Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Meine individuelle "Zimmerlautstärke" Definition: Es ist die maximale Lautstärke, die Andere nicht stört. (also in jedem konkreten Fall anders)
    Genau!!! Und das sagt auch die Rechtssprechung. Solange sich niemand in seinem Raum/seiner Wohnung an meinen 100dB in meinem Raum/meiner Wohnung gestört fühlt (tagsüber ca. 40dB, nachts ca.30dB) ist alles im grünen Bereich. Es hängt also von den baulichen Aspekten (Schalldämmung) des Hauses ab. In einem hellhörigen Haus muß ich dann leiser hören.

    Wenn es allerdings keinen Nachbarn gibt oder sehr tolerante Nachbarn in der Nähe wohnen, kann man sich auch die Ohren wegblasen und auch eine F18 Super Hornet mit aktivierten Nachbrennern starten!:B
    Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2019, 10:08.

    Kommentar


      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      ... Sind die Punkte 1-4 schlecht (das ist im Wohnbereich fast immer so) kann man sich recht gut mit kleinem Hörabstand helfen...
      :I

      Ich sehe das immer wieder, daß fast jeder "Otto Normalhörer" bei der Einrichtung seines Wohn/Hörzimmers die Boxen fast automatisch in die Raumecken und nah an die Wand stellt. Warum das falsch ist, würde er erst merken, wenn er andere Varianten versucht hätte, aber dann heisst es entweder "war ja auf der Hersteller-Seite auch so gezeigt" (was oft leider stimmt) oder "genehmigt die Hausregierung sowieso nicht" (kann passieren).
      Es hilft meist, sich die Mühe zu machen und die Varianten vorzuführen, der Unterschied ist nämlich so eklatant, daß ihn "ein Tauber" hört. Die Entscheidung liegt aber immer "beim Patienten".


      P.S. Günstigerweise, muß man bei den heutigen UHD-TVs, zumindest in der Normalo-Größe 55-65", schon fast mit den Füßen im TV sitzen, sonst hat man von dem ganzen UHD nix. Wer dann den TV aufstellt und nicht aufhängt, kommt mit den LS fast zwangsläufig von der Wand weg und nah an den Hörplatz.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

        Ja, "auf der einen Seite die Lautsprecher und auf der anderen die Sitzmöbel", das ist leider akustisch die glatte Katastrophe, wird aber tatsächlich - sogar von sogenannten Spezialisten (!!!???) - so gezeigt und sogar bei HiFi-Messen so gemacht.

        Alleine schon daran erkennt man, dass in dieser Branche so gut wie alles schlecht gemacht und sogar "schlecht vorgelebt" wird.

        Warum? Weil die Allermeisten von denen keine Ahnung von Physik und Akustik haben.

        So betrachtet sind sogar die, die mit Ohrstöpsel hören, besser dran.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

          ich glaube, bei mancher "Hifi" - Messe sind sowieso Hopfen und Malz verloren, unten 4x5m "Kaninchenboxen" aus Rigips oder wasistnochbilliger, oben in 10m Höhe das Blechdach der Halle...). Dazu noch die Überlegung, stelle ich die Boxen vernünftig hin, fällt jemand übers Kabel und verklagt mich
          Zuletzt geändert von respice finem; 27.07.2019, 10:42.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

            Zitat von waka1913;397163n.

            Wenn es allerdings keinen Nachbarn gibt oder sehr tolerante Nachbarn in der Nähe wohnen, kann man sich auch die Ohren wegblasen und auch eine F18 Super Hornet mit aktivierten Nachbrennern starten!:B
            Da schaffen Deine Tinnitus - Beschleuniger eh nicht ....

            PS : Aber in Wien gibt es noch einen alten Flakbunker . Vielleicht kannst Du ja dort ein Zimmer zum Lärmen mieten ,,,,
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 27.07.2019, 11:13.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Da schaffen Deine Tinnitus - Beschleuniger eh nicht ....
              Da sei Dir mal nicht so sicher!

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              PS : Aber in Wien gibt es noch einen alten Flakbunker . Vielleicht kannst Du ja dort ein Zimmer zum Lärmen mieten ,,,,
              Brauch ich nicht! Hab was schöneres :B , wo ich so laut hören kann, wie ich möchte!:B

              Kommentar


                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                Da sei Dir mal nicht so sicher!


                Vorher fährt dein Verstärkerchen in die Begrenzung. Und dann raucht es ...

                Emitter Kollektor Schluss , geplatzte Gleichrichterdioden , alles schon dagewesen .

                Rechteck mag kein Lautsprecher ....
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Vorher fährt dein Verstärkerchen in die Begrenzung. Und dann raucht es ...
                  Mach Du Dir mal keine Sorgen um mein Verstärkerchen!:D


                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  Rechteck mag kein Lautsprecher ....
                  Rechteckige LS mag ich auch nicht. :J

                  Kommentar


                    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen


                    Rechteckige LS mag ich auch nicht. :J

                    Ich meinte eine Rechteckige Wellenforn die Dein Verstärkerchen erzeugt wenn er in die Begrenzung geht.

                    Salopp gesprochen : Dem Teil geht die Puste aus ....

                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Dem Teil geht die Puste aus ....
                      Mir geht auch so langsam die Puste aus.

                      Immer wieder nett, mit Dir zu plaudern.:B

                      Kommentar


                        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                        Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                        Mir geht auch so langsam die Puste aus.
                        War klar .....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                          Ich helf' Dir pusten …

                          … da geht noch mehr :D ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            War klar .....
                            Woher wusstest Du das?

                            Kommentar


                              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Ich helf' Dir pusten …

                              … da geht noch mehr :D ….

                              LG, dB
                              Da hab ich doch drauf gewartet ....

                              Wir haben hier schon Wetten abschlossen.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                                Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                                Woher wusstest Du das?
                                Geschätzt ...:N
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍