Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox mit Haigner-Horn. Projektleiter Richard und Günther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forumsbox mit Haigner-Horn. Projektleiter Richard und Günther

    Auskopplung aus einen anderen Thread

    Felix und Schauki, wieder ein Missverständnis.
    Ihr beiden braucht die Boxen doch gar nicht zu bauen.

    Ihr diskutiert "nur" öffentlich die Konstruktion einer vollaktiven Box, die man mit relativ einfachen Mitteln realisieren kann und die für möglichst viele Leute passt (dabei können alle die interessiert sind mitdiskutieren und ihre Wünsche einbringen). Die Einmessung (die wieder erklärt wird) macht dann Jeder selbst in seinem Raum. Was man dazu braucht, kostet fast "nichts".

    Die Sache ist leicht machbar, denn:

    1.) Die von euch vorgeschlagenen Chassis kann sich Jeder kaufen

    2.) Ebenfalls den Behringer DSP (oder einen anderen)

    3.) Jeder muss schauen, wie er zu 6 Verstärkerkanälen kommt. Das kann alles Mögliche sein, wie ein gebrauchter 7-kanaliger AV-Receiver, oder 3 billige (PA?) Stereoendstufen, oder auch 3 Vollverstärker.
    Wer möchte, kann in ein einfaches 19 Zoll Blechgehäuse 6 Hypex Endstufen einbauen......oder gleich in die Boxen.....

    4. Die LS-Gehäuse sollten geschlossen sein. Es reicht, wenn ihr die nötige Literanzahl angebt, dadurch kann Jeder bis zu einem gewissen Grad auch die Gehäuseform selbst gestalten (bitte keine Wissenschaft aus der Frontplatte machen).
    Die Gehäuse baut sich Jeder selbst oder - wie gesagt, vielleicht Tom.....

    5.) Zum Einmessen kauft man dann noch ein Messmikro (Behringer?) und einen kleinen Mikrofonvorverstärker (Thoman).

    6.) Die Einmesssoftware bekommt man umsonst.

    Der Rest ist dann die Einmesserei selbst (kostet nur viel Zeit).
    -------------------------------------

    Alles das wird hier öffentlich diskutiert und Onlinehilfe gegeben.

    Ihr zwei seid die Projektleiter. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das wäre einmal etwas wirklich Sinnvolles und könnte sogar neue User anlocken.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Im Vorfeld müsste festgelegt werden ob das eine Materialschlacht, oder eine 'Volksbox' werden soll. Die Spannweite ist breit ....

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      Keine Frage, eine "Volksbox"! Aber eine durchaus feine, wo einiges an Gehirnschmalz drinnen steckt.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Volksbox wäre gut.
        Das mit den 6 Verstärkerkanälen versteh' ich nicht.
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
          Volksbox wäre gut.
          Ich wünsche dem Vorhaben ernsthaft gutes Gelingen.

          Kommentar


            #6
            6 Chassis (3-wegiges vollaktives Konzept) benötigen 6 (einzelne) Verstärker. Für jede Box also 3 Verstärker. Wobei es kein Fehler wäre, für die Tieftöner etwas Kräftigeres zu nehmen (wieder einmal eine Frage der geforderten Lautstärke), auch wegen der sicher notwendigen Entzerrung.
            35Hz untere Grenzfrequenz sollten es schon sein.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Also wie ich schon schrieb.
              Für mich macht es mehr Sinn wenn DIY dann eben auf die Bedürfnisse angepasst.

              Neben Budget und Optik gibts ja auch technische Aspekte die darüber entscheiden wie der LSP konstruiert wird.

              - Halbraumstrahler nach 08/15 Konzept
              - Bündelung ist sehr aufwändig und gibt eigentlich noch keine wirklich gute Lösung
              - irgendwelche Chassis in irgendein Gehäuse ohne erkennbares Ziel

              Halbraumstrahler sind eher selten am Markt zu finden, messtechnisch wohl aber die besten LSP, einfach zu realisiern, Problem

              LSP mit gleichmäßiger Bündelung gibts noch keine, wichtig wäre zumindest gleichmäßige Bündelung ab 200-300Hz. Keine Keulen, keine Kurzzeitreflexionen,...
              Gibt es nur teilweise realisiert, auch nicht im DIY.

              Letzteres ist Standard. Hier gibts nix zu entwickeln. Man nimmt die Chassis die man mag, ins Gehäuse das man schön findet und entzerrt wie man will.
              99% aller LSP sind so gebaut, sowohl Fertigprodukte als auch im DIY Bereich.


              Somit fallen für so ein Projekt für mich eigentlich 2&3 weg, weil einmal unrealisierbar und einmal eh beliebig gestaltbar.
              Bleibt nur mehr 1 übrig und für das gibts eh das Patentrezept.
              :P

              mfg

              Kommentar


                #8
                Richard, wie schon gesagt sollte es auch nichts Außergewöhnliches sein (Volksbox).

                Es wäre eurerseits nichts Anderes als eine Anleitung samt Hilfestellung, wie man sich sehr gute vollaktive Boxen bauen kann und diese im Raum möglichst perfekt einmisst.

                Davon könnten Alle profitieren.

                Ich verstehe aber, wenn du sagst: "interessiert mich nicht, denn was habe ich eigentlich davon?".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  35Hz untere Grenzfrequenz sollten es schon sein.
                  Das liest sich nach einer ausgewachsenen Standbox im gehobenen 'Volksboxenbudget'.
                  Ich hätte eher an etwas universelleres gedacht - kleiner, entweder auf Ständer oder in modifizierter Form im Regal (oder auf einer Anrichte :G).

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Also da schau ich nicht so auf mich selbst, also egal ob ich was davon habe oder nicht.
                    Wäre ja schön wenn wer anderer davon was hat.

                    Aber imho hat "man" eben nur was davon wenn das Ergebnis deutlich (!!) über dem liegt was man mit Fertigprodukten erreichen kann, oder der Preis deutlich (!!) unter dem liegt was das Fertigprodukt kostet bei gleicher Leistung.

                    Ein (Pseudo-)Halbraumstrahler wird in einem typ. Wohnzimmer und >2m Hörabstand halt bescheiden klingen - tonal zwar okay, aber einfach zu diffus - hier brauchts dann RA Behandlung.
                    Einen bündelnden LSP konventionell gebaut wird <2m auch nicht recht funken.

                    Sonst gibts ja die div. Cheap-Tricks die aus wirklich billigen Komponenten bestehen.
                    Ist imho auch eher Volksbox als ein LSP der kaum unter 1500 Euro zu realisieren ist. Das ist für viele schon eine schöne Stange Geld.


                    Ich verstehe schon die Idee hinter dem ganze, finde ich auch gut, aber ich glaube eben dass das kaum praktisch machbar ist.

                    mfg

                    P.S. die 35Hz sind kein Problem, nur eine Frage des Maximalpegels. Ein 10" in CB und Halbraum macht bei 4mm Hub schon 96dB bei 35Hz.

                    P.P.S. ein Vorschlag fürs Regal:
                    8" Visaton GF200 -79 Euro
                    2" Morel MDM55 - 60 Euro
                    0,75" Highquphon - 100 Euro (gibts jetzt mit abgesäbelten Frontplatten)

                    DCX oder maxidrive - 280 Euro
                    AVR mit Mehrkanaleingang - 300 Euro
                    Kabelzeugs/Stecker - 100 Euro

                    Holz: 500 Euro
                    Finisch: 200 Euro

                    Summe: ~1860 Euro
                    Zuletzt geändert von schauki; 03.04.2010, 10:49.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Sonst gibts ja die div. Cheap-Tricks die aus wirklich billigen Komponenten bestehen.
                      Ist imho auch eher Volksbox als ein LSP der kaum unter 1500 Euro zu realisieren ist.
                      Das ist für viele schon eine schöne Stange Geld.
                      Schauki hat mal wieder recht.
                      Mit Eigenbau kann man wenig sparen, es ein Hobby wie jedes andere auch.

                      Kommentar


                        #12
                        Ja ich seh das auch ähnlich wie Richard, ich glaube einfach, dass es nur Sinn macht, wenn das für einen bestimmten Zweck gebaut wird, Raum und Pegelanforderung, ich seh das nicht ganz so streng wie Richard mit Halbraum oder stark bündelnd, und man kommt auch nicht weit unter die 2000€ davon, mit Geschick schon, aber nicht weit.

                        Aber die Idee ansich gefällt mir ja ganz gut fürs Forum usw., nur mangelt es mir auch an Zeit, die ich hier verbringen kann, meine Frau steht schon wieder hinter mir:G.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          #13
                          Sparen kann man mit DIY gegenüber Handelsware nur noch entweder mit ausgefallenen oder extrem hochwertigen Projekten. Der Markt ist mit günstiger (z.T. auch guter) Einsteigerware förmlich überflutet - da zahlt sich Selbstbau kaum aus. Außer man hat einen Knall und ist Hobby-HiFiist und eingefleischter DIY-ler (... nicht die mit'n Koks).

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Oder eben speziell zugeschneiderte LSP.

                            Ich brauche für meine Front z.B. bündelnde Konzepte - 3m Hörabstand.
                            Für die Rears mit nur 1-1,5m Hörabstand ist das nicht unbedingt nötig, vor allem wenn man sich ein bisschen bewegen will.

                            Eine Lösung wäre:
                            K&H O410 lieber O500 vorne 4000/Stk. x3
                            K&H O300 für hinten 2000/Stk. x4
                            Summe: ~20.000 Euro

                            MEG 901 6500/Stk. x3
                            MEG 940 für hinten 1200/Stk. x4
                            Summe: ~24.000 Euro

                            Ich habe jetzt für die Front
                            ~5000 Euro und für die Rears ~2500 Euro gezahlt
                            =7500 Euro

                            Kein Finish dabei, wobei das bei den genannten auch nicht sehr aufwändig ist. Keine Garantie, also wenn was abraucht zahl ichs selbst - zum Glück noch nix passiert.
                            Technisch ists eigentlich auch Murks was ich mache.
                            Mir wäre eine analoge aktiv Weiche viel lieber und die Amps bei/in der Box.

                            Aber hier sieht man schon, dass sich doch was "sparen" lässt, es muss aber erst mal in die Bereiche kommen, wo man auch was sparen kann.


                            Ein Freund plant gerade eine Heimkino Ecke im Wohnzimmer.
                            Er hat mich gefragt was so für ~1500 drin ist.
                            Habe ich gesagt, einfach 5x passive Truth (90 Euro das Stk.) und 2 Subs dazu.
                            Das kostet 5x90 + 600 für die Subs. Also nen guten 1000der.

                            Okay, mit Cheap-Tricks unsw. kommt man hin, aber die sind auch schlechter als die Truth.
                            Allein bei nem Subwoofer z.B.
                            Nen 12" Klipsch gibts um 300 Euro.
                            Für DIY brauchts nen EQ, Amps und zumindest ein 12" Chassis - ist man schon auf ~700 Euro.
                            Das billigste muss es ja auch nicht sein.

                            Erst wenn man ein Sub System ala SBD/DBA, Multisub baut, spart man, weil die EQs ja weiterverwendet werden, auch Endstufenkanäle wahrscheinlich.
                            Vergleicht man also einen höherwertigen Sub um 1200 Euro gegen ein 4er Gespann aus DIY Subs inkl. EQ, dann liegt auf der Hand dass man hier mit DIY klanglich deutlich (!!) weiter kommt als mit dem gleichpreisigen Fertigprodukt.

                            mfg
                            Zuletzt geändert von schauki; 03.04.2010, 13:05.

                            Kommentar


                              #15
                              Genau so meinte ich das - wobei 7.500,- €uro immer noch eine Summe ist die viele Leute erstmal schlucken lässt. Es sind immerhin mehr als 100.000,- ATS nach 'echtem' Geld :G. Aber von nix kommt halt auch nix - oder wie wir Ami-Fahrer sagen 'Wo nix reinrinnt kann nix rauskommen'

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍