Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin vollkommen begeistert, was selbst die kleinen provisorischen Änderungen schon ausmachen.
    ...

    Da könnte man fast schon ein wenig "allgemeinen Lebenstrost" draus ziehen, denn (ist es nicht so ?) aus sehr ungünstigen Lagen heraus können selbst sog. "kleine" Verbesserungen einen durchaus merklichen Unterschied bewirken .
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #77
      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      antimode betriebsanleitung ausreichend lesen und ernst nehmen

      abweichend dazu würde ich in deinem fall in der antimode automatik folgende änderung einstellen, wenn ich an deinen raum denke

      1.) korrekturbereich von typisch auf 300hz stellen im expertenmenü

      2.) die 3db kompensation (werkseinstellung) auf 0 stellen

      3.) mit der tiltfunktion bass vs höhen laut eigenem geschmack einstellen

      4.) nix oberhalb von 300hz einstellen

      5.) statt subsonic filter einen 12 db hochpassfilter direkt unter der resonanzfrequenz des BR setzen, falls du die öffnung nicht verschließt.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #78
        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        @longueval

        klingt vernünftig für mich :M.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.07.2019, 17:54.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #79
          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          vor allem kann er jetzt die lautsprecher an die wand stellen, ohne dass ihn der bass erschlägt. in dem schlauch schon alleine einrichtungstechnisch ein muss

          die kompensation ist von dspeaker werkseitig so eingestellt, damit die neuuser nicht von beginn an wegen "zuwenig bass" zu quengeln beginnen und das gerät zurückschicken. zuerst sind sie die moden gewöhnt, dann ist ihnen der bass zu leise, obwohl er richtig wäre, später würden sie es ohnehin so einstellen, wenn sie mal draufgekommen sind bei mehrmaligem umschalten auf bypass. schlau gemacht von dspeaker.

          merke
          digitales einstellen ist ohne anheben (anders als analog gibts nix oberhalb von 0dbfull scale, alles was man digital anhebend einstellt, macht alles andere relativ leiser. davon abgesehen ist es auch analog klüger, abzusenken was man nicht will, als gewolltes anzuheben.
          Zuletzt geändert von longueval; 16.07.2019, 18:12.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #80
            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            ...
            zuerst sind sie die moden gewöhnt, dann ist ihnen der bass zu leise, obwohl er richtig wäre ...


            Au Backe, wie ich das kenne ...
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #81
              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              am ärmsten sind da ja die popproduzenten und ihre tonmenschen.

              da kommen die freunde zum abnehmen der downmixes und finden den bass zu wenig drückend fett, dann stellt man anders ein, dann hören sie zu hause, dann ist der bass zu fett. die meisten haben für solchane patienten eine eigene einstellung der abhöranlage.

              in wohlhabenderen studios hat man dazu dann die hochgelobten särge der hifiindustrie zur beschallung der kundencouch aufgestellt. zb b&w 800er oder sowas

              der mensch ist erst zufrieden, wenn er belogen wird

              erinnert mich an
              "liebst du mich?"
              "klar!"
              Zuletzt geändert von longueval; 16.07.2019, 18:28.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...
                der mensch ist erst zufrieden, wenn er belogen wird

                no comment ... ()
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #83
                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...
                  5.) statt subsonic filter einen 12 db hochpassfilter direkt unter der resonanzfrequenz des BR setzen, falls du die öffnung nicht verschließt.
                  Ok. Hast Du ne Ahnung, wie ich an die fR komme? Bei Nubert habe ich auf die Schnelle nix finden können.
                  Viele Grüße
                  Sebastian

                  „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    1.) wie gehts dir mit dem antimode? tuts, was es soll?

                    2.) was gibt nubert als untere -6 oder -3db frequenz an? wenn du 10hz -12hz darunter den hochpass setzt, dann bist du auf der sicheren seite, anschließend das antimode neu einmessen lassen.

                    3.) eigentlich ist das eine sicherheitsmaßnahme, hören wirst das nicht, weil so weit unten ohnehin nur selten daten herumgrundeln (stichwort saurierschas)
                    Zuletzt geändert von longueval; 16.07.2019, 20:38.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      (± 3 dB): 33 bzw. 29 Hz (mit ATM)

                      Den HP also bei etwa 19 Hz ansetzen? Inwiefern ist das eine Sicherheitsmaßnahme?

                      Der Anti-Mode macht seine Arbeit ziemlich gut. Das Klangbild ist schon wesentlich angenehmer. Bassbefreit sozusagen. Der Bass schmiert nicht mehr alles so zu. Davon profitieren auch die Mitten. Mit den empfohlenen Einstellungen klingt's tatsächlich besser als mit denen ab Werk.

                      PS: Wann ist es ratsam, die BR-Rohre zu verschließen?

                      PPS: Wie vergleiche ich LS mit meinen bestehenden Möglichkeiten am sinnvollsten? Sollte man erst mal versuchen, die raumaukstischen Einflüsse so weit wie möglich zu reduzieren? Ich habe etwa zwei Wochen für den Vergleich und in der Zeit werden die geplanten akustischen Maßnahmen noch lange nicht umgesetzt sein, sodass ich sie nicht unter den Bedingungen testen kann, unter denen sie dann letztendlich spielen werden.
                      Zuletzt geändert von Sebastian; 16.07.2019, 21:46.
                      Viele Grüße
                      Sebastian

                      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        du hast das atm?

                        das atm ist auf die bassreflex frequenz abgestimmt und hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schon so einen hochpass eingestellt in sich selbst. wenn du die box an die wand stellst, dann müssen min.5cm frei bleiben, damit die öffnung atmen kann. mit atm würd ich sie nicht verschließen, weil das zeug darauf abgestimmt ist. lass es vorerst.

                        technischer hintergrund, das bassreflexrohr entzieht bei der abstimmfrequenz dem schwingsystem lautsprecher energie, das chassis bewegt sich weniger. das atm hebt den pegel aber in diesem bereich an. verschließt du jetzt die br öffnung, so arbeitet das atm heftig auf den lautsprecher ein, ohne dass das br energie entzieht. bei hohen pegeln nicht unbedingt gesund ...

                        mit atm, vergiss den hochpass.

                        nb: der bass ist nicht leiser mit antimode, sondern die frequenzen, die zu laut sind, weil sie sich im raum endlos aufschaukeln sind leiser, sie sind auf den bassdurchschnitt normalisiert.
                        Zuletzt geändert von longueval; 16.07.2019, 21:48.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Nein, die Angabe war von der Hompage von Nubert kopiert. Da ich nicht wusste, was ATM bedeutet, habe ich es mit angegeben.

                          Die LS werden definitiv weiter von der Wand weg stehen als 5 cm, sie passen nämlich gar nicht vollständig unter die Schräge. Macht aber nix, sie dürfen ruhig ein wenig im Raum stehen.
                          Viele Grüße
                          Sebastian

                          „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            da die box mit atm ca eine halbe oktave tiefer geht, kannst realistisch 40hz annehmen. die box wird auf 35hz abgestimmt sein als br frequenz (pi mal daumen) zugestopft wird sie bei 43hz die resonanzfrequenz ohne br haben, konservativ abgestimmt bei leicht fallend ab 60hz- das atm kannst übrigens mit dem antimode nachbilden, wennst willst, atm brauchst also auf keinen fall.
                            falls du das einmal in ewägung ziehst, schreiben wir nochmal drüber.

                            zustopfen wär also eine option für die, die unterhalb von 60hz eine massive mode haben und sich nicht zu helfen wissen. gleichzeitig sperrt man die vielfachen der rohrresonanz ein, aber das ist wieder eine andere geschichte.

                            drück bei der antimode fernbedienung öfter mal zwischendurch auf bypass, das schaltet die modenregelung aus, der vergleich macht sicher.
                            Zuletzt geändert von longueval; 16.07.2019, 22:32.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              Der Hauptpeak liegt tatsächlich bei etwa 45 Hz. Der Antimode hat das m.E. aber souverän gelöst. Um mal zu testen, wie gut er seine Arbeit erledigt, habe ich einen Track ausgebuddelt, den ich hier vorher nicht hören konnte, weil er praktisch eine einzige 6 min lange Mode war (Gaiser - Face down). Jetzt klingts wunderbar. Auch andere Stücke laufen mit Antimode durchweg besser. Und ja, schaltet man zwischen Antimode aktiv und Bypass hin und her, wird's besonders deutlich. Das Ding hat sich auf jeden Fall richtig gelohnt.
                              Viele Grüße
                              Sebastian

                              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                da dürfte dein "schlauch" irgendwas um die 3,8m breit sein.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍