Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom - Nacht - Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ...da sind wir dann wieder bei den Billignetzteilen. Das hat mit dem Stromnetz wenig zu tun...

    Erstaunlich finde ich nur, dass man über die Verunreinigung unseres Stromnetzes so wenig wirklich aussagekräftiges finden kann. Alles nur recht allgemein gehalten, man findet Informationen was alles vorkommen könnte. Was in der Praxis tatsächlich so abläuft, mit exakten Messungen belegt, da gibt es nicht viel.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      stimmt. Möglicherweise wird man z.b. in der Medizintechnik fündig. Die haben die Probleme ja auch und da gehts um mehr als um Klang. Die neuen Regeneratoren von PS-Audio liefern Protokolle, das heißt, man kann über den PC die Spannungsschwankungen und Verzerrungen der letzten 24 Stunden abfragen. Gleichstrom zeigen die aber m.W. auch nicht an.

      lg
      reno

      Kommentar


        #33
        ...in der Computertechnik dürfte das auch ein Problem sein. Die Spannungsversorgung eines stinknormalen PCs ist weitaus komplexer, als die eines x-beliebigen Hifi-Gerätes. Die Chips reagieren auf 'falschen' Strom weitaus sensibler als irgendwelche Transistoren. Und trotzdem funktionieren Rechner zuverlässig. Egal wo man sie in Deutschland ans Stromnetz anschließt. Das liegt ganz einfach daran, dass die PC-Netzteile intelligenter und technisch besser sind, als die von Hifi-Geraffel.

        Absolute Betriebs- bzw. Ausfallsicherheit lässt sich durch eine sog. USV herstellen. Da ist der Rechner nicht direkt am Netz angeschlossen sondern wird über Akkus betrieben, die auch beim Netzausfall übergangslos selbstständig die Stromversorgung übernehmen. Auch bei vielen lebensrettenden medizinischen Geräten kommt diese Technik zum Einsatz.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 18.12.2013, 17:38.

        Kommentar


          #34
          Rd und Reno, hört ihr selbst Unterschiede zu versch. Zeiten oder habe ich was überlesen.

          Kommentar


            #35
            ...nein. Ich höre keine Unterschiede zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              Ich auch keine.

              Kommentar


                #37
                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                Rd und Reno, hört ihr selbst Unterschiede zu versch. Zeiten oder habe ich was überlesen.
                an manchen Anlagen, ja. Auch ganz banale mechanische und blindtestsichere: zu manchen Tageszeiten brummt der Trafo.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #38
                  Hallo - eines vorweg: das "zitieren" funktioniert nicht mehr; wenn man darauf klickt habe ich eine leere Antwort-Seite. Ebenso hat der "Vorschau-Button" eine Fehlfunktion: nach dem klicken desselbigen ist das Eingabefeld leer, d.h. der eben geschrieben Text ist futsch... :Y

                  Zitat vo ruedi01: #24

                  Hast Du dafür eine Quelle, die das belegen könnte ...
                  nein - natürlich nicht...
                  ...oder hast Du selber mal nachgemessen?
                  nein - natürlich nicht. Wie denn und was denn?
                  Wie groß ist diese 'Verunreinigung',
                  ...hab keinen blassen Schimmer...
                  ...durch welche industriellen und öffentlichen Verbraucher wird sie erzeugt...
                  direkt in meinem Stromkreis ist wahrscheinlich ein öffentliches Hallenbad mit angeschlossen - habt ihr 'ne Ahnung, wieviel Elektromotoren da rund um die Uhr (bei Betrieb) laufen?!? Ich rede da nicht von den beiden dort vorhandenen Fön's, sondern um Dutzende Hochleistungswasserpumpen und um Dutzende Gebläsemotoren! Und in meiner unmittelbaren Nachbarschaft ist der industrielle Fischereihafen mit vielen andern Industrieunternehmen - da wird Unmengen an Strom gebraucht.

                  ...und wie wirkt sie sich auf ein Hifi-Gerät tatsächlich aus?
                  Das "wie" kann ich dir leider nicht erklären - aber das es sich auf den Klang auswirkt, das hör ich. Hier. Besonders nächsten Sonntag/Montag vormittag. Und nicht nur ich...
                  ...und die Unterschiede sind sehr, sehr groß!


                  :E

                  Kommentar


                    #39
                    ruedi01:
                    ...nein. Ich höre keine Unterschiede zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten.
                    armin 75:
                    Ich auch keine.
                    ...dann ist entweder euere HiFi-Anlage nicht hochwertig genug (bei unserem 15 Euro-Küchenradio höre ich auch keine Unterschiede ;) ) oder aber ihr & eure Ohren seid nicht sensibel genug...


                    :E

                    Kommentar


                      #40
                      ...dann ist entweder euere HiFi-Anlage nicht hochwertig genug (bei unserem 15 Euro-Küchenradio höre ich auch keine Unterschiede ;) ) oder aber ihr & eure Ohren seid nicht sensibel genug...
                      Der Spruch ist echt Klasse und wird immer wieder gerne genommen. Ist in etwa auf dem Niveau wie "Du kannst es nicht hören, weil Du nicht richtig hören kannst"...(Ohren sind nich sensibel genug)

                      Nach deinem Posting (#38), wo Du selber schreibst, Du hättest von nix ne Ahnung, habe ich aber auch nichts anderes von Dir erwartet.

                      Ich würde Dir mal in entsprechendem Stil darauf antworten, wenn Deine Anlagenkomponenten tatsächlich - wie Du schreibst - große und sehr große Unterschiede zu Tage fördern, dann schmeiß Deinen Schrott auf den Müll und kaufe Dir ein paar anständige Sachen. Ordentlich konstruierte Hifigeräte (und das müssen nicht sündhaft teure Geräte sein) werden mit den in unserem Netz vorkommenden Stromschwankungen spielend fertig. Da gibt es weder brummende Trafos noch irgendwelche sonstige (tatsächlich hörbare) Auswirkungen auf die klanglichen Eigenschaften.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #41
                        ... das mit dem Strom hat wohl weniger mit Tag und Nacht, sondern eher mit der Stromversorgung an sich zu tun.
                        Bei mir in der Gegend stehen so ca. 800 Windenergieanlagen und der Biostrom ist warm und geschmeidig, der Atomstrom hingegen spitz und aggressiv.

                        Das musste ich vorgestern feststellen, als ich Sara K. anhörte. Während nachmittags mit dem grünen Strom die Stimme absolut bezaubernd klang, waren abends mit dem Atomstrom die S-Laute sehr spitz zischelnd. :L

                        Kommentar


                          #42
                          und dieses Vibrato wenn der Infraschall der Windradeln die Bude zum Wackeln bringt....

                          Kommentar


                            #43
                            ...und ich dachte immer Atomstrom bringt die Stimme so richtig schön zum strahlen...wie man sich doch täuschen kann.:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              Der Zitieren-Button funktioniert bei mir tadellos.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Wessen Elektronik läuft denn mit Drehstrom, dass es Windräder braucht? :Y
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍