Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supernova im Orion?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Supernova im Orion?

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    die globale 1rst Welt Depression greift um sich...

    das Fressen haben wir hinter uns gelassen...

    jetzt ist die Moral dran...



    Irgend etwas läuft hier falsch ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: Supernova im Orion?

      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Du wirst das vielleicht kennen, daß man nächtelang auf dem Speicher steht und sich die Hände abfriert.:Z
      Ja, das kenne ich, mittlerweile habe ich da Abhilfe geschaffen, echte Enthusiasten würden mich dafür womöglich steinigen, mein Telekop ist voll funkferngesteuert, Deklinationsachse, Rekaszensionachse und die Fokussierung auch. Die Bildübermittlung läuft über USB Kabel oder Funk, sodas man im Warmen sitzen kann, während das Teleskop sich einen abfriert.:D

      Und wir sind nicht allein. Da draußen gibt es andere Lebensformen, davon bin ich absolut überzeugt.
      Das denke ich auch, es wäre schon eine ungeheure Verschwendung, wenn das riesige Universum allein für uns da wäre, ziemlich unwahrscheinlich.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #18
        AW: Supernova im Orion?

        Funkfernsteuerung gab`damals noch nicht. Welch ein Luxus. Ich hatte es noch mit einem Schneckenradgetriebe mit angeflanschtem Schrittmotor zu tun. Die Nachführung des Teleskops mußte auf die Sterngeschwindigkeit eingestellt werden.



        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          AW: Supernova im Orion?

          Das Universum wird sich mit uns schon was gedacht haben. Was nützte das schönste Universum wenn es niemand sehen könnte ? Dabei bin ich der Meinung dass wir bei weitem nicht alles sehen können - siehe dunkle Materie etc. Ob es noch Andere gibt die so sind wie wir oder Ähnliche ist auch nur eine menschliche Theorie bzw. Wunschdenken (?).

          Absolut erstaunlich finde ich die Ankündigung dass der explodierende Beteigeuze auf der Erde bei Tageslicht nicht nur eine ganze Woche sichtbar sein wird sondern sogar einen eigenen Schatten werfen soll. Man stelle sich diese Energie vor. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Supernova im Orion?

            Wenn der wirklich hochginge, wäre das sicher ein einmaliges Erlebnis, das man in seinem Leben hätte. Könnte hübsch hell werden, die sprechen da von Vollmondhelligkeit.

            @ Franz, einen quartz gesteuerten Schrittmotor hat mein Teil auch noch, allerdings muß man öfter korrigieren, wenn man nicht genau genug ausgerichtet hat. Besser wäre wirklich eine stationäre Aufstellung im Garten mit Schutzhütte, wo dann einmal perfekt eingemessen wird.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #21
              AW: Supernova im Orion?

              Ja, das wäre mehr als ein "Jahrhundertereignis". Fachleute sehen aber wohl keine Anzeichen für eine bevorstehende Supernova-Explosion: https://www.weltderphysik.de/gebiet/...nde-supernova/


              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #22
                AW: Supernova im Orion?

                )B

                Kommentar


                  #23
                  AW: Supernova im Orion?

                  Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                  @ Franz, einen quartz gesteuerten Schrittmotor hat mein Teil auch noch, allerdings muß man öfter korrigieren, wenn man nicht genau genug ausgerichtet hat. Besser wäre wirklich eine stationäre Aufstellung im Garten mit Schutzhütte, wo dann einmal perfekt eingemessen wird.

                  Gruß,
                  Joachim

                  Das hab ich meinem Vater damals auch vorgeschlagen, worauf er mir den Vogel zeigte.:J Er zeigte für mein Hobby kein Interesse. Waren andere Zeiten damals. Ich galt sowieso in unserer Nachbarschaft schon als Sonderling, weil ich mit so einem Ding in die Gegend schaute. Will gar nicht wissen, was die von mir so alles gedacht haben.:Z



                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Supernova im Orion?

                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    Das hab ich meinem Vater damals auch vorgeschlagen, worauf er mir den Vogel zeigte.:J Er zeigte für mein Hobby kein Interesse. Waren andere Zeiten damals. Ich galt sowieso in unserer Nachbarschaft schon als Sonderling, weil ich mit so einem Ding in die Gegend schaute. Will gar nicht wissen, was die von mir so alles gedacht haben.:Z
                    Noch in den 90er Jahren wurde man komisch angeguckt, einer meinte sogar mal, ich würde damit eh nur in andere Fenster schauen. - Als ob mich das grossartig interessiert hätte, was Lieschen Müller oder Karl Otto da so treiben, obwohl es Voyeure durchaus auch geben mag. Einmal wurde meine Gerätschaft wegen der vielen Kabel, Stecker und Antennen sogar für einen mobilen Blitzer gehalten, bis ich den ängstlichen Zeitgenossen, der zurückgefahren kam und unbedingt wissen wollte was das ist, mal habe durchschauen lassen. Er war erleichtert und begeistert zugleich schien mir.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Supernova im Orion?

                      Da könnte ich auch wundersame Geschichten erzählen. Bin mal in eine sog. "Schleierfahndung" 1977 geraten während einer Fahrzeugkontrolle, als ich mit meinem Refraktor unterwegs zu einer Beobachtungsstation war im Hunsrück. Da mußte ich 4 Stunden auf einer Wache dann ausharren, Gerät war beschlagnahmt worden, bekam ich defekt zurück. Auf meine Beschwerde hin, was das denn soll, wurde mir barsch gesagt: "Wer sich verdächtig macht und mit so einem Ding rumfährt....":I
                      Das waren vielleicht Zeiten.....:J


                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Supernova im Orion?

                        Hab in meiner Jugend mir auch nächteweise den Hintern wie Franz abgefroren, ebenfalls mit Nachführmotor, den man ja für lange Belichtungszeiten braucht. Heute ist es noch schwerer als damals, ein dunkles Plätzchen zu finden, abgesehen davon, dass ich nachts heute andere Dinge bevorzuge (schlafen!!!).

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Supernova im Orion?

                          Sowas ähnliches kann dir heute auch noch passieren. War vor etwa 5 Jahren, da stand ich draussen im Garten in der Siedlung und beobachtete den Jupiter, der stand allerdings noch ziemlich tief über den Hausdächern. So nach ner halben Stunde etwa kam plötzlich ein Wagen angerast und ging in meiner Höhe quitschend in die Eisen. Die Türen flogen auf und 2 Polizisten standen plötzlich vor mir und fragten was ich da mache. Darauf ich: "das sehen sie doch, ich beobachte den Nachthimmel." - Dann sagte einer von denen: "Ein aufmerksamer Bürger hat uns berichtet, das hier eine verdächtige Person offenbar die Gegend auskundschaftet.." - Ich mußte schallend loslachen, wurde aber von dem Beamten unterbrochen der meine Reaktion ganz und gar nicht witzig fand, ließ sich aber dazu überreden mal durchzuschauen. Danach waren alle Zweifel ausgeräumt, entschuldigten sich und sie meinten, ich solle das in Zukunft möglichst weniger offensichtlich machen, da es immer (paranoide?) Zeitgenossen gäbe die sich beobachtet fühlen.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 18.01.2020, 15:15.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Supernova im Orion?

                            schlechter rat, denn, wenn man es weniger offensichtlich macht, macht man sich noch mehr verdächtig. merke

                            die heimlichkeit ist maximal unheimlich.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Supernova im Orion?

                              Stimmt eigentlich longueval, deswegen habe ich mich ja auch frei und frank da hingestellt, sodaß eigentlich jeder bei genauem hinsehen feststellen konnte, das man nur in den Himmel schaut und nix anderes. - Vielleicht hätte ich n´Schild anbringen sollen, "heute Jupiterbeobachtung, 5 Minuten durchschauen 5 €", dann hätt ich vielleicht ein paar Euro verdient.:D - In einer Siedlung ist´s meistens problematisch, darum fahren viele Hobbyastronomen raus aufs Land wo nicht viel los ist, auch wegen dem viel dunkleren Himmel und meist besseren Beoabachtungsverhältnissen. Ist eine Frage der Bequemlichkeit und der Schwere der Ausrüstung, mein Teleskopstativ z. B. ist ziemlich massiv und entsprechend schwer, das möchte man nicht allzu oft ins Auto wuchten.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 18.01.2020, 15:40.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Supernova im Orion?

                                9.095 Sterne kann man nachts von der Erde aus bestenfalls sehen. Anhand von 100 erzählt Florian Freistetter in seinem neuen Buch eine "Geschichte des Universums".


                                Buch...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍