Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

    Guten Tag,
    Kennt jemand von Euch die beiden Verstärker Rotel RA-1520 und RA-12?
    Mich würden Eure Erfahrungen im Vergleich mit diesen beiden interessieren.
    Ich habe den RA-1520, und mich reitet gerade der Teufel, ob ich ihn gegen den RA-12 eintauschen soll. Bin hin- und hergerissen. Wenn der RA-12 wirklich besser sein sollte, als der RA-1520, dann mach ich den Tausch gern.
    Für meine Ohren hören sich Verstärker , die eigentlich überhaupt nicht "klingen" sollten, klanglich trotzdem verschieden an. Der eine etwas powerfuller, der andere etwas zurück haltender, wärmer etc. etc.
    Ich habe nun auch keine Gelegenheit, den RA-12 im Vergleich mit meinem Rotel RA-1520 zu hören, aber gerade ein Angebot für den Kauf eines RA-12. Frage ist nun, ob sich das wirklich rentiert oder ob ich mir das sparen kann.

    vielen Dank im Voraus für Tipps und Erfahrungsberichte

    #2
    AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

    Hallo @Idefixle und

    Der RA-12 ist halt um ein paar Jährchen jünger, somit "moderner" und er hat einen DAC dabei.

    Klanglich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da was anders ist.

    Ich würde so sagen (zumindest würde ich so entscheiden): wenn du Freude mit einem neuen Verstärker hast, wenn du die digitalen Eingänge nützen kannst und wenn du ihn dir locker leisten kannst, dann kaufen.

    Wenn der RA-1520 (den kenne ich ganz gut) von den Funktionen her alles kann was du benötigst, wenn er technisch noch OK ist und wenn du einen Verstärker mehr als Gebrauchsgegenstand siehst, dann gewinnst du durch den Tausch so gut wie gar nichts.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

      @Idefixle
      Da wir den Rest der Anlage nicht kennen
      Auch keine Aufstellung im Raum.

      Wenn du wirklich was verbessern willst und Geld ausgeben würde ich damit anfangen.


      Da dein Verstärker noch Ein und Ausgänge für Band Maschinen hat sollte sowas
      leicht einzuschleifen sein.

      Beim bestellen Mikro nicht vergessen.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #4
        AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

        Vielen Dank.
        Ja der RA 1520 ist im einwandfreien Zustand.
        Derzeit nutze ich von Verstärker zu CD-Player die analogen Anschlüsse.
        Der CD Player, ein alter Marantz CD14, hat folgende digitalen Anschlüsse:
        a) optischer Digital- Ausgangsanschluss (Digital Output Optical) und
        b) Koaxial-Ausgangsbuchse (Digital Output Coaxial)

        Ob das klanglich noch getoppt werden kann, wenn man statt die analogen die digitalen Anschlüsse nimmt, weiß ich nicht, und das wäre eine interessante Frage.

        Der Klang ist jetzt schon ok, zumindest für meine Bedürfnisse, aber da ich ein kleiner Klang-Fetischist bin :-), hab ich nichts dagegen, wenn es noch besser klingt.
        Für richtige hochpreisige High-End Komponenten hab ich jedoch nicht das nötige Geld und muss mich mit Komponenten im bescheidenen finanziellen Rahmen zufrieden geben.

        Die Anlage besteht weiter aus folgenden Teilen:
        Lautsprecherkabel Mogami Ultra Pure Neglex 2477 (ohne Bi-Wiring)
        Straight Wire Rhapsody Cinch Kabel
        und Phonar Veritas m4


        Die Anlage steht derzeit unter einer Schräge, und die Musik strahlt in den halbwegs offenen Raum - nach vorne bis zum Sitzplatz , wo man hört, ca. 3m
        ________________


        @ FrankG, da ich mich null auskenne, was hat dieses Gerät miniDSP DDRC24 DIRAC für eine ausschlaggebende Funktion (habe ich es richtig verstanden: zur Klangverbesserung?) , und wie wird das an welches Gerät angeschlossen? Dieses Gerät ist mir völlig neu und unbekannt, und ich verstehe im Moment nur Bahnhof, wenn ich die Beschreibung davon lese. Im technischen Wissen diesbezüglich mangelt es bei mir sehr. Braucht es für den Anschluss dieses Teils einen Verstärker mit Digitalanschluss?
        Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2019, 21:29.

        Kommentar


          #5
          AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

          @Idefixle schrieb:
          Ja der RA 1520 ist im einwandfreien Zustand.
          Ich würde den einfach lassen, ist ein tadelloser Verstärker.

          Derzeit nutze ich von Verstärker zu CD-Player die analogen Anschlüsse.
          Nur der Ordnung halber: es geht vom CD-Player zum Verstärker.

          Der CD Player, ein alter Marantz CD14, hat folgende digitalen Anschlüsse:
          a) optischer Digital- Ausgangsanschluss (Digital Output Optical) und
          b) Koaxial-Ausgangsbuchse (Digital Output Coaxial).

          Ob das klanglich noch getoppt werden kann, wenn man statt die analogen die digitalen Anschlüsse nimmt, weiß ich nicht, und das wäre eine interessante Frage.
          Die du aber zur Zeit nicht so ohne Weiteres klären kannst, weil der aktuelle Verstärker keinen eingebauten D/A-Wandler hat. Genau das könnte der RA12, allerdings glaube ich auch hier nicht an eine klangliche Verbesserung, denn der Marantz hat - trotz seines Alters - einen sehr guten eingebauten D/A-Wandler.

          Der Klang ist jetzt schon ok, zumindest für meine Bedürfnisse, aber da ich ein kleiner Klang-Fetischist bin :-), hab ich nichts dagegen, wenn es noch besser klingt.
          Du versuchst, an den falschen Stellschrauben zu drehen. Die entscheidenden Faktoren für guten Klang sind:

          1.) Die Raumakustik. Ist sie schlecht, wird es nie gut klingen, egal wie viel Geld du in die Komponenten steckst. Die Raumakustik limitiert die Qualität nach oben.

          2.) Die Aufstellung der Lautsprecher und dazu die richtige Hörplatzwahl.
          Mit 3 Metern Abstand sitzt du viel zu weit weg. Noch dazu im Zusammenhang mit Kompaktboxen und (reine Vermutung!) schlechter Raumakustik. 2 Meter wären das absolute Maximum, um möglichst viel Direktschall und möglichst wenig Reflexionsschall zu hören. 1,5 Meter wären noch besser. Der Abstand der beiden Lautsprecher zueinander sollte in etwa dem Hörabstand entsprechen. Symmetrie ist ganz wichtig, sonst funktioniert Stereo nicht.

          3.) Die Lautsprecher. Wenn dir das Klangvolumen von Kompaktboxen ausreicht, dann ist es OK. Wenn nicht, wären Standboxen oder die Erweiterung mit einem Subwoofer, der aber möglichst mittig zwischen den Lautsprechern stehen sollte, eine Möglichkeit. Noch besser sind zwei (dafür kleinere) Subwoofer, jeweils in der Nähe der beiden Regalboxen.

          Die Anlage besteht weiter aus folgenden Teilen:
          Lautsprecherkabel Mogami Ultra Pure Neglex 2477 (ohne Bi-Wiring)
          Straight Wire Rhapsody Cinch Kabel
          Kabel sind ganz unwichtig.

          Die Anlage steht derzeit unter einer Schräge, und die Musik strahlt in den halbwegs offenen Raum - nach vorne bis zum Sitzplatz , wo man hört, ca. 3m
          Wie gesagt.....
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

            Dirac ist ein Einmessystem für Hörräume.


            Es gibt auch noch andere.

            Das primäre Problem ist das jeder Abhörraum deiner Anlage seinen Stempel der Raumakustik aufprägt.
            Stelle deine Anlage in 5 verschiedene Räume und sie wird immer deutlich anders klingen.

            Mit Dirac kannst du auf digitalem Wege über Filter das teilweise kompensieren.
            Dazu brauchts einen PC Laptop und ein Mess Mikrofon. (Dort mit im Angebot)

            Bei deinem Verstärker würde sich so eine Lösung anbieten.
            Du könntest den Mini DSP in einen Band Eingang einschleifen.
            Recording z.b. Band 1 = Signal in den DSP
            Listening = Band 1
            Signal mit Korrektur.
            Oder aber direkt ohne Korrektur.

            Hier ist eigentlich am meisten an einer Anlage mit geringem Aufwand zu verbessern.
            Und David hat mir schon ein teil der Antworten abgenommen.
            Ob der Wandler des Mini DSP besser ist kannst du auch testen der hat digitale Eingänge.
            Davon würde ich mir mir nicht all zuviel versprechen


            Gruß Frank

            Kommentar


              #7
              AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

              Einen Marantz CD 14 zu "toppen", so daß das hörbar wird, ist mehr als schwierig. Der war schon damals besser als das Gehör von 99,(9)% der Menschheit.

              Öfter macht man allerdings folgenden Fehler: man schließt einen "heutigen" externen DAC an, der gibt analog 2,2-3V aus statt der damals üblichen 1,8-2V = ist lauter = wird für besser gehalten.

              Was ich hier aber sehe, ist eine gute Gelegenheit, den Mini-Fragebogen zu testen, da es vielleicht am Rest der "Mimik" Verbesserungspotential gibt:
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                deine verbesserungsmöglichkeiten sind der raum (incl ein raumeinmesssystem)

                dann kommt lang nix

                dann kommen die lautsprecher

                dann kommt ewig lang nix

                dann kommen spieler und verstärker
                bei letzterem hast schon was ordentliches, also kein bedarf, du wirst zwar mit einem neuen eine freude haben, aber "verbesserung" wirds nicht sein.
                bei amps hat sich außer zusatznutzen digital/dac in den letzten jahrzehnten nix getan. wie denn auch.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                  #5 bringt es auf den Punkt.

                  Liste von oben nach unten mal angehen!

                  Gruß

                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                    Zitat von David Beitrag anzeigen


                    Die du aber zur Zeit nicht so ohne Weiteres klären kannst, weil der aktuelle Verstärker keinen eingebauten D/A-Wandler hat. Genau das könnte der RA12, allerdings glaube ich auch hier nicht an eine klangliche Verbesserung, denn der Marantz hat - trotz seines Alters - einen sehr guten eingebauten D/A-Wandler.

                    .

                    Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Ich lass mich gern belehren.

                    Ja, den CD14 geb ich nicht mehr her, der wird mit mir alt. Mal sehn, wer länger durchhält....
                    Der CD14 hat nur alle paar Jahre ein Problem gehabt, nämlich dass die Schublade anfängt zu eiern, dann muss in der Werkstatt der Antriebsgummi ersetzt werden.

                    Was mir nicht klar ist, Frage zum D/A-Wandler im CD-Player: Hat dieser überhaupt einen Nutzen, wenn der CD Player analog per Cinchkabel angeschlossen ist?
                    Der D/A Wandler im CD Player ist doch bestimmt nur für die digitalen Anschlüsse da, oder? Aber dazu braucht es dann einen Verstärker mit digitalem Anschluss.
                    Welcher hörbare Unterschied wäre es denn im Klang zwischen Analog- und Digitalanschluss beim CD14 ? Was meint Ihr? Hab dies leider noch nie getestet.

                    Zur Raumakustik und Aufstellung. Ja, das ist für mich sehr gut nachvollziehbar, dass es auf die Raumakustik ankommt und in jedem Raum eine Anlage anders klingen würde, je nachdem auch, wie vollgestellt oder leer ein Raum ist.
                    Die 3m Abstand zwischen Boxen und Hörplatz beziehen sich auf den am weitesten entfernten Hörplatz an meinem Schreibtisch. Vor den Boxen ist noch ein weiterer Sitzplatz, der ist ca. 1,5m von den Boxen entfernt, und zwar auf dem Boden. Daher sind die Boxen extra nicht so hoch aufgestellt, ca bei 44cm Höhe ab Boden. So dass sie dann in etwa in Ohrhöhe sind. Tatsächlich höre ich meist auf dem Sitzplatz am Boden Musik. Dort klingts natürlich auch am besten. Die Boxen könnten noch ein bisschen mehr auseinander stehn, sind nur ca. 1m voneinander entfernt.
                    Räumlich kann ich es derzeit nicht anders gestalten. Hier sind noch weitere Familienmitglieder, die den Raum auch nutzen. Bin schon froh, dass ich den freien Platz dafür schaffen konnte.
                    Die Dachschräge fängt in éiner Höhe von ca 118cm an.
                    Leider sind die Schrägen und die Decke holzverkleidet, was zusätzlich dämpft, aber das ist einer Mietwohnung und muss man so nehmen.

                    Ein Subwoofer muss es nicht sein, mir reicht der vorhandene Bass.
                    Die kleinen Phonar hab ich gewählt, weil sie nicht so wuchtig wie Standboxen aussehen (Optik), wenig Platz wegnehmen und trotzdem gut klingen, ohne zu nerven.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2019, 23:38.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                      Gerade wenn der CD Player analog angeschlossen ist werkelt der DA Wandler im CD Player weil er liest digital von der CD aus und muss auf ein analoges Signal wandeln, das er an den Verstärker weiter gibt.

                      Gruß

                      Armin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                        Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                        Gerade wenn der CD Player analog angeschlossen ist werkelt der DA Wandler im CD Player weil er liest digital von der CD aus und muss auf ein analoges Signal wandeln, das er an den Verstärker weiter gibt.

                        Gruß

                        Armin
                        Vielen Dank. Jetzt versteh ich das.
                        Diese Umwandlung entfällt dann nur bei einem Plattenspieler, weil Platten analog sind. Richtig?

                        Ich denke, David hat recht, und ich behalte den RA 1520.
                        Einzig Sinn würde es noch machen, die Raumakustik zu verändern.
                        Aber manchmal kann man es sich einfach nicht aussuchen. Hätt man ein ganzes Haus, könnt man sich extra ein Musikzimmer einrichten....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                          Nur ganz kurz, da ich gerade raus muß (Dienst):

                          - ohne D/A-Wandler (der Name sagt es: digital/analog Wandler) würdest Du nichts hören über den Analog-Ausgang, da die CDs ja digital sind.
                          - ein Stereodreieck ist ein gleichseitiges, nicht ein gleichschenkeliges Dreieck.
                          - viel Holz kann IMHO eher gut als schlecht sein, so lange nichts "scheppert". Ansonsten großes "Potential" bei der Aufstellung.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Nur ganz kurz, da ich gerade raus muß (Dienst):

                            - ohne D/A-Wandler (der Name sagt es: digital/analog Wandler) würdest Du nichts hören über den Analog-Ausgang, da die CDs ja digital sind.
                            - ein Stereodreieck ist ein gleichseitiges, nicht ein gleichschenkeliges Dreieck.
                            - viel Holz kann IMHO eher gut als schlecht sein, so lange nichts "scheppert". Ansonsten großes "Potential" bei der Aufstellung.
                            Vielen Dank!
                            Hat mír nun sehr weiter geholfen!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                              Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank. Jetzt versteh ich das.
                              Diese Umwandlung entfällt dann nur bei einem Plattenspieler, weil Platten analog sind. Richtig?

                              Ich denke, David hat recht, und ich behalte den RA 1520.
                              Einzig Sinn würde es noch machen, die Raumakustik zu verändern.
                              Aber manchmal kann man es sich einfach nicht aussuchen. Hätt man ein ganzes Haus, könnt man sich extra ein Musikzimmer einrichten....
                              Plattenspieler, Kassettendeck, Analoger Tuner z. B. richtig.

                              Hören am Boden naja. Wie geht da Jazzclub Feeling :-)

                              Lg

                              Armin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍