Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knipsendilemmata (FujiFilm F80EXR)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knipsendilemmata (FujiFilm F80EXR)

    Hallo!

    Ich hab mir eine neue Knipse gekauft, und bin ein bisschen unzufrieden.
    Nicht ganz unzufrieden, aber halt ein bisschen -es handelt sich um die Fuji F80EXR.
    Hier ein paar ungeschönte Bilder, die ich heute im EXR-modus (=automatik) gemacht habe.

    1. alltäglicher Schnappschuss
    (10X Zoom)



    2. Obst und Gemüse



    3. Zoom-Test




    4. Macro mit eher flachem Blickwinkel:



    5. Macro mit eher frontalem Blickwinkel



    6. 10X Zoom bei Zimmerbeleuchtung



    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Guck mal, ob die Fuji mit Auto-Iso arbeitet. Wenn ja, dann dürfte es kein Wunder sein, dass Du in relativ schlecht beleuchteten Innenräumen mit sichtbarem Rauschen zu kämpfen hast....also, Auto-Iso abschalten!

    Gruß

    RD
    Danke Ruedi!
    Ja, alles im Automatik-Modus. Auch die ISO - 1600 in diesem Fall :W

    Ich verwende die Kamera halt zum Knipsen, deshalb versuch ich erst mit der Automatik schnell klarzukommen.

    Spielereien bietet sie dann noch genug, sogar Blende und Focus kann man einstellen -das werd ich mir aber erst nach meinem Urlaub anschauen. Sehr intuitiv ist die Bedienung dabei nämlich nicht :E

    bis dann,
    Michi

    #2
    Das sieht ja eh schon nicht so schlecht aus.

    Vor allem das 10x Zoom Bild find ich relativ beeindruckend, für so eine kleine Kamera. 10x Zoom muss man halt Kompromisse in Kauf nehmen.

    Das Rauschproblem bekommst du mit der ISO Einstellung leicht in den Griff, den Rest macht die Kamera dann ja immer noch automatisch.

    Die Farben waren mit der Lumix schöner oder? Aber wahrscheinlich kann man da auch was machen, es gibt sicher was für Weissabgleich, bzw. irgendeine Farbtemperatureinstellungsmöglichkeit. So ein schönes langes Wort!




    lg

    Kommentar


      #3
      Ja ich finde auch dass es ganz ok ist, zumindest draussen.
      Die Farben, manche Glanzlichter, Schatten und Kontrast hab ich zwar eh immer nachbearbeitet, bisher, die Lumix wirkte aber trotzdem satter von Haus aus. Bild ich mir zumindest ein!

      Jetzt hab ich nochmal drinnen eins gemacht, mit zwei Neonröhren als Lichtquelle, und wieder sind wir bei ISO1600 gelandet -dafür rauscht es aber nicht so auffällig. Interessant.



      bis dann,
      Michi

      Kommentar


        #4
        Also ich finde auch nicht dass die Bilder schlecht aussehen würden - evtl. wäre noch interessant wie die Cam mit Sonne/Schlagschatten umgeht um die nutzbare Dynamik sichtbar zu machen. Aber sonst, Farbe nicht übertrieben, kein auffälliger Stich, Schärfe OK - was geht Dir ab ?

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Also ich finde auch nicht dass die Bilder schlecht aussehen würden - evtl. wäre noch interessant wie die Cam mit Sonne/Schlagschatten umgeht um die nutzbare Dynamik sichtbar zu machen. Aber sonst, Farbe nicht übertrieben, kein auffälliger Stich, Schärfe OK - was geht Dir ab ?

          Grüße, dB
          Hallo!

          Ja, eben bei der Farbe bin ich mir aber nicht sicher ob das passt.
          Der bedruckte Zettel bei den Macros ist in echt viel knalliger als auf den Bildern der Fuji -die Lumix hätte das auch mehr herausgebracht (ich sollte lieber Vergleichsbilder machen merk ich gerade).

          Egal, die Kamera bleibt eh. Ich werd noch viele Bilder machen damit, ich krieg das sicher irgendwie so hin dass es mir gefällt.

          Wär eigentlich ganz nett wenn sonst noch jemand seine Knipse mit Bilder vorstellt :N

          bis dann,
          Michi

          Kommentar


            #6
            Viel mehr wirst du von dieser Knipse nicht erwarten können.In Bild 2 ist die Belichtungszeit zu lang.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
              Viel mehr wirst du von dieser Knipse nicht erwarten können.In Bild 2 ist die Belichtungszeit zu lang.
              Beim Obst und Gemüse meinst Du?
              Woran erkennst Du das?

              danke :E
              Michi

              Kommentar


                #8
                ich benutze eine systemkamera - hatte mal eine Canon PhotoShot A520 oder so, aber die hat mich auf Dauer mehr frustriert als befriedigt; mittlerweile mache ich sehr gerne Bilder mit alten Objektiven (Canon FD und Konica Hexanon an Panasonic Lumix G1)

                im Folgenden ein Bild der Restek GK-6 (Entwicklungsstudie/Prototyp) auf der HighEnd mit der G1 und 20mm Pancake gemacht:

                Kommentar


                  #9
                  Bin von Anfang an ganz zufrieden mit meiner Lumix LX-5, hab zwar kein Superzuuuuum, dafür eine grosse Blende (bis 2.0) da kann man schon ein bisschen so mit der Tiefenschärfe spielen:




                  Für Farben hab ich ein paar witzige Programme,

                  Normal:




                  Retro:




                  oder Acid :D




                  Auch am Abend gehts noch ganz gut:






                  Bedienung ist aber nicht immer ganz so einfach:






                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo ken,
                    eine tolle Kamera, wenn man Preis und Größe bedenkt. Und sehr schöne Bilder, gefallen mir. Momentan gibt es einen Hype für eine Fuji X100 - allerdings Festbrennweite und 1000,- Euro teuer .. wie bei Elektronik üblich: der Markt ist schier unüberschaubar.
                    Gruß Thorsten

                    Kommentar


                      #11
                      Ja Festbrennweite hat schon was. Ich glaub mit einem 20mm und einem 50mm würd ich schon zu 95% auskommen. Wenn das Wechseln nicht so mühsam wär...



                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Danke Wolfgang für die Bilder :F
                        Ich find den Acid Acid Acid Acid mode gar nicht so schlecht -in dem Fall zwar übertrieben, aber so etwa in die Richtung stell ich mir das vor.
                        Wenn ich selber vor dem Jungel stehe, dann knallen die Farben ja auch!

                        bis dann,
                        Michi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von demon Beitrag anzeigen
                          Beim Obst und Gemüse meinst Du?
                          Ja.

                          Woran erkennst Du das?
                          An den EXIF-Daten deines Fotos:

                          -------------
                          Kamera-Hersteller: FUJIFILM
                          Kamera-Modell: FinePix F80EXR
                          Aufnahmedatum: 2011-05-26 22:28:04 (keine Zeitzone)
                          Brennweite: 5.0mm
                          Blende: f/3.3
                          Belichtungszeit: 0.024s (1/42)
                          ISO: 400
                          Belichtungsabweichung: keine
                          Belichtungsmessung: Matrix
                          Belichtung: Programm (auto)
                          Weißabgleich: auto
                          Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
                          Ausrichtung: normal
                          Farbraum: sRGB
                          GPS-Koordinate: undefined, undefined
                          -------------

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            Mit welcher Auflösung hast du die Bilder geschossen?

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lynyrd
                              An den EXIF-Daten deines Fotos:
                              Danke :D
                              Ich hab eigentlich gehofft Du kannst mir anhand des Bildes sagen, woran Du erkannt hast dass es zu lange belichtet wurde.

                              Babak:
                              Gut dass Du fragst: Ich sehe gerade, die Kamera stellt auch das alleine ein, wenn man sie lässt. Aber 4000x3000 sind die meisten bisher gemachten Bilder, manche sind 2816x2112.

                              bis dann,
                              Michi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍