Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killen Downloads die Musikindustrie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
    wenn der Prozentsatz der guten Musik weiterhin so niedrig liegt, helfen reine Downloads auch nicht.
    Ich finde, es gibt genug gute Musik. Jedenfalls mehr, als ich mir kaufen kann.

    Es wird ja auch nicht soviel Mist produziert, um damit die Leute zu quälen, sondern weil der Mist halt vielen Leuten gefällt.
    Das sollte man sich immer klar machen.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #32
      Hallo

      hier ein paar "subversiver" Link mit Beleuchtung der Strukturen hinterm Musikbusiness.



      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Mich wundert eher, dass manche wirklich gute Künstler trotz der Mechanismen im Musikbusiness den Durchbruch schaffen und ihre Musik erfolgreich vermarkten, ohne allzu große Abstriche zu machen.
        Qualität wird sich immer durchsetzen und auch Bestand haben. Allerdings muss auch Qualität nachkommen. Es gab schon wirklich erstaunlich gute Newcomer, von denen man dann plötzlich nichts mehr hörte. Das Ganze war dann nur ein "Strohfeuer".

        Bei den Künstlern ist es sicher so, dass ihnen oft ihre eigene Persönlichkeit im Weg steht. Künstler sind meist komplizierte sowie launenhafte Menschen und Chaoten. Ohne Disziplin gibt es aber keinen dauerhaften Erfolg.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Ich sag dazu nur, dass Apple mit seinem iTunes Musicstore ganz nette Umsätze macht und die Künstler, die dort direkt vermarktet werden auch mehr davon haben als bei den "Grossen".

          Der Vorteil ist ganz klar, man kann von einer CD die besten Tracks kaufen ohne gleich das ganze Album nehmen zu müssen. Und ich kann ganz spontan von zuhause aus jeden einzelnen Track probehören. Super finde ich sowas.

          Dass es der Musikindustrie nicht gut geht, liegt nicht an den Downloads, sondern daran, dass diese Leute die Zeichen der Zeit nicht gesehen haben. Es gibt jetzt nunmal das Internet, das es möglich macht sehr schnell alle Arten von Daten auszutauschen. Eigentlich sogar ein Vorteil, denn man müsste ja gar keine Tonträger mehr herstellen.... aber eben, man muss bereit sein sich zu ändern.

          Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #35
            Alles was Christian schreibt, sehe ich genau so. Die Musikindustrie muss endlich umdenken.

            Man könnte auch so sagen: Zuerst war es die Nadel die in einer Rille kratzt, dann das Magnetband, dann die Opto-Plastikscheibe und jetzt holt man sich die Musik (bzw. fast alles) aus dem Internet.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Das sehe ich auch so, schließe mich hundertprozentig Christian und David an.

              bluenote

              Kommentar


                #37
                Das hieße aber auch, dass der Begriff "Album" seine Bedeutung verliert - ohne das jetzt bewerten zu wollen. Es werden dann einfach nur Titeln gekauft. Ein "Album" hätte dann nur noch zwecks Bündelung für Mengenrabatte Bedeutung.

                Wobei dafür aber noch viel Wasser die Donau runterfließen muss. Es gibt noch genug Konsumenten, die lieber eine Plastikscheibe kaufen, als sich nur ein paar mp3s runterzuladen. Mich eingeschlossen.

                Kommentar


                  #38
                  @ Wolfgang,

                  Nicht in mp3 Format, ich MasterQualität, FLAC oder mp3 runterladbar.

                  Meiner Meinung nach macht sowas auch erst dann Sinn, wenn auch Digital Musik aufgenommen wurde. Ältere Aufnahmen sind aber mit Bändern aufgenommen und abgesmischt. Da Klingen mit Sicherheit LP´S besser mit.

                  Hier denke ich das es nicht um entweder oder, sondern um eine bessere Auswahl geht. Ich finde beides sinnvoll und gut. Jedes Ding hat seine Vor- und Nachteile.

                  bluenote

                  Kommentar


                    #39
                    Selbstverständlich muss es unterschiedliche Kompressionsraten zu unterschiedlichen Preisen geben. Über die Datenmenge könnte sich das sowieso von alleine regeln.

                    Bei Oldies würde ich beispielsweise nie lossless wählen, da reicht gutes MP3. Für die hochwertige Wiedergabe käme aus jetziger Sicht nur *.flac infrage.

                    Aber in jedem Fall nur Einzeltitel. Ich möchte nicht für Dinge zahlen die ich gar nicht möchte und das war/ist bei Alben immer der Fall.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Das hieße aber auch, dass der Begriff "Album" seine Bedeutung verliert - ohne das jetzt bewerten zu wollen. Es werden dann einfach nur Titeln gekauft. Ein "Album" hätte dann nur noch zwecks Bündelung für Mengenrabatte Bedeutung.

                      Wobei dafür aber noch viel Wasser die Donau runterfließen muss. Es gibt noch genug Konsumenten, die lieber eine Plastikscheibe kaufen, als sich nur ein paar mp3s runterzuladen. Mich eingeschlossen.
                      Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Für mich ist das Album wichtig, nicht einzelne Titel. Ein Album ist ein kleines Gesamtkunstwerk, Titel sind Mosaikstücke darin. Für sich allein genommen geben sie nicht wieder, was ein Künstler beabsichtigt hat.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Franz, das bekommst du doch alles mitgeladen. Zudem kannst du dir im ingternet noch wesentlich mehr Bilder und Geschichten dazuladen. Habe letztens mal bei einigen Künstlern geschaut was es so alles zu finden gibt.

                        Beispielsweise Janis Joplin. Richtig Klasse Bilder, nie vorher gesehen. Geschichten und Erlebnisberichte. Wissenswertes aber auch skuriles. Und das alles zusätzlich zu den eigentlichen Bootlegs.

                        Ich kann nicht verstehen warum das gegeneinander abgewogen wird, das ist meine Erachtens sinnlos, es ist zusätzlich. Falls etwas auf LP besser Klingt her damit. Die Infos des Downloads stehen mir dann trotzdem zur Verfügung.

                        bluenote

                        Kommentar


                          #42
                          Franz, diese Ansicht hat natürlich auch ihre Berechtigung.

                          Ich bin da anders gestrickt (von mir aus primitiver), denn ehrlich gesagt interessiert es mich nicht wirklich, aus welchem Gemütszustand heraus ein Musikalbum entstanden ist. Entweder ein Lied gefällt mir oder eben nicht.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Franz, diese Ansicht hat natürlich auch ihre Berechtigung.

                            Ich bin da anders gestrickt (von mir aus primitiver), denn ehrlich gesagt interessiert es mich nicht wirklich, aus welchem Gemütszustand heraus ein Musikalbum entstanden ist. Entweder ein Lied gefällt mir oder eben nicht.
                            Genau so sehe ich es auch.
                            Ich kaufe trotzdem die Scheibe. Bei einem Album nehme ich dann die restlichen Stücke "in kauf", aber meistens wirds einfach eine "greatest hits".

                            Kommentar


                              #44
                              @ Klaus (bluenote): Hast natürlich Recht. hab das wohl falsch aufgefaßt. Ich hänge ein wenig an den Alben, weil ich sie als Gesamtwerk sehen will. Nehmen wir z.B. mal ein Konzeptalbum wie dieses hier:



                              Hier wird eine Geschichte erzählt, die tracks sind nacheinander aufeinander bezogen. Wenn ich mir da nur ein Stück herauspicken würde, verstehe ich nicht die story. Ich sehe also die einzelnen Stücke oft in einem größeren Zusamenhang, gebe aber gerne zu, daß heute solche Zusammenhänge gar nicht mehr vorhanden sind. Da werden die einzelnen songs einfach ohne Bezug nebeneinander gesetzt.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Franz,

                                das ist klar,es gbt mehrere solche Alben, da braucht man alles. Meine Zukunft wird so aussehen das ich halt beides nutzen werde. Ich würde mir zumeist ja auch alles runterladen. jedoch höre ich oftmals Stimunngsabhängig. Nur ein Beispiel:

                                Led Zeppelin, ich öre manchmal nur die Balladen oder Balladenählichen Stücke und dann wieder gerne mal nur etwas fetziges.

                                Oder ich mir auch blitzartig eine Playlist einiger geliebter Rockballaden zusammen, auch von verschiedenen Künstlern. Die kann ich dann selbst auswählen oder per Zufallsprinzip abspielen, falls ich dann doch einen bestimmten Song unbedingt hören möchte, weil er gerade dazu passt, stelle ich ihn dazu oder ändere die Reihenfolge. Alles blitzschnell und via Iphone oder so.

                                Dann wieder möchte ich eine oder mehrere LP`s von Eric Burdon hören. Dann lege ich sie auf den Plattenteller. Ist doch ein Traum, das ist doch Luxus pur. Warum sollte ich mich festlegen? Mir fällt da nichts ein. Zudem besteht wahrscheinlich die Möglichkeit das absolut hochauflösende gute Aufnahmen zu erwarten sind. Da läuft bereits einiges, nicht nur in den USA.

                                Highfidele Grüße

                                bluenote

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍