Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenabsorber für Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    ...2ms... das ist bei mir sicherlich kleiner als die Messgenauigkeit meines Zeugs hergibt.
    Allein schon die Evoked response-Latenz (von Trommelfell bis Hirn) liegt schon bei mindestens dem 10-fachen davon, von daher, naja, "man muß ganz fest dran glauben"
    Zuletzt geändert von respice finem; 28.10.2019, 14:43.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      Es ist fast nicht zu glauben, aber die Transparenz hat merklich zugenommen und im Bassbereich brilliert z. B. Black ICE mit irre aufgelösten Bässen
      Nur wie misst man sauber 2ms Unterschied - im Raum?
      Bzw. wie muss man eingreifen um 2ms Unterschied denn zu bewerkstelligen?

      Gerade im Bassbereich?
      Da macht im Raum der Unterschied von ein paar cm Messposition schon weit mehr aus.

      Selbst Faktor 10 größer würde ich da noch als sehr schwierig bis unmöglich erachten hier irgendwas reproduzierbar zu bewerkstelligen.


      Daher bin ich auch entsprechend neugierig wie das gemacht wurde.

      mfg

      Kommentar


        #33
        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

        5ms meint die fachliteratur als durchnitt.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #34
          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          5ms meint die fachliteratur als durchnitt.
          Wofür, für die Nachhallzeit? Ein Studio mit 0,2s (200ms) ist schon "knochentrocken", wo kann ich Deine Angabe finden?
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

            Ihr könnt mal in meinem "Berichtsforum" schauen:




            Da ist im o.a. Thread ein Abschnitt "Durchschnittliche Nachhallzeiten in Wohnräumen" mit Quellenangaben von einem Akustikbüro, welches vergleichende Messungen vorgenommen hat ...

            Die dortigen Messreihen sind bereits über 20 Jahre alt, wenn jemand aktuellere Untersuchungen z.B. im mitteleuropäischen Raum kennt, bin ich für Hinweise ebenfalls dankbar.

            Es ist möglich, daß die damals bereits erkennbare Tendenz zu einem Anstieg von Nachhallzeiten in Wohnräumen (durch Bau- und Einrichtungsstil) sich sogar weiter fortgesetzt hat.

            Die Durchschnittswerte der damaligen Messungen wurden mit einer linearen Regression (als handhabbare Näherungsformel) abgebildet:

            T = 0.28 + 0.0039 V ( T: Nachhallzeit [s], V: Volumen des Raums[m^3] )


            Beispiele wären demnach:

            Wohnzimmer 25qm, 2.4m Deckenhöhe: ca. 60m^3 Volumen
            Erwartete Nachhallzeit (im Durchschnitt): ca. 0.51 s

            Wohnzimmer 30qm, 2.5m Deckenhöhe: ca. 75m^3 Volumen
            Erwartete Nachhallzeit (im Durchschnitt): ca. 0.57 s

            Wohnzimmer 40qm, 2.5m Deckenhöhe: ca. 100m^3 Volumen
            Erwartete Nachhallzeit (im Durchschnitt): ca. 0.67 s
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.10.2019, 14:46.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #36
              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

              Aus den 2000ern, leider "Zahlemann & Söhne":
              Request PDF | The reverberation time of furnished rooms in dwellings | The study gives the results of the measurements of the reverberation time in 11,687 rooms, of which 11,457 are furnished (8246 bedrooms, 3211... | Find, read and cite all the research you need on ResearchGate

              Sonst noch einige Links, aber alles in Englisch:
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #37
                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                ...Beispiele wären demnach:

                Wohnzimmer 25qm, 2,4m Deckenhöhe: ca. 60 m^3 Volumen
                Erwartete Nachhallzeit (im Durchschnitt): ca. 0,51 s

                Wohnzimmer 30qm, 2,5m Deckenhöhe: ca. 75 m^3 Volumen
                Erwartete Nachhallzeit (im Durchschnitt): ca. 0,57 s


                Wohnzimmer 40qm, 2,5m Deckenhöhe: ca. 100m^3 Volumen
                Erwartete Nachhallzeit (im Durchschnitt): ca. 0,67 s

                Also nix 5ms (#33), 1ms=0,001s, also 0,57s=570ms (da ist mein Zimmer ja sogar überdurchschnittlich gut...)
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                  Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                  ... ..ich persönlich habe festgestellt, dass zwischen 16 und 14 Millisekunden Welten liegen können.
                  Ich wundere mich hier gar nicht so sehr (schon auch) wegen den geringen Werten ansich sondern wegen den Welten bei 2ms Unterschied, bzw. gut 12% Unterschied.
                  Wären bei 400ms dann halt 350ms - also wohl schon messbar.

                  Hier frage ich mich wie man im Raum sowas
                  1) reproduzierbar messen kann
                  2) reproduzierbar ändern kann

                  Also welches Messsystem und Anordnung kann das?
                  Welche Maßnahmen, welche RA Elemente muss ich nutzen um so genau/minimal einen Eingriff durchzuführen.

                  Ich kann bei mir in keinster Weise so genau messen und selbst wenn ich es könnte wüsste ich nicht wie oder welche Elemente ich dazu nutzen könnte um das gezielt zu beeinflussen.


                  Meine DSPs können z.B. 0,1dB in der Amplitude.
                  Ich wüsste jetzt nicht wie ich (auf die Schnelle) jetzt 0,01dB akustisch messen und beeinflussen könnte.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    ....

                    Daher bin ich auch entsprechend neugierig wie das gemacht wurde.

                    mfg
                    Was den Bassbereich nach vorn gebracht hat, sind weitere 90 Wellpapprohre, die ich in den oberen Raumecken platziert habe. Diese Massnahme hat nicht nur bis zu einem Pegel von 90 dB die Raummode eleminiert, sondern verhindert zudem, dass die Bässe durchs Haus dröhnen.
                    Es sind allerdings nur einige wenige CD's der letzten Zeit, die mit einem abartigen Tiefbass aufwarten, der dann durchs Haus dröhnt:
                    Schiller mit Morgenstund; Paul McCartney mit Egypt Station; Beatles mit Abbey Road

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                      Diese Maßnahme bewirkt die Eliminierung einer Raummode und die Bassübertragung in andere Räume wird verringert...
                      Aber das bewirkt nur 2ms bzgl. der NHZ?

                      Das ist in etwa wie wenn man eine Zwischenwand aus 2 bzw. dann 1 Raum rausreißt und sich so ein völlig anderes Raumgefühl einstellt - gleichzeitig allerdings sagt, dass der Raum jetzt um 2mm länger ist.


                      Das passt doch nicht zusammen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                        5ms ist der zeitunterschied, wo man direkt und indirektschall beginnt auseinander zu halten.
                        alles unter 15ms bezeichnet man als frühe reflexionen und die sollten min 10db leiser sein als der direktschall ( 1-8khz, normung ebu abhörräume)

                        daher auch der geforderte mindest schallumweg 1,7m (besser mehr) und min. 10db leiser.
                        unter 5ms hat niemand eine chance das auseinander zu halten. das ist nur verfärbung.

                        davon abgesehen, dass man den eingestellten hall nicht mehr beurteilen kann.

                        wichtig daher auch, wie der lautsprecher in dem bereich den schall richtet. bzw, wie die schallbündelung schwankt.
                        mit ein grund für die definierte schallführung (waveguide) mancher lautsprecher. das wird narürlich sinnlos, wenn 50cm hinter dir eine wand ist, nur so zum bleistift.

                        also red ich nicht vom nachschwingen.
                        Zuletzt geändert von longueval; 28.10.2019, 17:29.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          ...
                          Diese Massnahme hat nicht nur bis zu einem Pegel von 90 dB die Raummode eleminiert, sondern verhindert zudem, dass die Bässe durchs Haus dröhnen.
                          Es sind allerdings nur einige wenige CD's der letzten Zeit, die mit einem abartigen Tiefbass aufwarten, der dann durchs Haus dröhnt:
                          Schiller mit Morgenstund; Paul McCartney mit Egypt Station; Beatles mit Abbey Road

                          Nettes Video zum "Dunning Kruger Effekt":

                          Meine App ist da! Die mindbuilding App ist mit einer Symbiose aus Philosophie, Neuropsychologie und Meditation einzigartig im deutschsprachigen Raum. Je...
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                            #42: Hier noch etwas potentiell Interessantes, insbes. auch die Literatur am Ende des Dokuments. Mehr konnte ich nicht finden.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                              @respice finem

                              m.E. geht es in dem Aufsatz hauptsächlich um die Akustik von Säälen.

                              Trotzdem vermittelt der Artikel natürlich auch "Wissen" ...

                              Wirkliche "Kleinraumakustik" ist aber m.E. nochmal eine ganz andere "Sportart".

                              Vieles wird gern m.E. gern "vom Großen auf's Kleine" übertragen, obwohl es gänzlich unrealistisch ist.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                                Den Erkenntnissen der 90er ist wohl eben nichts hinzuzufügen. Ich als etwas akustisch fixierter (da mit Sehfehler geborener) Halblaie habe übrigens die doofe Eigenschaft, daß mir zu "schallharte" Räume a) sofort auffallen und b) auf den Wecker gehen. Je mehr "neumodisch-überdesigned", desto schlimmer. Komischerweise finde ich große "hallige" Bauten wie Kathedralen nicht so nervig, das könnte (wieder meine laienhafte Vermutung) daran liegen, daß die Relation der Amplitude bspw. einer Stimme in 2m Entfernung von mir, zu den eintreffenden Reflexionen, in einer 2000 m2 Kathedrale günstiger ist, als in einer 200m2 Blechhalle oder "Design-Beton-Bunker".
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍