Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    ...
    Was hier passiert, ist, dass Besserwisser auftreten und meinen, etwas bestreiten zu müssen, nur weil ich es gesagt habe.
    Meine Beobachtung in Foren zeigt, dass es (fast) egal ist wer etwas vermeintlich falsches schreibt.

    ...Denn parallel zur Diskussion hier schreibt mich ein Mensch per Mail an, der in einem anderen Forum meine Bemerkung aus einem speziellen Thread aufgreift,
    Sowas würde ich zu 100% ignorieren - naja vielleicht eine Höflichkeits-Antwort aber mehr nicht.

    Nützt mir aber nichts, der Besserwisser weiß es besser, hält diese Aussage weiterhin für Unsinn und behauptet glatt, er könne allein anhand des Hörens einer CD entscheiden, ob da ein Steinway C oder D spielt.
    Ui, dann hast du es ja mit einem echten "Goldohr" zu tun.

    Darauf habe ich geantwortet, dass ich so etwas für unmöglich halte, die Größe eines Flügels nur anhand einer Tonaufnahme zu erkennen, und er dann diese seine Fähigkeit doch einmal mit einem Blindtest unter Beweis stellen solle, wo ich davon ausgehe, dass er ihn nicht bestehen wird. Darauf bekomme ich eine sehr unfreundliche Antwort (er ist davon tatsächlich überzeugt, dass er das könne!) und ich melde mich nicht mehr.
    Also das entbehrt jetzt nicht einer gewissen Komik.
    Man könnte glauben ein David schreibt diese Sätze... allerdings über einen Austausch mit dir.

    Also zu dieser Art Diskussionen mit Besserwissern - auch hier - habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust!
    Es ist wohl immer die Perspektive die einen Besserwisser ausmacht.
    Ich glaube nicht, dass ich ein Besserwisser bin (ich weiß es).

    mfg

    Kommentar


      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      Holger schrieb:
      Also zu dieser Art Diskussionen mit Besserwissern - auch hier - habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust! Da habe ich Sinnvolleres zu tun!
      Ich kann dich gut verstehen und es tut mir leid, dass du hier immer wieder so "zerlegt" wirst. Gerade bei dir wird jedes Wort und jeder Satz in einer Art "seziert", wie ich es noch nie wo erlebt habe. Solange das aber (halbwegs) sachlich verläuft, kann ich nichts dagegen machen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        Zitat von Clara Beitrag anzeigen
        @





        Doch das gefällt mir, ich bin schon länger auf der Suche nach neuen Musikstielen und eben neugierig.
        LG, clara


        Hallo Clara


        Möchte einmal OT bleiben.
        Wenn Du neugierig bist und neue Sachen entdecken möchtes,melde Dich unbedingt bei Spotify oder ähnliche Anbieter an und lass Dich begeistern.:M
        Sorry für OT::S
        Rolf

        Kommentar


          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Meine Beobachtung in Foren zeigt, dass es (fast) egal ist wer etwas vermeintlich falsches schreibt.


          Sowas würde ich zu 100% ignorieren - naja vielleicht eine Höflichkeits-Antwort aber mehr nicht.


          Ui, dann hast du es ja mit einem echten "Goldohr" zu tun.


          Also das entbehrt jetzt nicht einer gewissen Komik.
          Man könnte glauben ein David schreibt diese Sätze... allerdings über einen Austausch mit dir.


          Es ist wohl immer die Perspektive die einen Besserwisser ausmacht.
          Ich glaube nicht, dass ich ein Besserwisser bin (ich weiß es).

          mfg

          Leider kann man in dem Forum nicht mehrere Zitatebenen einfügen, um den Kontext herzustellen. Aber egal, dann eben so.


          Das Goldohr bin ich, wer auch sonst. Und natürlich behaupte ich, einen einen Steinway C von einem D unterscheiden zu können. Es wäre nämlich auch einigermaßen sinnfrei, einen 274cm Flügel herzustellen, wenn der 227cm genau gleich klingt.


          Es ist ja nicht nur die Länge, sondern auch die komplett unterschiedlichen Mensuren, also Berechnung, Gestaltung und Zusammensetzung der gesamten Akustikanlage eines Flügels. Die Baßsaiten eines C 227 sind dramatisch viel kürzer und haben dadurch eine viel größere Inharmonizität als ein D 274. Das sind keine theoretischen Spielereien, sondern klar hörbare Unterschiede.



          Ich würde mich also sehr, sehr gerne einem Blindtest stellen - und da sind wir bei der Gretchenfrage der angeblich unhöflichen Antwort. Diese bestand aus genau einem Satz:

          "Nennen Sie die Rahmenbedingungen für den Blindtest."


          Das ist nicht unhöflich, sondern eine präzise Aufforderung. Und genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Sobald's konkret wird, gibt's immer eine Hintertür, aus der man sich rausschleichen kann, um ja nicht Gefahr zu laufen, als Scharlatan entlarvt zu werden. Haben wir in diesem Thread nun beleibe häufig genug gesehen.


          Und da angeblich auch kein Tontechniker und sowieso kein Mensch einen C von einem D unterscheiden kann, würde ich dann noch ein paar andere Menschen zu diesem Blindtest mitbringen, von denen ich sicher bin, dass sie ebenfalls den Unterschied anhand von Aufnahmen hören können.


          Einfach nur die Rahmenbedingungen für den Blindtest nennen.



          Wobei ich jetzt schon die Wette mache, gerne mit hohem Einsatz, dass selbst nach dem erfolgreichen Blindtest irgendeine Relativierung als steile These rausgehauen wird, um eigentlich zum Ergebnis zu kommen, dass wir den Blindtest nicht bestanden haben.



          Denn, so schloß er messerscharf, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

          Kommentar


            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

            Ich habe eine CD mit Musikbeispielen, wo ein Yamaha mit einem Bösendorfer verglichen wird.
            Höre ich die Aufnahmen nacheinander, nehme ich einen Klang unterschied wahr.
            Höre ich nur einen Track, kann ich den bestimmten Flügel nicht zweifelsfrei erkennen.

            Kommentar


              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              Natürlich kann man einen Steinway C von einem D blind unterscheiden.
              Wenn sie beide im gleichen Raum stehen und idealerweise vom gleichen Pianisten mit dem gleichen Stück gespielt werden.
              Aber bei einer Aufnahme kann man den Klang in jeder Hinsicht so stark beeinflussen und verändern, dass ich es für äußerst schwierig bis unmöglich halte, bei völlig unterschiedlichen Tonträgern isoliert sicher zu erkennen, welcher Flügel da gerade erklingt.

              Oder man müsste extra eine Aufnahme für einen solchen Hörtest selbst erstellen.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen

                Das Goldohr bin ich, wer auch sonst. Und natürlich behaupte ich, einen einen Steinway C von einem D unterscheiden zu können. Es wäre nämlich auch einigermaßen sinnfrei, einen 274cm Flügel herzustellen, wenn der 227cm genau gleich klingt.
                Das kann ich auch, wenn ich die Instrumente anspiele. Nur nicht eindeutig von einer Tonkonserve. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

                Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                Das ist nicht unhöflich, sondern eine präzise Aufforderung. Und genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Sobald's konkret wird, gibt's immer eine Hintertür, aus der man sich rausschleichen kann, um ja nicht Gefahr zu laufen, als Scharlatan entlarvt zu werden. Haben wir in diesem Thread nun beleibe häufig genug gesehen.
                Das ist einfach nur krank!

                Kommentar


                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen


                  Das ist einfach nur krank!

                  Wie bitte?

                  Kommentar


                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    Morgen stelle ich den kompletten Text ein, wo der Radioproduzent William M. Robson detailreich beschreibt, wie Arturo Benedetti Michelangeli und sein Stimmer die beiden Flügel - einen Steinway C und D jeweils für eine Programmhälfte in London für die Rundfunkaufnahme - präparieren. Und damit ist glaube ich jede Spekulation erledigt. Der Beethoven ist gespielt auf einem Steinway C und nicht D. Nur noch Geduld bis Morgen. Ich muss den etwas ausführlichen Text halt abschreiben.

                    Kommentar


                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                      Möchten Sie vor der Mammutaufgabe vielleicht noch einmal kurz in sich gehen und sich überlegen, ob die Wortwahl, mich als krank zu bezeichnen, Ihr Denken als Normalzustand wiedergibt, wenn jemand nicht Ihrer Meinung ist?

                      Kommentar


                        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                        hoffentlich war die instrumentenaufstellung und mikrophonierung gleich :W


                        die kisten und mikrophone waren ganz sicher einbetoniert und die einstellungen waren nach den 10 geboten gottes.:D

                        seufz

                        ich will da jetzt kein neues fass aufmachen, aber ob gleich viel leute im saal waren, oder die sitzreihen abgedeckt oderoderoder ... ich hör schon auf.
                        Zuletzt geändert von longueval; 10.08.2019, 01:16.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          hoffentlich war die instrumentenaufstellung und mikrophonierung gleich :W

                          Da hat sich nix geändert, weil im ganzen Konzert der selbe Steinway D zum Einsatz kam.

                          Kommentar


                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                            Möchten Sie vor der Mammutaufgabe vielleicht noch einmal kurz in sich gehen und sich überlegen, ob die Wortwahl, mich als krank zu bezeichnen, Ihr Denken als Normalzustand wiedergibt, wenn jemand nicht Ihrer Meinung ist?

                            Krank triffts nicht ganz, ist aber auch nicht ganz falsch.

                            Eitel und selbstgefällig vom Scheitel bis zur Sohle.
                            Und jetzt will der Herr sogar einen Wettkampf eröffnen.
                            Ist doch absolut lächerlich diese traurige Selbstdarstellung und Überheblichkeit.
                            Zutiefst unsymphatisch:Q:Q:Q
                            Zuletzt geändert von HearTheTruth; 10.08.2019, 03:29.

                            Kommentar


                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                              Möchten Sie vor der Mammutaufgabe vielleicht noch einmal kurz in sich gehen und sich überlegen, ob die Wortwahl, mich als krank zu bezeichnen, Ihr Denken als Normalzustand wiedergibt, wenn jemand nicht Ihrer Meinung ist?
                              Wenn man mich als "Scharlatan" bezeichnet, der entlarvt werden soll, dann ist das krank:

                              Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                              Das ist nicht unhöflich, sondern eine präzise Aufforderung. Und genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Sobald's konkret wird, gibt's immer eine Hintertür, aus der man sich rausschleichen kann, um ja nicht Gefahr zu laufen, als Scharlatan entlarvt zu werden. Haben wir in diesem Thread nun beleibe häufig genug gesehen.

                              Kommentar


                                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                                Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                                Da hat sich nix geändert, weil im ganzen Konzert der selbe Steinway D zum Einsatz kam.
                                Und das ist definitiv falsch. Hier die Aufklärung:



                                Arturo Benedetti Michelangeli in London 1982 (CD-Klappentext von William M. Robson (2002) „The Enigma“, Auszug)

                                „Der Frühling des Jahres 1982 bot dem Londoner Publikum reichlich Gelegenheit, große Pianisten hautnah zu erleben. Im April kam Arturo Benedetti Michelangel, um Ravels klavierkonzert mit dem London Symphony Orchestra und Sergui Celibidache aufzuführen. Einige Tage darauf gab es außerdem einen Soloabend in der Royal Festival Hall, der auch den größten Teil dieser CD füllt. (...)

                                Richter spielte in seinen späteren Jahren auf einem Yamaha, den ihm die Herstellerfirma zur Verfügung stellte und der von Yamaha-Mitarbeitern präpariert wurde. Benedetti Michelangel wiederum kam mit zwei Steinways nach London – einem D und einem C-Flügel –, die sein fachkundiger Schweizer Klavierstimmer vorbereitete. Benedetti Michelangeli war der erste Pianist überhaupt, der mit seinen eigenen Instrumenten reiste. Konzertsaalmanager erhielten genaueste Vorgaben, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit während seiner Auftritte zu herrschen hatte. Das mochte überzogen wirken, doch viele andere Pianisten hätten wohl dieselben Forderungen gestellt, wären ihre Konzerte ähnlich umjubelt und gewinnbringend gewesen.

                                Ich hatte Gelegenheit die Vorbereitung beider Flügel für den Soloabend zu beobachten. Während Benedetti Michelangeli an der Hinterseite des Podiums auf und ab ging, stimmte sein Spezialist das Instrument. Als er die letzten Regulierungen abgeschlossen und die Tastatur zurück in den Korpus geschoben hatte, kam Benedetti Michelangeli hinzu, fing an zu spielen und zeigte auf Tasten, die der Stimmer dann mit Kreise markierte. Dieser Prozess wiederholte sich viele Male. Im Laufe des nachmittags wurden die Phasen, in denen er spielte, immer länger. Manche Passagen probierte Benedetti Michelangeli ein halbes Dutzend Mal, wobei er die Lautstärke von Mittelstimmen subtil variierte und die herrlichste Demonstration von Spieltechnik bot, die sich denken lässt. Als er mit dem Klang zufrieden war und das Podium verließ, wagte ich die kühne Frage, ob ich für einen Moment auf den beiden Flügeln spielen dürfe. Zu meiner großen Überraschung war er einverstanden. Ich hatte noch nie solche Instrumente erlebt: Ihr Anschlag war leicht und flach, und mühelos und klangvoll singend füllten sie den gewaltigen Raum der Royal Festival Hall. Fast konnte man meinen, die Hämmer würden die Saiten nicht schlagen, sondern nur sacht berühren. Es war wirklich erstaunlich. (...)


                                (Ende Teil 1)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍