Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    Überlesen habe ich nichts, war nur eine allgemeine Feststellung zum Thema. Ich glaube, auch wenn man wollte, bekommt man die "Blöcke" PC und HiFi nicht mehr getrennt, weil mittlerweile die meisten Menschen Musik via (wie auch immer geartete) Computer hören, außer Hardcore-Analogfans. Damit ist das nur halb offtopic )F
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #77
      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Gute Software gibt es mittlerweile eine ganze Menge, für alle gängigen Betriebssysteme. Daran sollte es heute nicht mehr scheitern, einiges davon kostet aber etwas. Auch Streamingdienste lassen sich da einbinden. Was die Hardware betrifft, da reicht im Grunde einfaches Zeugs. Ich bin da selber nicht so ganz auf dem Laufenden, aber Mrwarpi weiß da mehr. Ich bin mit Foobar vollkommen zufrieden, das ist sogar kostenlos.
      Wie gesagt, wenn man vergleicht dann sollte es zumindest ähnliche Funktionalität und Bedienung bieten.
      Und da kenne ich nichts was Sonos ähnlich ist. Obwohl dort auch nicht alles super ist.
      Mittlerweile gibts auch IKEA Lautsprecher die man ins Sonos System einbinden kann.
      Jede Anlage über "connect" sowieso.

      Was kostet denn eine Sonos Connect Box? Ganz billig ist die auch nicht.
      Die Frage ist weiterhin wo man sowas ähnliches für weniger bekommt. Wir sind hier ja weeeeit weg von High-End Mondpreisen.
      Und wenn es selbst mit DIY nicht weit billiger wird (ohne Arbeitszeit) dann solltest du schon mal konkret sagen wie es denn sonst "spottbillig" geht.

      Zur Definition:
      Wenn der connect 350€ kostet, und das nicht ganz billig ist, dann ist spottbillig doch <<100€, oder?


      mfg

      Kommentar


        #78
        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        Nur so zum Spass (musste dazu ein 3,5mm Klinkenkabel mit auf der anderen Seite XLR-Steckern löten) habe ich mein iPhone 5SE mit MP3s drauf an meine "Monsteranlage" angeschlossen und betrieben.
        Kein verblindeter Vergleich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dabei versagen würde und so ziemlich alle anderen Probanden auch.

        Das heisst, jeder der ein halbwegs gutes Smartphone hat, hat damit gleichzeitig auch eine sehr gute Tonquelle in der Hand. Wer "braucht" wirklich mehr?

        Damit will ich nicht raten es so zu machen, halte es auch für unpraktisch, aber für eine "Minimalkonfiguration", vielleicht auch einmal als Übergangslösung ist so etwas durchaus OK.
        Durchaus praktisch(er) ist dagegen ein Tablet.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

          Angeblich taugen die DA - Wandler in den Telefonen nichts. Wer es glaubt ... :Z
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #80
            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Nur so zum Spass (musste dazu ein 3,5mm Klinkenkabel mit auf der anderen Seite XLR-Steckern löten) habe ich mein iPhone 5SE mit MP3s drauf an meine "Monsteranlage" angeschlossen und betrieben.
            Kein verblindeter Vergleich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dabei versagen würde und so ziemlich alle anderen Probanden auch.

            Das heisst, jeder der ein halbwegs gutes Smartphone hat, hat damit gleichzeitig auch eine sehr gute Tonquelle in der Hand. Wer "braucht" wirklich mehr?

            Damit will ich nicht raten es so zu machen, halte es auch für unpraktisch, aber für eine "Minimalkonfiguration", vielleicht auch einmal als Übergangslösung ist so etwas durchaus OK.
            Durchaus praktisch(er) ist dagegen ein Tablet.
            Zu spielen über Bluetooth sollte klappen ...
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #81
              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Minimallösung:
              Per Kabel analog (solange es das bei Smartphones noch gibt) in die Anlage.


              Alles andere ist dann kabellos und kann ein reiner Transmitter sein der an der Anlage angeschlossen ist oder das Teil ist selbst ein Streaming client und das Smartphone dient nur als Fernbedienung.

              Hier gibts dann auch Lösungen für High-Ender.


              mfg

              Kommentar


                #82
                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Nur so zum Spass (musste dazu ein 3,5mm Klinkenkabel mit auf der anderen Seite XLR-Steckern löten) habe ich mein iPhone 5SE mit MP3s drauf an meine "Monsteranlage" angeschlossen und betrieben....
                In der Tat funktioniert das erstaunlich gut.
                Habe vor wenigen Tagen erst eine ähnliche Konstellation getestet.
                Habe ein Samsung Galaxy A6 (mit WAV Dateien) an ein Paar ABACUS Cortex 15S Aktivlautsprecher über ein Kabel 3,5mm Klinke auf Cinch angeschlossen.

                Ich war wirklich überrascht, wie gut der Klang war. Da kam mir tatsächlich schon fast der Gedanke, einfach ein gutes Tablet zu kaufen und fertig wäre die komplette Zuspielanlage.
                Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich im Blindtest immer sofort erkennen würde, welches Zuspielgerät da gerade spielt.
                Dennoch würde ich langfristig immer denken, dass mir da im Klang etwas fehlen muss, wenn da nur so ein kleines billiges Gerät dran hängt.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Wie gesagt, wenn man vergleicht dann sollte es zumindest ähnliche Funktionalität und Bedienung bieten. Und da kenne ich nichts was Sonos ähnlich ist. Obwohl dort auch nicht alles super ist.
                  Es gibt diverse kommerzielle und leistungsfähige Musikserver Programme (gratis oder auch kostenpflichtig), die Namen fallen mir gerade nicht ein, ich habe da auch längst den Überblick verloren weil es mich einfach nicht mehr interessiert. Dass Sonos da so ein Alleinstellungsmerkmal hat kann ich mir nicht vorstellen, die anderen sind auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen.

                  Mittlerweile gibts auch IKEA Lautsprecher die man ins Sonos System einbinden kann.
                  Das habe ich befürchtet. Wer sowas macht hat längst die Kontrolle über sein Leben verloren...oder er ist halb taub.:D

                  Zur Definition:
                  Wenn der connect 350€ kostet, und das nicht ganz billig ist, dann ist spottbillig doch <<100€, oder?
                  Ein Tablet oder Smartphone hat doch heute fast jeder, da fällt die Investition in spezielle Hardware schon mal weg. Die ein oder andere App (kostet ggf. ein bisschen), ein Bluetooth Adapter dazu, an die Anlage oder Aktivlautsprecher anschließen (aber nicht so einen IKEA-Schrott!) und schon hat jeder sein 'High-End' Musiksystem. Billiger geht nicht. Und man ist nicht von proprietärer Hardware abhängig.

                  Das heisst, jeder der ein halbwegs gutes Smartphone hat, hat damit gleichzeitig auch eine sehr gute Tonquelle in der Hand. Wer "braucht" wirklich mehr?
                  David hat es ja schon geschrieben...:M

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Minimallösung:
                    Per Kabel analog (solange es das bei Smartphones noch gibt) in die Anlage.
                    Unpraktikabel ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Es gibt diverse kommerzielle und leistungsfähige Musikserver Programme (gratis oder auch kostenpflichtig), die Namen fallen mir gerade nicht ein, ich habe da auch längst den Überblick verloren weil es mich einfach nicht mehr interessiert. Dass Sonos da so ein Alleinstellungsmerkmal hat kann ich mir nicht vorstellen, die anderen sind auch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen.
                      Naja ich beschäftige mich damit und gerade deshalb bin ich ja an Alternativen interessiert.
                      Und wenn du dann mit dem Brustton der Überzeugung verkündest was das alles (sonos, bose,...) für überteuerter Design-Schrott ist, dachte ich schon, dass du weißt was es denn sonst gibt.

                      Kommt da vielleicht doch noch was oder kann ichs unter "wollte auch irgendwas dazu sagen" abhaken?

                      Ein Tablet oder Smartphone hat doch heute fast jeder, da fällt die Investition in spezielle Hardware schon mal weg. Die ein oder andere App (kostet ggf. ein bisschen), ein Bluetooth Adapter dazu, an die Anlage oder Aktivlautsprecher anschließen (aber nicht so einen IKEA-Schrott!) und schon hat jeder sein 'High-End' Musiksystem.
                      Nur hat man da nicht die Funktionalität die andere wie z.B. sonos (ist ja nur stellvertretend) bieten.

                      Ja i.d.R. zahlt man für mehr Funktionalität auch mehr.

                      Billiger geht nicht.
                      Stimmt nicht!
                      Nur Kabel ohne BT geht ja auch und ist billiger.

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Unpraktikabel ....
                      Sehe ich auch so.
                      Aber um Funktionalität/Praktikabilität gehts ja nicht, denn sonst würde man ja auch keinen BT Adapter eine Lösung ala Sonos gegenüberstellen.

                      mfg
                      Zuletzt geändert von schauki; 06.08.2019, 11:27.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        Das oben Gesagte gilt auch zunehmend für Mainboard-Audio, ich war "einigermaßen entsetzt" wie gut mittlerweile der Analog-Ausgang am Mittelklasse-Mainboard (in meinem Fall ASUS Prime X-370 Pro) ist, sogar mit dem 600 Ohm Beyerdynamic T1 gibt es keine (für mich eindeutig heraushörbaren) Probleme. Dabei waren diese Lösungen noch vor ein paar Jahren "das Hinterletzte". Brave new world - HiFi DAC+KHV als Beigabe
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          Für mich ein wirklicher Fortschritt sind die Aktivlautsprecher - zumal sie auch immer mehr bezahlbar werden. Das ist ein Sprung. Würde ich heute beginnen eine Hifi-Anlage aufzubauen, käme nur noch Aktiv in Frage!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            Und wenn du dann mit dem Brustton der Überzeugung verkündest was das alles (sonos, bose,...) für überteuerter Design-Schrott ist, dachte ich schon, dass du weißt was es denn sonst gibt.
                            ...nimmste Kodi und gut is'...:M

                            Hardware basierte Systeme sind sowas von gestern...:C

                            Stimmt nicht!
                            Nur Kabel ohne BT geht ja auch und ist billiger.
                            Schlaumeier...:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              Und da macht ein uns allen guter Bekannter gerade richtig Dampf: Nubert. Was sich da in den letzten Jahren getan hat. Von wegen biederer HIFI-Kistenbauer.

                              Die neue X-Reihe ist absolut eine Versuchung wert. Es muss also nich Adam Audio, Genelec ect. sein.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                #62: Schönes Resümee. Mein "frommer Wunsch" zu (voll)aktiv-LS wäre wie gesagt, damit eine Surroundanlage betreiben zu können ohne sinnlose DA-AD Zwischenkonversionen. Der nächste "fromme Wunsch" (am Beispiel Nubert X-Serie): Gesetzt den Fall (also Surround) kommen da "so einige" ClassD-Verstärkermodule zusammen, mit steigender stochastischer Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls. Es wäre m.E. nicht verkehrt, solche Lautsprecher modular zu bauen - also in dem Fall, defektes Modul raus, intaktes Austauschmodul rein, fertig. Sonst bleibt ja nur, "zig" kg an den Hersteller und zurück, in der Zwischenzeit Kopfhörer.


                                PS. #89 Telepathie? :B
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍