kann man diese natürlich immer noch. Alleine die Autotonwertkorrektur von Photoshop holt praktisch bei jedem Foto noch eine Menge raus. Dass die Fuji hier mit den Farben etwas zurückhaltend ist, finde ich persönlich eher als angenehm. Wenn es etwas mehr sein soll, dann guck' doch mal welche Motivprogramme die Fuji zur Verfügung stellt. Da gibt es sicher das ein oder andere Programm, dass bei der Farbsättigung etwas üppiger zu Werke geht. Ansonsten, einfach am PC nachbearbeiten.

                Ich Fotographiere meistens mit einer dSLR (Pentax K20D). Auch ich muss praktisch jedes Bild nachbearbeiten (Tonwertkorrektur, ein bisschen nachschärfen, ggf. Fülllicht, Kontrast usw.) um optimale Ergebnisse zu bekommen.

                Guckt euch doch einfach mal die ollen Kleinbildaufnahmen an, die ihr vor 15, 20 Jahren gemacht habt...sind die besser?

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Michi !

                  Extra für Dich habe ich im Manual Deiner neuen Cam geblättert ....
                  Versuche doch mal im Menü 'FILMSIMULATION' zu finden. Wahrscheinlich ist im Untermenü 'PROVIA/STANDARD' eingestellt. Versuche es mal mit 'VELVIA/VIVID'. Diese Einstellung macht satte Farben und einen tollen Kontrast - überhaupt bei Naturaufnahmen (ist bei meiner Cam zumindest so). Was das für Portraits ausmacht musst Du selber testen.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Jetzt mal ernsthaft...was erwartet ihr eigentlich von einer Knipse für rund 150 €:Y

                    Ich finde die Fuji macht für ihren Preis richtig gute Fotos, vor allem die Tele- als auch die Nahaufnahmen sind hervorragend.

                    ...

                    Guckt euch doch einfach mal die ollen Kleinbildaufnahmen an, die ihr vor 15, 20 Jahren gemacht habt...sind die besser?

                    Gruß

                    RD
                    Hallo RD! Du hast ganz recht!
                    Trotzdem war ich anfangs enttäuscht dass die ersten Aufnahmen mit der Fuji nicht so gut (meine Meinung) waren, wie die meiner alten Lumix (beide im DAU-Modus).
                    In diesem Thread kannst Du, wenn Du magst, sehr viele Bilder meiner Lumix anschauen, so wie sie mir ans Herz gewachsen ist: http://hififorum.at/forum/showthread.php?t=5285

                    Aber das Zoom ist bei der Fuji wirklich nicht von schlechten Eltern, und viel interessanter als ich gedacht habe (ich hab' nämlich gedacht ich brauch das gar nicht).

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Hallo Michi !

                    Extra für Dich habe ich im Manual Deiner neuen Cam geblättert ....
                    Versuche doch mal im Menü 'FILMSIMULATION' zu finden. Wahrscheinlich ist im Untermenü 'PROVIA/STANDARD' eingestellt. Versuche es mal mit 'VELVIA/VIVID'. Diese Einstellung macht satte Farben und einen tollen Kontrast - überhaupt bei Naturaufnahmen (ist bei meiner Cam zumindest so). Was das für Portraits ausmacht musst Du selber testen.

                    Grüße, dB
                    Danke deziBert :M

                    Interessanterweise hab ich das "V" Setting fünf Minuten vor Deinem posting entdeckt -nämlich in diesem unterhaltsamen Video: http://www.youtube.com/watch?v=IyUs2MpeWqM

                    Vivid-Bilder hab ich schon gemacht, komm aber vielleicht/wahrscheinlich nicht mehr zum hochladen heute. Und morgen bin ich schon unterwegs :E :E :E

                    bis dann,
                    Michi

                    Kommentar


                      #25
                      Jeder Kamerahersteller hat da so seine eigene Philosphie...

                      Ich kenne Fuji, da ich die f31fd besitze, mit der ich seit Jahren sehr zufrieden bin. Die Fujis machen im Vollautomtikmodus eher neutrale und keine 'bunten' Bilder. Bei Pana scheint das anders zu sein. Wer bei Fuji mehr Farbe will, muss dies einstellen.

                      Wichtig ist, dass die Kamera unter nahezu allen Bedingungen scharfe Aufnahmen liefert. Dazu gehört ein präziser und möglichst schneller Autofokus, ein Software, die nach Möglichkeit nicht all zu sehr nachbearbeitet (nachbearbeiten muss) und natürlich vor allem, ein gutes Objektiv. Und genau bei diesen Punkten sind m.E. die Fujis wirklich gut, wenn nicht sogar Spitze.

                      Fehlt es ein bisschen an Farbe oder ist die Belichtung nicht so hundertprozentig, dann kann man das mit einem guten Bildprogramm eigentlich immer zufriedenstellend korrigieren. Ist die Aufnahme allerdings unscharf (falsch focussiert, zu großes Korn, zu starke Filter), dann lässt sich da nachträglich nichts oder nur noch bedingt was retten.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo!

                        Also zuerst ein NEUES Obst vs. Gemüse, mit ISO100 und Filmeffekt "Vivid". Zum Vergleichen darunter das alte.




                        ..dreimal darf man raten welches mir besser gefällt...
                        und eins von der Strasse, ebenfalls ISO100 und "V" - Gehirnstrudel aktivieren!



                        :E

                        und gestern hab ich noch die Zwei gemacht, einmal ein knalliger Schattenmann für dB:


                        (ISO100)

                        und einmal Grün und Blau, für alle denen es gefällt (mir zB.):


                        (ISO100)


                        bis dann,
                        Michi

                        Kommentar


                          #27
                          Also auf meinem Bildschirm wirkt der Gemüseladen in der Einstellung Vivid natürlicher - was die anderen Fotos angeht sind die für mich zu speziell um sie richtig einzuschätzen.
                          Aber ich glaube, damit kannst Du leben ....

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            Das letzte Bild (Baum vor blauem Himmel) kommt mir was die Farben angeht komisch vor. Der Himmel schattiert in allen Farben von hellblau über tükis bis weißblau. Das kann irgendwie nicht richtig sein....

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo!


                              Tolle Bilder :S

                              Der vivide Supermarkt ist schön, aber wo ist die Einkaufstante? Die macht ja das Bild erst zum Bild, ohne die ist es "nur" ein Bild. :C

                              Das gleiche, aber nicht das selbe :D

                              Deutlich am besten ist auf jeden Fall das Men-in-Black-Gedächtnisauslöschungsdevice-Bild. Hmm, komisch, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wo du das gemacht hast?! :G




                              lg

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo

                                hier mal mein erster Cent:

                                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                                Heute am Nachmittag hab ich kurzfristig mit beiden Knipsen geknipst.

                                Hier ein Bild mit der Lumix FX3 gemacht (Automatik, kein Zoom):




                                und hier das ähnliche mit der Fuji (Automatik, kein Zoom):

                                Diese beiden Bilder sind nicht unbedingt so einfach zu vergleichen:

                                ad Lumix:

                                EXIF sagt:
                                0.5 sek, f/2.8, ISO 200


                                ad Fuji:
                                EXIF sagt:
                                1/4 sek, f/4.3, ISO 1600
                                • Für ISO 200 rauscht die Lumix ordentlich (siehe iPad Cover)
                                • Dass die Fuji bei ISO 1600 wenige Details bringt, ist logisch.
                                • Weiter fällt mir auf, dass das Bild mit der Lumix schwächer belichtet ist als das mit der Fuji


                                Ich würde mal das selbe Motiv mit den selben Einstellungen machen (gleiche ISO, gleiche Blende, gleiche Belichtungszeit).

                                Aber für ISO 1600 mit einer kleinen Kamera schaut das Ergebnis nicht so übel aus.

                                Wenn ich mich recht erinnere, macht die Fuji bei hohen ISO-Einstellungen mehrere Bilder und fügt sie zusammen, damit das Bild weniger verrauscht ist.






                                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                                Hallo!

                                Also zuerst ein NEUES Obst vs. Gemüse, mit ISO100 und Filmeffekt "Vivid". Zum Vergleichen darunter das alte.


                                Auch hier nicht so einfach vergleichbar:

                                NEUES Obst mit Vivid
                                EXIF sagt:
                                1/21 sek, f/3.3, ISO 100

                                Altes Obst
                                EXIF sagt:
                                1/45 sek, f/3.3, ISO 400


                                Wenn bei einer Verdopplung des ISO-Werts eine die gleiche Belichtung zustande kommt, muss man bei gleicher Blende die Belichtungszeit halbieren.

                                Angenommen, die Beleuchtung ist die gleiche (was auch fraglich ist):

                                Blende ist die selbe (f/3.3).

                                ISO: 2 Stufen (also Erhöhung von 100 auf 400)
                                Belichtungszeit: nur eine Stufe (Halbierung von 1/21 sek auf 1/45 sek)

                                Somit ist das NEUE Bild gegenüber dem alten Bild um eine Blendenstufe knapper belichtet.

                                Ergebnis:
                                • dünklere Schatten
                                • kräftgere Farben


                                Wie gesagt:
                                Ich wäre mir nicht sicher, ob die Beleuchtung ganz gleich ist.
                                Auf dem einen Bild sieht man Tageslicht aus dem Auslagenfenster, beim anderen nicht, etc.

                                Auch hier:
                                Fotos gleich hinter einander machen.
                                Nur eine Einstellung ändern
                                • einmal nur die Belichtung
                                • einmal nur die ISO-Einstellung
                                • einmal nur den simulierten Film
                                • einmal nur die Auflösung


                                Und noch eine Einstellung:
                                Die Kamera hat eine Einstellung für den Dynamikbereich ("Dynamic Range", siehe Anleitung Seite 69).
                                Hier wird der Dynamikumfang eingestellt.
                                Irgendwo hatte ich einen test gesehen, bei dem die Bilder des selben Motivs bei 100% deutlich flacher waren als bei 200% oder 400%.


                                Ich würde mal beim selben Motiv mit 100%, 200% und 400% spielen.

                                Die Kamera hat eine Einstellung namens "D-Range Priority"

                                Die D-Range-Priority scheint (wie viele andere Kameras) die Gradation in dunklen Bereichen des Bilds anders zu handhaben als in hellen Bereichen.

                                In der Praxis führt das zu einer zu starken Aufhellung der Schatten, die noch dazu verrauscht sind.

                                Also am besten nur mal manuell auf 200% einstellen.


                                Nächste Einstellung: ISO-Bereich

                                Ich persönlich würde den ISO-Bereich auf 800 Beschränken.
                                Also wenn schon Auto-ISO, dann die Einstellung "Auto (800)"

                                Sonst geht die Kamera lustig auf 1600 oder gar 3200 und es rauscht.


                                Nächste Einstellung: Auflösung
                                Wenn Du nicht unbedingt vorhast, Poster auf 70x100cm auszudrucken, würde ich die Auflösung auf 6 Megapixel beschränken (das reicht auch für 30x40 cm vollkommen aus).

                                Das reduziert das Rauschen und verbessert allgemein die Bildqualität.



                                LG

                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍