Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Scheint ja mit dem WD40 zu funktionieren:

    How to remove crackles and static electricity on BADLY used vinyls?First clean up the vinyl with detergent and dry up with towel, then apply WD-40 to the v...


    Mir sträuben sich dabei aber die Nackenhaare.:G

    Gruß

    RD
    Wie gesagt : Nur in besonders schweren Fällen ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

      Noch einmal Buena Vista Social Club:
      Die CD ist schon gegen die normale LP-Version ein schlechter Witz (wiewohl sie für CD-Verhältnisse sehr gut ist).
      Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die CD von Vinyl zu toppen ist. Allerdings muss ich einräumen dass es über die Jahre eine undurchschaubare Vielzahl an minderwertigen Kopien am Markt gibt - eine davon erhielt ein Bekannter von mir auf einer Weihnachtsfeier - echt für den Mülleimer.
      Für CD gilt das Gleiche wie für Vinyl: für eine sehr gute Wiedergabe darf die Anlage, und speziell die Lautsprecher, kein limitierender Faktor sein. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten mit einer guten Mittelklasse Anlage (2x75W z.B. Onkyo Receiver, 500,- € CDP und Regal- oder kleine Standboxen z.B. Canton) die relativ gut aufgestellt ist und die Raumakustik gerade noch highfidel durchgeht. Dort kannst Du hören was Du willst, es klingt charakteristisch alles gleich. Da nützt auch laut nix. Gerade bei hochklassigen CDs mit hoher Dynamik setzt die lautsprecherbedingte Kompression ein und der ''Klang'' wird grauslich - Ohrenbluten droht. Ganz übel mit schwachen Kalotten in Zweiwegern. Da tut sich Vinyl leichter. Schon aufgrund der mechanischen Abtastfähigkeit wird die Dynamik ''entschärft''. Der subjektive Klangeindruck mag darüber hinwegtäuschen aber es ist so. Ich habe hier bei mir immer wieder Gäste die darüber erstaunt sind was die CD wirklich kann - vorausgesetzt eine Anlage die die Vorzüge der CD auch ohne Einschränkungen umsetzen kann. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die CD von Vinyl zu toppen ist.
        Du brauchst Dir das ja auch nicht vorzustellen, sondern einfach nur anzuhören.
        Bei mir waren schon viele Leute, die sich das auch nicht "vorstellen" konnten.
        Ergebnis war, dass sie auch angefangen haben, sich LPs zu kaufen. Oder auch einen ganzen Plattenspieler, falls nicht vorhanden.

        Am herrlichsten waren immer die blöden Gesichter der CD-Gläubigen, als das legendäre High End-Studio "Kunst und Musik" noch existierte.
        Die kamen oft mit irgendwelchen in den Gazetten besonders gelobten CDs vorbei. Die für sich genommen auch sehr gut klangen.
        Aber dann sagte der Inhaber H.M. Berretz irgendwann: "Gut, wollen wir jetzt auch mal Musik hören."
        Und dann gab es die gleichen Stücke von LP. Die Visagen hättet ihr sehen sollen. :D

        Natürlich waren das alles CD-Spieler und Analoglaufwerke im fünfstelligen Bereich.

        Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2018, 12:58.

        Kommentar


          AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten


          Mir gefallen die ''harmonischen Verzerrungen'' vom Plattenspieler (oder das leichte Knattern vom Hi-Fi-Video-Band)
          auch wesentlich besser, als die ''keimfreien Sterilitäten'' von CDs.

          BTW: Wenn ich es könnte, würde ich einen hydraulischen Plattenspieler konstruieren,
          also einen, dessen Schiffschrauben bzw. Turbinenantrieb(?) im Wasserbad bzw. Ölbad (?) kreist. Könnte sogar eine preiswerte Sache sein?
          Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
          Operations Dashboard for ArcGIS

          Kommentar


            AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

            Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen

            Mir gefallen die ''harmonischen Verzerrungen'' vom Plattenspieler (oder das leichte Knattern vom Hi-Fi-Video-Band)
            auch wesentlich besser, als die ''keimfreien Sterilitäten'' von CDs.

            BTW: Wenn ich es könnte, würde ich einen hydraulischen Plattenspieler konstruieren,
            also einen, dessen Turbinenantrieb(?) im Wasserbad bzw. Ölbad (?) kreist.

            Laserabtastung ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Laserabtastung ....
              bzw. Unter-Wasserabtastung per Prisma?

              ... oder einen 3-D-Scanner, der die Vinyl-Oberfläche fotografisch ab/aufnimmt
              und an einen digitalen Wandler bzw. zum PC schickt?
              Zuletzt geändert von Wolke7.1; 18.08.2018, 13:20.
              Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
              Operations Dashboard for ArcGIS

              Kommentar


                AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
                bzw. Wasserabtastung?

                ... oder einen 3-D-Scanner, der die Vinyl-Oberfläche fotografisch ab/aufnimmt
                und an einen digitalen Wandler bzw. zum PC schickt?

                3D Scanner arbeiten mit Lasern ... :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  3D Scanner arbeiten mit Lasern ... :D
                  :B
                  Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                  Operations Dashboard for ArcGIS

                  Kommentar


                    AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                    Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
                    :B





                    Bevor ich das vergesse : LPS werden anders gemastert als CDS ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                      Einen Plattenspieler mit Laserabtastung gibt es schon seit gut dreißig Jahren.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                        Du brauchst Dir das ja auch nicht vorzustellen, sondern einfach nur anzuhören.
                        Glaube mir - ich kenne altersbedingt beide Medien bis zum abwinken, hatte Spitzenanlagen inklu HighEnd Plattenspielern und jede Menge LPs - tausende. Ich betrieb beides über Jahre überschneidend bis ich so ziemlich alle meine Favorits auch auf CD hatte. Ich bin also was Vergleiche betrifft sicher nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. Später begann ich mit einem digitalen Studio Masterrecorder (von Alesis) meine auf CD nicht erhältlichen LP-Favorits zu digitalisieren. Die digitalen Kopien waren klanglich nicht von der original LP zu unterscheiden. Mit der Ausnahme dass ich aufgrund von guten Beziehungen damals schon Zugriff auf eines der besten digitalen Studio Restaurationswerkzeuge hatte - der Name ist mir leider entfallen. Nur so viel: man konnte damit u.A. auch auf grafisch dargestellten Frequenzverläufen manuell Clicks frei gestaltbar überbrücken und entfernte Störungen abhören ob nicht vielleicht Musiksignale mit entfernt wurden. So weit so gut. Später erschien dann doch das ein oder andere von mir mühevoll digitalisierte Album auf CD. Nicht überraschend klangen die Neuerscheinungen durchwegs besser als wie meine Digitalen Kopien. Fast schon überflüssig zu bemerken dass ich zeitlebens immer auf höchste Wiedergabestandards Wert gelegt habe. Heute bin ich an einem Punkt angekommen wo ich klanglich mit keiner Anlage dieser Welt tauschen würde - aber das ist wieder eine andere Geschichte. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                          Einen Plattenspieler mit Laserabtastung gibt es schon seit gut dreißig Jahren.


                          Gruß
                          Markus

                          Aber keine 3D Scanner . Wir haben übrigens 2018 ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Heute bin ich an einem Punkt angekommen wo ich klanglich mit keiner Anlage dieser Welt tauschen würde
                            Davon bin ich weit entfernt.
                            Meine Erfahrung ist aber auch, dass Leute, die dies von sich behaupten, sich meist selbst belügen.
                            Wenn ich mir eine Anlage zusammenstellen könnte, wie sie mir vorschwebt, läge die bei über 1 Mio.
                            Das kann ich aktuell noch nicht erübrigen.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                              Am herrlichsten waren immer die blöden Gesichter der CD-Gläubigen, als das legendäre High End-Studio "Kunst und Musik" noch existierte.
                              Die kamen oft mit irgendwelchen in den Gazetten besonders gelobten CDs vorbei. Die für sich genommen auch sehr gut klangen.
                              Aber dann sagte der Inhaber H.M. Berretz irgendwann: "Gut, wollen wir jetzt auch mal Musik hören."
                              Und dann gab es die gleichen Stücke von LP. Die Visagen hättet ihr sehen sollen.

                              Natürlich waren das alles CD-Spieler und Analoglaufwerke im fünfstelligen Bereich.
                              Das ist doch Fliegenkacke. Unzählige gute Aufnahmen die auf CD erschienen sind werden von schwarzen Schafen die nur Kohle machen wollen als schlechte Kopien auf den Markt geworfen. Die Käufer wissen oft nicht dass sie gelinkt wurden. Solche Märchen kannst der Tante Uschi erzählen. Ich weiß wovon ich rede - hinter manchen guten Alben auf CD bin ich oft Jahre auf Suche hinterher. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Analoge Plattenspieler und Antriebsarten

                                Ich weiß auch, wovon ich rede. Und nun? :D


                                Ich schlage vor, Du lebst einfach Dein Leben, und ich lebe meins.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍