Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    was wäre denn da die reale möglichkeit?

    die möglichkeiten, von denen da oft fabuliert werden, beziehen sich auf kabellängen von 100m und oder frequenzen im ultraschallbereich, also die sachen sind also hochgradig irreal weil sie im anzutreffenden settig nicht vorkommen.

    genau das sagen dir hier manche, du pinselst aber immer wieder mit bestemm deine thesen mit wünderhübschen arabesken an. vielleicht fragst mal wen, der sich auskennt, dass er dir die ersatzschaltbilder für kabel erklärt und die wirkungsgrenzen im vergleich mit deinem möglicherweise fabelhaften hörvermögen.

    von mir aus auch von diesem link ausgehend


    das ist ja auch wieder so ein artikel, wo zwar die reellen werte angegeben werden aber die falschen schlüsse gezogen. aber immerhin, die richtigen werte kommen vor.

    wenn wir jetzt den einfluss der konstruktionsbedingten L und C und Ohm werte der lautsprecherchassis dazupappen, dann sieht man, was das ganze für dummfug ist.

    was du schreibst von bühne und präsenz hat nicht einmal im entferntesten damit zu tun, von dem mal abgesehen. wir erfahren also etwas über dein erlebnis. schön schön, von der gesamtlage an der front erfahren wir nicht mehr, als "im westen nichts neues". deine verstrickung in deine erlebniswelt verbleibt uns technisch unnachvollziehbar, tests geben statistisch auch nix her. es fällt also unter bedeutungsloses von nah und fern bzw. menschliches allzu menschliches, ich kann mir daraus also keine regel ableiten, außer, jetzt hab ich wieder auf lauwarme luft reagiert, ich sollte das lassen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Holger, es ist doch schön wenn du der (Eigen)Suggestion unterliegen kannst, dass deine Entscheidungen nicht von Suggestionen beeinflussbar sind. Dann lebt es sich auch gleich viel unbekümmerter.

      Es ist doch auch letztendlich egal wie deine Kabelnominierung zustande kam, du bist glücklich mit dieser Entscheidung. Nur du kannst dir eben auch nicht sicher sein, dass die Suggestion nicht doch eine Rolle dabei gespielt hat.

      Wie sagte doch gleich ein anderer großer Philosoph: :D

      Kommentar


        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        #301
        Kabelklang - gibt's das wirklich? Kaum ein HiFi-Thema wird so kontrovers diskutiert wie der Einfluss von Kabeln auf die Klangqualität. Nicht ganz zu Unrecht

        Schließt man ein 10 Meter langes Kleinsignalkabel mit einer Kapazität von 300 pF/m an einen Vorverstärkerausgang an, der eine Quellimpedanz von 1000 Ω aufweist, stellt sich dadurch eine obere Grenzfrequenz (-3dB-Punkt) von rund 53 kHz ein. Besitzt der Vorverstärker jedoch eine Ausgangsimpedanz von 2000 Ω, sinkt der -3-dB-Punkt bereits auf nur noch knapp 27 kHz.
        Das mag ich so an ''Fachleuten'' - wenn sonst nix geht werden halt praxisferne Beispiele herbeigezerrt. Wer hat an seiner HiFi-Anlage 10 Meter lange NF-Kabel angeschlossen. Noch dazu mit 300pF/m (üblich sind rund 150pF/m - auch bei LS-Kabel). Und dann noch Quellimpedanzen von 1.000 resp. 2.000 Ohm was immer noch für 27.000Hz/-3dB (!) reichen würde. Welcher Vorverstärker, CD-Player oder sonstwas hat derart hohe Ausgangsimpedanzen ? Selbst übertragerlose Röhrenvorverstärker bemühen sich unter 500 Ohm zu bleiben. Ich finde solcherlei Angaben in ''Aufklärungsschriften'' unseriös. Haben die das nötig ? ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Haben die das nötig ? ….

          LG, dB
          Anscheinend ja ....


          Hm , das Cat5e zu meinem Audioserver ist 30 m lang (Gigabit) . Das klappt bestens .

          Wie machen die das nur ?
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Anders herum, über was sollen Sie schreiben wenn da wenig bis nichts übrig bleibt ?


            Die Branche lebt doch trefflich davon, dass die Leute der Vorstellung nachlaufen, es würde besser gehen mit diesem Kabel und jenem "Blumentopfuntersatz".


            Aber die Aufklärung funktioniert, wenn auch langsam.

            Kommentar


              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von knie Beitrag anzeigen


              Die Branche lebt doch trefflich davon, dass die Leute der Vorstellung nachlaufen, es würde besser gehen mit diesem Kabel und jenem "Blumentopfuntersatz".
              Noch besser sind Operationsverstärkertauscher und Kondensatorhörer ....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                Zitat von knie Beitrag anzeigen
                Anders herum, über was sollen Sie schreiben wenn da wenig bis nichts übrig bleibt ?


                Die Branche lebt doch trefflich davon, dass die Leute der Vorstellung nachlaufen, es würde besser gehen mit diesem Kabel und jenem "Blumentopfuntersatz".


                Aber die Aufklärung funktioniert, wenn auch langsam.

                Na, wenn das so gut klappt mit der Aufklärung wie im US.-Biblebelt sehe ich schwarz für die Zukunft der HIFI-Branche. Ach quatsch, ich sehe da sowieso schwarz. Die aktuelle Jugend kauft eh Bt-Brüllkästchen und ist glücklich. HIFI stirbt früher oder später. :Z
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  Ja, das sehe ich auch so mit dem Aussterben. Toll was heute mit einem guten Inear und einem Mobiltelefon möglich ist, und auf der anderen Seite gibts ja die Studiotechnik, die auch von den Preisen her schwurbelfrei ist.

                  Kommentar


                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Das ist doch in dem konkreten Fall überhaupt kein Problem!
                    Ach ja!

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Alleine, Du stellst Dich dieser Beweisführung nicht. Warum ist auch klar, Du willst nicht riskieren, dass Dein mühsam über Jahre gestricktes Weldbild zusammenfallen könnte.:G
                    Woher willst Du das wissen? Bist Du Hellseher?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Diskutieren hilft da sowieso nicht, ausprobieren....Du bittest einen Kumpel aus drei verschiedenen Kabel eines auszuwählen, Dein präferiertes ist natürlich darunter, die anderen zwei sind beliebig. Du weisst nicht welches Kabel gerade angeschlossen ist, betrittst den Raum und machst die Musik an. Diesen Vorgang wiederholst Du mehrmals, während Dein Freund in Deiner Abwesenheit die Kabel umstöpselt. Kannst Du das 'gute' Kabel dabei tatsächlich von den anderen unterscheiden, wenn Du nicht weisst welches gerade spielt?!? Nichts anderes ist hier die Frage!!

                    ...ich meine, einfacher geht es doch nun wirklich nicht mehr...also machen, nicht noch mehr Tinnef quatschen.:M
                    Was Du hier vorschlägst hat jeder "Empiriker" wie ich immer wieder gemacht. Alles kalter Kaffee. Nur kannst Du Dir das natürlich nicht vorstellen.

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    was wäre denn da die reale möglichkeit?

                    die möglichkeiten, von denen da oft fabuliert werden, beziehen sich auf kabellängen von 100m und oder frequenzen im ultraschallbereich, also die sachen sind also hochgradig irreal weil sie im anzutreffenden settig nicht vorkommen.

                    genau das sagen dir hier manche, du pinselst aber immer wieder mit bestemm deine thesen mit wünderhübschen arabesken an. vielleicht fragst mal wen, der sich auskennt, dass er dir die ersatzschaltbilder für kabel erklärt und die wirkungsgrenzen im vergleich mit deinem möglicherweise fabelhaften hörvermögen.
                    Und was ist zusammengefasst der Inhalt dieser Aussage? Du akzeptierst nur Dein Erklärungswissen und lässt andere Wege wie meine Empirie nicht gelten. Das ist einfach ziemlich fruchtlos, weil nur eine tautologische Selbstbestätigung: "Ich weiß was, was Du nicht weißt, also habe ich Recht, weil ich Recht habe!" Kommunikationswert gleich Null.

                    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                    Holger, es ist doch schön wenn du der (Eigen)Suggestion unterliegen kannst, dass deine Entscheidungen nicht von Suggestionen beeinflussbar sind. Dann lebt es sich auch gleich viel unbekümmerter.

                    Es ist doch auch letztendlich egal wie deine Kabelnominierung zustande kam, du bist glücklich mit dieser Entscheidung. Nur du kannst dir eben auch nicht sicher sein, dass die Suggestion nicht doch eine Rolle dabei gespielt hat.

                    Wie sagte doch gleich ein anderer großer Philosoph: :D
                    Das ist witzig! Es ist richtig: Es kommt darauf an, womit man zufrieden ist. Nur noch lustiger ist, wie sich die Techniker-Fraktion gegenüber dem Beitrag von Klaus (Link zu diesem lesenswerten Artikel) verhält: Empiriker wie meine Wenigkeit sollen gegenüber sich selber skeptisch sein. Die Techniker-Fraktion dagegen ist Skepsis gegenüber den eigenen Gewissheiten, auch wo sie vielleicht angebracht wäre, völlig fremd. Da wird gleich abgeblockt und dicht gemacht und es werden die altbekannten Überzeugungen zum x-ten mal wiederholt - Wiederholungszwang als Abschottungsstrategie! Merkwürdig, nicht! Da könnte man ebenfalls mal fragen, ob nicht auch technisches Wissen sehr suggestiv sein kann - nämlich unumstößliche Gewissheiten suggeriert, die in Wahrheit keine sind. Die Frage ich aber offensichtlich nicht erlaubt! :Z

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                      Na, wenn das so gut klappt mit der Aufklärung wie im US.-Biblebelt sehe ich schwarz für die Zukunft der HIFI-Branche. Ach quatsch, ich sehe da sowieso schwarz. Die aktuelle Jugend kauft eh Bt-Brüllkästchen und ist glücklich. HIFI stirbt früher oder später. :Z
                      Dieser Bluetooth - Lautsprecher ist schlicht weg der Hingucker...



                      In welchem Film habe ich etwas ähnliches schon mal gesehen ?
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Nein ....

                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Was Du hier vorschlägst hat jeder "Empiriker" wie ich immer wieder gemacht. Alles kalter Kaffee. Nur kannst Du Dir das natürlich nicht vorstellen.
                          Du hast es verblindet gegen andere Kabel gehört und konntest klar den Unterschied wahrnehmen?


                          Gruß


                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                            Zitat von knie Beitrag anzeigen
                            die Studiotechnik, die auch von den Preisen her schwurbelfrei ist.

                            Ich befürchte, da bist Du nicht ganz informiert.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Dieser Bluetooth - Lautsprecher ist schlicht weg der Hingucker...



                              In welchem Film habe ich etwas ähnliches schon mal gesehen ?

                              Tief im Unterbewusstsein klingelt da bei einigen von uns die Szene mit dem Unobtanium aus "Avatar", der Stoff, der die ganze Show auf Pandora finanziert. Wer erinnert sich? :Z
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍