Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ground Zero

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ground Zero

    Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
    Ok 85dB sind pauschal 8 Stunden möglich... Und wie lange soll dann die Pause sein? 15 Minuten ?
    Ist individuell recht unterschiedlich, generell erholt sich ein junger Proband schneller als ein alter. Das Problem liegt in der Summierung von Mikroschäden, das ist dann für den Einzelnen irgendwann der Unterschied zwischen Hörgerät im Alter von 85 und, im Extremfall, 35 (gar nicht so selten, wie man glauben würde)
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Ground Zero

      Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen

      85dB sind pauschal 8 Stunden möglich

      Und wie lange soll dann die Pause sein?

      Schalldruckpegel und zulässige Einwirkungszeit Einwirkdauer für Lärm Geräusche Richtlinien Wie lange kann jemand einen bestimmten Schallpegel hören, bevor ein Hörschaden eintritt? Schall Geräusch Störung Schaden Ohren Gehör Lärmbelastung Schäden zulässiger Schalldruckpegel - Eberhard Sengpiel sengpielaudio
      melde sich, wer noch keinen Hörschaden hat...

      Kommentar


        #33
        AW: Ground Zero

        Waaat?
        :D
        /clown mode off

        Den größten habe ich wohl von der Armeezeit, da haben wir tlw. Geschosse (9Mak.) als Ohropax genommen, wem sie passten, was anderes gabs nicht.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Ground Zero

          die 85dba/8std kommen aus der arbeitsmedizin, wenn du eine anlage hast, die länger als 8std und / oder lauter als 85 ist, wachelt der arbeitsinspektor mit dem finger und wenn du das nicht dauerhaft behebst, plombiert er dir die maschine bzw es ist gehörschutz vorgeschrieben.

          8std wegen der länge zb einer schicht bzw arbeitstag.

          hast du eine maschine, die 90dba hat, dann ist gehörschutz pflicht, egal wie lange.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Ground Zero

            :N Genau. In meinem Schießsport ist heute der aktive Gehörschutz ein Segen. Man kann sagen, nur noch der "Körperschall" bleibt übrig.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              AW: Ground Zero

              Moin Moin zusammen,als ich anfing zu jagen, waren Gehörschützer was für Weicheier. Was das für Folgen hat, erlebe ich bei meinem Vater, dessen Gehör spührbar nachgelassen hat. Er kommt aus der Gene...


              Gehörschutz für Jäger...

              dachte, das wäre ein Witz...

              genauso wie die Schalldämpfer...

              wie sich die Zeiten und Gewohnheiten doch ändern...

              Kommentar


                #37
                AW: Ground Zero

                Ich habe noch den älteren ProTac, reicht auch. Der Jäger schießt ja nicht so viel, aber feuere mal eine .30-06 oder mehr, mit doch recht kurzem Lauf, ohne Gehörschutz ab, aus der Stille des Waldes (Dein Gehör ist auf "max. Empfindlichkeit" sozusagen), dann weisst Du was Du gemacht hast. Für die Sportis sowieso alternativlos, im Training macht man gerne 50-100 Schuß am Tag, und die Nachbarn sind auch nicht leise...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ground Zero

                  wennst so wie ich mal in der hektik (der bock kommt unerwartet aus dem unterholz und steht sichernd breit) und du lässt ohne gehörschutz fliegen (7*64) dann weißt was ohrklingeln ist:D
                  eigene dummheit, aber die armen hund ...
                  daher seit erlaubt nur mehr mit dämpfer (creedmore), das nimmt ca 25db vom schussknall.

                  meine andere (doppelbüchse 7*65r für die drückjagd), da bleibt mir ohnehin nix erspart, aber da bleiben wenigstens die hunzis im auto.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ground Zero

                    Die Winchester 1895 nur in 30.06 ist schon sadomaso (kurz und leicht).

                    Das Gruseligste gür mich war mal eine .50BMG mit Mündungsbremse, dicht gefolgt von .338 Lapua mit Mündungsbremse. Hinten flog im Umfeld alles weg, sogar der Gehörschutz verschob sich nach hinten. Wäre mal ein Test für die Impulsantwort einer Anlage, danach stünden an, neue Fenster und neuer Wandputz und/oder neue Lautsprecher...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ground Zero

                      .50 kenn ich nur vom üsmg beim österreichischen heer, das knallt ordentlich, auch mit cigarettenfilter ins ohr gestopft trotz langem lauf. lang ists her.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ground Zero

                        Leute, hier geht es nicht um Mordinstrumente!
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ground Zero

                          §75 stgb ist es erst, wenn man unter bestimmten umständen tut.
                          ich bin kein ehebrecher, auch wenn ich das werkzeug dazu habe. (analogie)

                          schlusswort
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ground Zero

                            Zu meiner (teilweise) Entlastung: Ich morde damit nur Papier https://www.stopper.de/media/image/d...ge_92346_0.jpg
                            OK manchmal klimper ich auch rum (Metallziele), aber selten https://www.youtube.com/watch?v=GNieRqbH3gQ

                            /Ende Offtopic. Passiert ja sonst wenig im Thread, es scheint so, daß alle damit zufrieden sind, was sie gerade haben. "Marktsättigung"
                            Zuletzt geändert von respice finem; 05.01.2020, 18:55.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ground Zero

                              Der Mensch dreht und wendet alles so, das es für ihn passt. Seine Schandtaten werden aber dadurch um nichts besser. :P

                              Auch Schlusswort.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ground Zero

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                                /Ende Offtopic. Passiert ja sonst wenig im Thread, es scheint so, daß alle damit zufrieden sind, was sie gerade haben. "Marktsättigung"

                                Wir sind ja hier mehrheitlich die gestandene, prakmatische "Altherrenriege", die ihren Weg gefunden hat, (meistens) Niemanden mehr etwas beweisen müssen (am wenigsten sich selbst) und abgeklärt den Dingen harren, die da kommen mögen.

                                Die Suchenden finden wir vermehrt bei Charly: "da müsste doch noch was gehen, vielleicht helfen Swarovskikristalle?"

                                Und mangels sinnsuchender Themen rund um HIFI driften wir hier des Öfteren halt in Richtung "Ditt un Datt". So ein bisschen Stammtisch..... :M
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍