Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    Fortschritt ist sowas:


    oder:


    oder das:


    Dort werden nicht nur grundsätzlich auch passiv/analog realisierbare Filter mit DSP ersetzt, sondern akustischer Output erzeugt der ohne DSP so gar nicht möglich wäre.

    mfg

    Kommentar


      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      ...sondern akustischer Output erzeugt der ohne DSP so gar nicht möglich wäre.
      Das bedeutet praktisch was? )H
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Ich kann mich doch immer nur zur gleichen Zeit in einem einzigen Raum aufhalten, was sollte das also für einen Sinn machen? Das habe ich aber schon mal erwähnt. Das hier ist das letzte mal.
        Und ich habe schon mehrmals gesagt, dass es völlig egal ist was du machen willst.
        Es geht schlicht und ergreifend nicht darum was du willst sondern um objektive Funktionen eines Geräts/Systems.

        Ich brauche bei meinem Rasenmäher keinen Selbstfahrfunktion.
        Wenn es jedoch darum geht eine Alternative für einen Rasenmäher mit Selbstfahrfunktion zu finden (z.B. anderen Hersteller), dann würde ich nicht auf die Idee kommen einen ohne diese Funktion zu nennen.
        Und erst recht nicht eine Grasschere.
        Ja mit all diesen Teilen kann man Gras schneiden.


        Und deshalb ist ein Smartphone per Kabel oder BT mit der Anlage verbunden auch in keinster Weise eine Alternative zu einem System wie Sonos (oder andere mit dieser Funktionalität).


        Ja, habe ich auch schon mal geschrieben, ist eine einmalige Sache.:C
        Nein! Und anhand der Verbindung mit Kabel wird es überdeutlich gezeigt.

        Du musst also jedesmal das Smartphone per Kabel anstöpslen - oder eben per BT verbinden.
        So funktioniert BT nun mal.
        Auch wenn es automatisch geschieht wenn es in Reichweite ist - ist ein Verbindungsaufbau unumgänglich.


        Bei "echten" Mulitroom Systemen (um die es ja geht) werden die Geräte natürlich auch einmal verbunden, sind dann aber sofern sie angeschalten sind auch immer im System angemeldet/verbunden und über den Controller steuerbar.


        mfg

        Kommentar


          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Das bedeutet praktisch was? )H
          Per DSP und linearphasigen Filtern kann man Weichen erstellen die analog/passiv nicht möglich sind. z.B. Horbach-Keele, NT Filter,....
          Dadurch ergibt sich auch ein akustischer Output der passiv/analog nicht machbar ist.

          Im Falle der Kii-Three oder noch extremer der B&O werden so Chassis einzeln so angesteuert, dass sich durch Auslöschung und Addition des abgestrahlten Schalls in Summe etwas neues ergibt, das man mit passiven oder analogen Filter so nicht schaffen würde.
          Die B&O geht sogar soweit, dass man da wählen kann zwischen breiter und schmaler Abstrahlung.


          Kurz gesagt so einen Lautsprecher kann man analog nicht bauen.
          Jedoch könnte man viele Lautsprecher die DSPs nutzen, sehr wohl auch analog bauen, ohne dass sich der akustische Output wesentlich verändert.

          Eine "einfache" Sache gibt es auch schon ewig (Seit 2000) mit der mittlerweile nicht mehr produzierten O500. Dort wurden "normale" LR Filter genutzt mit 48B/Oktave. Das ist noch nichts besonders, allerdings auch da über FIR Filter linearphasig.
          Dadurch konnte eine recht steile (wohl nicht steiler aufgrund der damaligen begrenzten Rechenleistung) aber gleichzeitig Gruppelaufzeitfehler freie Ausgabe erreicht werden.



          Unterm Strich heißt das:
          DSPs bieten extrem große Möglichkeiten. Diese werden aber nur von ganz wenigen Herstellern auch genutzt. i.d.R. ersetzten DSPs nur passive oder analoge aktiv Weichen in dem sie diese "nachbilden".
          Akustisch gesehen ist dadurch auch kein gravierender Vorteil zu gewinnen.
          Ja Bauteile sind weniger im Weg und es wird weniger Leistung "verbraten", dafür rauscht es mehr.... Peanuts im Vergleich zu dem was die genannten Modelle damit rausholen.

          mfg

          Kommentar


            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            #124: Danke - wieder was dazugelernt. Die Nuberts haben ja auch akt. Weichen per DSP (wenn ich es richtig verstanden habe), aber sind nicht so weit ausgebaut im Sinne der Features. Man darf gespannt sein, was die nächsten Jahre bringen, im Sinne des Herstellerwettbewerbs.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Und ich habe schon mehrmals gesagt, dass es völlig egal ist was du machen willst. Es geht schlicht und ergreifend nicht darum was du willst sondern um objektive Funktionen eines Geräts/Systems.
              Was habe ich von einer 'objektiven' Funktion, wenn sie praktisch sinnlos ist?

              Und deshalb ist ein Smartphone per Kabel oder BT mit der Anlage verbunden auch in keinster Weise eine Alternative zu einem System wie Sonos (oder andere mit dieser Funktionalität).
              Warum nicht? Ich habe doch praktisch die gleiche Funktionalität...

              Bei "echten" Mulitroom Systemen (um die es ja geht) werden die Geräte natürlich auch einmal verbunden, sind dann aber sofern sie angeschalten sind auch immer im System angemeldet/verbunden und über den Controller steuerbar.
              Und das hat was für einen praktischen Vorteil gegenüber einer BT-Verbindung, die sofort verfügbar ist, sobald der Sender in Reichweite ist?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                @respice finem
                Es gibt DSPs in verschiedensten Varianten und Funktionen.
                Prinzipielle ist eine DSP Weiche nur mal eine die die Trennung auf digitaler Ebene macht.

                Damit ist aber noch gar nicht gesagt welche Filterfunktion da genutzt wird.
                Ob es IIR Filter sind, FIR,...

                Und wenn man damit "nur" z.B. 12dB/LR Weichenfunktionen verwirklicht, dann wäre das passiv oder analog aktiv praktisch gleichwertig möglich.

                Es gibt aber rein praktische Gründe warum man sich für das eine oder das andere entscheidet.

                Passiv:
                eh klar, damit man dem Kunden die Möglichkeit gibt seine bestehenden LS einfach zu ersetzen

                analog aktiv:
                weil man nicht von DSP Herstellern abhängig sein will, Lagerhaltung für Garantieleistungen betreiben muss, keine interen DA/AD Wandler möchte...

                DSP:
                weil der Lautsprecher sowieso einen digitalen Bereich haben muss um z.B. Streaming Funktionen zu integrieren und man so zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Was habe ich von einer 'objektiven' Funktion, wenn sie praktisch sinnlos ist?
                Also noch mal:
                ES GEHT NICHT UM DICH!!!!!

                Was du praktisch sinnvoll findest oder nicht ist völlig egal.

                Warum nicht? Ich habe doch praktisch die gleiche Funktionalität...
                Eben nicht.
                Es liegt aber daran, dass du Funktionalität die du nicht willst, erst gar nicht als solche akzeptierst/anerkennst.

                Wie die Selbstfahrfunktion des Rasenmähers.
                Wenn du die selbst nicht brauchst/willst, dann ist sie für dich nicht existent. Klar hat so die Grasschere die gleiche Funktionalität.

                Und das hat was für einen praktischen Vorteil gegenüber einer BT-Verbindung, die sofort verfügbar ist, sobald der Sender in Reichweite ist?
                Du kannst JEDERZEIT von jedem Controller JEDEN Raum ansteuern.

                Ich weiß schon, brauchst du nicht, willst du nicht,.... ist somit auch nicht als Vorteil oder Funktion zu werten.

                mfg
                Zuletzt geändert von schauki; 06.08.2019, 21:15.

                Kommentar


                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Du kannst JEDERZEIT von jedem Controller JEDEN Raum ansteuern.
                  Wozu sollte ich einen Raum ansteuern, in dem ich mich gerade nicht aufhalte, also auch keine Musik hören kann? Was bringt (Dir) das?:Y

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    Sinnlos, würde ich nicht sagen, nach meinen Umzügen kann ich, auch als Privatanwender, durchaus den Sinn verstehen, wenngleich die Technik wohl vor allem Profis ansprechen soll. So habe ich als "Krücke" nur die Einmessung des AVR, nein, nicht Krücke, AOK-Chopper // Nachtrag: Bezogen auf DSP, nicht auf Sonos/MR (die Mischung verwirrt)
                    Zuletzt geändert von respice finem; 06.08.2019, 23:15.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      Schauki


                      Was ist in Deinem Beitrag 121 an den oberen beiden Boxen so fortschrittlich? Die Kii kenn ich ja ausführlich und ist nach meinem Erfahrungshorizont eine fantastische, fortschrittliche Box. Ich hab sie oft bei einem Musikfreund gehört der behauptet jedwede DSP Unterstützung abgeschaltet zu haben und sie rein ungeregelt zu hören. Kenne mich mit der Technik der KII nicht aus um zu wissen ob das stimmt.
                      liebe Grüße
                      Rolf

                      Kommentar


                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Wozu sollte ich einen Raum ansteuern, in dem ich mich gerade nicht aufhalte, also auch keine Musik hören kann? Was bringt (Dir) das?:Y

                        Gruß

                        RD
                        Ich bin z. B. ein Nebenbeihörer. Ist schon praktisch wenn man von einem anderen Raum Spotify bedienen kann. Über das Wlan mit dem Tablett o. Smartphone .

                        Computer! : Spiele von Iron Maiden Fear Of the Dark geht natürlich auch .... a la Star Trek ...

                        Ooohhhhhhhhh Fear of the dark .........
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.08.2019, 06:44.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          Ich hab sie oft bei einem Musikfreund gehört der behauptet jedwede DSP Unterstützung abgeschaltet zu haben und sie rein ungeregelt zu hören.
                          Ich kenne diese Box nur von Bildern und angeblich soll sie viele neue Innovationen beinhalten, aber Lautsprecher (gilt für alle) deren "Hirn" ein DSP ist, bei denen kann man dieses Hirn nicht ausschalten, wenn, dann nur bestimmte Funktionen davon. Da hat er was missverstanden oder es falsch gesagt.

                          Sollte es bei diesem Lautsprecher so etwas wie eine Einmessfunktion geben, dann könnte man diese einfach nicht verwenden und die Box in Standardeinstellung belassen. Ich denke, dass er das meint.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            Nein, die DSPs lassen sich nicht "abschalten". Die grundsätzlichen Filterfunktionen, die die passive Frequenzweiche ersetzen, bleiben immer aktiv. Nur die variablen Parameter (individuelle Klangeinstellung, Einmesswerte ect.) werden auf neutral zurückgesetzt.

                            Was ist für uns User der große Vorteil der DSPs? Es können damit extrem kleine Lautsprechersysteme mit einem Bassfundament realisiert werden, dass man glaubt eine sehr viel größere Box vor sich zu haben. Wir kennen sie doch, die kleinen Aktivlautsprecher mit Gehäusevolumen unter 5 Liter, die selbst noch 30 Hz bei -3dB können. Natürlich nicht mit unverzerrten 90dB auf 1m. aber man muss ja nicht immer so laut hören.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              Und es gibt halt auch Lautsprecher wie den B&O Beolab 90. Ich finde ihn, wie viele aktuelle B&Os unglaublich häßlich. Aber Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Über 8000W Leistung aus einem System ist ja mal 'ne Ansage. Mit Einmesssystem und natürlich DSPs. Aber knapp 70.000 Euro für den Spaß? Ich weiß ja nicht..... :Y
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                Was ist für uns User der große Vorteil der DSPs? Es können damit extrem kleine Lautsprechersysteme mit einem Bassfundament realisiert werden, dass man glaubt eine sehr viel größere Box vor sich zu haben.
                                Stimmt grundsätzlich, gilt aber ebenso für "analog/aktive Systeme", denn entzerren geht da auch. Zugegeben, mit einem DSP geht es effektiver (dient jetzt nur der Vollständigkeit halber).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍