Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freie Musik (Creative Commons)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freie Musik (Creative Commons)

    Da ich öfters Musik und Geräusche zur Vertonung von Videos benötige, bin ich immer wieder auf der Suche nach kostenloser und Gema-/AKM-freier Musik. Kürzlich bin ich dabei auf wahre Perlen gestossen:

    Online booking for All hotels in Geneva, Switzerland . Good availability and great rates. Cheap and secure ✈️, pay at the hotel, no booking fees ✅.


    Hier findet sich alles, was irgendwie experimentell und schräg klingt: Elektronikgefrickel, Musique concrète, Free Jazz und überhaupt alles was mit kollektiver Improvisation zu tun hat.
    Sogar eine Interpretation von Stockhausens "Aus den sieben Tagen" ist darunter.

    Es handelt sich eher um unbekannte junge Künstler, also eher noch sehr "independent" und "underground", dafür klingen die Aufnahmen aber sehr professionell.

    Mir gefällt nicht alles, aber einige Sachen sind wirklich super!

    Ich habe ja vor einigen Wochen schon mal diesen Link mit Klassikaufnahmen in High-Res gepostet: http://www.2l.no/

    Wenn ihr ähnliche Seiten kennt, bitte her damit :F

    Vielleicht kommt ja eine schöne Liste mit vielen neuen Entdeckungen zustande.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2012, 18:44.

    #2
    Cube gefällt mir schonmal
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #3
      Hallo Karl :Z

      es klingt als würdest du noch mehr solcher Seiten kennen. Um ein paar weitere Tipps wäre auch ich sehr dankbar.

      Eine populäre Platform ist freilich soundcloud, nur ist dort die Navigation inzwischen äußerst unübersichtlich geworden.

      Gruss

      Kommentar


        #4
        In dieser Qualität (musikalisch und aufnahmetechnisch) kenne ich leider sonst auch nicht mehr viel.

        Hier sind einige Quellen für freie High-Res Downloads angeführt:
        Listed in alphabetical order. Some of the free offerings may expire and new files may be available. Some services require sign up and some do not. Here you find hi-res files from 24/48K to 24/192K,…


        Man muss natürlich immer darauf achten, was das Wort "frei" wirklich bedeutet (private Verwendung, künstlerische Verwendung, kommerzielle Verwendung, Verwendung nur mit Angabe des Urhebers usw.). Da unterscheidet z. B. die Creative-Commons-Lizenz (CC) sehr genau.

        Die anderen Quellen in meinem Bookmark-Archiv geben jetzt auf Anhieb auch nicht so viel her. Halt die üblichen Sachen, die man findet, wenn man nach "free sounds" u. ä. googelt, also alles von der Türklingel bis zum Hundegebell u. dgl. Ich werde bei Gelegenheit mal ausmisten und die wirklich guten Sachen hier posten.

        Kommentar


          #5
          Ein recht brauchbarer Link ist mir soeben noch untergekommen:

          Free Music Archive is your number 1 resource for royalty free music and 'free to download' music.


          Die Qualität ist m. E. sehr unterschiedlich, aber einiges ist sicher als Filmmusik gut zu gebrauchen, vor allem wenn das Budget für Filmmusik knapp ist.

          Kommentar


            #6
            Noch ein Link:



            Habe ich noch nicht reingehört, weil soeben entdeckt. Das Angebot dürfte aber recht umfangreich sein.

            Kommentar


              #7
              Einen guten Link habe ich noch aus dem Bookmark-Archiv ausgegraben:



              Eignet sich auch vieles gut für Filme.

              Kommentar


                #8
                Hallo Karl :Z

                ich danke dir für die Links.

                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  Hallo :Z

                  auf der von Karl im ersten Beitrag genannten Seite gibt es einige Links zu anderen Netlabels:
                  Online booking for All hotels in Geneva, Switzerland . Good availability and great rates. Cheap and secure ✈️, pay at the hotel, no booking fees ✅.


                  Ist teilweise sehr interessant.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, zu den Links bin ich noch gar nicht vorgestossen. Da werde ich wohl einige Zeit benötigen, um mich da durchzuwühlen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                      Danke, zu den Links bin ich noch gar nicht vorgestossen. Da werde ich wohl einige Zeit benötigen, um mich da durchzuwühlen.
                      Gerne. :H

                      Allerdings ist auch viel minderwertiges dabei. Also vorher gute Laune mitbringen.

                      Kommentar


                        #12
                        Folgendes Label, auch in der Linklist von insub, möchte ich insbesondere hervorheben:
                        http://12rec.bandcamp.com/


                        Anbei einen Blick auf Bandcamp selber werfen:
                        http://bandcamp.com/

                        Gruss :Z
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2012, 22:43.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍