Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Recapping Apogee Acoustics Active Crossover



    Anlässlich des Erwerbs einer Apogee Scintilla habe ich in meinem Gerümpel gekramt und eine Apogee Aktivweiche gefunden*. Diese wurde in den 80er Jahren gebaut für die Lautsprecher Apogee Fullrange und Apogee Scintilla. Man beachte das an Mark Levinson angelehnte Gehäusedesign. Sie ist diskret aufgebaut mit JFets.


    Angesichts des Alters stand ein Recapping an. Dabei wurden die vier Elkos im Gerät ersetzt. Die Materialkosten lagen bei 15 Euro inkl. Versandkosten, der Zeitaufwand bei wenigen Stunden.




    * Nicht zu verwechseln mit der Apogee DAX
    --------------------------------


    Um an die Platine zu kommen müssen die vier Schrauben an der Front und die 5 Deckelschrauben gelöst werden. Andernfalls kommt man an die Befestigungsmuttern (Schlüsselw. 5.5) nicht ran.




    Die Platine ist mit sechs Schrauben, z.T. durch die Gerätefüße und sechs Befestigungsmuttern verschraubt, d.h. Man muß gleichzeitig von oben und von unten arbeiten. Zudem sind unter der Platine Kunststoffringe als Abstandhalter aufgesteckt. Etwas fummelig, glücklicherweise ist das Gerät recht kompakt.



    Vorher muss man die rote LED lösen, ich habe sie einfach lang abgeknippst.


    -----------------------


    Danach kann man die Platine einfach mit der Frontplatte zusammen nach hinten überschlagen.


    An der umgeklappten Platine lässt sich gut arbeiten.

    Die Schaltung wird mit einer Doppelspannung(+-18V) versorgt. Dazu wird gleichgerichtet, in die SnapIn-Elkos( 6800uF) eingespeist, über eine Regelung mit Z-Dioden, Konstantstromdioden, Transistoren und Widerständen geglättet und danach mit den zwei axialen Elkos (4700uF) gepuffert.


    Auf diesem Foto wurden bereits drei Elkos entfernt.

    ------------------------------


    Die alten Elkos wurden ersetzt mit:

    2 Stück ELKO Cornell Dublier 381LX153M050A052 6800uF, 50V 105Grad*
    2 Stück ELKO Vishay 222202190062 4700uF 25V 105Grad**,***




    Nach dem Zusammenbau sollte das Gerät wieder mit +-18V versorgt sein. Das kann man an den beiden axialen Ellkos gut messen.

    Um auch äußerlich die Veränderung zu zeigen habe ich mir erlaubt die rote LED durch eine blaue zu ersetzen. Da die heutigen LEDs viel heller leuchten habe musste ich danach noch den Vorwiderstand austauschen.Das habe ich dann von oben ausgeführt, ohne Ausbau der Platine.

    * 2 Loch-SnapIn Elkos mit RM 10mm, 6800uF Kapazität, Spannungsfestigkeit >=35V, Durchmesser<= 35 mm, Höhe<=30 mm.
    ** Die verwendeten axialen Vishays sind laut Datenblatt in dieser Gehäuseausführung tauglich für 105 Grad, obwohl auf den Elkos selbst nur 85 Grad Celsius steht.
    *** Axialer Elko, 4700uF Kapazität, Spannungsfestigkeit >=25V, Durchmesser<= 25 mm, Länge<=40 mm.


    Viel Spaß

    Hobbyist
    Zuletzt geändert von Hobbyist; 11.08.2019, 22:33.

    #2
    AW: Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

    Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
    ** Die verwendeten axialen Vishays sind laut Datenblatt in dieser Gehäuseausführung tauglich für 105 Grad, obwohl auf den Elkos selbst nur 85 Grad Celsius steht.
    Dürfte in der Anwendung ziemlich egal sein (weil im normalen Einsatz die Temp. wohl nie erreicht wird), trotzdem sollte man auf Herstellerangaben eigentlich vertrauen können. So etwas scheint immer mehr um sich zu greifen (oder ich werde nur alt)
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

      Die 105 Grad sind schon spannend, da sie auch mit der Lebensdauer bei niedrigen Temperaturen zusammenhängen, in diesem Falle 200000 Stunden bei 40 Grad. Bei Wikipedia gibt es dazu einen schönen Text. Ansonsten sind die 105 Grad jetzt die Herstellerangabe für die Bauelemente der Serie mit großen Gehäusen.

      Viele Grüße

      Hobbyist

      Kommentar


        #4
        AW: Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

        https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

        Star Trek lässt grüssen ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

          #4: Heiliger Sack Reis in China, das sind ja Preise :D
          und das Ding taugt sogar leidlich als Fieberthermometer, wenn halbwegs kalibriert.
          /nein, doch nicht: "Genauigkeit: ±2% oder ±2°C" hmm...
          Zuletzt geändert von respice finem; 16.08.2019, 20:32.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

            Hallo
            Hast Du auch Apogee Flächenstrahler?
            LG
            Rolf

            Kommentar


              #7
              AW: Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              #4: Heiliger Sack Reis in China, das sind ja Preise :D
              und das Ding taugt sogar leidlich als Fieberthermometer, wenn halbwegs kalibriert.
              /nein, doch nicht: "Genauigkeit: ±2% oder ±2°C" hmm...
              Für das Hifizeugs reicht das ...
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #8
                AW: Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Hallo
                Hast Du auch Apogee Flächenstrahler?
                LG
                Rolf
                Ja, diverse.

                Viele Grüße

                Hobbyist

                Kommentar


                  #9
                  AW: Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

                  Auch alle Selbstüberholt und Restauriert?
                  Setzt doch mal ein Foto von Deinen Teilchen hierein.
                  LG
                  Rolf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

                    Bilder sind hier in meinem Anlagenthread(Link). Die kürzlich erworbene Scintillas sind vollständig überholt mit neuen Membranen. Die bekam ich bereits so. Diva, Duetta und Caliper noch nicht, das dauert noch etwas. Den Wechsel der Membranen mache ich nicht selbst, Gehäuse und Weichen aufhübschen schon. Wenn ich durch bin gibt es neue Bilder.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Recapping Apogee Acoustics Active Crossover

                      Hallo


                      Da hast Du ja eine schöne Sammlung.Ich hoffe,Du kannst die Apogees noch lange hören.
                      Mir ist leider noch nie ein paar vor die Ohren gekommen,nur die großen Quad Elektrostaten.
                      Ich höre selber auch mit Flächen.
                      Flächendeckende Grüße
                      Rolf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍