Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

    @ruedi:

    ja gut, aber irgend ne ähnliche andere mathematische Sache wird das schon hinter sich haben wenn dir n Tontechniker sagt, mach das ma besser nicht von 24 dann runter in 16 lieber direkt in 16 Aufnehmen und dabei bleiben.


    Gruss Dennis
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #17
      AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

      Da es auch öffentlich auf Facebook, war, hatte nen Video von "Production Advice" geteilt gehabt, so mit Phase 180° so auch zum Thema 32,24,16 und 8 Bit, wurde schön gezeigt von dem auch auf Youtube.

      Hier mal Zitat passend zu dem Thema hier von wegen 24 auf 16 runter

      "Wenn du Bits umrechnen musst, wirst du Rechenfehler provozieren und das Grundrauschen bzw Quantisierungsrauschen noch weiter erhöhen. Man spricht bei Vinyl zb von Kritischem Material. der Rauschabstand beträgt minimalst -72db, wenn du mit 16 bit speicherst, wirst du bei -72DB auch kriegen. Nimmst du 24 bit, und hörst mit 24 bit bleibst du bei -72Db aber wandelst du, können es teilweise auf -50DB senken und das rauschen nachträglich erhöhen. Es ist ja leider eine Quantisierung und neuberechnung nötig, bei Sampleraten ändert sich ja nur die Matrix der ausgabe. Du kannst es sozusagen mit Puffern vergleichen, ab welchen Zeitabständen wird gepuffert. Wenn du allerdings Bitraten nimmst, so ist das ein Umfüllen von einem in den anderen Container, da bleibt immer was hängen im alten Container. Wie wenn du Joghurt aus einem becher in den anderen gibst. Je öfter du bitraten wandelst, desto mehr Artefakte entstehen"

      Find den Vergleich mit dem Joghurtbecher auch mal richtig genial :D


      Gruss Dennis
      Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
      Loudness War;

      Kommentar


        #18
        AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

        Hier ist übrigens quasi der Beweis... ist es monoton genug ist auch das Dynamisch, klingt super und macht auch Spass, man sieht das Beinwippen natürlich nicht.

        neues konzept testen & ich mag meine Nachbarn, Versuch zu Verärgern gescheitert :-)
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Ich habe weit über ne Stunde durchgehend mich mal getraut richtig Vollgas zu geben, also entweder steht's günstig in meiner Wohnung sodass die Nachbarn obendrein dazu das ich so am meisten davon habe technisch gesehen, am wenigsten abbekommen, oder aber es juckt die tatsächlich einfach so garnicht.
        Ich mag meine Nachbarn :A :B

        Mehr Pegel schaff ich zwar wenn ich will, aber das machst nicht lange, ist dann eben unschön laut. (allenfalls Sylvester wenn du ein bisschen was getrunken hast, aber da hat die eine Nachbarin dann auch definitiv "ringin my Bell on the Door" )

        Edit:
        Während der Aufnahme, Ansteckmikrofon auf dem Schreibtisch, zwischen den Lautsprechern, falls man sich diese Frage stellt wegen des Sounds.


        Gruss Dennis
        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
        Loudness War;

        Kommentar


          #19
          AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

          heftig!

          Gruss Urs

          Kommentar


            #20
            AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

            nachbarschaftshilfe

            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

              Zitat von ursus Beitrag anzeigen
              heftig!

              Gruss Urs
              Ja also viel mehr geht da kaum, fängt ja bei "-80dB" am Display an, man kann dann noch einstellen das man bis "+16,5dB" dann "aufdrehen" kann. :D



              Am Ende des Tages hab ich meinen gesamten Aufbau hier dann also gut auf "dreiviertel" wortwörtlich "aufgerissen"

              Man bedenke mein Subwoofer hat seine eigene (aktiv) Endstufe, für Crossover 40HZ bis nach ganz unten hin zu seinem Subsonic, wo er dann wohl bei 25Hz endet.

              Wie ein guter Freund von mir manchmal zu sagen vermag "da geht Einiges" :S :D


              Gruss Dennis
              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
              Loudness War;

              Kommentar


                #22
                AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

                https://www.youtube.com/watch?v=XBeWym9FWhA
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

                  Während der Produktion wird eh schon komprimiert

                  Warum muss man dann selber beim digitalisieren nochmal komprimieren?

                  Alle reden vom Loudness war und die schlechte Qualität vieler Remasters, bedienen die Dynamik stärker komprimiert wurde als im Originalen Release und dann macht man genau das selber und es ist gut?
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung


                    Das mache ich im Prinzip auf meinem Gamingkanal, Mikrofonspur ist eben Steuerspur damit das Spiel leiser wird wenn ich Quatsche :-)
                    gefällt mir der Kanal, der hat definitiv ein Abo verdient, schön gezeigt und erklärt

                    Mixpraxis #35: 7 Einsatzbereiche für Sidechain-Kompression (sidechain compression) im großen Sidechain-Spezial. Mehr lernen im PREMIUM-Bereich vom Recording-...




                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Während der Produktion wird eh schon komprimiert

                    Warum muss man dann selber beim digitalisieren nochmal komprimieren?

                    Alle reden vom Loudness war und die schlechte Qualität vieler Remasters, bedienen die Dynamik stärker komprimiert wurde als im Originalen Release und dann macht man genau das selber und es ist gut?

                    Na beim Digitalisieren ja schonmal nicht, das ist erstmal nur ein Kopieren des nach RIAAA entzerrten Signal nach dem Phonoentzerrvorverstärker ne


                    Wenn du hingeschaut und hingehört hast, bei meinen Videos, meine kleine Testreihe, auch hier nochmal:
                    erstes Video, Playlist
                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                    Dann fällt dir auf, das es zu einem gewissen Maße ok ist, nur zuviel des Guten, ist dann eben zuviel und man zerstörts dann tatsächlich im Sinne des "Loudness War"


                    Man muss sich auch mal Weiterentwickeln, nur Verteufeln ist eben Quatsch.

                    Der Davi produziert ja auch selber, oder hat es zumindest mal, wenn er hier ehrlich ist, dann wird er dir mit Sicherheit erzählen das auch der das sicherlich hier und dort einsetzt


                    Gruss Dennis
                    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                    Loudness War;

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

                      Ich käme nicht im Traum auf die Idee das von der Schallplatte aufgenommene und digitalisierte Material noch zu komprimieren. Ich will es digital ganz genauso wie wenn ich die Platte abspielen würde. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Und dann könnte ich mir ja direkt die CD Version kaufen, die ja meistens gegenüber der Platte komprimiert ist.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ich käme nicht im Traum auf die Idee das von der Schallplatte aufgenommene und digitalisierte Material noch zu komprimieren. Ich will es digital ganz genauso wie wenn ich die Platte abspielen würde. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Und dann könnte ich mir ja direkt die CD Version kaufen, die ja meistens gegenüber der Platte komprimiert ist.

                        Gruß

                        RD

                        Man erzeugt sich halt mehrere Versionen. Mit Kompressor , ohne Kompresse unbearbeitet ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

                          Kann man machen...aber warum sollte man das tun, wenn man einfach nur Musik hören will?:Y

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

                            2 problemfelder beim digitalisieren, wo komprimierung sinnvoll wird.

                            wenn man die dynamik möglichst ausnützen will, dann ist man bei vinyl schnell in einem bereich, wo oberhalb von 0 hölle und verdammnis wohnt. das kann zb ein tieffrequentes rumpeln sein oder eben knaxen. das rumpeln kann man mit highpass umgehen, beim knaxen wirds dramatisch. insofern kann also milde kompression durchaus sinn haben, sonst grundelt man bei -20dbfs herum.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Kann man machen...aber warum sollte man das tun, wenn man einfach nur Musik hören will?:Y

                              Gruß

                              RD
                              Vinyl - Wiedergabe ohne Knacker .... :D
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vinyldigitalisierung und Nachbearbeitung

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                2 problemfelder beim digitalisieren, wo komprimierung sinnvoll wird.

                                wenn man die dynamik möglichst ausnützen will, dann ist man bei vinyl schnell in einem bereich, wo oberhalb von 0 hölle und verdammnis wohnt. das kann zb ein tieffrequentes rumpeln sein oder eben knaxen. das rumpeln kann man mit highpass umgehen, beim knaxen wirds dramatisch. insofern kann also milde kompression durchaus sinn haben, sonst grundelt man bei -20dbfs herum.
                                Ich benutze außerdem einen Bandpass .....

                                Und Declicker und Denoiser.
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 11.05.2019, 14:50.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍