Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Umstieg auf die Röhren Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Umstieg auf die Röhren Technik

    Hallo zusammen,
    wie im Vorstellungsbereich kurz erwähnt möchte ich mir einen Röhren Vollverstärker zulegen.
    Was mich zu Röhrenverstärker bringt ist der weichere Klang, die angeblich "Raumfüllende " Musikleistung (so habe ich das in einer Rezession gelesen) und der "old School" Touch.
    Ich würde mir ein gebrauchtes Gerät kaufen und auch Lautsprecher würde ich mir bessere kaufen (momentan habe ich Canton Gle 490).

    Als Lautsprecher hätte ich momentan Monitor Audio Siver Rx8 im Visier.
    Verstärker habe ich 3 auf meiner Liste:
    Jadis Orchestra
    Unison Sinfonia
    TAC V60 Hybrid Verstärker
    Kann mir jemand etwas zu den Geräten sagen?
    Hat auch ein Hybrid Verstärker den Röhren Charakter?
    Und passen die Monitor Audio Silver Rx8 mit ihren 90dB Wirkungsgrad zu einem Röhrenverstärker?
    Hat jemand andere Vorschläge oder sogar ein System das er verkaufen will?

    Ich bin schon auf eure Vorschläge gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

    #2
    AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

    Hallo


    Hier im Forum muss jemand seine komplette Anlage veräußern,fraf da mal nach,
    LG
    Rolf

    Kommentar


      #3
      AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

      Die Geräte kenne ich persönlich nicht. Hoher Wirkungsgrad der LS hilft bei Röhrenverstärkern, nur, man sollte sich im Klaren darüber sein, daß:
      • man sich einen Stromfresser kauft
      • Langzeit-Stabilität der Parameter praktisch unerreichbar ist
      • der "weiche Sound" aufgrund des spezifischen Verzerrungsspektrums entsteht
      • mit MOSFET-Solid-state Verstärkern ein sehr ähnliches Klirrspektrum, aber bei wesentlich weniger Verzerrung zu haben ist
      • Rezensionen, hm, wie soll ich das sagen...

      Langer Rede kurzer Sinn: als "Retro-Trip" und zum Experimentieren, ja, für die Hauptanlage würde ich für mich es eher nicht machen (rein subjektive Einschätzung).


      Gute Lektüre zum Thema:



      Zuletzt geändert von respice finem; 25.08.2019, 15:43.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

        Danke für die Beiträge,
        also wäre es sinnvoller einen "billigen" Röhrenverstärker zu kaufen den man nur manchmal benutzt und einen "besseren" Reciver für die Dauernutzung.
        Es ist auch ein Gemtune gs-02 kt88 Gebrauch zu haben, aber da braucht man wohl einen Vorverstärker.

        Mfg Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

          Hallo Wolfgang
          Hast Du ein eigenes Hörzimmer oder nutzt Du das Wohnzimmer zum Musikhören?
          LG
          Rolf

          Kommentar


            #6
            AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

            Hallo Wolfgang,
            Zitat von katinger-w Beitrag anzeigen
            "old School" Touch.
            finde ich klasse.


            Zitat von katinger-w Beitrag anzeigen
            Als Lautsprecher hätte ich momentan Monitor Audio Siver Rx8 im Visier.
            Die wären mir jetzt nicht "old School" genug.
            Da würde ich wahrscheinlich eher auf eine derartige Optik gehen:
            https://www.google.com/search?q=Wharfedale+Linton+85th+Anniversary&client =firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjt1sWUhp7kA hUQPFAKHVSNCugQ_AUIEigC&biw=939&bih=579
            oder wenn sie mehr kosten dürfen:

            Kommentar


              #7
              AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

              Zitat von katinger-w Beitrag anzeigen
              Danke für die Beiträge,
              also wäre es sinnvoller einen "billigen" Röhrenverstärker zu kaufen den man nur manchmal benutzt und einen "besseren" Reciver für die Dauernutzung.
              Entweder so, oder (m.E. besser) sich einen auszuleihen für 1-2 Wochen und an den vorhandenen Boxen testen, deren Klang man ja gewohnt ist. Sonst vergleicht man "Äpfel mit Birnen".


              Kleine Rückfrage: Was ist denn verkehrt an dem AVR, ausser, daß er "betagt" ist?
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                Ich bin nicht der Meinung, dass es einen "Röhrencharakter" gibt.

                Es gibt so viele verschiedene Röhrenverstärker, die ganz unterschiedlich klingen, erst recht in Kombination mit verschiedenen Lautsprechern, und selbst die Röhren an sich weisen oft schon ganz unterschiedliche Klangcharakteristiken auf.

                Jedenfalls schließe ich mich der weitverbreiteten Meinung, Röhren produzierten immer einen "warmen Sound", auf keinen Fall an.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                  Hallo Rolf,
                  ich habe im Wohnzimmer mein Aquarium verkauft und dort wäre der Platz.
                  Ein eigenes Musikzimmer habe ich leider noch nicht.
                  Mfg Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                    #8: "warm" ist auch ein schwammiger Begriff, aber eine gewisse "Klangsignatur" hatten alle Röhrenverstärker, die ich bisher gehört habe. Gut, 20k€ Boliden waren nicht darunter.
                    #9: Da kommen wir zum wichtigsten Bestandteil der "Kette", zum Hörraum. Fotos oder Skizze wären hilfreich.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                      Bei den Lautsprechern soll es von der Optik her schon in diese Richtung gehen, das gefällt mir.
                      Mit Old School meine ich eher die Technik und nicht das Aussehen.
                      So wie bei Uhren, da trage ich auch nur Automatik mag aber nicht die Optik der 40er 50er.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                        Interpretiere ich das richtig, Design > originalgetreue Wiedergabe?
                        Wenn ja, sind die Möglichkeiten schier unendlich.
                        Wenn aber Design < originalgetreue Wiedergabe, wird die Materie komplex, zumindest bei reinen "Röhren-Vollverstärkern", aber da werden Kenner der Röhrenmaterie noch sicher was dazu schreiben.


                        Übrigens, Transistorverstärker sind auch längst Oldschool
                        Zuletzt geändert von respice finem; 25.08.2019, 16:04.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                          Zitat von katinger-w Beitrag anzeigen
                          Es ist auch ein Gemtune gs-02 kt88 Gebrauch zu haben, aber da braucht man wohl einen Vorverstärker.
                          Viele ältere AVR haben einen Pre-Out, das wäre dann der Vorverstärker.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                            Der Röhrensound entsteht im Zusammenspiel von Ausgangsübertrager und Lautspecher .

                            Für eine E - Gitarre ist das völlig OK. Aber nicht für HiFi ....

                            Was wäre Jimi ohne seinen Marshall - Amp .... (Sääääääääggggggggg , Purple Haze :D)
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 25.08.2019, 16:11.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Der Umstieg auf die Röhren Technik

                              Also da wo das Aquarium noch steht wäre der vorgesehene Platz, die Anlage würde dann der kürzeren Wand stehen.
                              Der Raum ist ca. 6x5 Meter und hat eine Holzdecke.




                              Die momentane Aufstellung der Lautsprecher ist nicht optimal, aber das war die einzige Möglichkeit.

                              Mfg Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍