Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer eine Bluetoothbox kauft ist selbst schuld!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer eine Bluetoothbox kauft ist selbst schuld!

    Wer eine Bluetoothbox / einen Bluetoothlautsprecher kauft ist selbst schuld!

    Oftmals sieht man solch ein Ding für 40 oder mehr Euronen irgendwo im Regal oder auf einer Fensterbank stehen zur unkomplizierten Wiedergabe von Musik aus dem Smartphone. Welch ein Schmarren, denn viele Nutzer wissen nicht, dass man einen sogenannten FM-Transmitter verwenden kann welcher sowohl universeller einsetzbar ist als auch einen viel besseren Klang für seinen Preis in Verbindung mit verschiedenen Wiedergabegeräten, die über ein UKW-Empfangsteil verfügen.

    Dieser FM-Transmitter ist gedacht für Wiedergabegeräte, welche weder keinen Line-In besitzen aber über die man dann trotzdem kabellos Musik über Bluetooth wiedergeben möchte. Er funktioniert derart, dass man ihn neben einem alten Kofferradio, Ghettoblaster oder auch einer alten Kompaktstereoanlage aufstellt. Dann sucht man einen UKW-Bereich in welchem gerade kein Sender dudelt und stellt dieses Frequenz sowohl am Transmitter als auch am "Radio" ein. Die Musik wird dann also vom Smartphone an diesen Transmitter gesendet und in diesem kleinen Teil in einen Mini-"Radiosender" verwandelt, den dann ein altes Kofferradio, Ghettoblaster oder auch eine alten Kompaktstereoanlage empfängt so wie einen "normalen" Radiosender auch.

    Sogar für das Auto gibt es diese kleinen FM-Transmitter wenn man ein altes aber weiterhin geschätztes Autoradio hat und dann unkompliziert Musik vom Smartphone (oder MP3 Player mit Bluetooth) wiedergeben möchte und das Autoradio keinen Anschluss (AUX oder Line-In) dafür hat. Diese Lösung dürfte auch für Oldtimerbesitzer interessant sein, welche noch ein Originalradio eingebaut haben. Allerdings könnte es im Autoradio so sein, dass man bei weiten Fahrten schon mal der Sender neu einzustellen wäre.

    Für alte Stereoanlagen mit einem noch freien LINE-IN oder AUXanschluss gibt es preiswerte Bluetoothadapter mit denen man dann vom Computer oder Smartphone die Musik zur Stereoanlage schicken kann. Je nach Übertagungsprotokoll geschieht dies sogar verlustlos. Diese Bluetoothadapter werden dann an diesem freien Anschluss angeschlossen.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2017, 13:04.

    #2
    AW: Wer eine Bluetoothbox kauft ist selbst schuld!

    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
    Wer eine Bluetoothbox / einen Bluetoothlautsprecher kauft ist selbst schuld!
    Dann solltest du dir mal beispielsweise die Logitech Boom anschauen:


    Macht richtig Laune

    Kommentar


      #3
      AW: Wer eine Bluetoothbox kauft ist selbst schuld!

      Die Sache ist aus meiner Sicht klar: will man über die bestehende Anlage wiedergeben, dann reicht ein Bluetooth-Empfänger.
      Will man eine kleine und puristische eigenständige Anlage haben, dann machen Bluetoothboxen durchaus Sinn.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Wer eine Bluetoothbox kauft ist selbst schuld!

        Ist der Betrieb in DE überhaupt erlaubt ? Also der FM - Sender ....


        PS : Ich benutze diesen Empfänger : https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

        um den Echo Dot an die Hifi - Anlage zu koppeln ....
        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 18.02.2017, 21:51.
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Wer eine Bluetoothbox kauft ist selbst schuld!

          Ich finde den digitalen Bluetooth Übertragungsstandard besser als eine analoge und damit recht störanfällige UKW-Verbindung.

          Ein Freund hat sein Tablet via Bluetooth Kistchen (nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel, sowas wie Mrwarpi hat) an seine große Anlage angeschlossen und kann damit den Ton von Spotify, Youtube und anderen direkt in bester Qualität über die großen Lautsprecher wiedergeben, einfacher geht es nicht.

          Mobile Boomboxen mit Bluetooth Verbindung gibt es in fast allen Größen und Preisklassen. Oft bieten sie neben Bluetooth noch einen USB-Connector, einen SD-Card Einschub und einen analogen Line-In. Diese Dinger sind der legitime Nachfolger des guten alten Gettoblasters. Hifi ist das natürlich nicht. Aber für das Geld bekommt man ordentlich was auf die Ohren und kann sie kabellos für die spontane Freiluftfete einsetzen. Ich finde diese Dinger Klasse.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Wer eine Bluetoothbox kauft ist selbst schuld!

            Diese FM-Transmitter sind interessant für Eigentümer von puristischen Oldtimern wo man das Radio nur unter Wertverlust gegen ein aktuelles tauschen könnte ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Wer eine Bluetoothbox kauft ist selbst schuld!

              Ich denke diese alten Originalradios dürften recht hoch gehandelt werden wenn man in Betracht zieht dass dann der ganze Oldtimer an Wert verliert.

              Ich kann mich noch gut an welche aus Mitte der '70er in Mono erinnern des Herstellers BECKER mit 2 bis 4 Wellenbereichen erinnern die sogar mindestens eine mechanisch "programmierbare" Stationstaste je Wellenbereich hatten und gaben "damals" in der Mercedes S-Klasse mit nur 2 LS im Armaturenbrett einen guten Klang. Bass- und Höhensteller gab es nicht, dafür aber die sogenannte "Klangwaage" welche in deren Mittenstellung den "fettesten" Klang brachte.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍