Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulmedizin versus Homöopathie, Placebo und Ähnliches

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Was Holger zu dem geschrieben hat was in Frankreich passiert und dass er sich darüber aufregt, das verstehe ich....
    Ich verstehe es auch, bezogen auf unsere Verhältnisse mit den 130€, welche die Kasse übernimmt. Ich kannte die Zahlen nicht, hatte mich bisher nich interessiert.
    Das ist wirklich ein minimaler Betrag im Vergleich zu den bereits genannten selbstverschuldeten "Krankheiten". Mein Onkel ist letztes Jahr an Lungenkrebs gestorben, er war lebenslang quasi Kettenraucher. Die Bude konnte man zum Schluss eigentlich nicht mehr ohne Atrmschutz betreten...

    Während die einen um ihre Gesundheit kämpfen, machen die anderen im Unverstand ihren Körper kaputt oder setzen sich bewusst enormen Risiken aus, "nur" um einen Adrenalin- Kick zu generieren. Motorradfahrer (ich kenne keinen unfallfreien), Skifahrer (ausgenommen die Langläufer), Freikletterer, "Genussmenschen" etc....

    Ich denke, da können wir jedem 130€/a, gönnen wenn es ihm hilft.....

    Kommentar


      #47
      AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

      macht euch nur lustig, den zynikern wird es das chakra verhageln und dann stehen sie da mit dem nassen gesicht.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

        Holger, dir scheint wirklich nicht bekannt zu sein wie die Arzneimittelfindung in der Homöopathie abläuft.:C

        Kommentar


          #49
          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen

          Das ist der übliche unsachliche Stil, in der im Internet bisweilen geradezu hasserfüllt gegen Menschen geredet wird, die sich nicht verbieten lassen wollen, Medikamente zu nehmen, die ihnen helfen. Erst einmal sollte man sich über die Fakten informieren: Die Krankenkassen haben für homöopathische Mittel gerade mal einen Freibetrag von 130 Euro im Jahr (!) vorgesehen. Alles, was darüber hinaus geht, muss der Patient sowieso selber bezahlen. Das ist nicht viel. Selbst wenn man eine private Zusatzversicherung für solche Therapien abschließt, verlangt die private Krankenkasse einen Nachweis, dass die Therapie auch wirksam ist.

          20 Millionen sind zudem ein lächerlicher Betrag gemessen an den Milliarden, die konventionelle Mittel kosten und welche die Krankenkasse bereitwillig bezahlt.

          Was da in Frankreich passiert, ist einfach eine Frechheit! Menschen, die Naturheilkunde nutzen und homöopathische Mittel nehmen sind in der Regel die, welche sehr ernährungsbewusst leben.
          Dazu hast Du sicherlich belastbare Statistiken ... oder ist das eventuell gar eine Dir angenehme Vermutung? Aber so etwas würdest Du doch nie tun ;-)

          Es macht nämlich keinen Sinn, homöopathische Mittel zu nehmen und sich von Pommes, Mayo und Currywurst zu ernähren und jeden Tag 20 Zigaretten zu rauchen. Ernährungsbewusst lebende Patienten sind für die Kassen erst einmal wesentlich kostengünstiger. Und deshalb haben sie auch das Recht, dass man ihnen diese lächerlichen 130 Euro im Jahr für homöopathische Mittel übernimmt.
          Die haben überhaupt gar kein Recht auf Kostenerstattung. Krankenkassen bieten für gesunde Lebensweisen Bonusprogramme an. Dabei muss diese aber auch nachgewiesen werden. Sprich: BMI, Sportabzeichen, Sportverein, Läufe, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen etc. . Die Einnahme von Globuli ist bei keiner Krankenkasse als Nachweis gesunder Lebensweise vorgesehen. Die werden schon wissen warum.


          Denn man verlangt von ihnen, dass sie mit ihren Steuern die Raucher, die sich erdreisten, über Homöopathie herzuziehen und dann ernsthaft krank werden, wo sie dann teure Therapien brauchen, mit ihren Steuern zu unterstützen. Wenn man mir die 130 Euro nicht mehr bezahlen will, dann bin ich schlicht nicht mehr bereit, Raucher, Trinker, Leute die gedankenlos Chips fressen etc., mitzufinanzieren.
          Du lebst neben in einer Solidargemeinschaft auch in einer Demokratie. Sollte der Staat aus gutem Grund entscheiden, dass die Erstattung von Zuckerkügelchen (nebenbei Zucker ist anerkannt gesundheitsschädlich) abgeschafft wird, bleibt Dir als Alternative der Klageweg (ich wünsche Dir viel Spaß!), oder sich einer anderen Gesellschaft anzuschließen. Frankreich fällt hierbei schon aus. Vive la France!


          Da verlange ich im Gegenteil gesellschaftliche Solidarität für meinen gesunden Lebensweg, der eben auch die Nutzung von homöopathischen Mitteln neben den konventionellen einschließt. Denn sonst ist das eine schreiende Ungerechtigkeit! Aber weil es andererseits nicht wünschenswert ist, dass der Staat den Lebenswandel jedes Einzelnen kontrolliert, sollte man dabei bleiben, dass die gesellschaftliche Solidarität sowohl Homöopathie als auch Raucher finanziert. Die Hetze gegen Homöopathie ist nun wirklich verlogen wie es verlogener nicht mehr geht!
          Nein, es ist ein entscheidender Unterschied, ob die Folgen von Sucht gesellschaftlich bezahlt werden oder der Glauben an die Wirksamkeit von Zuckerkügelchen. Nebenbei bemerkt ist die Lebenserwartung von Rauchern geringer, da gibt es also eine ausgleichende Wirkung. Was Du verlangst, ist schlicht und ergreifend, dass Leute, die sich gesundheitsbewusst verhalten und analog der wissenschaftlich verbrieften Wirkungslosigkeit von Homöopathie auf diese verzichten Deinen Fetisch mitbezahlen. Das ist nicht solidarisch, das ist genau das Gegenteil davon. Du kannst soviel Homöopathieprodukte kaufen wie Du möchtest, du sollst sie aber gefälligst auch selbst bezahlen. Ich gehe davon aus, dass 130€ noch in Dein Budget passen.

          Umgekehrt könnte man auch verlangen, dass Kaffee oder Rotwein von den KK gesponsort werden. Es gibt einige wissenschaftlich anerkannte Studien, die eine gesundheitsförderne Wirkung von Kaffee und Rotwein belegen (bei entsprechender Dosierung). Oder Turnschuhe, oder Biolebensmittel, oder oder oder. Wo bleibt denn bitte da Dein empörter Solidaritätsgedanke?

          Kommentar


            #50
            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
            selbstverschuldeten "Krankheiten"
            Dazu habe ich meine eigene Denkweise:
            Jeder Mensch ist immer nur das Ergebnis aus Erbanlagen und Umwelteinflüssen.
            Selbst eigener Wille, eigene Meinung und Verhalten folgern daraus.
            Eine Schuld gibt es so gesehen eigentlich nicht.

            Es entsteht der Gesellschaft nur manchmal der Bedarf, für bestimmte Individuen neue Umwelteinflüsse zu generieren, um sie auf die (aus dem eigenen Blickwinkel betrachtet) richtige Bahn zu lenken, oder andere Individuen oder Sachen vor den Folgen der Handlungen der sogenannten "Schuldigen" zu schützen. Im Falle von den sogenannten "selbstverschuldeten" Krankheiten möchte man dann Andere vor vermeidbar hohen Kassenbeiträgen oder auch vor ansteckenden Krankheiten schützen. Aber auch die Menschen, die andere schützen wollen, handeln auch wieder nur als Folge von Erbanlagen und Umwelteinflüssen. Ein Umwelteinfluss kann dann z.B. eine zu erwartende Krankenkassenbeitragserhöung sein.

            Begonnen hat jedes Lebewesen mit dem Erbgut und dem ersten Umwelteinfluss, die Umwelteinflüsse beginnen schon im Mutterleib. So gesehen kann man eigentlich niemandem im Leben einen echten Vorwurf machen, denn echte Schuld gibt es eigentlich garnicht. Ein Schuldzuspruch ist nur ein geäußerter Veränderungswunsch oder auch ein Umwelteinfluss für Andere.
            Ich weiß, derartige Gedanken werden manchen Menschen unbehaglich sein, insbesondere auch dann, wenn sie an Schwerverbrecher denken. Aber der Knast ist für den Mörder auch nur ein Umwelteinfluss.

            Kommentar


              #51
              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Es entsteht der Gesellschaft nur manchmal der Bedarf, für bestimmte Individuen neue Umwelteinflüsse zu generieren, um sie auf die (aus dem eigenen Blickwinkel betrachtet) richtige Bahn zu lenken, oder andere Individuen oder Sachen vor den Folgen der Handlungen der sogenannten "Schuldigen" zu schützen.
              So etwas wurde und wird doch längst praktiziert. Machten all die Länder und Gesellschaften, die den "neuen Menschen" schaffen wollten. Derzeit wieder in China gut zu beobachten. Bestimmte Gedankengrundzuüge lassen sich hier auch finden.

              Kommentar


                #52
                AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                ...das dürfte eine philosophische Diskussion um Determinismus sein. Was Du andeutest ist harter Determinismus, in dem freier Wille keinen Platz hat....

                Hier wurde ja viel über Alltagsweisheit und gesunden Menschenverstand gesprochen. Der sagt mir, dass es so etwas wie freien Willen gibt. Wie frei genau ist dann die Frage, und klar spielen Erbanlagen eine Rolle. Es ist aber beispielsweise auch in der Pädagogik eine überholte Ansicht dass die Erbanlagen maßgebend für den Werdegang eines Menschen sind.

                Warum war mein Onkel Kettenraucher und meine Mutter hat nie eine Zigarette angefasst?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                  Bei mir funktioniert Homöopathie durchaus. Hat auch nichts mit Placebo zu tun, weil ich gar nicht weiß, ob ein Medikament homöopathisch ist oder nicht.
                  Denn meine Frau kauft das alles und ich habe keine Ahnung, worum es sich gerade handelt.
                  Auch ist mir egal, ob die Krankenkassen das erstatten oder nicht, denn ich bezahle sowieso alles selber.

                  Wie andernorts bereits gesagt, bin ich sowieso dafür, dass Kassen Bagatellbeträge nicht mehr erstatten, weil dies sehr viel unnötige Kosten verursacht.

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2019, 12:52.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                    Denn meine Frau kauft das alles und ich habe keine Ahnung, worum es sich gerade handelt.
                    Da würde ich aber an Deiner Stelle gut aufpassen, dass Du es Dir mit Deiner Frau nicht verscherzt.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      Deine hier geäußerten Ansichten sind durch die Bundesärztekammer, in denen anerkannte Mediziner sitzen, doch eindeutig widerlegt.
                      Nein, bitte #32 lesen!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Bei mir funktioniert Homöopathie durchaus. Hat auch nichts mit Placebo zu tun, weil ich gar nicht weiß, ob ein Medikament homöopathisch ist oder nicht.
                        Denn meine Frau kauft das alles und ich habe keine Ahnung, worum es sich gerade handelt.
                        Das widerlegt nicht die Behauptung, dass es bei Homöopathie nur einen Placebo-Effekt gibt. Beste Grüße Florian

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                          Nein, bitte #32 lesen!
                          Mir scheint, du hast nicht verstanden, worum es bei Placebo-Verabreichung geht. Es ist Stand der Medizin, daß Placebo Bestandteil einer Therapie sein kann. Und zwar eine, die wirkt und dem Patienten hilft. Punkt und Ende.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                            Warum war mein Onkel Kettenraucher und meine Mutter hat nie eine Zigarette angefasst?
                            Ihre Erbanlagen und Umwelteinflüsse sind nicht gleich.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                              Ich wende gerne Naturheilkunde in Form von Tees, Tinkturen und Salben an. Bei z.B. einer schweren Lungeninfektion müsste aber gar wohl ein speziell geeignetes Antibiotikum zur Anwendung kommen. Zur Homöopathie habe ich ein eher zurückhaltendes Verhältnis. Vor Jahren habe ich einen Artikel über Homöopathie im Tierversuch gelesen. Die Wässerchen wirkten tatsächlich - aber nur wenn das Tier eine krankheitsbedingt erhöhte menschliche Zuwendung erfuhr. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                                Ohne Schulmedizin wären viele von uns wahrscheinlich schon tod und ich sehr wahrscheinlich auch und meine Frau ganz sicher schon bevor ich sie kennen gelernt habe.


                                Ohne Homöopathie würden wir wahrscheinlich alle genau so lebendig sein, wie wir es sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍