Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Projekt Dezibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Dieter,

    Danke für deinen Hinweis, ich werd mir noch einmal genaue Messungen machen.

    @dB,

    Wie schauts denn aus? Wann gibts denn Bilder von Fortschritt? Wann gibts denn Fortschritt?
    Ich will dir ja nicht auf die Nerven gehen, bin aber schon sehr auf deine ersten Eindrücke gespannt...

    :S
    Mfg Günther

    Kommentar


      #62
      Hallo Dieter, und von mir erst einmal ein herzliches
      Ich habe die AMT's mit 12dB/ca.2.2kHz und mehr als 10dB (!) Dämpfung an meinen Cantons statt den eingebauten Titankalotten mit laufen lassen - nur für einen ersten Höreindruck. Gemessen habe ich nicht - das kommt später ohnehin. Die tonale Auflösung des AMT ist jedenfalls hervorragend. Ob die gehörte Spritzigkeit eine Folge der wahrscheinlichen Fehlanpassung des Versuchsaufbaues ist kann ich noch nicht beurteilen. Ich glaube jedoch im Vorfeld dass die AMT's jeden Cent wert sind.

      Kleines Update: Die Anordnung der Lautsprecher wird nun doch 'klassisch' von oben nach unten HT/MT/TT/TT. Dank ausgeklügelter Konstruktion wird der gesamte LS doch nicht höher als 1.30m sodass sich das Zentrum des AMT's in 1.15m befindet - die ideale Höhe für sitzende Hörposition. In der Vertikalen haben die AMT's doch einen hörbar schmalen Abstrahlwinkel. Die Breite ist unproblematisch. Die Holzbaupläne stehen vor der Fertigstellung, und ich habe trotz Umgestaltung alle meine Wunschparameter wie absolut symmetrische BR-Tieftonkammern mit Idealvolumen realisieren können. Die LS sitzen alle dicht beisammen - also auch der untere Bass hat einen ausreichenden Abstand zum Boden. Und letztendlich sind die Abmessungen 1.30m x 0.35m x 0.45m noch erträglich. Selbst designmäßig war noch was drin ....

      Grüße, dB

      PS.: Günther, gemach, gemach ..... Eins nach dem Anderen ....
      Zuletzt geändert von Dezibel; 28.11.2009, 14:27. Grund: PS
      don't
      panic

      Kommentar


        #63
        Klingt nach einem guten Plan!
        Mfg Günther

        Kommentar


          #64
          @ dB

          Wie schaut's aus ?

          "Die Holzbaupläne stehen vor der Fertigstellung"

          Pläne mal in Forum posten, wir wollen ja was sehen ;-)

          gruß

          Kommentar


            #65
            Wenn ich mich auch erfolgreich aus der allgemein grassierenden Weihnachtshysterie heraushalten kann, komme ich vor Weihnachten nicht mehr dazu - ich bin der Papier und Bleistifttyp - und das dauert noch länger als am PC .... glaube ich zumindest.
            In diesem Sinne bitte ich um etwas Geduld und weihnachtliche :F:

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #66
              Wenn ich auch keine Angaben zu den inneren Qualitäten machen möchte: so werden sie aussehen:



              Copyright by dB

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                Nicht schlecht Herr Specht.:I

                Ich glaube allerdings, dass ich die Abdeckung unten nicht geschwungen machen würde, weil es irgendwie die Harmonie stört.

                Aber ich bin kein besonders guter Designer, vielleicht ist es sogar so, dass dieser einzige Bogen die Sache reizvoll macht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Hallo dB !

                  Gratuliere! Sieht ja richtig gut aus!
                  Bin momentan nur etwas erschrocken,da ich das Ding doch sehr mit einem
                  Phallussymbol assoziiere! Hast du denn sowas notwendig? Dachte,du hast die zweite midlife crisis schon hinter dir!

                  LG
                  Helmut

                  Kommentar


                    #69
                    @ David,

                    freut mich dass Dir das Design gefällt. Der runde Abschluss entstand deswegen weil ein waagrechter Abschluss augenscheinlich zu tief unten ansetzte und die obere Länge irgendwie disharmonisch wirkte. In einem vorherigen Entwurf wählte ich sogar einen kleineren Radius - das war aber dann zuviel des Runden.

                    @ Helmut,

                    auch Dir danke ich für den Beifall - meine Midlifecrisis steht übern Winter in der Garage :E und sonst ist auch noch alles OK :D

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #70
                      Sehr hübsch!!!

                      Und wann beginnt die Umsetzung?

                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #71
                        Läuft gerade an ....

                        dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #72
                          @ db !

                          . . . und wie weit bist du schon ?


                          gruß

                          Kommentar


                            #73
                            Wie unsere südlichen Landsleute zu sagen pflegen: Lass' mas lei laf'n.
                            Ich möchte nicht auf halb gelegten Eiern herumreiten (lassen). Man liest ja vielerorts was dabei herauskommt. Nur so viel - die Dinger werden mächtig einschlagen - versprochen !
                            Ich möchte aber nichts vorwegnehmen ..... weil ich mir mit zurücknehmen schwer tu'

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #74
                              Nur so viel - die Dinger werden mächtig einschlagen - versprochen !
                              Alles andere hätte mich bei den Zutaten auch gewundert :N

                              Was fehlt denn noch, bis du berichtest?
                              Mfg Günther

                              Kommentar


                                #75
                                Was fehlt denn noch, bis du berichtest?
                                Zeit, Freunde - Zeit ;) .... und ja, ich bin auch schon ungeduldig mit mir ....

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍