Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

    Sessel, Stuhl, Couch, Boden?

    Ich teste zum Musikhören gerade meinen Rückenstuhl.

    und habe festgestellt,
    der hält schön wach, aufrecht und aufmerksam beim Zuhören und hat zudem eine Wippfunktion. Im Gegensatz zu Kuschelsesseln , die mich dazu verführen, während dem längeren Musikhören irgendwann darin einzusacken, schläfrig zu werden und einzuschlafen.

    #2
    AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

    Bei uns im Musikzimmer gibt es drei Hörplätze. Für die "grosse" Anlage (inkl. Heimkino) steht ein (stoffbezogenes) Dreiersofa mit hoher Rückenlehne zur Verfügung. Der Hot-Spot ist der mittlere Platz. Zum konzentrierten Hören sitze ich aufrecht vorne "auf der Kante" und zum entspannten Lauschen hinten angelehnt.
    Für die zwei anderen Hörplätze ist ein bequemer Korbsessel zuständig, der entsprechend umgestellt wird (dieser Sessel kann aber nur genutzt werden, wenn er weder von Maja - schwarze Katze - noch von Nela - weisse Katze - beschlagnamt wurde).


    LG

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

      Ist bei mir komisch, ich schlafe sonst ein wie ein Hund = sofort, auch in unbequemen Betten oder im Auto (als Passagier) , aber nicht, wenn ich konzentriert Musik hören will. Deshalb gerne auch mal spät, im Bett liegend (natürlich mit Kopfhörer). Sitzend, früher von Stuhl bis Couch, war relativ egal. Man wird jedoch nicht jünger, also habe ich seit einigen Jahren einen Sessel dafür, man kann darauf aufrecht sitzen, bis fast liegend "herumlümmeln", in letzterer Position fährt die Fußstütze aus (alles rein mechanisch). War recht schwer auszusuchen, weil die meisten Vertreter dieser Spezies viel zu "fett" daherkommen, vor allem im Kopfbereich, was einer Surroundanlage nicht zugute kommt. Man kann ja einmessen "bis der Arzt kommt", hilft nichts, wenn dann die ausladende Kopfpartie des Sessels alles dahinter "abschattet". Für reines Stereo kann es wiederum gut sein, Thema Hochtonreflexion von hinten - keine Lösung so richtig, aber ein "akustischer AOK-Chopper" :D
      Noch ein Haken an der Sache: Durch die Änderung der Lehnenposition kommt der Kopf etwas tiefer und weiter nach hinten. Die Hauptboxen sind so eingewinkelt, daß sie für die vordere Position genau passen, also kreuzen sich die "Achsen" bei der "Lümmelstellung" zwangsläufig minimal vor der Hörposition. Stört weder mich noch die Einmessung.
      Zuletzt geändert von respice finem; 23.05.2020, 19:13.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

        Mein Sitzplatz, ein bequemes Sofa:



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

          bürosessel mit kleinem arbeitstisch für keybord maus fernbedienung, klappbar

          dahinter sofa, für versumpfen und tv glotzen
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Mein Sitzplatz, ein bequemes Sofa:
            Boaah, hast Du da eine riesige Sammlung im Hintergrund. Sind das alles Platten?Oder Filme? CDs? Und was sind das für Dinger an der Decke? Sind das Absorber?

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              von Maja - schwarze Katze - noch von Nela - weisse Katze - beschlagnamt wurde).
              Black & White – gibt’s ein Foto von den beiden? Ich liebe Katzen.

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                Wieder aufgearbeiteter gebrauchter Stressless.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                  Ach ja, vor meinem Rückenstuhl im Hördreieck hab ich noch den Kniehocker von einem der Sessel hingestellt, damit ich schön die Beine hochlegen kann.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    bürosessel mit kleinem arbeitstisch für keybord maus fernbedienung, klappbar

                    dahinter sofa, für versumpfen und tv glotzen
                    Sofa fürs Versumpfen ist für mich beim TV Gucken gefährlich geworden, bereits die bequemen Sessel. Ob das mit dem Alter zusammenhängt? Früher war das nicht so. Ich schlaf grundsätzlich bei fast jedem noch so spannenden Film ein und schaue daher die Filme in Etappen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                      Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                      Boaah, hast Du da eine riesige Sammlung im Hintergrund. Sind das alles Platten?Oder Filme? CDs? Und was sind das für Dinger an der Decke? Sind das Absorber?

                      Das sind alles CDs und blurays, ist aber nur ein Teil, hab noch viel mehr an Tonträgern. Die Dinger an der Decke sind Diffusoren und Absorberpanele, hab einige davon an der Decke verbaut. Hab mir mein Hörzimmer so eingerichtet, daß es mir gefällt und ich mich darin wohlfühle beim Musikhören und Filme gucken. Hab noch ein paar Eindrücke:







                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                        Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                        Black & White – gibt’s ein Foto von den beiden? Ich liebe Katzen.

                        Damit kann ich auch dienen. Das ist meine Minka, sie ist schon 18 Jahre alt:


















                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                          #11


                          Hallo Franz,
                          in dem CD-Regal, rechts vom Sofa, ist in der untersten Reihe ganz links eine CD, die müsste doch das Hammerteil von den Romeros sein (Flamenco) von der ich schon berichtet habe. Die würde ich auf jeden Fall 'mal bei Dir hören wollen - wenn wir beide noch leben, wenn man sich wieder frei besuchen darf:U.


                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                            Damit kann ich auch dienen. Das ist meine Minka, sie ist schon 18 Jahre alt:
                            Die Hauskatzen werden meist am ältesten. Wenn sie gesund ist, hat sie durchaus noch ca. 3 Jahre vor sich. Ich wünsche ihr und dir, dass noch länger.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welchen Sitzplatz bevorzugt Ihr beim Musikhören?

                              Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                              Black & White – gibt’s ein Foto von den beiden? Ich liebe Katzen.



                              Von Maja und Nela gibt es bestimmt hunderte Fotos aber ich kann hier keine einstellen, weil das nicht direkt geht, sondern nur über einen Umweg, dem ich zutiefst misstraue (ist mir auch nicht auszureden). Ich verstehe auch nicht, warum man keine Zeichnungen oder Bilder als PDF einstellen kann aber Dolores und die PC-Welt, das sind zwei Welten, die wohl nie zusammenkommen werden.
                              Dadurch kann ich auch keine Hörplatzbilder zeigen - manchmal geht das für ein paar Wochen, wenn "er" passende Bilder bei www.audio-markt.de eingestellt hat.


                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍