Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4K Beamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4K Beamer

    Hallo an alle,

    ich wollte euch fragen, ob irgendwelche Spezialisten einen Überblick über die derzeit erhältlichen 4K-Beamer hat oder Erfahrungen mit einem bestimmten Gerät haben.

    Nach meinen Recherchen gibt es noch nicht viel am Markt bzw. ist noch sehr teuer.

    Auch gibt es natives 4K und "nicht echtes 4K".

    Ich wollte die Fußball-WM als Anlass nehmen, um meinen Full-HD-Beamer zu tauschen.

    Die wird nämlich erstmals von SKY in UHD(4K) übertragen.
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    AW: 4K Beamer

    Hallo!

    Leider aktuell noch ziemlich teuer.

    Der "billigste" ist wohl der Sony VPL-VW320ES, mit 4900€
    Der hat dann "echte" 4K mit 4096x2160 Panel.

    Dann gibt es aber noch sehr viele (teils günstigere) die über minimale Bewegung im Panel 2 versetzte Bilder ausgeben die dann eine höhere sichtbare Auflösung bieten sollen. Heißt dann bei JVC "eshift".


    Wie sehe ich die Lage aktuell:
    Ich bin Auflösungs-Fan - je mehr desto besser, bei gleicher Technik ist höhere Auflösung immer besser.
    In der Praxis wiegen aber gerade beim Projektor auch andere Dinge sehr schwer.
    Farbgenauigkeit, Helligkeit, Kontrast,... das alles trägt auch stark zur empfundenen Schärfe bei.
    So ist ein 4k (oder UHD) Gerät kein Garant für bessere Schärfe als ein 2k (oder FHD) Gerät.

    Und der mMn. wichtigste Punkt ist die Abdunkelung im Raum.
    Am besten alles mit schwarzem Samt und kein Restlicht irgendwo her.

    Wenn man Restlicht hat, ich stelle mir ein schwarze Wohnzimmer nicht sehr gemütlich vor, dann ist man ggfs. sogar besser beraten einen helleren Projektor zu nehmen, der vielleicht nicht die top Auflösung und/oder Farbgenauigkeit hat.


    Ich schaue aktuell FHD (alter Projektor) auf einer 3,1m breiten Leinwand und da fehlt mir aktuell Helligkeit viel eher als Auflösung. D.h. hier würde ein hellere Projektor die Bildwirkung deutlich mehr positiv beeinflussen als eine höhere Auflösung.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: 4K Beamer

      Danke dir für deine Einschätzung.

      Ich habe aktuell den Panansonic AE 4000(Full HD) und bin mit dem Bild eigentlich auch sehr zufrieden.

      Aber auch diesem Teil würde eine höhere Lichtleistung gut tun.

      Ich werde wahrscheinlich noch etwas zuwarten, bis sich am Markt mehr tut und damit die Preise auch moderater werden.
      Let There Be Rock

      lg
      maho

      Kommentar


        #4
        AW: 4K Beamer

        ...wie wäre es denn mit einem 75 Zoll Fernseher so als Zwischenlösung für die nächsten drei, vier Jahre? Und die geschilderten Probleme mit der Verdunklung hätte man damit auch nicht.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: 4K Beamer

          Ich projiziere in einem Raum, bei dem die Wände weiß sind und sogar nur auf eine weiße Wand. Allerdings kann ich den Raum komplett abdunkeln.

          Schon klar, hat mit "High-End" nichts zu tun, aber die Bildqualität ist trotzdem erstaunlich gut und hängt - wieder mal - von der Aufnahmequalität ab.

          4k (habe ich nicht, weder von der Aufnahme her noch vom Beamer) ist sicher toll, aber da frage ich mich, inwieweit meine Augen da noch mitmachen würden.

          Anmerkung: komme gerade vom Optiker, habe meine ersten beiden Brillen abgeholt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: 4K Beamer

            Zitat von David Beitrag anzeigen

            Anmerkung: komme gerade vom Optiker, habe meine ersten beiden Brillen abgeholt.
            da hst Du aber lange durchgehalten...

            :I

            Kommentar


              #7
              AW: 4K Beamer

              Ich bräuchte auch jetzt noch nicht "dringend" eine Brille, geht alles noch ganz gut ohne.

              Mein rechtes Auge war immer schon minimal schlechter als das linke, war aber bis vor Kurzem kaum der Rede wert. Die letzten Monate ist das rechte Auge noch ein bisschen schlechter geworden. Jetzt fällt der Unterschied links/rechts schon recht deutlich auf. Die Brille korrigiert das bestens. Fragt sich nur, wie lange.

              Gute uns leichte Brillen sind gar nicht billig.:J
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: 4K Beamer

                Gute uns leichte Brillen sind gar nicht billig.
                Eine gute Brille für 'normal' Fehlsichtige wie uns kostet zwischen 200 und 400 €. Ob das teuer ist, soll jeder selber entscheiden.

                Gruß

                RD

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍