Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

    Da kamen ja noch einige Fragen, die ich beantworten will:


    Die Silbersand hat wohl keinen "echten" symmetrischen Eingang, das einkommende Signal des XLR-Kabels (pin1 Masse, pin2 +, pin3 -) wird danach desymmetriert.


    Wenn der Lautsprecher an nichts angeschlossen ist, macht er dann dasselbe beim Einschalten?
    Nein, ich schrieb schon, daß er ohne Signalkabel ohne diesen sichtbaren Hub einschaltet. Der Lautsprecher hat eine Einschaltautomatik, d.h. er überpüft, ob alles in Ordnung ist und gibt dann die Box zum Betrieb dann frei. Eine vorher blinkende LED bleibt dann an. Der Prüfvorgang dauert einige Sekunden. Ist die LED dann an, ist alles gecheckt und okay. Man sagte mir, es könne nichts passieren, im Falle einer Störung schaltet die Box automatisch ab. Das ist noch nie geschehen. Sie spielt nach dem Einschaltvorgang auch tadellos. Mich beunruhigt halt nur diese Hubbewegung beim Einschaltvorgang. Das sollte so nicht sein.


    Was den DAC betrifft, so hat mir Stefan Wehmeier geschrieben: "Der NOS-DAC 2 hat eine aktive Offset-Kompensation und eine Relais-Einschaltverzögerung an den XLR-Ausgängen, sodass auch bei eingeschalteten Aktivlautsprechern diese normalerweise keine großen Membranhübe machen, wenn der NOS-DAC 2 ein- und ausschaltet wird. Ein Fehler ist hierbei noch nicht vorgekommen; ich kann das aber gern überprüfen."


    Nun wird alles nochmal geprüft, will ja sichergehen, und das geschieht auch in großer Hilfsbereitschaft. Dafür bin ich dankbar.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #17
      AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
      Das wäre zweifach fahrlässige Schaltungsauslegung: DAC ohne Ausgangskondensator, Lautsprecherelektronik ohne Eingangskondensator. Aber man weiß tatsächlich nie.
      Also wenn ich an die Eingänge meiner Onkyo Endstufe eine 1,5 Volt Batterie an klemme schaltet sie ab ....

      Alles rein DC - Gekoppelt.

      Der "Blob" an Franz seinen Boxen könnte auch vom Netzschalter kommen )H

      Der NOS-DAC 2 hat eine aktive Offset-Kompensation . Also liegen am Ausgang 0 Volt (DC).

      Falls nichts defekt ist:

      @Franz : Berichte doch bitte mal was da genau los war :Z
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

        Es gibt keinen Einschaltplopp, es herrscht dabei Totenstille. Der "Einschaltplopp" wird unterdrückt.


        @Franz : Berichte doch bitte mal was da genau los war

        Ja, mach ich.



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

          @Franz schrieb:
          Die Silbersand hat wohl keinen "echten" symmetrischen Eingang, das einkommende Signal des XLR-Kabels (pin1 Masse, pin2 +, pin3 -) wird danach desymmetriert.
          Alles klar. Das heisst, die XLR-Buchse entspricht elektronisch einem Cincheingang. Der DAC wird vermutlich "echt" symmetrisch auskoppeln. Ob es daran liegt? Nur so ein Gedanke.....
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

            Ja, der DAC hat wohl einen echten symmetrischen Ausgang. Ob es daran liegt, wird sich zeigen. Eigentlich dürfte es damit keine Probleme geben, hatte es vorher ja auch nicht. Vielleicht ist auch nur eine Kleinigkeit irgendwie zu empfindlich oder fehlerhaft eingestellt. Aus diesem Grund lass ich ja beide Geräte checken.



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

              Bin noch eine Aufklärung über den weiteren Verlauf schuldig, falls es jemanden interessiert. Dies hier war die Lösung meines Problems: http://www.funk-tonstudiotechnik.de/...el-neu-300.pdf


              Ein Adapterkabelpaar mit einer Dämpfung von 24 dB war dafür ideal. Damit kann ich die Lautstärke mittels dem Poti am Wandler im Vorstufenbereich im idealen Wirkungsbereich benutzen.


              Kann ich jedem bei ähnlichen Problemen im Zusammenspiel mit Vor- und Endstufe empfehlen.


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #22
                AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                Ach so, hier ging`s ja um die Hubbewegung beim Einschaltvorgang, sorry, war gedanklich bei der Anpassung Vorstufe zu Endstufe.


                Also, die Hubbewegung beim Einschaltvorgang wurde erledigt, nachdem ich die LS wieder nach Zweibrücken zu Silbersand geschickt hatte zwecks Überarbeitung. Es wurde die gesamte Einschaltautomatik geändert, das Problem taucht seitdem nicht wieder auf und sollte es auch nicht.




                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #23
                  AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                  Wurde auch in Betracht gezogen den Verstärkungsfaktor der Vorverstärker Ausgangsstufen zu reduzieren ? M.M. die sauberere Lösung. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                    Ja, den DAC hatte ich auch deswegen zu Audio Optimum geschickt und Stefan Wehmeier hat die Ausgangsstufe um 6 dB abgesenkt. Das reichte aber noch nicht, wollte ihn aber nicht wieder auf die Reise schicken; deshalb hab ich bei Herrn Funk dieses Anpassungskabel mit der Pegelreduzierung anfertigen lassen. Er hat es nach den Angaben gemacht, die ich ihm sender- und empfängerseitig mitgeteilt habe. Danach hat er die R-Serie und R-Parallel berechnet und eingebaut in den XLR-Stecker. Damit funktioniert es jetzt so, wie ich es erhofft habe. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Vorstufe hat 47 Ohm am Ausgang, die Silbersand am Eingang 10 kOhm.



                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                      Also wenn ich das richtig verstanden habe: Am VV wurde um 6dB reduziert und per Kabelabschwächer noch einmal um 24dB ? Das sind ja in Summe -30dB … Faktor 1/100. Bist Du da sicher ? Das wäre etwa so wie 10 Volt Ausgangsspannung VV und 0,1 Volt Eingangsempfindlichkeit LS. … Aber OK, wenn's funktioniert. ….

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                        Hast du alles richtig verstanden, genau so ist es. War nicht einfach, beides miteinander so zu kombinieren, daß es für mich paßte. Mit der Tessendorf-Vorstufe gab es damals auch große Probleme, die mit den Endstufen der Silbersand so zu verbinden, daß es nicht zu schnell zu laut wurde. Ich erlebe es auch bei anderen oft, daß Vorstufe und Endstufe nicht so optimal zueinander passen.



                        Ich glaub, die Silbersand benötigt 0,775 V zur Vollaussteuerung. Das ist doch Studiokonform, wenn ich mich nicht irre. Und die Potis dort sind immer voll aufgedreht. Kann die auch noch absenken um 12 dB, lasse die aber gern immer auf vollem Pegel laufen. So tönt es am besten.



                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                          HiFi halt - und das meine ich nicht abfällig. Geräte nach Studionorm sind eben pflegeleichter. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                            Ja, das stimmt, da macht jeder, was er will. Da ist die Studio-Branche normierter.


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                              Leider ist das Problem mit zu schnell ansteigenden Pegeln nicht nur ein Vorverstärker-Problem, sondern es ist auch bei vielen (den meisten ?) Vollverstärkern so. Offenbar wollen die Hersteller damit besondere Potenz suggerieren und der Laie fällt drauf rein und glaubt, dass noch viel Reserven da sind, wenn schon bei 10 Uhr-Stellung des Potis
                              die Wände wackeln, doch oberhalb spätestens 12 Uhr ist fast immer nur Leerlauf.


                              Es geht durchaus auch flexibler z.B. die kleine Vorstufe von Vincent, die SA-32 hat einen kleinen Schalter an der Front, damit lässt sich der Ausgangspegel um -8 dB absenken,
                              oder die Vorstufe SA-T 7, die zwei Ausgänge mit deutlich unterschiedlichem Ausgangswiderstand hat. Der niederohmige ist für die dazugehörigen Mono-Blöcke SP-T 700 (da ist dann in 12'er Stellung etwa so laut, wie anderweitig in 10'er Stellung) und der hochohmige für Fremdendstufen, da passt's dann auch einigermassen.


                              Die Lösung mit den Adaptern wäre mir "unheimlich" (will nicht erläutern warum, um einen "Shitstorm" zu vermeiden), würde lieber beim Markenservice/Hersteller den Ausgang direkt im Gerät anpassen lassen.


                              LG

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Membranen zeigen große Hubbewegung beim Einschalten

                                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen

                                Die Lösung mit den Adaptern wäre mir "unheimlich" (will nicht erläutern warum, um einen "Shitstorm" zu vermeiden), würde lieber beim Markenservice/Hersteller den Ausgang direkt im Gerät anpassen lassen.


                                LG

                                War anfangs auch voreingenommen diesbezüglich, hatte in der Vergangenheit sowas schon einmal ausprobiert, wo ich nicht mit zufrieden war. Dieses Mal aber bin ich es. Herr Funk weiß schon, was er da macht, der ist ja nicht irgendwer. Er hat das Problem auch sehr gut beschrieben, und die Beschreibung paßt genau auf meinen Anwendungsfall. Am Ende zählt für mich das Ergebnis. Und das fällt genau so aus, wie ich es mir erhofft hatte. Also, alles gut.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍