Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Daten und deren Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Meiner ist auch seit über einem halben Jahr abgelaufen und es hat bis heute niemanden interessiert.
    Meiner ist noch bis Ende des Jahres gültig, dann droht mir auch son elektronisches Dingsbums von Karte, die man dann auch noch teuer bezahlen darf. Eigentlich müßte sowas komplett kostenfrei sein, was kommt da eigentlich bei den neuen drauf, der Fingerabdruck auch noch oder nur die Visage?

    Gruß,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

      Übrigens, Thema Ausweis verlängern & Co. https://www.heise.de/newsticker/meld...e-2127824.html
      Meine damals zukünftige Ex hat (wie ich auch) der Datenweitergabe widersprochen. Man hatte ihr damals einen Buchstabendreher getippt (Doppelname). Bis heute kommen Spams mit genau dem Fehler...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Meiner ist noch bis Ende des Jahres gültig, dann droht mir auch son elektronisches Dingsbums von Karte, die man dann auch noch teuer bezahlen darf. Eigentlich müßte sowas komplett kostenfrei sein, was kommt da eigentlich bei den neuen drauf, der Fingerabdruck auch noch oder nur die Visage?

        Gruß,
        Joachim
        "Droht" Dir eben nicht. Spar Dir das Ding einfach.........
        Zuletzt geändert von Micha L; 12.04.2020, 12:01.

        Kommentar


          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Das stimmt, Micha. Du kannst aber in Schwierigkeiten kommen, ohne gültige Papiere irgendwohin zu kommen. Dann wird aus der Theorie schnell Praxis.:N

          Ich mußte mich vor Jahren auch selbst drum kümmern, weil mein Personalausweis und der Reisepass abgelaufen waren. Niemand hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Als wir eine China-Reise planten, hab ich mal nachgeschaut.:G

          Gruß
          Franz
          Klar, Franz.

          Da auch ich reise, habe ich einen gültigen Reispaß.

          In Zukunft wird an zweiter Stelle sicherlich der Impfausweis stehen ......

          Kommentar


            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

            Drum haben manche "vorsorglich" zwei verschiedene Pässe
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

              Da auch ich reise, habe ich einen gültigen Reispaß.
              Dann brauchste keinen Perso. Der Reisepass ersetzt ihn. Ist aber auch unhandlicher.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                Vorgestern gab es eine interessante Doku zum unten verlinkten Thema, das hier vermutlich Allen die Haare aufstellen wird, ich kann dem aber auch Positives abgewinnen:

                Ab kommendem Jahr will China die 1,4 Milliarden Menschen des Landes mit einem riesigen Bewertungssystem erfassen. Wer sich vorbildlich verhält, wird belohnt, Regelverstöße werden bestraft. Das System hat Vorteile, erntet aber auch scharfe Kritik - etwa aus der deutschen Wirtschaft.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                  Positiv: Dieberei/Lümmelei etc. kann sehr schön in Schach gehalten werden. :N

                  Nebenwirkung: Whistleblower, Andersdenkende... kommen ins Korrektur-Zentrum (K.-Z.) :W

                  oder verschwinden spurlos. Kräht kein Hahn danach, Opfer dritter Klasse...
                  Power corrupts. Absolute power...


                  Das eigentliche Problem. Der Mensch ist schon schlimm (als Spezies), wenn er ein "µ" Macht bekommt. Hier bekommt er sehr viel Macht, zu viel. Das andere Extreme ist die Anarchie, die funktioniert nicht, weil, der Mensch, wenn er kein "µ" Macht bekommt, sich die mit Gewalt verschafft... )H


                  Ceterum censeo: den Himmel auf Erden wird es nie geben. Die Hölle gab es schon mancherorts. So gesehen, muß man wohl das Purgatorium als kleinstmögliches Übel akzeptieren
                  Zuletzt geändert von respice finem; 12.04.2020, 13:45.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Vorgestern gab es eine interessante Doku zum unten verlinkten Thema, das hier vermutlich Allen die Haare aufstellen wird, ich kann dem aber auch Positives abgewinnen:

                    https://www.n-tv.de/politik/Wie-Chin...e21359017.html

                    Falls sowas bei uns mal Mode wird, wandere ich aus. Versprochen. Wobei ich für Sicherheitsinteresen eines Staates - letzten Endes ja auch unsere eigene Sicherheit - vollstes Verständnis habe. Aber die Bespitzelung des Individuums und das belohnte "Wohlverhalten" ist ein absolutes "NOGO" für mich. Das erinnert mich an die finsteren Zeiten von Gestapo, Stasi und NKWD. Das würde ich niemals so hinnehmen.

                    Wir haben auch heute schon genug von Ausspähung des einzelnen, wovon wir gar nichts erfahren. Aber welches Kalb wählt auch noch den eigenen Schlächter freiwillig?



                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Falls sowas bei uns mal Mode wird, wandere ich aus. Versprochen...
                      Ernst gemeinte Frage: wohin?
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                        Neuseeland.:N

                        Kommentar


                          AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                          Only because I'm paranoid, doesn't mean they're not watching me :B
                          If our spies were able to carry out mass surveillance, would the alleged mosque murderer have been stopped? It's a question raised by National leader Simon


                          sorry 4 red pill...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            ...Aber welches Kalb wählt auch noch den eigenen Schlächter freiwillig?
                            weil, zur Auswahl stehen, äh...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                              Ich verstehe die Ablehnung gegen so etwas durchaus. Da für mich aber Gewalt gegen Schwächere so ziemlich das Schlimmste ist das es gibt und man sie mit solchen Maßnahmen weitgehend verhindern - zumindest aber die Täter dadurch fassen und bestrafen kann, dafür würde ich so manchen negativen Aspekt in Kauf nehmen.

                              Man muss so etwas nicht zwingend mit "Herrschaft über das Volk" sehen und man darf auch nicht den Fehler machen, dass man es mit den fürchterlichen Dingen die in der Vergangenheit passiert sind gleichsetzt. Jeder Landesbürger hätte nach wie vor alle Freiheiten, die einzige Forderung ist die, dass er sich so benimmt wie man es von einem halbwegs gesitteten Menschen erwarten darf. Ist das wirklich soooo schlimm? )H
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Digitale Daten und deren Sicherheit

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ...Gewalt gegen Schwächere so ziemlich das Schlimmste ist das es gibt... ...Jeder Landesbürger hätte nach wie vor alle Freiheiten, die einzige Forderung ist die, dass er sich so benimmt wie man es von einem halbwegs gesitteten Menschen erwarten darf...
                                Finde den (denk)-Fehler
                                Als Gedankenstütze, Zitat Josef Wissarionowitsch - "mit eiserner Faust treiben wir die Menschheit ins Glück". Denn "wir sind schließlich die Guten"... Das endete in viel, viel mehr Gewalt gegen Schwächere (denn Gewalt gegen Stärkere scheitert sowieso automatisch). Die Durchführung war zwar "vollanalog", nichtsdestotrotz...
                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ...Ist das wirklich soooo schlimm? )H
                                Ja, weil man anfängt, sich selbst zu belügen. Leider. Die schlimmste Hölle auf Erden haben bisher immer diejenigen angerichtet, die das Paradies anstrebten, zumindest behauptet. Die Realität, ist, wie gesagt, das Purgatorium.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 12.04.2020, 15:23.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍