Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irgendwann wird es das in meinem Hörkeller geben.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist schon klar Richard, aber diese 10 Zöller haben eine knallharte Einspannung und eine sehr leichte Membran, dazu natürlich eine hohe Eigenresonanz - richtige Mitteltöner halt. Die müsste ich bei 75Hz derartig "vergewaltigen", das macht doch keinen Sinn.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Du hast ein digitales LSP Management System.
      Warum also nicht?

      Ist auch nicht "mehr" vergewaltigen als mit anderen 12".
      Einzig im Pegel sind dann halt Langhuber wohl besser, aber sonst hätte ich da gar keine Bedenken.

      mfg

      Kommentar


        ich würde die übernahme-frequenzen und den basstreiber nicht ändern, nur einen zweiten 10 zöller dazubasteln (oben drauf). das kann gar nicht schlecht sein...
        aber wie ich im anderen thread sehe denkst du über ein bändchen nach?
        interessant!

        schauki:
        jetzt reichts aber. hör auf die chassis zu vergewaltigen!

        :K

        michi

        Kommentar


          Hab ga nix gmacht!

          mfg

          Kommentar


            Ich werde mehrere Versuche starten, dann müsste ich klarer sehen. Die 500Hz beim Horn werden aber nicht funktionieren, das ist schon weitgehend sicher.

            Und Richard, ich möchte kein Chassis vergewaltigen und in ein Frequenzbereiche treiben, wofür es nicht konstruiert wurde.

            Anders im Subbassbereich, wo ein geeignetes Chassis gegen ein kleines Luftvolumen zu kämpfen hat.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Das Chassis hat damals aber wohl geglaubt es würde passiv mit anderen Verheiratet werden, sprich mit einem nicht geliebten Prinzip verheiratet werden und der Ehevollzug hätte keine Spaß gemacht.

              Jetzt aber wo es in aktiver Liebe aufgeht hat es auch Spaß!


              Die TSPs, die zeigen wo ein Chassis einzusetzen ist, gelten
              a) für nicht elekt. Entzerrte System und
              b) nur für den Hosenpups Bereich

              Aber ist ja egal, du hast da eh anderes vor, aber den "Einsatzbereich" in einem elektr. entzerrten Bereich definiert eher:
              - Abstrahlverhalten
              - obere Grenzfrequenz
              - möglicher Pegel/Verschiebevolumen
              - lineare/nicht lineare Verzerrungen


              Bevor dir die 10" über bleiben würde ichs auf nen Versuch ankommen lassen. Wenns auch ums Geld geht. Sind auch 900 Euro für dei 2 15" die man sich sparen würde.

              mfg

              Kommentar


                Gestern Abend habe ich noch einmal den Versuch ohne 10 Zöller gemacht. Anders als beim ersten Mal habe ich die Übergangsfrequenz zwischen 12 Zöller und Horn auf 800Hz gesetzt und das Ganze auch eingemessen (war fast nichts notwendig, nur die Phase).

                Das funktioniert klanglich recht gut, aber bei längerem Hören fallen dann doch die "Verluste" auf. Die lassen sich aber schwer beschreiben. Hätte ich nicht die 5-wegige Variante im Kopf, würde ich begeistert sein. Jemand, der die Anlage erstmals so hören würde, vermutlich auch.

                Was aber fehlt ist die Knackigkeit genau in dem Bereich wo der 10 Zöller spielt. Alle kurzen Impulse wie beispielsweise Snare-Kantenschläge sind nicht mehr so ausgeprägt und durchsichtig. Das liegt gefühlsmäßig nicht am Horn, sondern eher am trägeren 12 Zöller. Ein 15 Zöller wäre da vermutlich noch schlechter.

                Es hilft nichts, auch wenn die Theorie und die (einfache) Messtechnik dagegen sprechen.

                Für mich und meine Anforderungen ist wieder einmal klar geworden: 3 Wege sind überhaupt kein Thema. 4 Wege können schon sehr gut funktionieren. Bei 5 Wegen geht dann sozusagen endgültig die Sonne auf.
                Das gilt aber nur für sehr hohe Pegel und realtiv große Membranflächen.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  hier ein horn aus canada, das "AH! 3oo"

                  quelle: http://www.acoustichorn.com/products/300/index.html

                  spielt angeblich ab 3oo hertz, in der gallerie sieht man ein paar details vom aufbau. sieht nicht übermässig kurvig aus...
                  = vielleicht eine inspiration.

                  liebe grüsse,
                  michi

                  Kommentar


                    @David
                    Dein Test ist aber wenn auch nicht ganz mit folgendem zu vergleichen:

                    Ich lass meinen 15" weg und die 3" Kalotte nach unten hin frei spielen.

                    Fazit:
                    Unter 3 Wege geht gar nichts, das Ergebnis mit 2 Wegen hat das gezeigt.

                    -> Gerade du als BT Tester, der es da doch relativ genau nimmt, sollte doch zumindest in ähnlicher Qualität testen.

                    mfg

                    Kommentar


                      Richard, ich verstehe nicht ganz was du meinst.

                      Mein erster Test mit 500Hz Trennfrequenz ging eindeutig schief, der zweite mit 800Hz war vorerst vielversprechend, hat sich aber dann nach längerem Hören doch als nicht zielführend (Der Wunsch einen Weg wegzulassen) erwiesen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Dass so ein Test wie du ihn durchgeführt hast kein Ergebnis im Sinne "x-Wege" ist das Minimum hervorbringen kann.

                        Eher, aber auch nicht wirklich aussagekräftig wäre folgender Versuch.
                        Der auch noch relativ leicht durchführbar ist:

                        10" und 12" parallel spielen lassen und bei 800Hz trennen.


                        Aber auch das ist nicht sinnvoll um auf ein Ergebnis zu kommen wieviele Wege nötig sind.
                        Denn wie mit meinem Beispiel zuvor überspitzt dargestellt, hilft es meist nichts einem bestehenen System einfach einen Weg wegzunehmen.

                        D.h. ein seriöser Vergleich müsste sein:
                        - vermeintlich optimaler 5 Weger gegen
                        - vermeintlich optimaler 3 Weger

                        "optimal" im Sinne von Wiedergabeziel.

                        Und der vermeintlich optimale 3 Weger wird ja wohl nicht so aussehen wie der 5 weger minus 1 Weg...

                        mfg

                        Kommentar


                          Richard, jetzt verstehe ich was du meinst.

                          Einen Dreiweger klammere ich in jedem Fall aus, denn der kann meiner Meinung nach bei hohen Pegeln nie zufriedenstellend funktionieren, nämlich deshalb, weil der Subbass unbedingt als eigener Weg arbeiten muss und für den Rest zwei Wege einfach zu wenig sind.

                          Mit vier Wegen sieht die Sache schon ganz anders aus. Und da war mein Versuch nicht so falsch wie von dir angenommen (jetzt einmal von dem mit 500Hz abgesehen).
                          Denn auch mit dem jetzigen (kleinen) Horn sind 800Hz laut Datenblatt völlig OK und der 12 Zöller darunter passt auch bestens. Nur der Abstand zwischen diesen beiden Treibern war unnötig groß ("toter" 10 Zöller dazwischen). Aber soweit kann ich das schon klanglich beurteilen, auch wenn dieser Punkt nicht ganz optimal ist.

                          Die vier Wege könnten schon sehr gut funktionieren, allerdings würde ich dann tatsächlich ein großes (Holz-) Horn verwenden.
                          Fragt sich nur, wozu das Ganze, denn "besser" wird mit Sicherheit nichts, das weiß ich jetzt.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Jetzt mal ganz davon ab was dir gefällt.

                            Stell dir mal ein Linearray aus
                            10 x Stageaccompany Bändchen (??)
                            20x 8" TMT
                            10x 15" MT
                            TF 100 - 1000 Hz vor.

                            mfg

                            Kommentar


                              Richard, so stelle ich mir in etwa den wahren Weg vor um richtig viel Schalldruck an die Luft zu koppeln ohne Überlastung oder überhöhten Klirr einzelner Systeme befürchten zu müssen.

                              :S dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                Ja "richtig viel" triffts da schon sehr gut.

                                Das war jetzt natürlich wieder ein Extrembeispiel, das wohl selbst für die Stadthalle reichen würde....

                                Im normalen Raum, reicht aber ein Bruchteil davon aus um zumindest immer unter den Verzerrungen des Gehörs selbst zu liegen.
                                Selbst ne O500C ist bis auf den TT Bereich bei "normalen" Hörabständen dazu fähig.
                                -> Messtechnisch natürlich.

                                Und wenn man jetzt ne Genelec 1036 vs. K&H O500C hernimmt.
                                2x 18" in BR vs. 1x 12" in BR
                                2x 5" in WG vs. 1x 3" (dafür Kalotte) in WG
                                1x 1" Kompressionstreiber vs. 1x 1" Metallkalotte

                                Da ist dann noch mal "gewaltig" mehr Wumms dahinter.

                                Obs dann gefällt weiß ich natürlich nicht. Aber es geht um diese Absolutaussagen 3 Weger könnten nicht....
                                Meist liegts einfach daran, dass sie nicht wollen.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍