Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killen Downloads die Musikindustrie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bei mir ist es meist so, daß ich mir eine Platte oder CD ganz anhöre. Ich mag dieses zappen nicht.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #47
      Ich sehe keinen Grund, warum Downloads das Albumformat bedrohen sollten. Das ist doch nur eine Frage der Vermarktung - wenn ich einen Songzyklus als Einheit (= Album) verstehe, werden die Lieder eben nicht einzeln verkauft.

      Im Pop-Bereich haben sich die Alben erst ab Mitte der 1960er durchgesetzt, davor war die Single das meistgenutze Medium und Langspielplatten waren im Normalfall Hitzusammenstellungen.

      Die letzte Instanz ist sowieso der Hörer. Der entscheidet, ob er sich ein Album als Album oder eben nur einzelne Stücke daraus anhört - egal, auf welchem Medium.

      Die typischen Konzeptalben wie "The Lamb Lies Down on Broadway" haben auch in der Blütezeit der Rockalben nur einen kleinen Teil der Veröffentlichungen ausgemacht. Viel öfter wurden zwei Hitsingles mit acht oder zehn Füllern dazwischen angeboten.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2009, 14:17.

      Kommentar


        #48
        es ist sicher geschmackssache ob man ein "albumtyp" oder ein "einzeltracktyp" ist.
        ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sagen, dass mich alben immer als gesamtkunstwerk fasziniert haben, allerdings mit meinem ersten CD-wechsler und dann mit iTunes begann ich den zufallsgenarator interessant zu finden. das hatte den nachteil dass ich tracks immer aus dem kontext herausgerissen hörte und ausserdem nicht wirklich "zugehört" habe.
        seit einem jahr bin ich wieder auf dem vinyl-trip (wider jede vernunft) und so übertrieben das nun klingen mag: ich habe eindeutig mehr freude an meinem ewig liebsten hobby musikhören, weil das ergattern und anfassen und anhören von ALBEN einfach mehr spass macht und mich eben das gesamtkunstwerk fasziniert. auch wenn nicht alle nummern auf einem album gleich "stimmulierend" sind, aber sie machen die stimmung des gesamtkunstwerkes aus.
        also da bin ich voll bei franz und seiner meinung.
        ich bin mir aber auch bewusst dass es einfach nicht mehr zeitgemäß ist. es ist zwar recht nett dass ich und ein paar andere "musikspinner" freude an epischen doppelalben des progressivrocks haben, aber die für die musikindustrie relevante zahlende masse will doch eher einzelne tracks, weil sich zugegeben die meisten gar keine zeit mehr nehmen in ruhe ein ganzes album anzuhören. eigentlich muss für die mehrzahl der musikkonsumenten die einzelne nummer schon nach 5 sekunden auf den punkt kommen sonst wird geskipt - oder gelöscht... ;)

        emersonlakeandpalmersche grüsse
        michael

        Kommentar


          #49
          Bei mir stellt sich die Frage nicht, da ich ohnehin nicht in "Songs" und "Tracks" denke und Alben, die nur aus einer Aneinanderreihung solcher bestehen, mich sowieso nicht interessieren.
          Das war schon früher so und das ist auch noch heute so.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            #50
            Gerade erst den Thread gesehen.

            Musik als Datei (eben Download) finde ich persönlich gut, wenn die Qualität stimmt. MP3 ist für mich nur als Vorabhören annehmbar (das darf jeder anders entscheiden).

            Daher nutze ich vor allem Streamingangebote wie Naptser, um Musik kennen zu lerne, was ich toll finde kaufe ich auf Datenträger. Aber von je her habe ich kein Album gekauft, welches nur 1-2 gute Tracks hat. Mir muß ein Album schon überwiegend gefallen, abwechslungsreich sein, dann wird es auch gekauft. Das heißt, Downloads verändern mein Kaufverhalten nicht.

            Die Musikindustrie verdient aber nicht so dolle am Download, daher gebe ich dem in der Art keine Überlebenchance auf Dauer als einzigste Möglichkeit der Musikbeschaffung.

            Gut könnte ich in meinem Audiophilen Denken vorstellen, dass Blu Ray als Träger hochwertiger Musik, evtl. gar als Dateiformat ein Renner werden könnte - für mich wenigstens. So oder so gehe ich aber davon aus, dass der Zukunft der Musikindustrie in ansprechenden und hochwertigen Tonträgern sowie Chartgeschäft per Download zu sehen ist.

            Das ist meine Meinung, ohne neben dem Eingangspost hier irgendwas gelesen zu haben. daher entschuldige ich mich, wenn was doppelt geschrieben ist...

            Ciao DA

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
              Gut könnte ich in meinem Audiophilen Denken vorstellen, dass Blu Ray als Träger hochwertiger Musik, evtl. gar als Dateiformat ein Renner werden könnte - für mich wenigstens.

              Nach den Erfahrungen mit SACD und DVDa bin ich da leider nicht sehr optimistisch...

              lg
              reno

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dual777 Beitrag anzeigen
                ich bin mir aber auch bewusst dass es einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

                und was bitte ist zeitgemäß? und wer bestimmt das?

                lg
                reno

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  Nach den Erfahrungen mit SACD und DVDa bin ich da leider nicht sehr optimistisch...
                  Optimistisch bin ich auch nicht, aber möglich und sinnig wäre es.

                  Downloads finde ich im Prinzip genial, aber alles ist Unsinn, wenn die Kohle nicht am Ende für den Künstler rumkommt, gerade auch für die, die nicht unbedingt Arenen füllen.

                  Daher bin ich für eine Lösung, die zum einen zu Alben führt, die im Ganzen gut sind, zum Anderen für alle Seiten eine WinWin Situation darstellen. Und da kommt für mich BluRay raus.

                  Ciao DA

                  Kommentar


                    #54
                    hallo zusammen

                    Seit ein paar Minuten ist mein Laptop mal wieder mit der Anlage verbunden und ich kann meine MP3 Sammlung richtig, mit gutem Klang, hören, anstatt am Rechner und den Logitech Brüllern.

                    Im Moment höre ich einen südamerikanischen Sänger - Gregorio Barrios. - .... schon wieder vorbei, hab' nur zwei Stücke mit ihm.

                    Jetzt läuft aber auch schon Karukurichi Arunachalam, dessen mir unbekanntes Blasinstrument ziemlich extatisch und dabei indisch harmonisch ertönt. Er bläst sehr emotional in das Horn und irgendwie erinnert er mich sogar an sehr frei improvisierende Jazz Musiker aus den 60ern. Tolle Musik.
                    Dieses Stück höre ich eben.

                    Mit meinen 90 Downloads pro Monat zwinge ich die MUsikindustrie sicher nicht in die Knie, vermute ich mal. Ich zahle schliesslich jeden Monat 20 Europa. Und wenn ich mir, wie heute morgen, einen 60 Minuten langen Track downloade, ist das auch O.K. eMusic machts möglich. Wer sich gerne abseits der Hitparaden in der Musik orientiert, egal welches Genre, klassisch, Jazz, aus aller Welt, Folklore ob alt oder neu, Schlager - eMusic hält ein umfangreiches Angebot bereit.

                    Jetzt, mal wieder über die Anlage, mittels USB, das ist einfach super.


                    .
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #55
                      Nach den Erfahrungen mit SACD und DVDa bin ich da leider nicht sehr optimistisch...
                      Ich auch nicht. Die Bluray ist sicher auch bald Vergangenheit.

                      Vielleicht haben das Viele noch nicht so erkannt, aber die "Artenvielfalt" (Medien/Formate) ist es, die den Markt und die Szene nicht fördert, sondern schwer belastet.

                      Nichts gegen Fortschritt, wenn dadurch tatsächlich eine Verbesserung erzielt wird. In der Vergangenheit war es aber schon ein paar Mal so, dass ein Formatstreit mehr Schaden als Nutzen angerichtet/erbracht hat. Auch hat nicht immer das bessere Format/System das Rennen gewonnen. Siehe das Kassetten-Audioformat (die Elcaset war unvergleichlich besser), siehe Video-VCR (Betamax und Video 2000 waren besser), siehe SACD (DVD-Audio war besser). Wenn man noch die digitale Fotografie und womöglich noch die ganze "PC-Welt" mit einbezieht, sind es noch 'zig mehr. Es ist unvorstellbar, welche Summen von Großkonzernen beim Versuch neue Standards einzuführen in den Sand gesetzt wurden.

                      Ich frage mich gerade, ob es gut ist, dass das der Endverbraucher das entscheidet. Sollten solche Standards nicht von einer kompetenten und neutralen (ich weiß, so etwas gibt es kaum) Kommission festgesetzt werden? Diese Standards müssten dann auch eine bestimmte Zeit lang Verpflichtung sein.

                      .....der Krümmungsradius von Bananen wird ja auch festgelegt.:E:

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo!

                        War heute wieder einmal in der Scheibenabteilung eines Elektrosupermarktes, und mir kommt vor, die Blu-ray-Abteilung wird immer größer. Freilich, noch hat sie die DVD-Abteilung noch lange nicht überholt.
                        Da gehts aber auch nur um Ton+Bild. Ob blu-ray auch die CD ablösen kann, bezweifle ich jetzt einmal.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                          Jetzt läuft aber auch schon Karukurichi Arunachalam, dessen mir unbekanntes Blasinstrument ziemlich extatisch und dabei indisch harmonisch ertönt.

                          super! das Teil heißt Nadaswaram. Traditionell werden zwei davon gespielt, begleitet von zwei Trommlern, die auf Trommeln namens Tavil hauen. Die werden im Gegensatz zu anderen indischen Perkussionsinstrumenten mit Sticks bearbeitet. Live erklingt sowas in Südindien open air zur Puja, also zur Verehrung einer Gottheit. Hab das selbst einige Male gehört, ist ziemlich beeindruckend.
                          Ich hab mal ein Interview mit dem fast 100jährigen Sänger Semangudi Srinivasa Iyer gehört. Er erzählt, dass die Nadaswaram Spieler früher sowas waren wie Popstars. In seiner Jugend pflegte er mit Freunden zu sämtlichen erreichbaren Tempelfesten zu fahren, weil dort die besten Nadaswaram-Virtuosen zu hören waren. Die haben dann fünf, sechs Stunden lang gespielt und waren im übrigen für ihren Alkohol und Drogenkonsum bekannt. Muss ziemlich ekstatisch abgegangen sein. Im Jazz haben sich übrigens Charlie Mariano und Charles Lloyd an diesem Horn versucht.

                          Auf Hifi-Messen ist das Nadaswaram auch bestens geeignet, um lästige Hörer zu vertreiben :H

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            super! das Teil heißt Nadaswaram. ... Im Jazz haben sich übrigens Charlie Mariano und Charles Lloyd an diesem Horn versucht.

                            Auf Hifi-Messen ist das Nadaswaram auch bestens geeignet, um lästige Hörer zu vertreiben
                            reno

                            hallo Reno

                            Schön, daß Dir dieses Instrument bekannt ist und Du auch noch andere Musiker benennen kannst, die das versuchen zu spielen. Wenns einigermaßen gut aufgenommen ist, oder wahrscheinlich auch richtig gebaut wurde, klingts doch ganz gut. Je nach Fertigkeit des Instrumentenbaumeisters und der Wahl des passenden Mundsstücks, bzw. dem Rohrblatt, ist sein Ton halt unverwechselbar markant.Nach Charlie Marianos und Charles Lloyds Versuchen muss ich mal suchen.
                            Vielleicht habe ich bei eMusic wieder Glück. Mein Downloadkontingent ist für diesen Monat allerdings jetzt abgweidet.

                            .
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                              hallo Reno

                              Schön, daß Dir dieses Instrument bekannt ist und Du auch noch andere Musiker benennen kannst, die das versuchen zu spielen.
                              Ich hab da viel Material auf LP. Empfehlenswert ist auch Kadri Gopalnath. Der spielt Nadaswaram-Musik am Saxophon. Die Platte hats leider nie auf CD geschafft. Kadri Gopalnath hat auch in anderem Setting aufgenommen. Da ersetzt das Saxophon den Sänger. Dazu gibts die typische karnatische Begleitung mit Violine und Mridangam. Diese Sachen gibts noch: http://www.orientalrecords.com

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #60
                                Kadri Gopalnath gibts auch bei eMusic.
                                und Kadri Gopalnath erzielt ne Menge Treffer mit der Suche, auch im Zusammenspiel mit anderen Musikern.
                                Die Oriental Records Seite kannte ich nicht. Die Preise sind sehr O.K.
                                Auf LP habe ich nur Musik von und mit Ravi Shankar. Das ist aber dann zum Teil wirklich so gut, das macht mich sprachlos. Wie der in die Stahl Saiten seiner Sitar packt und dann diesen elektrisierenden,
                                - o h n e S t r o m - Sound zu erzeugen in der Lage ist, das ist unvergleichlich. Bin schon froh, daß ich mir sowas nicht remastered anhören kann.

                                .
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍